Momentan in den Foren unterwegs:
constantin_w, Crocell, Hans_S, hket, joemurr, Rolling Thunder, Sebastian_S und 72 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 6 Benutzer mit!

Unbekanntes Tier festgesaugt / gestochen
Abgesandt von doxxer Registriertes Mitglied am 24.08.2010 - 10:33:

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich war vor einer Woche in Kroatien/Istrien beim Schnorcheln. Als ich unter Wasser in Ufernähe vorsichtig einen kleinen Stein umdrehte schwommen mich plötzlich ganz rasch mehrere ca. 2 -4 cm große beige/bräunliche Tiere an die in etwa einem Egel oder Planarien ähnelten. Sie kamen unter dem besagten Stein hervor und saugten sich an der Innenseite meines Unterarmes fest. Ich beobachtete sie kurz erstaunt und spürte dann aber plötzlich einen unangenehmen Stich. Sofort wischte ich sie mit der anderen Hand weg was problemlos ging. Ich stellte einen kleinen Einstichkanal fest. Nach ein paar Minuten schwoll die Stelle (nicht um den Einstichkanal sondern daneben) in der Größe von ca. 4cm x 4 cm stark an und brannte sehr. Die angeschwollene Stelle ähnelte einem Muster aus lauter Linien. Es war relativ schmerzhaft und druckempfindlich. Stunden später schwoll es noch mehr an. Natürlich ging ich nicht zum Arzt . Ich gab etwas kortisonhaltige Salbe darauf und nahm mir vor am nächsten Tag zum Arzt zu gehen sollte es nicht besser werden. Es besserte sich tatsächlich am nächsten Tag. Es schwoll ab. Was jedoch bis zum heutigen Tag blieb ist diese Struktur aus Linien an meinem Unteram und seit gestern juckt es heftig. Könnt ihr mit meiner Beschreibung evtl. etwas anfangen um was für Tiere es sich gehandelt hat? Evtl. Larvenstadien eines Tieres? Sollte ich trotz wesentlicher Besserung doch noch zum Arzt gehen und wenn ja zu welchem?
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe.
Viele Grüße aus München,
Oliver

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 24.08.2010 - 11:06
Da es sich nicht wirklich gebessert hat bzw. die Beeinträchtigungen nicht völlig verschwunden sind - was spricht gegen einen Besuch beim Arzt ?
Schaden kann es doch nun wirklich nicht, mir persönlich sind diese `Wesen` nicht geläufig.

Andererseits können andere (und du natürlich auch) direkt wieder lernen. Egal ob Taucher o. Schnorchler: `unter Wasser wird nichts angefasst `

Trotzdem natürlich: Gute Besserung

Und wenn du neue Erkenntnisse hast, dann teil´ doch auch diese Erfahrung mit uns
Antwort von doxxer Registriertes Mitglied am 24.08.2010 - 11:20
Ja ich weiss, daß ich nicht richtig gehandelt habe und werde das sicher auch zukünftig vermeiden. Danke schonmal für die Antwort. Ich berichte wie es weitergeht....
Antwort von taffe Watte Registriertes Mitglied am 24.08.2010 - 13:26
Ich hatte Kontakt mit einer Anemone und setzte meine Frage hier rein. Das gehört aber ebenso eher ins Biologie-Forum. Bio-Uli gibt fachkundige Ratschläge. Hat mir SEHR geholfen....versuchs mal!
Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 24.08.2010 - 23:55
Könnten es evtl. auch Fischasseln (z.B. Anilocra mediterranea o.ä.) gewesen sein? Im Schwarzen Meer (bei Sosopol/Bulgarien) waren sie im flachen Wasser manchmal ziemlich lästig, schwammen aktiv Badende an, klammerten sich fest und versuchten zu saugen (wahrscheinlich aus Mangel an Fischen wurde der Mensch als Fehlwirt versucht), die Symtome erinnerten an Bremsenstiche. Mit Hilfe von Panthenol und Fenistil waren die Quaddeln und der Juckreiz aber zu ertragen und nach 1-2 Tagen vorbei. Planarien stechen/saugen nicht, evtl. käme noch der Rochenegel (Pontobdella muricata) in Frage, aber Egel saugen sich erst richtig fest, bevor sie die Haut aufschneiden und lassen sich dann nicht so leicht entfernen.

Alles Gute
Thomas
Antwort von doxxer Registriertes Mitglied am 25.08.2010 - 09:29
Hallo Thomas,
die Tiere waren soweit ich mich erinnere ganz glatt. Nach den Bildern im Web zu urteilen waren es weder Fischasseln noch Rochenegel. Vielen Dank für Deine Mühe.
LG Oliver

P.S. Es juckt immer noch erheblich wobei die Stelle immer besser aussieht. Womöglich deutet das Jucken auf den Heilungsprozess hin.
Antwort von Bio-Uli Redaktionsmitglied am 25.08.2010 - 09:59
Thread im Bioforum: Hier klicken

Die ID wird spannend!
Die Fischasseln waren, biologisch gesehen, kein schlechter Tipp. Dass mehrere Rochenegel im Meer einen steinwendenden Warmblüter beißen, halte ich jedoch für ausgeschlossen.
Antwort von Andreas Moderator am 25.08.2010 - 10:07
Nachdem der Thread auch im Bioforum schließe ich diesen Thread, damit sich alle Antworten dort bündeln.

Gut Luft,

Andreas

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

08.02.2012 15:51 Taucher Online : 240
Heute 13703, ges. 59066197 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

STG Berlin
Schwimm-Tauch-Gemeinschaft Berlin e.V.

Wexford Sub-Aqua Club - The Home ..
Wexford Sub-Aqua Club - the home of scuba diving in southeast Ireland.

UR/Pro Underwater Camera Filters
UR/Pro Underwater Color Correction Filters

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

DiveInside Augustausgabe
(08.05.2011) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe August 2011, ist der 16.August. In der Vorschau der Juliausgabe hatten wir den 8.August angekündigt. (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr)

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW