@T-D
hat eher mit der benötigten Anzahl der Tauchgänge zu tun als mit dem Namen des Verbandes. Kenne es aus meiner Praxis das der AOWD direkt nach dem OWD gemacht wird. Also das typische Entwicklungsstadium wo man noch zusehen kann wie es beim Anziehen und Fertigmachen der Ausrüstung im Gehirn alle Zellen auf Hochtouren laufen. Was in diesen Zustand noch am Vermittelten hängen bleibt kann man sich vorstellen. Ist der AOWD soweit gediehen wie ein CMAS** Einsteiger steht dann für den AOWD der Rescue-Diver auf dem Programm. Soweit die vom System erdachte Evolutionsplanung. Wie das jeder für sich hält bleibt jeden selber überlassen.
Für mich sind RD und ** die ersten Taucher die man alleine Tauchen lassen kann. Jetzt gibt es auch wieder das Beispiel des erfahrenden Tauchers mit >10.000 TG und * oder OWD, aber Faulheit, Bequemlichkeit oder einfach nur Prüfungsangst sind für mich kein Bewertungsmerkmal. Vielmehr möchte ich einen anspruchsvollen Tauchgang mit solchen Tauchern, für mich persönlich, nicht durchführen.
War jetzt richtig geil OT aber schön.
Gruß,
D3