Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Unbekanntes aus Bali

Momentan in den Foren unterwegs:
Castelpena, DS650, rroobbeerrtt, Stephan K. und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Unbekanntes aus Bali
Abgesandt von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 16:35:

Ich habe wieder mal ein paar Fragen an unsere Schnecken und sonstigen Bio-Experten (Fotos habe ich an die Redaktion gemailt:

alle Lebewesen haben wir zw. 8 und 20 m gefunden.

die Schnecken waren jeweils nur 1-4 cm gross, das unbekannte Wesen im Sand hatte einen Durchmesser von ca. 40 cm.
Die Wächtergrundel konnte ich nicht genauer bestimmen.

Also bitte ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung!

Danke sehr, Eure Winkerkrabbe

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 09:56
Mit Schnecken kenne ich mich nicht aus. Nur mit Muschis. Leider. Habe eine zu Hause, schwarz-weiß und wenn man sie streichelt, dann schnurrt sie. Und ab und zu fängt sie Mäuse.

Dann warten wir mal auf Deine Fotos...
Antwort von Harry Moderator am 08.10.2007 - 19:16
Letzteres ist meiner Ansicht nach eine Partnergrundel
Hier klicken

Harry
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 19:34
Letzteres könnte aber auch eine "Amblygobius phalaena" (Bagger Grundel) sein Denn für eine Symbiose könnte das Loch etwas klein sein
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 19:46
und auf dem vorletzte Bildchen ist ein Schlangenstern zu sehen. Villeicht eine Ophiomastix Art?

Aber die genaue Bestimmung kommt noch, da bin ich mir sicher
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 20:01
Ich halte das vorletzte Bild eher für eine Seeanemone. Richtung Actinostephanus - siehe: Hier klicken
Gruß
Michael

PS
Was ist mit den Bildern passiert? Zensur oder wäre es sonst zu einfach?
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 20:11
OK, Durchmesser von 40cm war mir entgangen. Wäre etwas groß für einen Schlangenstern
Antwort von Daniela Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 22:18
Also ehrlich gesagt ist die Bestimmung sehr schwierig bei der Größe der Bilder
Gibts die auch in e bissle größer
Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 09.10.2007 - 00:18
Hallo Winklerkrabbe,
zum vorletzten Bild kann ich @ M.Henke und seiner Actinostephanus spec. voll zustimmen,
Nr. 4 könnte eine Weissfleck-Fadenschnecke (Trinchesia albocrustata) und Nr. 3 eine Kopfschildschnecke aus der Familie Aglajidae, evtl. Gattung Chelidonura, sein.
Die Grundel ist eine Goldstreifen-Wächtergrundel (Ctenogobiops aurocingulus) o.ä., diese leben mit ihren Krebsen in Höhlen mit mehreren Eingängen, die i.d.R. nicht so groß sind wie bei Höhlen mit nur einer Toreinfahrt.
Bis auf die Anemone sind die anderen Arten aber auch schwer zu identifizieren.

Viele Grüße
Thomas
Antwort von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 08:00
Hallo,

vorweg einmal: das mit den Fotos hab ich verbrochen. Hätte sie vor dem Mailen nochmal ansehen sollen, so wollt ich sie eigentlich nicht verschicken (beim 1. Foto hab ich intelligenterweise ausgerechnet die zu bestimmende Schnecke rausgeschnitten. Hatte wohl noch eine Stickstoff-Narkose )
Die Anemone dürfte ein Volltreffer sein (hätte nie im Leben auf eine Anemone getippt).
Auf eine Chelidonura bin ich auch gekommen, nur die nähere Zuordnung ist mir nicht gelungen. Das Vieh ist einfach nur schwarz, keine Zeichung oder andere Farben.
Für die anderen werde ich heute nochmal grössere Bilder im Foto-Forum hineinstellen (link poste ich dann), obwohl die Goldstreifen-Wächtergrundel auch schon sehr erfolgversprechend klingt.

Danke für die ersten Erfolge und nochmal tschuldigung für die "tollen" Fotos. War eigentlich anders geplant.
Antwort von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 16:35
Also, die Goldstreifen-Wächtergrundel war auch ein Volltreffer.

Die noch unbestimmten Fotos bzw. bisher sehr kleinen sind jetzt zu finden: Hier klicken

Antwort von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 16:47
Hohe Auflösung (für die kleineren Schnecken, damit wir die 10 Mio Pixel der Kamera wirklich was nützen

Hier klicken
Hier klicken

Ich versprechs Euch, jetzt geb ich Ruhe!
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 16:59
Bild 1 - nix Schnecke, sondern Plattwurm in Richtung Pseudocerotidae
Bild 2 - bunte Schnecke, genau
Bild 4 - evtl. in Richtung Warzenschnecke - Phyllidia, die paarweise Anordnung der Hocker stört jedoch
Gruß
Michael

Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 17:04
Bei der hohen Auflösung halte ich jetzt sogar bei Bild 2 eine junge Seegurke für möglich.

Gruß
Michael
Antwort von Bio-Uli Moderator am 10.10.2007 - 19:11
Link 3 hab ich wieder rausgenommen, da doppelt.
Link 2 mit den relevanten Details:

Antwort von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 19:36
Den Plattwurm für Bild 1 nehm ich - wieder ein Volltreffer!

Bin schon gespannt, auf was Ihr beim Bunten kommt. Für mich schauts aus wie ein Plastikspielzeug für Kinder oder so

Zum Bild 3: Hier klicken
Ein Vorschlag war: Trinchesia albocrustata, aber da find ich zum Vergleichen leider nix beim Googlen

Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 19:56
Und für Bild 1 als "Referenz": Hier klicken Pseudoceros bifurcus
Antwort von Bio-Uli Moderator am 10.10.2007 - 20:39

Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 23:21
Neuer Vorschlag zu Bild 2:
ein Spritzwurm (Sipunculida) mit eingestülptem Rüssel. Wenn´s stimmt, findet Michael sicher schnell das passende Referenzbild.
Viele Grüße
Thomas
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 11.10.2007 - 00:48
@argulus
Sorry, passe. Alle Sipunculida die ich gefunden habe hatten kaum Farbe. Von der Form her könnte es jedoch wirklich ein Sipunculida sein, der eins aufs Maul bekommen hat.
Gruß
Michael

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

07.09.2008 10:45 Taucher Online : 160
Heute 3362, ges. 28644931 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting