outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Undichte Ausatemmembran bei Apeks ATX 100?

Momentan in den Foren unterwegs:
Eps, kub0815, Markus44, mäggy, scupa-p-r-o2, Uwe-Re, zwellito und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Undichte Ausatemmembran bei Apeks ATX 100?
Abgesandt von Alpenländer am 07.05.2003 - 11:03:

Hi Leute!

Nach vielen positiven Rückmeldungen, habe ich mir im Winter einen Apeks Regler ATX 100 inkl. ATX 40 Octopus als Stage 3 Set geholt.

Hab in der Zwischenzeit ca. 15 Tauchgänge mit dem Regler (Süss- und Salzwasser, Wassertemp. von +4C...17C) absolviert und bin mit der Luftlieferleistung super zufrieden.

Einziger Kritikpunkt bisher:
Bei sehr schnellen Abtauchen in Tiefen >20m bekomme ich ziemlich viel Wasser in den Regler, was ich als unangenehm empfinde. Der Effekt wird beim Abtauchen mit dem Kopf voran nochmal verstärkt. Das "Problem" ist natürlich leicht in den Griff zu bekommen, allerdings interessiert mich die Ursache. Kann es eventuell an einer undichten Ausatemmembran liegen? Kann (Darf/Sollte) man die Membran abdichten? Den eine Verstellmöglichkeit für die Luftfeuchtigkeit hat ja der ATX 100 nicht? Oder ist das bei Apeks Reglern normal (bin selbst vorher nur Scubapro- u. Cressi Regler getaucht)?

Verwende ein JAX Mundstück. Der Kabelbinder sitzt fest und außerdem habe ich den Effekt nur beim Abtauchen. Sobald ich in der gewünschten Tiefe bin und den Regler ausgeblasen habe, kommt kein Wasser nach.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Bye
Alpenländer

Antwort von _Blub am 07.05.2003 - 11:15
wenn ich sowas hatte habe ich ihn wieder einmal auseinandergenommen und gereinigt und es war wieder gut. vieleicht ist auf der linken Seite der O-Ring ein bischen verschoben (Venturihebel) von dem könnte es auch noch sein.
Grüässli Blub
Antwort von nexutron am 07.05.2003 - 11:22
War das von anfang an so, oder kam das erst jetzt.

Wenn es erst jetzt angefangen hat, schraub mal den Deckel von der Luftdusche ab, eventuell hat sich an den Membranen etwas Dreck angesammelt.
Antwort von _Blub am 07.05.2003 - 11:28
ich Würde sogar generel nach jedem Salzwasser gebrauch so wie Nex das Sagt,auswaschen.
Grüässli Blub
Antwort von Alpenländer am 07.05.2003 - 11:51
Danke für die Tips. Werde mal den Deckel von der Munddusche herunter nehmen und nach sehen. War aber meiner Meinung nach schon von Anfang so - die ersten Paar Tauchgäng gingen aber nicht tiefer runter. Am Fr auf der Gautsch empfand ich es erstmals als wirklich störend.

Venturihebel Abdichtung werde ich auch mal überprüfen.

Bye
Alpenländer
Antwort von Uwe Wetscherek am 07.05.2003 - 12:25
Hi Alpenländer,
hatte auch eine Zeitlang dieses Problem.
Bei mir ist die Ausatemmembran nicht gut aufgelegen. Ich habe mir dann eine andere(Mares) mit fester aufliegenden Rändern eingebaut.
Seit dem keine Probleme mehr.
Um an die Ausatemmembran zu kommen mußt Du den Blasenabweiser abziehen.

Tschüß
Uwe
Antwort von Uwe Wetscherek am 07.05.2003 - 12:28
Vergessen:
Bei mir war`s ein TX50, nicht der 100er.
Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

22.11.2008 20:38 Taucher Online : 144
Heute 12759, ges. 30114869 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Strömungstauchen üben
vom 06.11.2008 : Hallo an Alle! Um meine Flossentechnik zu verbessern, suche ich im Bereich Süd- Mittel- Ostdeutschland eine Möglichkeit, ... [mehr]

Tauchausbildung Raum Hannover Land
vom 06.11.2008 : Hallo, wo kann man im Raum Hannover Land eine gute Tauchausbildung machen? So in der Ecke Wedemark - Neustadt a. Rbge. - ... [mehr]

Verschwinden hier Beiträge?
vom 06.11.2008 : Hatte grade was zu einem sinnlosen Beitrag von D32 geschrieben. Nun find ich den Beitrag nicht ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting