Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Recht - Unfall mit Nitrox

Momentan in den Foren unterwegs:
5fingerknuti, andy.scr, Bussy, Böhmer, Clive3103, LeipzigBlubbel, Roland P, RRI, shellycoat81, st. leener taucher, Tzwenn und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Claus Nadeschdin , Oliver
  Forum Recht 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Unfall mit Nitrox
Abgesandt von Young Diver 2912 Registriertes Mitglied am 30.04.2008 - 18:27:

Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema Nitrox auseinander gesetzt und habe jetzt mal folgende Frage:

Ich gehe ganz normal mit meinem Buddy an einem mir bekannten See tauchen. Allerdings habe ich entgegen dem Deutschen Recht (???) an meinem EAN 36 Gemisch meinen normalen Atemregler, der auch laut Hersteller bis 40% O2 zugelassen ist angeschraubt.
Inwiefern kann ich rechtlich belangt werden, wenn ich oder mein Buddy einen Tauchunfall hat, der aber nichts mit dem Nitrox-Gemisch zu tun hat, z.B. Inflator vereist und mein Buddy schiesst hoch --> Lungenriss ???

VG Dominik

Antwort von einer der Gäste am 30.04.2008 - 19:04
Du kannst nicht rechtlich belangt werden bloss weil du Nitrox mit einem Luftregler tauchst. Das ist nicht strafbar.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 30.04.2008 - 20:13
Und was soll der Unfall des Buddys mit seinem (Diver2912`s) Gemisch zu tun haben? Hat der Buddy sich vielleicht tierisch erschrocken, als er den Aufdruck auf der Nitrox-Flasche gesehen hat?
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 30.04.2008 - 22:56
et jibt ja Länder da iss sowat NORMAL ..

Gugste mal über die Grenze nach NL

Antwort von DerMitesser am 30.04.2008 - 23:34
wat is in NL normal? Dass der Buddy `nen Unfall hat? Oder das man da mit Nitrox taucht?
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 01.05.2008 - 06:25
Wirklich beantworten kann man solche Fragen meist nach einem OGH Urteil.

Meist geht es nach dem Unfall aber um Kosten, also um Geld. Da sind dann Umstände, wie „Ausrüstung, die nicht den Vorschriften entspricht“, Garantenstellung, eventuell nicht vorhandener Ausbildungsnachweis (Brevet), Produkthaftung eca. im Spiel. Solche Punkte sammeln sich dann gerne im Begriff „Teilschuld“. Oft sind sie ausschlaggebend, dass ein Teil der Kosten aus eigener Tasche gezahlt werden muss.

Siehe dazu auch OGH „Urteile“
Geschäftszahl
7Ob320/04s
Geschäftszahl
7Ob201/03i
Geschäftszahl
7Ob49/01h
Antwort von Campus am 01.05.2008 - 11:28
Was ist denn OGH??

Dominiki schreibt was von deutschem Recht, von daher sollte hier auch deutsches Recht angewendet werden! OGH hört sich stark nach Österreich an! War zwar mal Deutsch, aber is lange her und passt nicht und ist auch absolut nicht anwendbar!

Also = Deutsches Recht und nix mit Geschäftszahlen von OGH!

Noch nen schönen Vatertag!
Lars

Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 01.05.2008 - 11:41
OGH Oberster Gerichtshof
Antwort von Tuempeltaucher Registriertes Mitglied am 01.05.2008 - 13:20
Wenn Du belangt wirst, ist das Ausfluß daher, daß die Versicherungen ihre Kohle zurück wollen. Geiz ist geil.
Das hat nichts damit zu tun, ob Du Schuld hast. Es ist einfach eine Hintertür für die Versicherungen Geld zu sparen.
Die Versicherungen möchten ja nur für feine Taucher zahlen und nicht für solch böse Rüpel.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 01.05.2008 - 19:48
@Tuempeltaucher
Quatsch mit Soße. Ein Verschulden und damit eine Haftung kommt überhaupt nur dann in Betracht, wenn der Schadenseintritt adäquat kausal durch den Regelverstoß verursacht wurde. Daran mangelt es nach YoungDivers Frage schon, da in dem gegebenen Szenario der Unfall nicht im Zusammenhang mit dem Einsatz von Notrox steht. Demnach besteht auch keine Haftung.

Nur so am Rande, das oberste Gericht in Zivilsachen ist in D der BGH.
Antwort von scuba-p-r-o Registriertes Mitglied am 01.05.2008 - 21:42
Regler ab, Ventil auf, einfach die Flasche entleeren
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 02:00
scuba-p-r-o: Super Idee. Dann wird es die netten Herren in gruen erst recht interessieren was denn in der Flasche war.
Antwort von Tuempeltaucher Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 08:28
@Fritte
Pardon Mon Ami
Gemeint habe ich damit ja auch, daß die Versicherungen sich ihre Kohle direkt zurückholen können und nicht, daß er Tüten kleben geschickt wird. Dem Staat geht sein Verhalten am Rückrad vorbei.
Da aber auch im Zivilrecht "Recht" gesprochen wird, kann man hier sehr wohl abgeurteilt werden, nämlich die Kosten der Vers. zu übernehmen o.ä.. Auch wenn dies "Urteil" nur zum Wohle des Geldbeutels der Vers. passiert.
Jetzt verstanden?
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 08:49
Tuempeltaucher: Kausalkette muss auch im Zivirecht gegeben sein. Ich bin zwar kein Anwalt, aber wenn du etwas Unerlaubtes tust was nichts zu einem Unfall beigetragen hat, im Zweifelsfall sogar geholfen hat, dem Anderen zu helfen kann ich mir nicht vorstellen, dass die da was machen. Kann aber ohne Rechtsschutzversicherung wohl trotzdem unangenehm werden wenn sie es dann halt doch probieren. Die haben nen langen Atem..

Richard
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 20:48
@Tuempeltaucher
Ich habe auch nichts von strafrechtlicher Verantwortung geschrieben, sondern von der Durchsetzung, bzw. Entstehung zivilrechtlicher Ansprüche. Also nochmal Klartext - wenn die nichtregelkonforme Verwendung des Equipments nicht ursächlich für den Schadenseintritt ist, gibt es keine zivilrechtlichen ANsprüche und die Versicherung schaut in die Röhre und muß zahlen. regreßansprüche der Versicherung sind insoweit nicht gegeben. Jetzt Klar?

@RichiH
Antwort von Young Diver 2912 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 18:20
Dankeschöööön,
jetzt ist einiges klarer und ich kann entspannt weiter tauchen gehen.
Noch ein schönes (Rest-)Wochenende

Dominik
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 20:18
PS: Du wirst hier nicht viele finden, die nicht auch ab und zu Nitrox mit Luftventil tauchen *hust*. Das Wichtige ist die Sauerstoffreinheit der Flaschen, Ventile und Regler, nicht das Gewinde..

Richard
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 00:48
Außerdem ... - seit wann gibt es die neuen Vorschriften für Nitrox und der entspr. Ventile ? - Da gibt es auch Übergangsfristen von einigen Jahren - gerade für Privatpersonen ...

Problematisch wird es erst, wenn jemand eine entspr. Flasche mit Pressluftausstattung hat, diese Sauerstoffrein macht und dann mit Nitrox befüllt - diese dann aber nicht selber benutzt, sondern verleiht ...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 00:51
Etwas Lesestoff ...

Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv.

18.05.2008 12:25 Taucher Online : 186
Heute 5370, ges. 26345027 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Tauchen wie auf der
Number One
ist bei uns
immer noch möglich!
----------------------
Spezialtouren und
last minute Angebote
auf unserer Webseite!
-------------------------
Lorus / Seiko
Taucheruhren
Einführungsangebot
verlängert bis 31.07.08
ab 75Euro

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Aquatic Adventures Of Michigan
We formed Aquatic Adventures in 1999, and incorporated it in 2001 and opened our store in October 2002. Our mission is to provide comprehensive, professional scuba training and supervised diving experiences to new and experienced scuba divers.

Club Sub
CLUBSUB IS A FRIENDLY, INDEPENDENT DIVE SHOP LOCATED IN THE HEART OF NORTHAMPTONSHIRE

Abenteuer Tauchen mit Local Diving
Am 5 April 2003, öffnete die PADI Tauchschule Local Diving ihre Türen. In den neuen Räumlichkeiten mit über 75m2 Fläche finden die Taucher alles was ihr Herz begehrt. Tauchschule, Tauchshop, Tauchreisen, 24h Abfüllstation mit 200/300 bar

Taucher.Net News:
DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Tauchen mit Depression - Umf..
(22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Wind/Regenjacke

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Der 58. Weltverbandsthread!
vom 22.10.2007 : Liebe Weltverbandsmitglieder und -ohnegliederInnen Liebe Weltverbandsanwärter Liebe Kollegen der Taucher.Net Redaktion ... [mehr]

Wo ist der "Möller Bunker"?
vom 23.10.2007 : Hallo Ich habe im Sichtweitenforum gelesen das es einen See Namens "Möller Bunker" gibt. Kann mir jemand sagen wo dieser See ... [mehr]

PUDA: Ladies & Gentleman: This is Trööt Number three
vom 23.10.2007 : Hallo Freunde des kulinarischen Unterwasser Diners und seine Anhänger, Weggefährten und Gegener Das ist der PUDA Trööt Nummer ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting