outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Unbedingt Luftintegriert ?

Momentan in den Foren unterwegs:
metzgermatt, Scubaholly und 8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Unbedingt Luftintegriert ?
Abgesandt von tomcat13 Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 22:27:

Hallo an alle.
Bin Neuling und plane die baldige Anschaffung eines Tauchcomputers. Muss es ein luftintegrierter sein? Oder reicht Finimeter und `normaler`?
Und nochwas: Nutzt Ihr die Möglichkeit zur Übretragung zum PC? Was kann man dann da sehen, also welche Zusätzlichen Infos hat man.

Gruß Tomcat13

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 22:40
Es muss kein Luftintegrierter sein.

Ich nutze ein die PC-Übertragung.
Man kann dann das Tauchprofil und Gewebesättigung sehen und den TG nochmals abfahren.

Hier klicken

Hier klicken
Antwort von svenwitter Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 22:51
Hallo!

Also ich bevorzuge einen luftintegrierten Computer, der den Vorteil bietet alle Tauchgangsdaten inkl. derzeitigem Luftstatus auf einem Blick zu erfassen (derzeit: Aladin Smart Tec). Die von dem Computer angegebene Resttauchzeit gibt hier die Zeit wieder, für die die Luft in der Flache reicht, bis mit dem Auftauchen begonnen werden sollte um mit dem voreingestellten Restdruck (bei mir 50 bar) an der Oberfläche anzukommen.
Allerdings ist hier grosse Vorsicht geboten, da der persönliche Luftverbrauch sehr variabel ist, und der Computer deinen Luftverbrauch z.B. in einer Stresssituation nicht vorraussehen kann.