Und noch ein Atemregler-Thread Abgesandt von grisu am 22.03.2005 - 11:02:
Hallo Tauchgemeinde,
ich stehe davor einen Atemregler zu kaufen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!Leider habe ich bisher im Forum nur Glaubenskriege gefunden. Das scheint ja wie mit Opel und VW zu sein!
Ich möchte versuchen, die Diskussion Markenunabhängig anzuregen, weil ich im Moment noch für alle Richtungen offen bin und meine Entscheidung wirklich rein sachlich treffen möchte.
Soviel steht fest: Ich werde künftig mehr tauchen und das überwiegend im Kaltgewässer (Ostsee/Hemmoor)!
Worauf ist beim Kauf einer 1. und 2. Stufe zu achten? Was macht ein gutes System aus?
Alles einzeln zusammenkaufen? Oder lieber einmal richtig zuschlagen und alles im Set kaufen? Was darf ein Set kosten und was sollte darin enthalten sein? Einen Compi habe ich schon als Armbandmodell!
Kann man gebraucht kaufen?
Ich würde es natürlich vor dem Benutzen durch eine Fachwerkstatt meines Vertrauens prüfen lassen, ob wirklich alles i.O. ist!
DIN oder INT?
200bar oder 300bar?
In der Ausbildung habe ich immer nur eine 1.Stufe mit zwei 2.Stufen und Fini getaucht! Wenn ich hauptsächlich im Kaltwasser tauche, sollte ich möglichst 2 getrennte Versorgungen haben. Wie aufwändig ist der Umbau einer 2. Stufe an eine andere 1.Stufe (für Urlaub)? Kann man das alleine oder muss jedesmal der Händler fummeln?
Machen die Händler das mit, dass man die Konfiguration im Wasser oder zumindest im Trockenen ausprobiert, bevor man sich zum Kauf entscheidet?
Viele Grüße
Jan
Antwort von gammaomega am 22.03.2005 - 11:10 Ich würde auf jedenfall DIN nehmen, wenn du hier tauchen willst. Kein Mensch hat in Deutschland INT.
Dann würde ich auf jedenfall zwei erste Stufen nehmen und das Ganze als ein Set kaufen:
Zweimal die gleiche erste Stufe und zwei 2.Stufen.
So kannste das doch mal bequem für den Urlaub umbauen, wenn du nur ne Monoflasche hast.
Neue Automaten sind meist 300Bar tauglich. Darauf würde ich auch achten.
Antwort von Detlef am 22.03.2005 - 11:27 Ergänzung
Ob Kolben oder Membran, ist leider Glaubenfrage. Beide Bauweisen sind mittlerweile von der Luftlieferleistung und der Anfälligkeit gleichwärtig. Ich persönlich bevorzuge Membran.
Gebraucht ist immer schwierig, zumindest bei IIbääh. Manchmal ist ein Schnäpchen dabei.
Die meisten Automaten können 300 bar, wenn du eine 300 bar Welle dazu bekommst, nimm sie mit. Es wird noch dauern bis sich 300 bar hier durchgesetzt hat, aber die Automaten halten schon eine Ewigkeit.
Umbauen kannst du selber, dafür braucht man keinen Händler.
Bei einem guten Händler dürfte probetauchen kein Problem sein.
Antwort von tomzwo am 22.03.2005 - 12:18 aus eigener Erfahrung:
- Kolben ist nicht nur eine Glaubensfrage; sie vereisen leichter (bitte nicht darauf rumhacken: ich hab`s selbst erlebt)
- was ich persönlich gern habe, ist ein "dry chamber system" (das ist eine Herstellerbezeichnung, den ich auf Wunsch gern nenne); gemeint ist eine Membran, die die Federkammer der Membransteuerung nochmal vom umgebenden Wasser trennt. Grund: weniger das Thema Vereisung, sondern das Verdrecken (ich hatte schon ansteigenden Mitteldruck, weil sich Ablagerungen gebildet hatten: bei Verwendung von 2 getrennten 1. Stufen wird die nicht hauptsächlich benutzte nicht ausreichen bewegt - das ist besonders im Salzwasser ein Thema, obwohl es mir im Süsswasser passiert ist (*))
- bei 2 getrennten 1. Stufen ist die Schlauchführung von Belang, was das Ansehen in der Praxis vor dem Kauf unabdingbar macht
- Schrauben an den äusseren Teilen eines Reglers sollte man nur, wenn man sich das von kompetenter Seite mal hat erklären lassen; ein brauchbarer Händler macht das gern mal (andererseits wird die Umschrauberei ca. 1-2x pro Jahr erfolgen und der Händler Deines Vertrauens wird das sicher auch ohne grosse Kosten mal machen) - innen auf keinen Fall selber!
(*) bevor das Geschrei von wegen "Spülen" losgeht: das habe ich selbstverständlich, passiert aber trotzdem
Bei aller Herstellerneutralität ist es doch nicht ganz uninteressant, für welche Regler ich in meiner Gegend und/oder im Urlaub überhaupt kompetente Ansprechpartner habe und es gibt definitiv relativ exotische Marken, für die es schwierig werden kann.
Hör Dich ausserdem auch bei Bekannten und Freunden um, was die so für Erfahrungen gemacht haben. Da kannst Du sicher auch mal ausprobieren - das persönliche Empfinden ist bei allen Testwerten nicht zu vernachlässigen.
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)