Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
Tariernixi.d.R. ausreichend

Unfälle mit Sauerstoff beim Füllen

Immer wieder wird von berufener Seite angeführt, wie gefährlich es ist, mit Sauerstoff zu hantieren (*einverstanden*). Es wird auch immer wieder auf eine Vielzahl von Unfällen hingewiesen, zuletzt im vorangegangenen Thread von Moderator Walter: " aber jährlich gibt es in D/AT/CH mehrere Vorfälle mit Kompressoren, Falschen und Schläuche. Mehrheitlich ist/war dann Sauerstoff im Spiel"

Da ich vielleicht zu einfältig bin, um Berichte oder Auswertungen zu diesen Vorfällen zu finden, bitte ich diejenigen, die Bescheid wissen, um Aufklärung. Konkret: wieviele (gefährliche) Vorfälle gab es 2006 beim Hantieren mit reinem Sauerstoff? Ggf.: wie lassen sich diese qualifizieren, z. B. Industrie, Tauchen o. ä.
AntwortAbonnieren
07.08.2007 22:49
Hallo Tariernix,

ich kann da leider nur ein Beispiel liefern:
http://www.irishmansoftware.com/fill_your_own_tanks.htm

Aber das ist dafür recht einprägsam.


Gruß
scuba62

08.08.2007 00:06
Oh gottogott !!

dann müssten eigendlich alle Industrieschweisser, die mit Sauerstoff hantieren schon lange tot sein !

Wasch dir nach dem Wurstbrot einfach mal die Finger,
und du hast schon mal ein Problem weniger.

Mache deine Pullen clean und fülle schön langsam..

und du wirst nie Probleme haben....



Blümchen

08.08.2007 01:32
Hallo Tariernix
Du kannst dir sicherlich gut vorstellen, dass die meisten Vorfälle gar nie publiziert werden.
Besonders diese Art von Vorfälle. Im TU Forum ist ja auch nicht jeder TU gelistet...
Anbei paar Beispiele der letzten Monate/Jahre zu deiner „Beruhigung“.
80% dieser Fälle sind wegen O2, der Rest Material. 80% der Fälle in der EU, einer ist von 2007.
Hätte noch mehr Fotos, kann und will nicht tonnenweise Bilder der letzten Jahre ins Forum stellen. Vielleicht schreiben wir in Bälde mal einen DI-Artikel darüber.

Grüsse
Walter

PS: mir sind von 2006, 6 Fälle bekannt. 3 Fotos davon siehst du weiter unten.....





08.08.2007 07:57
Moin Walter,

manchmal erklären solche wenigen Bilder mehr als viele, viele Worte! Danke!

Die Basteleien einiger vielleicht auch nur Unwissender wird man leider damit trotzdem nicht verhindern können.

Viele Grüße
Peter
08.08.2007 08:36
Hallo Walter,

6 Fälle in 2006 und einer in 2007.
Kannst du uns bitte mal die Ursachen der einzelnen Explosionen genauer beschreiben...

wie z.B. Tauchflasche explodiert, Rückschlagventil fehlte und der Kompressor ging hops, ...

danke Thorsten
08.08.2007 08:39

Aber zumeist redet man an eine Wand, Argumente sind häufig: "Habe noch nie was davon gehört, deswegen gibt es auch kein Problem mit dem Sauerstoffhandling". Sauerstoff in hohen Konzentrationen ist jedoch potentiell gefährlich !

Da gibt es Leute die meinen Sicherheit ist eine binäre Angelegenheit. Das genau ist sie eben nicht ! Also muß man ein Maximum tun, um auch ein Maximum an Sicherheit zu erlangen. Wer gerne schlampert, sollte das wenigstens nicht an die große Glocke hängen und schon gar nicht als Empfehlung für andere aussprechen.

Viele Grüße, Patrick
08.08.2007 08:43
Ich könnte noch einen (explodierte Stageflasche) aus 2005 anbieten.

Grüße
Thomas
08.08.2007 09:04
@Thorsten

In der Regel spricht man von einem Sauerstoff-Feuer.
Gründe dafür sind meistens Sauerstoff im Filter oder im Oel/Wasserabscheider bei den Kompressorenvorfällen => O2 + Kohlenwasserstoffe + Temperatur = Bumm
Oder falsches Material (nicht O2 tauglich) + O2 + Temperatur (1. Bild: O2 Feuer beim Umpumpen von O2 mit einem Booster). Die schwarze Masse ist überigens der Rest des Füllschlauches.

@westo
> Ich könnte noch einen (explodierte Stageflasche) aus 2005 anbieten.

Gerne. Schicke mir das Bild, wenn du willst/darfst stelle ich es gerne rein.

Grüsse
Walter
08.08.2007 09:42
@ Thomas,

was für ein Flaschentyp / Grösse / Baujahr war das?
Warum ist die Flasche hops gegegangen?
Hattest du die Flasche selber gecleant?

Gruß
Thorsten

Markus ETL TDI/SDI
08.08.2007 10:34
Ohne die Angabe der Gründe, die in den einzelnen Fällen zum Unfall geführt haben, ist diese Diskussion ähnlich sinnfrei wie die meisten Berichte im Unfallforum. Das Einstellen der Bilder ohne diese Angabe hat etwas von der Bild-Zeitung und taugt nicht besonders gut dazu etwas daraus zu lernen (ebenfalls analog zum Unfallforum).

Warum ging der Kompressor im Zusammenhang mit O2 hoch? Eingangsseitig zuviel angesaugt? Ohne Rückschlagventil gearbeitet und Flasche zu früh aufgedreht? Rückschlagventil defekt?

Warum ist der Booster hochgegangen?

Warum ist die Flasche hochgegangen?

Wenn es sich immer um so gravierende Unfälle handelt, wird ja wohl polizeilicherseits ermittelt worden sein. Die daraus resultierenden Gutachten wären sehr viel hilfreicher, als das effekthaschende Aneinanderreihen von Bildern und das Verteufeln von O2.

Nicht falsch verstehen. Ich bin schon der Meinung, dass beim Hantieren mit O2 eine gewisse Sorgfalt und auch ein Mindestwissen erforderlich sind, meine aber, dass das Risiko bei richtigem Umgang minimal ist und im Internet lediglich wieder mal ein Mythos entstanden ist, den man schwerlich bis nie wieder losbekommt.

Schönen Gruss
Markus
08.08.2007 11:34

Hallo Markus,

inhaltlich bin ich Deiner Meinung.

Eine Gefahr dürfen wir dabei aber nicht außer acht lassen: Nicht alle die hier mitlesen verügen über das Wissen, was zu bei O2 tun ist. Es wird auch von den geschulten Usern unterschiedlich restriktiv gahandhabt. Daraus wird dann wieder besseres von einigen wenigen eine Sorglosigkeit abgeleitet, die einfach gefährlich wäre. Dehalb lieber zuviel den Finger gehoben, als hinterher die Feuerwehr geholt.

Viele Grüße, Patrick
08.08.2007 11:39
Ich glaube mal das Mischen über einen Kompressor ( beimischen ) sehr Gefährlich ist …. normales Überströmen in eine Flasche kein so große Gefahr darstellt.

Wichtig ist auch das alles was O2 Rein gekauft wird auch weiter so behandelt wird und je nach gebrauch auch mal in ein Ultraschallbad geht wie Adapter andere Sachen wie Überströmschläuche mit Seifenwasser durchspülen, klar nachspülen und Trocken pusten …

Wie auf manschen Baustellen mit O2 Flaschen umgegangen wird so das mit fettigen oder Öligen Fingern Armaturen gewechselt werden …..

Wie viele Menschen in Krankenhäusern, Baustellen, Laboren, Fabriken ach ja und Taucher hantieren mit O2 und wie wenig im Gegensatz dazu passiert ….. aber jeder einzelne Fall ist einer zu viel ist …

Geht mal in ein Sauerstoffwerk die haben den O2 in Unglaublichen Strömungsgeschwindigkeiten durch ihre Leitungen rauschen …

Holger
Markus ETL TDI/SDI
08.08.2007 12:01
>Ich glaube mal das Mischen über einen Kompressor ( beimischen ) sehr Gefährlich ist …. normales Überströmen in eine Flasche kein so große Gefahr darstellt.<

Kommt immer drauf an, wie man`s macht.

Mischen über den Kompressor kann auch sehr sicher sein, siehe http://www.nesy.net/de/index_de.htm Kostet halt Geld.

Überströmen kann bei unsauberer Arbeitsweise auch unsicher sein. Die Frage ist halt immer noch, wie unsicher.

Bin natürlich auch der Meinung, dass es in dem Bereich geschickt ist, im Zweifelsfall etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen. Ich werde beim Mischen ja nicht nach Zeit bezahlt (Mist ich werde beim Mischen garnicht bezahlt )

Schönen Gruss
Markus
uanlikerIT PATD
08.08.2007 13:25
Was macht das Nesy-System, wenn der Sauerstoff-Zustrom zu hoch ist bzw. der Sauerstoffanteil im Ansaugbereich über 40% steigt?


gruss Urs
08.08.2007 13:51
Urs,

Gemäss Herstellerangaben soll alles überwacht sein (siehe unten).
Das System verfügt vermutlich über ein Über- und Unterdruckventil plus schaltet die Elektronik autom. ab, wenn O2 > 40% ist. So steht es jedenfalls in der Beschreibung...
Das Teil habe ich jedoch bis dato nicht Live im Einsatz gesehen.

Grüsse
Walter

------
Selbstüberwachende Sicherheitselektronik und Sicherheitseinrichtungen, die eine zu hohe Sauerstoffkonzentration im Mischsystem sicher und selbstständig verhindert. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls der Elektronik ist das System zur Sicherheit mechanisch so ausgelegt, dass nicht mehr als 40% sauerstoffangereicherte Atemluft (Nitrox) hergestellt werden kann. Weiterhin würde bei einer Störung z.B. einem Stromausfall der Sauerstofffluss durch schließen des sauerstoffmagnetventils sofort unterbrochen werden. Damit ist sichergestellt, das es zu keiner Anreicherung von reinem Sauerstoff im NESY selbst sowie z.B. dem Kompressorraum kommen kann.
------
Markus ETL TDI/SDI
08.08.2007 14:39
Hi Urs, hi Walter,

Gerät ist versorgungsspannungstechnisch mit am Kompressor angeschlossen. Wenn der Kompressor nicht läuft, schaltet ein Magnetventil ab (auf Sicherheit, d.h. bei Stromausfall fällt das Ventil ebenfalls ab und unterbricht).
Bei Konzentrationen >40% O2 wird ebenfalls abgeschaltet.

Ich habe das Gerät mehrfach im Einsatz gesehen. Ein mal in Ägypten, einmal vorletztes Wochenende beim Entwickler selbst. Dort war auch das entsprechende Gerät für Trimix zu bestaunen.

Die Herstellung von Nitrox ist wirklich dermaßen einfach, wie beschrieben. Das sieht man auch sofort, wenn man sich anschaut, wieviele Geräte weltweit im Dauereinsatz sind. Gerade im Ausland werden die Geräte zumeist von technisch nicht besonders ausgebildeten Einheimischen (hoffentlich so politisch korrekt ausgedrückt) bedient und es gab bisher nie Probleme.

Einzig eine Manipulation an den (versiegelten) Druckminderern könnte gefährlich werden, aber da hat niemand was dran zu schrauben.

Fein ist, dass die Flaschen wirklich komplett entleert werden können, da das Gerät mit einem Eingangsdruck von 0,5 bar arbeitet (gerade für He finanziell interessant)

Bei weitergehendem Interesse gern eine Mail an mich.

Schönen Gruss
Markus
08.08.2007 15:19
Für den Sporttauchbereich kannst du das vielleicht benutzen... aber was machst du wenn du EAN50 füllen willst...

Gruß Thorsten
08.08.2007 15:30
Aber so ein O2 Sensor verbrennt ja auch oder wird feucht, was ist wenn es 33 % anzeigt aber viel höher liegt ??

Sind da mehrere Sensoren drin ??

Aber ich habe mit so einer Anlage noch nicht gearbeitet …

Holger

08.08.2007 15:49
Wir spielen das lustige Spiel: Wer fürchtet sich vorm Sauerstoff ... ?!

Ein wenig Sauerstoff hat noch nie geschadet, ausser wenn man sich mit metallischem Natrium beschäftigt. Aber sonst ist das Gas an sich völlig harmlos !!!

Die Gefahr geht von der BRANDBESCHLEUNIGENDEN Wirkung des O² aus - von selbst explodiert Sauerstoff genauso wie Stickstoff oder Pressluft garnicht. Nur die Flasche kann aufgrund von zu hohem Druck oder Materialfehlern eplodieren.

Wenn eine Dichtung nicht O²-clean ist, dann beginnt diese unter dem Druck zu verbrennen, und das sehr schnell. Dadurch wird die Leitung undicht und der austretende Sauerstoff bewirkt, dass umliegendes Material ebenfalls sehr leicht zu brennen beginnt. Es folgen hohe Temperaturen und damit auch Überdrücke in anderen Falschen uswusw.

Was man dagegen tun kann ? Eigentlich ganz einfach: ein wenig Verständnis für Physik iwst schon erforderlich. Dass man ein Rückschlagventil braucht, um zu verhindern, dass reines O² in einen Kompressor gelangt sollte klar sein. Auch dass Oel, Schmutz und Fingerfett brennbar ist und daher mit reinem O² nicht unter Druck in Kotakt kommen sollte wird immer wieder gesagt.

Aber: der Mythos, der um das einfache Füllen von Flaschen mit O² und darauffolgendem Nachfüllen mit Luft zur Herstellung von Nitrox aufgebauscht wird, hat schon oft Bild-Zeitungs Niveau.

Und Füllstationen die behaupten, sie können eine Flasche nicht füllen (trotzdem der Taucher Schlauch, Filter und Rückschlagventil mitgebracht hat), weil in der Flasche Sauerstoff sein könnte (was für ein Unsinn - in JEDER Flasche kann O² sein) - um diese Stationen mach ich einen Bogen, denn die aussage bedeutet ja nur, dass sie davon ausgehen, verdreckte Luft in meine Flasche zu pumpen. Und das brauch ich garnicht.

F.
Markus ETL TDI/SDI
08.08.2007 16:04
Hi Thorsten,

EAN50 lässt sich mit der Anlage nicht herstellen. Da das Gemisch durch den Kompressor geht, ist bei 40% Schluss.

Hi Holger,

der Sensor muss natürlich regelmäßig kalibriert werden. Die Flaschen werden nach der Befüllung eh nochmals gemessen. Missstände fallen spätestens da auf. Das Messgerät dient zum Einstellen des Sauerstoffanteiles bei Füllbegin. Einmal eingestellt dient das Meßgerät der Kontrolle, ob das Verhältnis weiterhin stimmt. Sollte sich das Messergebniss aufgrund eines Sensordefektes ändern, sind 2 Fälle möglich:
- Messwert ist zu klein. Es passiert nichts, da das Verhältniss über das Nadelventil eingestellt ist und sich nicht aufgrund des Messwertes ändert (keine Reglung über Sensorsignal).
- Messwert ist zu groß (>40%). Die Mischung stimmt zwar, dass kann das Gerät aber nicht wissen und schaltet vorsorglich ab (Wert könnte ja aufgrund eines Defektes stimmen).

Es lässt sich `eh aufgrund des versiegelten Druckminderers kein Gemisch deutlich über 40% herstellen, solange der Kompressor läuft.

Schönen Gruss
Markus
08.08.2007 17:24
Wäre dann eine Membrananlage nicht besser ( wirtschaftlicher weil ich brauche keine Speicherflasche mehr ) und noch sicherer wenn es eh nicht über 40 % geht ???

Holger
Markus ETL TDI/SDI
08.08.2007 18:02
Naja, nicht wirklich. Die Menbrane ist sehr teuer. Man darf auch nie vergessen, das die Dinger im Verhältnis von ca. 1 zu 3 bis 1 zu 4 raushauen. Daraus folgt, dass vor der Membrane mit 400 l/min reingedrückt werden muss, damit 100 l/min rauskommen. Dadurch wird`s recht teuer. Membrananlagen lohnen nur dort, wo O2 schwer zu bekommen oder sehr teuer ist.

Dazu kommt die Empfindlichkeit. Wenn wirklich mal öl reinkommen sollte, ist das Ding Sondermüll.

Schönen Gruss
Markus
09.08.2007 08:11
@ Walter

> Gerne. Schicke mir das Bild, wenn du willst/darfst stelle ich es gerne rein.

Nein Walter, das möchte ich eigentlich nicht...sorry.
Ich will aber mal was grundsätzliches zu dem Thema sagen, weil ich andauernd merke, lese, sehe, höre daß viele einfach von falschen Voraussetzungen ausgehen.
Wenn ich eine Flasche (in meinem Fall eine 7er Alustage) clean bestelle und clean geliefert bekomme ... ist sie das dann auch wirklich? Meine war es jedenfalls nicht ... und hat fast einen Finger gekostet! Clean ist was ICH clean mache - sonst nix!
Übrigens: die Flasche ist explodiert nachdem sie stundenlang unter Druck mit reinem Sauerstoff stand - beim aufdrehen des Ventils.
Ergo: SELBST sauber machen...da weiß man was man hat. Sonst nicht.
Grüße
Westo

09.08.2007 09:18
Hi Westo,

da muss ich dir 100% Recht geben. Das kann man nicht oft genug sagen... Zum Glück ist dein Finger noch dran. Das ist auch ein Grund, warum nur Flaschen fülle, die ich selber gecleant habe und ich weiss das diese nur bei mir bzw. wo anders mit einen Zusatzfilter gefüllt werden.

Gruß Thorsten
Tariernixi.d.R. ausreichend
09.08.2007 10:11
Hallo Westo,

das ist ja wirklich interessant. Bislang habe ich aus den etwas diffusen Antworten auf meine Frage immer herausgelesen, dass es sich um Brände handelte, die durch die Anwesenheit von reinem Sauerstoff erheblich beschleunigt wurden.

Was Du aber berichtest, ist eine regelrechte Explosion! Und zwar von einer Aluflasche. Hast Du denn den Ansatz einer Erklärung dafür, was dabei eigentlich explodiert ist? Alu-Staub bzw. Produktionsreste? Dichtringe?

Ich denke wir sind uns einig, dass Sauerstoff allein nicht explodiert - schließlich ist es ja kein brennbares Gas...
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort