Momentan in den Foren unterwegs: atouchyn, Cajochen, deedee, dive1203, divemecressi, Hypnotic10, kwm, Markus44, neutaucher, racoon, secession, Solo, Walter Ciscato, whaleshark, ZyanCarlos und 66 Gäste
Unbekannter Evertebrat, Teneriffa Abgesandt von seasnake am 14.01.2007 - 14:46:
Hallo!!!
kennt jemand dieses tier??? die fotos zeigen die unter- bzw. oberseite des tieres.
"unterseite"
"oberseite"
mein cousin wurde im september 2006 im flachwasser beim baden von diesem tier ins bein "gebissen". der strand war nahe puerto de la cruz (nordwesten) gelegen.
nach ablösung des tieres, blutete die gerötete wunde.
"verletzung1"
nach einem arztbesuch wurde eine salbe (eine art kühlgel gegen insekten stiche) prophylaktisch verschrieben. es traten symptome einer verbrennung auf (gerötete haut, später braun, dann abschälen der abgestorbenen hautzellen, dauer 6wochen, keine anderen beschwerden).
"verletzung2"
ich vermute, dass es sich um einen fischparasiten handeln könnte - habe aber keine idee, welchem tierstamm oder familie dieses lebewesen zu zuordnen ist. weiß hier jemand besser bescheid???
vielen dank! seasnake
Antwort von Harry am 14.01.2007 - 18:17 Das Tier sieht an Land und nach seiner "Ablösung" natürlich hier anders aus als im Wasser.
Hmmm... erst dachte ich an einen (Platt)wurm. Die betätigen sich schon mal als Schmarotzer.
EVENTUELL könnte es sich aber tatsächlich um eine parasitische Fischassel (Familie Cymothoidae) handeln.
Aber dass die Menschen befallen, ist zumindest mir neu! (Klingt schon wieder verdächtig nach den Yrr!)
Fragen über Fragen!
Bin schon gespannt!
Harry
Antwort von _Tom_ am 14.01.2007 - 19:11 Hallo zusammen,
das Tier ist eindeutig eine vom Untergrund abgelöste Seeanemone, wahrscheinlich Gattung Actinia.
Am oberen Bild (fälschlicherweise "Unterseite") erkennt man die Mundscheibe, der Knubbel in der Mitte ist die Mundöffnung, am Rand erkennt man die Tentakel.
Das untere Bild (fälschlicherweise "Oberseite") zeigt die Haftscheibe, mit der sich die Anemone an festen Untergrund anheftet. Seeanemonen sind "hemisessil". Das heißt, sie sitzen zwar meistens am selben Platz und warten auf Beute, können den Standort aber auch wechseln.
Die beschriebene Verletzung ist eine typische Vernesselung - dabei werden (vereinfacht ausgedrückt) aus winzigen Nesselkapseln mit gewaltiger Wucht "Miniharpunen" ausgeschleudert (bis 40000fache Erdbeschleunigung!). Die Haut der Beute/des Angreifers/des armen Cousins wird durchbohrt und ein injizierter Giftcocktail aus gewebsauflösenden und nervenlähmenden Substanzen ruft die beschriebenen Verletzungen hervor. Ist der gleiche Vorgang wie bei Vernesselungen durch Quallen.
Bei "Verletzung1" tippe ich zusätzlich noch auf eine Schürfwunde - durch den Felsen verursacht, an den die Anemone ursprünglich angeheftet war.
Ich hoffe ich konnte helfen!
lg,
Tom
Antwort von Harry am 14.01.2007 - 20:45 Na- da lag ich g´scheit daneben! Sch... ich wollte schon auch auf eine Actinie tippen und traute mich dann doch nicht, weils so unwahrscheinlich schien!
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)