Momentan in den Foren unterwegs: Cumi, Holger H., kub0815, majovo, Markus44, nitroxfüralle, Stephan K., Young Diver 2912, zwellito, °°steffi°° und 47 Gäste
Umschreibung VIST*** auf VDST*** Abgesandt von Jürgen B. am 05.08.2006 - 10:51:
Hallo zusammen,
ich habe den VIST*** (Gold) nach DIN EN 14153-3 absolviert und würde gerne die Ausbildungsschiene beim VDST fortsetzen. Dazu würde ich auch gerne mein VIST*** auf VDST*** umschreiben lassen. Ist das möglich?
Vielen Dank
Jürgen
Antwort von und 26 Gäste am 05.08.2006 - 11:55 Nein. Nicht möglich - umgeschrieben wird nicht. Wenn äquivalent, dann einfach die Ausbildungsschiene beim Vdst fortsetzen.
Antwort von Jan_7 am 05.08.2006 - 22:00 warum willst du überhaupt umschreiben lassen?! macht doch keinen sinn wie u26g schon gesagt hat.
aber ansonsten wenn du es unbedingt haben willst, frag direkt beim vdst nach.
Antwort von und 26 Gäste am 05.08.2006 - 22:29 Auch wenn er es unbedingt haben will wird er es nicht bekommen.
Wie schon gesagt: umschreiben gibt es nicht und ist auch nicht nötig.
Antwort von Lekies am 06.08.2006 - 10:57 nicht nur dass auf keinen fall umgeschrieben wird, der VIST hat sich bislang noch nicht darum bemüht CMAD zertifiziert zu werden, daher kannst du noch nicht mal auf VIST Gold weiter aufbauen! Und wenn es dir einschlägig bekannte VIST Tauchlehrer gesagt haben - leider frei erfunden! Die bilden NACH CMAS aus, aber sie bilden kein CMAS aus... man beachte die feinheiten!
Volker
VDST/CMAS TL2/385
Antwort von Jürgen B. am 06.08.2006 - 12:43 Hallo Volker,
interessant, da doch beide (VIST/CMAS) nach DIN EN 14153 ausbilden und die absolut identischen Prüfungs-/Ausbildungs-Inhalte/Anforderungen haben. Deine Aussage: EN ist nicht gleich EN?
Blauäugig würde ich sagen, der Unterschied ist das VIST keine Lizenzgebühren an CMAS zahlt und daher nicht in der Äquivalenzliste aufgeführt wird.
Eigentlich dürfte zumindest die Anerkennung beim Wunsch der Fortführung der Ausbildung beim VDST aufgrund der DIN EN 14153 keine Frage darstellen.
Ich werde mich da mal besser direkt an den VDST wenden.
Gruß
Jürgen
Antwort von Tauchlady am 06.08.2006 - 17:20 ...also, ich hatte 2004 VIST Gold gemacht, daraufhin Assistenz und dann VDST-TL*-Prüfung. Allerdings nicht die ideelle Schiene. Soll sich da in den letzten 2 Jahren was geändert haben, daß VIST nun plötzlich nicht mehr als Voraussetzung anerkannt wird?
Antwort von Lekies am 06.08.2006 - 18:29 das ist nicht "plötzlich" Der VIST hat sich noch nir dsrum bemüht CMAS ausbilden zu dürfen, selbst wenn die Inhalte gleich sind, müssen die irgendwann sich darum bemühen sich von der CMAS anerkennen zu lassen, was allerdings unter Umständen mit Lizenzgebühren verbunden sein dürfte (Vermutung). Jedenfalls taucht der VIST in der Äquivalenzliste Hier klicken nicht auf!
Volker
Antwort von Lekies am 06.08.2006 - 18:39 @Jürgen ich gebe dir völlig recht! Das dürfte der Grund sein - nur, man darf sich schonmal darüber Gedanken machen, wer denn die (nicht so zahlreichen) VIST Tauchlehrer zu Tauchlehrern gemacht hat! Da hat doch jemand einen "Verband" gegründet und erstmal ein paar Tauchlehrer "ernannt". Selbst wenn die dann nach CMAS ausbilden, heißt das noch lange nicht, dass die TL`s dann auch dem CMAS Niveau entsprechen.
Ich kann dir nur sagen, dass hier schon mehrfach VIST- ein- und zwei Sterne Inhaber beim VDST weitermachen wollten, was dann aber mangels Äquivalenz nicht ging. Dummerweise hatte man denen beim VIST genau das aber versprochen... schade eigentlich!
Nach meinem Kenntnisstand ist es übrigens so, dass der VDST sogar an den VIST in dieser sache herangetreten ist, von denen aber keine Interesse an der Äquivalenz gezeigt wurde.
Volker
Antwort von Jürgen B. am 06.08.2006 - 19:00 Hallo Volker,
das ist wirklich schade. Trotzdem möchte ich natürlich meine Ausbildung fortsetzen und werde mich in der kommenden Woche mal beim VDST melden. Da muss es ja eine Möglichkeit geben.
Sollte bereits einer der Offiziellen mitlesen, freue ich mich auch sehr auf eine PM.
Viele Grüße
Jürgen
Antwort von Lekies am 06.08.2006 - 20:15 es würde mich sehr interessieren, was du da als Antwort bekommst! Hier sind nämlich auch ein paar Bekannte darauf hereingefallen.... was Sie erst gemerkt haben, als sie ihr Gold machen wollten! Ist unter Freunden noch etwas unerfreulicher....
Volker
Antwort von Karl-Heinz am 07.08.2006 - 15:39 Moment! Ist es nicht so das VIST Lizenznehmer bei CMAS Deutschland war, nach dessen Auflösung aber momentan keine CMAS Lizenz hat und auch keine beim VDST beantragt hat?
Will sagen das frühere VIST Tauchschüler tatsächlich ein CMAS Kärtchen bekommen haben?
Antwort von Lekies am 07.08.2006 - 16:53 NEIN! VIST war noch NIE in der CMAS oder CMAS Germany!
Volker
Antwort von Karl-Heinz am 07.08.2006 - 17:16 Ich glaube ich habe das mit FIT velwechsert...
Antwort von Tauchlady am 07.08.2006 - 22:52 ...es kann doch nicht angehen, daß jemand Geld für eine anerkannte Ausbildung bezahlt und dann nicht weitermachen kann, wo er will. Ich denke, wenn er über das Können und Wissen verfügt, um ATL zu werden, ist es doch wurschtegal, nach welchem Verband er tauchen gelernt hat? PADI z. B. ist völlig unterschiedlich zu CMAS/VDST, da gibt es keine Probleme und beim VIST mit identischem Inhalt soll es welche geben? VIST ist ja nicht gerade der einzige Verband, der nicht in der CMAS ist.
Antwort von Lekies am 07.08.2006 - 23:30 dann kannst du ja bei VIST weitermachen... Wo ist das Problem, andererseits kannst du dann als fertiger TL auch nur VIST abnehmen.
Andere haben VIST eben NICHT anerkannt, und wenn du einen CMAS TL machen willst, musst du dir einen von der CMAS anerkannten Verband und eine CMAS anerkannte Prüfungskommission suchen und nicht ausgerechnet einen selbsternannten Verband, der genau zwischen Hemmoor und Hechthausen existiert! Das soll keineswegs deine Qualitäten in irgendeiner Form in Frage stellen, aber, wer hat denn eigentlich deine Prüfer zu TL-Ausbildern gemacht?! Ich kann dir nur sagen, dass das damals in Hemmoor beim VIST deutlich "unbürokratischer" funktionierte als beim VDST, da ist der Weg zum TL3, der solche Prüfungen abnehmen darf, ziemlich aufwändig!
Wenn du irgendwann Prüfungen mit einem CMAS Abnahmestempel abnehmen willst, solltest du dich dringend auch dort, also in Deutschland beim VDST, erkundigen, ob da was zu machen ist.
Ich weiß, dass der VDST in vielen Fällen ziemlich unbürokratisch sein kann, aber ganz sicher wird man VIST Prüfungen nicht pauschal anerkennen. Wenn du auf der CMAS Schiene weitermachen willst, kannst du dich ja mal direkt an den VDST wenden und mit denen sprechen, ob da im Einzelfall was geht.
Viel Erfolg!
Volker
Antwort von Ein Taucher am 08.08.2006 - 12:29 Nicht CMAS mit CDST gleichsetzen! Das wäre grober Unfug.
Es gibt noch einige weitere CMAS-angehängte Verbände. Wende dich doch einfach an einen anderen (nicht VDST) Tauchlehrer. Der kann deine Qualifikation prüfen und dir sehr wohl auch ein CMAS Brevet ausstellen.
Oder du lässt diese ganze kleinkarierte Vereinsmaierei einfach weg und gehst zu einem RSTC angeschlossenen Verband. Die sind eh weiter verbreitet als die CMAS.
Antwort von Jan_7 am 08.08.2006 - 13:00 @ ein taucher
gleich geht die verbandsmeierei wieder los: padi ist besser als...
nein stimmt nicht cmas ist besser...
Antwort von ulf01 am 10.08.2006 - 18:13 Na gut, dann will ich mich als Offizieller (VIST Vorstand) mal zu den (teilweise) sehr unqualifiezierten Beiträgen äußern:
Wenn du bisher deine Ausbildung bei einem VIST TL gemacht hast, und nun gerne beim VDST weitermachen möchtest, so stand dem von Seiten des VDST in der Vergangenheit nix entgegen. Auch der VDST freut sich über gut ausgebildete Taucher die sich zum TL weiterbilden möchten. Fortsetzung folgt.
Antwort von ulf01 am 10.08.2006 - 18:19 Fortsetzung:
Der VIST hat entgegen der Meinung des doch nicht so gut informierten Herrn Lekies mehrmals Kontakt zur CMAS Germany wg. Beitritt zum CMAS System aufgenommen. Da sich die CMAS Germany aber mit einer Antwort sehr schwer tat (eigentlich wollen wir so kleine Verbände ja gar nicht) haben wir unser eigenes Ding weiter gemacht. Auch unsere TL bilden entsprechend der CMAS Norm, und der laxeren EN aus. Somit gibt es auch weltweit keine Probleme bei der Anerkennung der Brevets.
Fortsetzung folgt.
Antwort von ulf01 am 10.08.2006 - 18:26 Fortsetzung:
Eine Umschreibung auf VDST Gold scheint mir auch überflüssig. Jeder Verband begrüßt doch engagierte TL-Anwärter. Jeder gute Verband sollte die TL-Anwärter entsprechernd seiner Richtlinien prüfen und ausbilden. Ich finde es natürlich schade wenn jemand unseren Verband verlässt (aus welchen Gründen auch immer - der Vorstand ist an den Gründen natürlich sehr interessiert), aber ich denke dass auch andere Verbände eine eben so gute und qualifizierte TL-Ausb. anbieten.
Antwort von ulf01 am 10.08.2006 - 18:40 Echt zu wenig Platz.
Der VIST hat deshalb auch wenig Berührungsängste mit anderen Verbänden. Leider weis ich nicht, warum "Lekies" sich so über den VIST aufplustert - nimm doch mal Kontakt auf. Ach ja, alle Verbände haben sich mal gegründet und sind nicht gottgegeben. Der inzwischen weltweit agierende VIST ist nur etwas jünger und kleiner als der VDST. Noch etwas (und dann geb ich Ruhe), die Qualität einer Ausbildung hat m.E. weniger mit dem Verband aber viel mehr mit dem Ausbilder zu tun. Denn der muss sich reinhängen und den Spaß und die Sicherheit vermitteln.
Jürgen, melde dich doch mal bei uns. Die Gründe für deinen Wechselwunsch würden mich interessieren. Auch wenn du dabei tatsächlich Probleme haben solltest, können wir vieleicht helfen.
Ansonsten viel Erfolg bei deinen kommenden Ausbildungen. Ulf
Antwort von Jürgen B. am 10.08.2006 - 19:24 Hallo Ulf,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich melde mich sehr gerne bei Dir. Kurz vorweg, ich teile absolut die Meinung, dass - egal welche Organisation - die Qualität der Tauchausbildung vom TL abhängt.
Ich hatte die Gelegenheit bei hervorragenden Tauchlehrern meine Prüfung zu absolvieren. Dafür ein DICKES Lob an die sehr engagierten TL vom VIST.
Viele Grüße
Jürgen
Antwort von Tümpi am 11.08.2006 - 09:58 Und Ulf, einfach weiterschreiben. Da passt schon mehr Text rein.
Antwort von tauchturm am 29.01.2007 - 00:03 Die Leute mit kleinem Penis sagen auch immer es kommt auf die Technik an. Stimmt aber nicht.
Haben die Hemmoorer jetzt eigentlich einen Kartendrucker für die Fantasycars oder schweißen die die Teile immer noch in Folie ein.
VIST ??? oh oh oh
Antwort von storch am 29.01.2007 - 07:16 @tauchturm: Dein überaus sachlicher Beitrag hat bestimmt allen interessierten Tauchern geholfen. Troll, geh in Deinen Tümpel.
Antwort von Wizzard am 14.05.2008 - 17:42 @ Taucherlady, da hat wohl jemend bei der TL-ausbildung den VIT mit dem VIST verwechstelt, dass wäre mir auch einmal beinahe passiert. Tatsache ist: Bei mit gibt es ein Problem mit der pauschalen Anerkennung der VIT Bervets als Vorraussetzung für Brevets und weitere Ausbildungsstufen, genau wie bei jedem anderen aufmerksamen CMAS Tauchlehrer, da der VIST nicht auf den Aquivalenzlisten steht.
@ulf01 Laut Webseite des VIST heisst es wortwörtlich: "wurden jedoch nach einigen Jahren erfolgreicher Ausbildung den CMAS-Prüfungsbedingungen angeglichen, da ein Beitritt in Erwägung gezogen wurde. Dieser wurde jedoch nie vollzogen, da die Eigenständigkeit und Flexibilität des VIST nicht mehr gewährleistet gewesen wäre."
Somit ist entweder die Aussage in diesem Forum oder auf euerer eigenen Webseite falsch!
Und zu guter letzt warum ihr euch "Verband INTERNATIONALER Sporttaucher" nenne ist mir schleierhaft. Vielleicht solltet ihr euch umbenennen in "Verband der Hemmortaucher" das ist nach meiner Meinung den Tauchschülern gegenüber etwas ehrlicher.
Und für alle Anfänger die mal eben TL**** werden wollen: Macht es genauso, grüdet euren eigenen Verband, ernennt euch zum TL**** und ihr spart euch in der Tat die gesammte Ausbildung. Blos erwartet dann nicht vom CMAS das er euch auch anerkennt, auch wenn ihr dann nach den gleichen Regeln ausbildet.
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Wiro Dive (22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr) Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Unbekannte Tiere vom 03.11.2008 : http://www. funpic. hu/funblog/allatok/allatok. html ... [mehr] Riff-Nienhagen künstliches Riff Ostsee vom 31.10.2008 : hallo,
ich habe eine entsprechende reportage gesehen und stelle hier den link zur homepage rein.
sehr interessant
... [mehr] Neue Barsch Art im MITTELMEER? vom 27.10.2008 : Hallo Leute, wir kommen nicht weiter.. Denke es ist eine Barsch Art. Bilder u Text hier: http://www. personngroup.com/neueart/ ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Drei zufällige Tauchlinks: Just for Fun Unterwasserfotos mit der MX10/YS40 diveclub.ru Russischer Tauchclub- Shop [rus.] Taucherkiste Freiburg, Tauchshop,.. Taucherkiste Freiburg, PADI 5-Star IDC-Center, Tauchshop, eigene Tauchbasis, Aqualung-Händler, Tauchreisen, Nitrox- und Rebreather-Tauchen, Automaten-Service, Füllstation, Flaschen-TÜV