Momentan in den Foren unterwegs: C.hristian, Cl@us, DIVE RABBIT, GoRalle, hobbyskip, Jens-Peter, sir robin, Stephan K., Tenshi, Uli-allg, °°steffi°° und 30 Gäste
Und in Dänemark? Abgesandt von Ole Dost am 03.02.2007 - 12:07:
Ja, wo gibt es da schöne Tauchplätze? Meiner Familie zu Liebe soll da mal der Sommerurlaub sein. Und auch da möchte ich nicht aufs Tauchen verzichten. Wo ist das dort am schönsten? Gibt es auch was an der Festlandküste (Jütland)?
Danke für jede Antwort!
Gruß, Ole
Tipp zu fast Festland: Middelfart liegt ganz im Westen der Insel Fünen. Toller Tauchspot am Strand, weitere in der Nähe. Schöner Campingplatz in unmittelbarer Nähe, Ferienhäuser kann man da auch mieten.
Mail mich ggf. mal an, ich kann dich dann weiterverweisen an den dortigen Tauchclub, der dir garantiert bei der Unterkunftssuche helfen kann sowie dir die Tauchspots zeigt, die ich hier aus guten Gründen nicht mitteile. Pressluft gibts bei ihnen auch. Man spricht da gut deutsch.
Antwort von Ole Dost am 03.02.2007 - 22:57 Danke soweit! Vielleicht sollte ich noch etwas präzisieren: Ich suche etwas, um mein Interesse an zoologischen Besonderheiten zu stillen. Es wäre also besonders schön von Euch zu erfahren, was sich für die Tierfotografie (gerade auch im Makrobereich) besonders lohnt. Es wäre auch schön bzw. notwendig, dass dort Leihausrüstung zu haben ist, denn mein Tauchbudget habe ich vor allem in Fotoausrüstung investiert und besitze an Tauchzeug nur ABC...
Danke!
Ole
.....hm, erst foto, dann eigene ausrüstung?! habe ich noch nie gehört. ich hoffe du besitzt die nötige routine um in der ostsee zu tauchen und dann noch dabei zu knippsen. im kleinen belt solltest du dir das ganz genau überlegen.... gerade bei middelfart ist die strömung allgemein nicht ohne!
im sommer findest du dort recht viel fisch, ideal sind nachttauchgänge. highlights: steinpicker, schlangennadeln, verschiedene schwämme und moostierchen, natürlich auch viel platte, verschiedene krebstiere,......
im winter dann nacktschnecken, stellenweise tausende gespensterkrebse, weniger fisch und keine lästigen feuerquallen normal dann auch bessere sicht. war dieses WE dort und diesen winter ist das natürlich anders (wie alles).
soll das westküste in deiner frage heißen? das ist nichts für dich, wenn du nicht erfahrener taucher/uw-fotograf bist (also im kaltwasser meine ich).
falls du festland meintest: nur ostküste, bevorzugt der kleine belt, wie joachim treffend empfiehlt! weiter oben kattegat mehr salz = mehr leben. weniger tauch. infrastruktur und bootstauchen mach mehr spaß. ansonsten an hafenanlagen, aber das ist natürlich nicht ganz ohne bis verboten.......dort findest du allerdings auch meistens richtig viel tierleben!
viel spaß und gruß sven
Antwort von Tzwenn am 04.02.2007 - 19:47 ich nochmal!
sorry sollte mal genauer lesen , schreibst ja das du FESTLAND meinst, also scheinbar ost- und westküste.
Antwort von Ole Dost am 04.02.2007 - 20:10 Tolle Fotos Tzwenn! Das macht Vorfreude und stimmt mich nun gar nicht so traurig, dass es nicht ans Rote Meer geht. Tja, mit starker Strömung habe ich in Thailand Erfahrungen gemacht. Mir fehlt aber der Vergleich zur Ostsee, denn in der Tat tauche ich in dieser dann erstmalig. Ob ich an der West- oder Ostküste ferienmässig unterkomme, kann ich noch nicht voraussagen, da ich das organisatorisch gar nicht bestimmen kann. Aber DK ist ja kein riesiges Land und so läßt sich ein schöner Tauchausflug sicher auch mit längerer Anfahrt organisieren.
Ich freue mich sehr über die vielen guten Tips zu einer Gegend, die sicher nicht zu den klassischen Tauchgebieten gehört. Die Beschreibungen und Fotos wecken jedenfalls mein Interesse!
Schwäbische Grüßle
von Ole
also falls es nach Nordjütland geht dann gibt es ein tolles Tauchgebiet bei Hirsholmen siehe Link. Da möchte ich auch gerne mal abtauchen.
Hier klicken
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aktuelle Tauchplätze:
Gozo allgemein (21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)