Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Unbekannte Fische

Momentan in den Foren unterwegs:
alex1386, Euregiotaucher, Padidiver, PDIC, tauchgeist, °°steffi°° und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Unbekannte Fische
Abgesandt von Armin Moderator am 07.05.2008 - 18:55:

Folgende Frage erhielten wir von Thomas:

Kennt jemand diese Fische die da scheinbar geködert werden?

Ich war letzte Woche in Teneriffa und habe dieses Foto auf ca. 25 Meter tiefe gemacht. Sie sind außerdem ca. 50 cm lang und extrem scheu. Daher konnte ich leider nur mit Zoom arbeiten. Daher vermute ich, dass sie aus einer tieferen Gegend kommen.

Ich versuche jetzt schon seit 4 Tagen ohne Erfolg diese zu identifizieren. Auch die Suche auf „Fishbase“ ergab bisher keinen treffen.

Antwort von Arnd Weber Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 19:38
Handelt sich ziemlich offensichtlich um einen Schwarm Meeräschen (Familie Mugilidae). Bei der genauen Artbestimmung wird es schwierig, auch wegen der Unschärfe der Aufnahme. Ich tippe mal auf die dicklippige, graue Meeräsche:

Hier klicken

Eigentlich findet man sie eher im flacheren Wasser, wo sie Detritus und Algen fressen. Dazu kauen sie häufig Sand durch, der dann über die Kiemen wieder austritt. Habe sie aber auch schon direkt an der Oberfläche gesehen, wo sie wahrscheinlich einen Oberflächenfilm abgeweidet haben.

Die Fische gelten im Mittelmeerraum übrigens als Delikatesse, wobei ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, dass man sie mit Reusen fängt.

Schöne Grüße
Arnd
Antwort von Harry Moderator am 07.05.2008 - 20:05
Tippe auch auf Meeräschen. Habe mal bei Pula einen sehr großen Schwarm gefilmt (schlechte Qualität!)
Hier klicken

Die Reusen haben mit den Meeräschen meiner Ansicht nach nichts zu tun!

lg
Harry
Antwort von Bibe Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 20:10
Der Käfig unten ist auch nicht für die Äschen gedacht, die weiden nur den Bewuchs darauf ab. Und was die Delikatesse angeht, da kann ich nur zustimmen, hab ich an der Adria öfters serviert bekommen, äußerst lecker. Ich hoffe nur, da wird nachhaltig gefischt
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 20:26
eindeutig ... lecker
Antwort von Rolandnichteingeloggt am 07.05.2008 - 20:40
Viele Gräten
mfg
Roland
Antwort von Harry Moderator am 07.05.2008 - 20:52
SCNR

1 Meeräsche, ca 250 g, küchenfertig
2 El. Zitronensaft
1 Zweig Rosmarin
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Tl. (10 g) weiche Butter

Zubereitung:
Die Meeräsche abbrausen, trockentupfen und mit dem Zitronensaft innen und aussen beträufeln. Den Rosmarinzweig in die Bauchhöhle stecken. Den Fisch zugedeckt im Kühlschrank 20 Minuten ziehen lassen.

Dann auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Die halbe Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und mit der weichen Butter vermischen. Ein großes Stück Alufolie mit der Knoblauchbutter bestreichen. Die Meeräsche darin einwickeln; dabei die Ränder gut verschließen, damit beim Grillen kein Saft austritt. Das Päckchen auf den Rost legen und etwa 10 Minuten grillen; dabei einmal wenden.

Harry
*in_deckung_hüpf*
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 21:59
Die Meeräsche abbrausen, trockentupfen und mit dem Zitronensaft innen und aussen beträufeln -> ich würd sie vorher ausnehmen
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 23:43
shuttle: Memme
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 07:47
Richi: ... aber etwas Kultur im Alltag braucht man in meinem Alter
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 12:03
shuttle: Da stellt sich eigentlich nur eine Frage: `Will it blend?`
Antwort von Harry Moderator am 08.05.2008 - 20:19
@shuttle:
Ordentlich lesen:
1 Meeräsche, ca 250 g, küchenfertig (!!!)

Mahlzeit!
Harry
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 23:28
...was weiß ich, was ihr Österreicher unter "küchenfertig" versteht
Antwort von Bibe Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 00:11
küchenfertig ann ja auch heissen: sie zuckt nicht mehr!!!

Wobei in manchen östlich Gegenden (vornehmlich Asien) küchenfertig ja wohl auch heissen kann, das Vieh ist sauber (und schreit noch/zuckt und strebelt noch)

Rezept für Bratkartoffeln:

Man nehme pro Portion etwa 5-6 KÜCHENFERTIGE Kartoffeln/Bodebiara/Grombeera (fertig ausgenommen, gehäutet und gut abgehangen)
......

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 00:15
Bibe: Naja, so ein Affe muss nicht mal sauber sein wenn sie ihm den Schaedel aufbrechen.

shuttle: Kuechenfertig heisst `Plastikverpackung is ab` ;)
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 07:26
Richi:

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

18.05.2008 13:36 Taucher Online : 196
Heute 6931, ges. 26346588 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Weltweit "meer" erleben...
...und neue Ziele kennenlernen!

Unser neuer Katalog ist da. Jetzt kostenlos anfordern unter +49 7582 3551 oder über unsere Homepage

Akt. Restaurantberichte:
Gasthof Zur Linde (nähe Hemm..
(16.05.2008) Wir waren am Pfingstwochenende in Hemmoor und das Steakessen am Freitag war wahrlich das kulinarische Highlight am Wochenende. Sehr gute Steaks, schnell wieder aufgefüllt, sowie ausgezeichnetes (mehr)

Diving-Camp-Bar, Nuweiba
(14.05.2008) Nur für Gaste der Tauchbasis Hier gibt es ab mittags verschiedene kleine Gerichte, außerdem verschiedene kalte und warme Getränke. Abends um 18°°Uhr kann man am mit den anderen Gästen am ab dem (mehr)

Kleopatra, Nuweiba
(14.05.2008) Das Kleopatra befindet sich gegenüber des Diving Camp Nuweiba an der Hauptstraße. Die Portionen sind reichlich, das Essen schmeckt, allerdings hatte ich hinterher etwas Magengrummeln. Im Vergleich (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Travel Jens
(10.05.2008) Hallo Tauchfreunde Ein bisschen komisch ist es schon, das erste mal über das Internet zu Buchen aber dann... Sowohl Buchung (inklusive aller ´Extrawürste´),als auch die Reise selber verlief (mehr)

Aberration Aquasports & Trav..
(07.05.2008) Was gibt es zu schreiben? Seht selbst: 1.: Kompetente Beratung via Internet und garantiert innerhalb von 24h. 2.: Wertvolle Insiderinfos zu Hauf und lange vor Ankunft 3.: Philippinische (mehr)

Bakadi-Tours
(05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Schnellablassventil Mares Morphos
vom 16.04.2004 : Habe mir ein Morphos Jacket gekauft und mittlerweile 20 Tg gemacht. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich gerne die ... [mehr]

JUUUU HUUUUUUU er paßt NOCH!!!!!!
vom 16.04.2004 : Hi, mal was freudiges mein halbtrocki paßt noch! Nach einer ganzen winterzeit im Trocki heute nun mal testweise meinen ... [mehr]

Tauchlampe?
vom 16.04.2004 : Hallo, ich bin zurzeit auf der suche nach einer Tauchlampe. Hat jemand erfahrung mit der kowalski 620. Die lampe gibt es in ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Brother Islands

Rubrik : Videos / Software

Auf Südtour

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting