Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Undichtigkeit Cobra Schnellkupplung. Was tun?

Hallo,

das bewegliche Glied meiner Cobra-Schnellkupplung welches in der Mitte sitzt (also nicht der Teil der direkt in den Computer geht) blässt etwas ab.
Nutze das Teil seit ca. 300 TG, bisher ohne Auffälligkeiten. Werde kommendes WE viel in Steinbruchseen tauchen gehen und habe jetzt bedenken, das sich die Kupplung lösen und massiv abblasen könnte. Besteht die Gefahr? Kann ich die Kupplung selbst reparieren? Hat jemand einen Link zu einem Bauplan / Datenblatt der Suunto-Schnellkupplung?
Werde leider erst in ca. 2 Wo. zur Tauchschule meines Vertrauens gelangen. Daher möchte ich das Teil selbst (provisorisch) reparieren.

Würde mich über gute Hinweise sehr freuen!

Vielen Dank schon mal im voraus!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.05.2008 12:52
Du musst die beiden sehr kleinen O-Ringe erneuern. In manchen O-Ringboxen sind passende.

Vielleicht reicht auch nur reinigen.

Aber Achtung!!!!!!!!!, das ist alles Hochdruck.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
04.05.2008 20:09
Das hatte ich auch schon.....am besten Kupplung demontieren, die O-Ringe und alles andere gut säubern, wieder frisch mit O-Ring Fett einschmieren und alles zusammenbauen.

Sollte für´s erste Helfen.

Gruß Daniel
Taeniura_lymmaRescue Diver
05.05.2008 12:32
Ein Bekannter von mir hatte die Cobra schon eher im Einsatz wie ich und der erzählte mir, das der Intervall für eine Inspektion bei 300 Tg´s liegt. Seitdem gebe ich die Hochdruckkupplung und die Cobra alle 2 Jahre, wenn eine Atemregler- Revi anliegt, direkt mit ab.
05.05.2008 23:44
Vielen Dank für Eure Antworten, die haben mir gut weiter geholfen!

Hab auf Euch gehört und die beiden wirklich kleinen O-Ringe ausgetauscht, alles mal gut gereinigt (und war erstaunt das es einiges zu reinigen gab). Bin dann vorhin tauchen gewesen und war sehr zufrieden darüber, das alles dicht war und gut funktionierte.

Hilfreich war auch folgender T-Net-Link http://www.taucher.net/forum/SUUNTO_Cobra_HD-Kupplung_-_aber_wie___equip12901.html
Wegen der Bilder und Darstellungen bzgl. der Demontage / Montage.

Antwort