Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
BionicInstr.

Umschreibung des Brevets

Hab über einen Freund OWD und AOWD bei PDA gemacht......jetzt stellt sich die Frage ob ich das Brevet auf PADI oder CMAS oder SSI irgendwie umschreiben lassen kann......da ich gehört habe das PDA nicht überall anerkannt wird obwohl es EUF zertifiziert ist...... wer kann mir einen guten rat geben......besten dank
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
14.08.2010 11:13
du kannst den AOWD als Grundlage für irgendwas anderes nehmen - einen Schein den du bei PADI oder SSI oder CMAS oder sonstwas nimmst. Umschreiben selber ... naja ........ (es verdient ja keiner was dran)

Was die Akzeptanz angeht:
Wenn du IRGENDWO auf der Welt mit deinem PDA - oder CMAS oder SSI oder SDI oder PADI oder was auch immer Kärtchen ankommst und tauchen willst wirst du tauchen dürfen.

(Die Ausnahme bestätigt die Regel)

Der Basenleiter im Urlaubsort wird sicherlich nicht auf deine Kohle verzichten wollen - also - was macht er - der drückt dir einen "Checktauchgang" auf - (ich vermute auch kostenpflichtig) wo er dich dann so einige Dinge vorführen lässt.

Erledigst du die - steht dem Tauchen eher nichts im weg - bist zu blöd die Maske auszublasen bietet er dir nen Kurs an ...

Kein Basenleiter der Welt kann wirklich jeden Tauchverband kennen. Die grossen - OK - die sollte er schon kennen - aber dennoch gibt es Basen die selbst PADI oder NAUI oder CMAS Taucher vorab mal den Checkdive aufdrücken (gibt ja auch Kohle).

Man kann es aber auch so sehen das kein Basenleiter der Welt abschätzen kann welche Nase da grad mit dem Rescue Brevet vor ihm steht und bevor er dann hinterher die Rennerei am Arsxx hat lässt er den Checkdive in den Urlaub mit einfliessen. Nur um Sicher zu gehen.

Das hängt jedoch nicht von einem PDA Kärtchen ab.

Ein Lehrer sagte mal:
Übertrieben macht Anschaulich

Also von daher übertreibe ich nun ein wenig:
Du wirst wahrscheinlich mit einem handgeschriebenen Bierdeckel tauchen können - hauptsache es steht was von "International" oder "Professional" und vor allem was von "DIVING" drauf ...

Viel Spass beim tauchen gehen mit dem PDA Brevet
14.08.2010 13:47
umschreiben gibt es nicht. Kannst ein Kärtchen nur jeweils anerkennen lassen für die nächst höhere Stufe eines anderen Verbandes. Da jetzt ein AOWD immer noch zur Krabbelgruppe der Taucherrei gehört, würde ich dir ein CMAS** vorschlagen. Damit kannst du dann ohne Probleme selbstständig tauchen. Theoretisch kannst du bei einen CMAS*** weiter machen aber der Sprung ist in der Praxis zu groß.

Gruß,
D3
14.08.2010 13:53
Bei PADI und CMAS werden gleichwertige Brevets anerkannt, aber nicht umgeschrieben. Sie können als Basis für das nächst höhere Brevet, das man erreichen möchte, anerkannt werden.

Beispiel: PADI OWD wird als gleichwertig mit CMAS* anerkannt, um dann den CMAS** zu machen.
16.08.2010 14:35
Nach meinen Erfahrungen, womit bisweilen manche "Brevets" umschrieben werden, rate ich dazu, sich entweder von diesen Umschreibungen mental una´bhängig zu machen, oder gleich eine Ausbildung zu machen, die gegen diese Umschreibungen immun ist.
thüringen-diverkann Tauchen
16.08.2010 20:00
@Bionic

seit wann tauchst du ? wieviel Tauchgänge hast du ?

und wurdest du an einer Tauchbasis schon mal abgewiesen wegen deinem Brevet von PDA ?

und was ist dort in der Ausbildung anders als bei PADI ?

@Doppeldreier

wenn du den AOWD von PADI als Krabbelgruppe bezeichnest ---- was bitte ist da der CMAS** ?

Vorschulklasse oder was -- ???

in einem gebe ich dir Recht der PADI Taucher wird nichts über Decotauchen wissen - denn das wird ihm ja verboten denn es ist ja Tödlich

EuregiotaucherTaucher i.R.
16.08.2010 22:57
Leute streitet euch nicht ... da haben wir doch ganz andere Tröööts für
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.08.2010 23:05
Können wir beim Thema bleiben und diese Seitenhiebe und sinnentleerte Phrasen vielleicht weglassen?

Danke.
16.08.2010 23:45
@T-D

hat eher mit der benötigten Anzahl der Tauchgänge zu tun als mit dem Namen des Verbandes. Kenne es aus meiner Praxis das der AOWD direkt nach dem OWD gemacht wird. Also das typische Entwicklungsstadium wo man noch zusehen kann wie es beim Anziehen und Fertigmachen der Ausrüstung im Gehirn alle Zellen auf Hochtouren laufen. Was in diesen Zustand noch am Vermittelten hängen bleibt kann man sich vorstellen. Ist der AOWD soweit gediehen wie ein CMAS** Einsteiger steht dann für den AOWD der Rescue-Diver auf dem Programm. Soweit die vom System erdachte Evolutionsplanung. Wie das jeder für sich hält bleibt jeden selber überlassen.

Für mich sind RD und ** die ersten Taucher die man alleine Tauchen lassen kann. Jetzt gibt es auch wieder das Beispiel des erfahrenden Tauchers mit >10.000 TG und * oder OWD, aber Faulheit, Bequemlichkeit oder einfach nur Prüfungsangst sind für mich kein Bewertungsmerkmal. Vielmehr möchte ich einen anspruchsvollen Tauchgang mit solchen Tauchern, für mich persönlich, nicht durchführen.

War jetzt richtig geil OT aber schön.

Gruß,
D3
17.08.2010 16:17
DD, das finde ich absolut nicht OT.
Aber vielleicht sollte man die modulare Umschreibung erwähnen, die einem Taucher ermöglicht, mit ca. 3 TG vom AOWD auf CMAS** zu wechseln.
Gruß,
Matthias
17.08.2010 21:30
.... nu entspann dich mal... niemand wird dich wegschicken und nicht tauchen lassen..... nirgendwo wirst du Probleme mit deinem Brevet haben... vllt. wird mal irgendwo jemand mit den Schultern zucken und zugeben, dass er PDA nicht kennt..... aber du kannst tauchen und darauf kommt es an. Die Basis wird wissen, wie sich sich von deinem können überzeugen kann..... und der Tag wird kommen, da wrd es dir gefallen "Individualist" zu sein.....

get

get wet
Antwort