Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***

Umstieg Kompaktkamera auf Systemkamera

Hallo,

derzeit tauche ich mit einer Sony RX100 in einem Nauticam Unterwassergehäuse.

Als Zubehör habe ich Makro Adapter von Subsee +5 und +10 sowie ein UWL 04 Weitwinkel.

Anfänglich wollte ich das ganze möglich kompakt, da meine Spiegelreflex mit den ganzen Objektiven doch recht schwer ist und ich das im Urlaub mit der Kompaktkamera umgehen wollte.

Die Sony sollte auch dazu dienen, die Schnappschüsse Überwasser zu erstellen, doch leider bin ich hier mit der Qualität nicht zufrieden, was dazu führte das ich im letzten Urlaub neben der Kompakten auch noch die Spiegelreflex mit im Gepäck hatte .

Nun überlege ich mir, ob der umstieg auf eine der neuen Systemkameras von Fuji oder Olympus der Weisheit letzter Schluss ist?

Hat jemand bereits diesen Umstieg gemacht?

Wie verhält es sich hier mit dem Zubehör? Benötige ich neben dem Gehäuse für jede Anwendung/Objektiv ein extra Dome?

Was haltet ihr von der Idee und was würdet ihr mir empfehlen?
AntwortAbonnieren
04.04.2014 09:51
Hi,
Aktuell würde ich Olympus M5 oder M1 empfehlen. Das ist aktuell sicher da beste bei den Systemkameras. wie auch bei DSLR benötigt man ein gut überlegtes Portsystem. Für Makro einen Flatport - am besten mit 67mm Flip. Für Fisheye und Wide Zoom einen passenden Domeport. Mit den verschiedenen Extension Ringen dann natürlich.

Ob nun Olympus, Nauticam oder Aquatica - hängt eher vom Tauchprofil ab, erfahrungsgemäß sind die Gehäuse aus Alu natürlich besser bzw. robuster.
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
04.04.2014 10:39
Hallo,

genau hier sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Welches Portsystem nimmt man bei z.B. Makro.

Benutzt man bei Kameras mit Wechselobjektiven auch Diopter wie den Subsee +10?

Würde gerne mal die Kosten etwas überblicken....
04.04.2014 10:50
Das kommt auf das Gehäuse an - welche Ports dieser überhaupt anbietet. Wir haben aber auch Portadapter z.b. für Nauticam oder Olympus - da kann man dann z.b. das hervorragende INON System einsetzen.
SchlixCMAS, 800 TG
04.04.2014 11:37
Hi,

ein Freund von mir hat die OMD-M5 inkl. eines Zoomobjektivs ( x bis 50 mm ???)in einem Nauticam Gehäuse mit einem Flatport und einem Zoomring (muss bei den genauen Bezeichnungen passen, kann aber gerne nachfragen).

Zusammen waren wir letzten Monat im Oman beim Tauchen und ich habe seit gestern einige seiner Unterwasser-RAWs auf meinem Rechner liegen, so dass ich einen direkten aber aktuell noch unvollständigen Vergleich zu unserem Setting habe.

Vor allem bei Makro ist ein Unterschied zu erkennen da er mit seiner OMD einen größeren Abbildungsmaßstab hinbekommt als ich mit meiner RX100 inkl. +5 Diopter (der ist imho zu schwach, eine +10 ist deutlich besser wie ich lernen durfte).

Von der eigentlichen Bildqualität ist die RX unter Wasser gar nicht sooo viel schlechter und ein echter Vorteil bzgl. des handlings ist die farbliche Hervorhebung des fokusierten Bereichs, das kann die OMD wohl nicht.

Für mich hat sich letztlich großteils meine Annahme bestätigt, dass eine CSC schon noch etwas besser Bilder macht, aber dieses "besser" auch wirklich teuer erkauft ist. Das OMD-Setting kostet ca. das 3fache (!!!) und er hat bisher nur einen Port und dem entsprechend auch keine spezialisierten Objektive für Makro und Weitwinkel.

Neben den Mehrkosten nimmt seine Unterwasserkameraausrüstung zudem auch richtig viel Platz und Gewicht ein, was noch deutlich steigen wird wenn er, wie angedacht, zukünftig mehrere Ports und Objektive verwenden wird.

Solltest Du auch Unterwasser größere Fotoambitionen hegen wäre so eine CSC wirklich eine Erwägung wert. Bist Du mit der RX100 aber dies bezüglich zufrieden, würde ich eher weiter die D-SLR für Oberwasser mitnehmen. Mehr Gerödel ist das zusammen mit der Sony auch nicht :D

Viele Grüße

Schlix

P.S.: Solltest Du im Zuge der Umstellung Dein Weitwinkel verkaufen wollen gib mir Bescheid ;)

P.P.S.: Und Diopter kannst Du auch bei CSCs oder D-SLRs verwenden.
04.04.2014 15:56
Hi, als preisgünstige Alternative empfehle ich auch mal über die E-PL 5 nachzudenken (ist von der reinen Bildqualität nicht so weit weg von der E-M5, aber deutlich weniger Ausstattung): Im Oly Standardgehäuse passen das 14-42, 12-50 (hierzu gibt es "Fremd-Zoomgear", das 60er Macro, das 45er, das 9-18 und das neue 25er). Vorne nen (Flip-) adapter für die subsees drauf. und wichtig: Blitz nicht vergessen. (mindestens einer sollte es schon sein). Ich habe nun die E-M10 daheim und bin von dieser ziemlich begeister und warte nun sehnsüchtig auf das Erscheinen des passenden UW-Gehäuses (Olympus hält sich da mit offiziellen Aussagen leider ziemlich bedeckt). Brüße, tom
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
04.04.2014 20:31
Einen Blitz habe ich ja bereits. (INON D2000)

Unterwasser bin ich mit der Bildqualität eigentlich recht zufrieden, nur an Land bin ich besseres gewohnt. (Nutze normal eine 5DMk3 und eine 1DMkiv)
SchlixCMAS, 800 TG
04.04.2014 23:18
Hi,

dann würde ich mir die Aufrüstpläne echt 2x überlegen, weniger Gerödel wird es eher nicht.

Ich überlege mir zwar mittelfristig auch eine Systemkamera zu zulegen, aber die soll nur Überwasser eingesetzt werden (habe noch keine D-SLR, deshalb bietet sich eine CSC an).

Grüße
Schlix
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
05.04.2014 00:12
Na wenn ich die DSLR im nächsten Urlaub zuhause lassen kann aber schon
05.04.2014 12:21
Hi,
Habe die Konstellation, wie sie Tom beschrieben hat, hatte vorher eine S95 im Ikelite, habe den Umstieg in keinster Weise bereut, nur die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig, Blitz ist wichtig, ich habe Inon Z240, aber auch ohne Blitz gelingen gute Bilder (natürlich ohne die tollen Farben), da das Rauschverhalten bei hohen Isowerten super gut, sodas man auf kurze Belichtungszeiten kommt und die Fische nicht nur verschwommen drauf hat und was für mich wichtig war, im Orginalport möglichst viele Objektive unterbringen zu können, wenn es den unbedingt etwas sehr Weitwinkliges werden muß, so hat Manfred auch für das Orginalgehäuse die passenden Lösungen.

Gruß Frank
05.04.2014 12:24
Hi,
Habe die Konstellation, wie sie Tom beschrieben hat, hatte vorher eine S95 im Ikelite, habe den Umstieg in keinster Weise bereut, nur die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig, Blitz ist wichtig, ich habe Inon Z240, aber auch ohne Blitz gelingen gute Bilder (natürlich ohne die tollen Farben), da das Rauschverhalten bei hohen Isowerten super gut, sodas man auf kurze Belichtungszeiten kommt und die Fische nicht nur verschwommen drauf hat und was für mich wichtig war, im Orginalport möglichst viele Objektive unterbringen zu können, wenn es den unbedingt etwas sehr Weitwinkliges werden muß, so hat Manfred auch für das Orginalgehäuse die passenden Lösungen.
Überwasser benutze ich auch Canon (7D und 1Ds MarkIII) und die bleiben im Urlaub (Flugzeug auch zu hause)
Gruß Frank
05.04.2014 12:26
Oh sorry
den ersten Beitrag von mir bitte löschen, ist doppelt.
SchlixCMAS, 800 TG
05.04.2014 21:23
Hi,

nein, das Gerödel der D-SLR wird durch das zusätzliche und auch größere Unterwasser-Gerödel der CSC mehr als ersetzt... und das nicht nur durch das größere Unterwassergehäuse denn die Objektive usw. brauchst Du ja auch

Grüße
Dominik
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
08.04.2014 21:31
Morgen schaue ich mir mal die OMD EM10 an
SchlixCMAS, 800 TG
09.04.2014 10:05
Viel Spaß
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
18.04.2014 00:05
Also zur Information, bisher bin ich sehr begeistert von dem kleinen Gerät und könnte mir sehr gut vorstellen damit auch unterwasser zu gehen. Die Bildqualität ist in meinen Augen deutlich besser, auch der AF ist viel schneller und präziser.

Jetzt sollte nur noch ein UW Gehäuse auf den Markt kommen
SchlixCMAS, 800 TG
18.04.2014 13:17
Hi,

ich habe die RAW-Bilder der 5er nun fertig entwickelt. Die Bildqualität ist meist etwas besser, aber eine Funktion die mir Unterwasser wirklich fehlen würde ist die Hervorhebung der fokusierten Bereiche. Da sind doch einige dabei bei denen die Kamera auf Schwebeteilchen kurz vor dem Objekt oder z.B. dicht neben das eigentliche Fokusziel scharfgestellt hat (und das sieht man meist nur bei der 1:1-Darstellung). Bei den Überwasserfotos trat das Problem nicht auf.

Hast Du Dir mal die NEX-Modelle überlegt oder scheidet das wegen der Objektivauswahl aus?

Grüße
Schlix
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
18.04.2014 17:21
Nein, die NEX Modelle scheiden aus, möchte mich nicht noch mehr damit beschäftigen als ohnehin schon getan

Die Hervorhebung des fokussierten Bereichs, habe ich Unterwasser ehrlich gesagt nie vermisst bzw. bin ich erst drauf gekommen als du es davon hattest .
SchlixCMAS, 800 TG
18.04.2014 18:04
Hi,

d.h. Du hast Dich schon mit mehr Systemkameras für den Unterwassereinsatz beschäftigt wenn Du es jetzt schon über hast ;)

Ich persönlich schätze die Fokussierhilfe an der RX sehr, insbesondere bei Makro wenn das Objekt sehr klein oder im Hintergrund verborgen/getarnt ist (Mimese) bzw. wenn viele Schwebeteilchen im Wasser sind (was u.a. im Oman definitiv die Regel ist :D).

Da Du aber Profi bist hast Du damit sicher weniger Probleme und verwendest auch mehr Zeit auf ein gutes Foto. Ich bin da nicht so geduldig und habe zudem nicht-fotografierende Buddies denen es schnell langweilig wird... da hilft die Hervorhebung ungemein :D

Grüße
Schlix
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
18.04.2014 19:02
Ja, das stimmt
Antwort