Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Umstieg GoPro 3 Silver auf ActionPro X7 Sinnvoll?

Ich bin grade am überlegen ob ich nicht meine Action Kamera umsetzen sollte!
Was meint ihr lohn der Umstieg oder sind die unterschiede noch zu gering?
Alternative wäre da ja sonst auch die GoPro 4 Silver. Jedoch finde ich hier das Gehäuse (40m) Suboptimal.
Was würdet ihr machen?

Gruß
Daniel
AntwortAbonnieren
10.10.2014 21:37
Ich hab´die neue Rollei 6s: Gehäuse bis 60 m ,16 Megapixel, billiger - sehr gut!
SpiczekCMAS**
11.10.2014 08:20
Moin moin.

Die Silver ist eigentlich nur eine etwas verbesserte Hero 2. Wirklich technisch neu ist nur die Black. Die hat einen besseren Chip drin. Den selben Chip hat auch die Actionpro X7. Ist also eine Hero 3 Black, nur wesentlich günstiger und bis 60m Wasserdicht.

So habe ich es zumindest verstanden, als ich mich mit der X7 und den Hero 3 Modellen beschäftigte.

Ich finde nur leider gerade die Seite nicht mehr, wo die Unterschiede beschrieben wurden. Es wurde aber so erklärt.

Hero 3 White = technisch Hero 1 in neuem Gewand und WiFi eingebaut für Apps
Hero 3 Silver = technisch Hero 2 in neuem Gewand und WiFi eingebaut für Apps
Hero 3 Black = Neuer Chip mit besserer AUflösung

Grüße
SpiczekCMAS**
11.10.2014 08:23
Achja, noch vergessen. Die ActionPro X7 hat die selben Befestigungsmöglichkeiten wie die GoPro. Kein 1/4" Gewinde, sondern die beiden Plastiknasen mit Loch. https://www.google.de/search?q=Actionpro+x7&biw=1680&bih=963&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ei=msw4VOTtKMHMyAPQ8YLIBA&ved=0CAgQ_AUoAw

Du kannst also Stative, Klebepads usw. auch mit der X7 benutzen.

Grüße
11.10.2014 13:09
Schon mal danke für eure Antworten.

Weis zufällig jemand ob die neue GoPro 4 in das 3er Gehäuse passt?

@reinerm ,ich werde mal die Rollei mir genauer ansehen ob es eine alternative für mich ist.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
13.10.2014 08:27
Weis zufällig jemand ob die neue GoPro 4 in das 3er Gehäuse passt?

Ja!

Die 40m-Gehäuse zur GoPro sind eher suboptimal, im Gegensatz zu den 60m-Varianten.
Meine Erfahrungen mit GoPro 3+ black und AP X7 sind folgende:
Die X7 ist eine sehr gute Kamera. Nachteil. Der Monitor hat Schwächen. Da ist der der GoPro um Längen besser erkennbar.
Für meine Zwecke finde ich die GoPro besser. Ich nutze sie vorwiegend zun Tauchen und am Motorrad. Gerade am Mopped ist es besser die Kam ohne Monitor zu nutzen, da jedes Gramm die Schwingneigung verstärkt.
Durch Videos im RAW-Format und den Protune-Mode ist eine gezielte Bildbearbeitung möglich.
14.10.2014 18:06
Klarer Vorteil der X7 ist die deutlich bessere Akkulaufzeit und der Unter-Wasser-Modus.
Ich werde von meiner Black Edition wahrscheinlich erst auf die übernächste Generation wechseln, aber von der Silver aus gesehen ist die X7 schon nen deutlicher sichtbarer Schritt (genau wie die neue Rollei, ist ja nur wieder die gleiche relabled).

Ein Problem mit den 40m Gehäuse seh ich übrigens nicht, denn bisher haben die GoPro Gehäuse meist deutlich mehr ausgehalten als die behaupteten 60m und das wird auch vom neuen berichtet (und es gibt ja auch Alternativ-Gehäuse-Hersteller, wahrscheinlich wollen die den Markt nur wieder dafür frei machen).
Und ja, die 4er passt wie die 3+ angeblich auch in das Gehäuse der 3, das auch anscheinend weiter als `dive-housing` verkauft wird (ist ja schon mit der 3+ so).
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
16.10.2014 16:03
Hi Razorista, Den UW-Modus brauchst Du nicht, wenn Du in RAW arbeiten kannst. Die Bearbeitungsoptionen sind da wesentlich größer. Meine 3+Black zeichnet mit LCD-Tuoch Backpack ca. 80min im RWA-Format mit 1080p 50fps auf. das reicht mir für 2 TGs.
Wenn es Probleme mit dem 40m-Gehäuse gab,waren das keine Tiefenprobleme, sonden es traten Wassereinbrüche bei geringen Tiefen ein. Diese waren auch nicht reproduzierbar. Bei einem 60m-Gehäuse hatten wir das bisher nicht.
16.10.2014 16:45
@subbiker
Der Wasser Modus bei der Action-Pro ist natürlich nur hilfreich, wenn man nciht bearbeiten will.
Ich finde, das er die Bildqualität stark verschlechtert, aber den meisten ist das wurscht, solange man das dunkle besser erkennen kann.

Ich nehm bei der Hero3 nur 25fps und komm mit Wasabi 1200mAh Akku auf gut ne Stunde, aber das reicht bei mir genau gerade nicht für einen normalen Tauchgang. Selbst mit ständigen ausschalten wenn nix passiert reicht es meist nur knapp.

Ich hatte wirklich gehofft die Hero4 würde darauf eingehen. Mindestens das 1,5fache wird meine nächste Kamera schaffen, solange bleibts die Hero3 Black.
16.10.2014 17:51
Das die 4er ins 3er Gehäuse passt ist schon mal gut.ist mir aber aktuell ein wenig zu teuer.
Die Rollei scheint auch ganz brauchbar zu sein ,die hat für meinen Geschmack zu viel Knöppe.
Ich werde doch noch ein wenig abwarten und erstmal mit meiner 3er Silver weiter arbeiten.
Antwort