outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Unfallversicherung

Momentan in den Foren unterwegs:
khratoy, PRINZ_TOM, prosas, Tariernix, TiTo und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Unfallversicherung
Abgesandt von yollete Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 23:43:

Hi!
Habe eine Frage zum Thema Unfallversicherung: Deckt eine private Versicherung die gleichen Tauchunfälle ab, wie eine DAN-Versicherung oder eine Versicherung über den VDST?
Wäre super, wenn mir jm. weiterhelfen könnte!
Mfg

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 08:55
Das kommt auf deine private Unfallversicherung an. Anschreiben und um verbindliche Auskunft bitten, ist einzige Möglichkeit.
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 09:08
behandlungskosten wie druckkammer werden durch normale unfallversicherungen nicht abgedeckt. diese zahlen such- rettungs- und bergungskosten bis zur versicherten höhe und bei dauernder körperschädigung eine leistung wenn in den bedingungen tauchtypische unfälle ausdrücklich mitversichert sind.

man sollte beide haben

micha
Antwort von bubblemaker Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 14:36
Ich glaube auch, dass die Anfrage bei deiner Versicherung die einzige Möglichkeit ist, im Falle eines Unfalls auf der "sicheren Seite " zu sein.
Lass dir bestätigen, dass die Versicherungs alle durch einen Tauchunfall hervorgerufenen Kosten trägt. Weise vielleicht auch noch einmal darauf hin, dass die Definition eines Unfalls, also unvorhersehbar, plötzlich, von außen auftretend, im Falle eines Tauchunfalls nicht immer gegeben sein muß.
Sollten die Damen und Herren der Versicherung
dann, wie bei der meinigen anfangen "herumzueiern"
schließe lieber noch eine ausgesprochene Tauchunfallversicherung ab.
Ich hoffe, du brauchst sie nie
Gruß´
bodo
Antwort von dirmeldiver Registriertes Mitglied am 26.08.2005 - 07:45
Moin Yollete
Ich hatte dieses Problem jetzt auch, und habe durch meine UV den Versicherungsvertrag ändern lasse: Tauchbedingte Unfälle sind ausdrücklich im Vertrag erwähnt, die Kosten werden übernommen.
Aber: Für das Ausland ( Ägypten) habe ich eine zusätzliche Tauchunfallversicherung ( zb. DAN abgeschlossen. Hier habe ich im Fall der Fälle einen direkten Ansprechpartner der auch wirklich sachkundig ist.
Ich hoffe, dass ich (und auch du) ihn nie brauchen werde.
Gruß
Richard

Antwort von Luzifair Registriertes Mitglied am 27.08.2005 - 00:23
Ich habe meine Unfallversicherung bei der Continentalen und die haben mir auf meine Anfrage ganz unproblematisch sogar ein Bestätigungsschreiben geschickt, daß auch Tauchunfälle mit versichert sind, einschließlich Druckkammer. Kein Gezetere und keine Rumeierei.

Das Gleiche bei meiner Auslandskrankenversicherung. Auch da habe ich ohne Probleme von denen die schriftliche Zusage, daß die Behandlungskosten bei Tauchunfällen inkl. Druckkammer eingeschlossen sind.
Da ist es die Hallesche Nationale, die ich einmal im Jahr abbuchen lasse. Sind so in etwa 8 oder 9 EUR. Und die gilt für jede Reise im Jahr bis zu 6 Wochen Reisedauer.

Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 27.08.2005 - 19:35
@ lutifer:
bei der unfallversicherung sind die kosten für die druckkammer versichert?
meld dich mal per mail danke

micha
Antwort von Luzifair Registriertes Mitglied am 27.08.2005 - 21:55
@ Michael59:
Die Unfallversicherung zahlt auch für Deko-Unfälle.

Sie schrieben mir:
"Wir bestätigen hiermit, daß Ihre oben angegebene Unfallversicherung Versicherungsschutz.....auch für den Tauchsport beinhaltet. Als Unfälle im Sinne des Vertrages gelten danach auch der Ertränkungs- bzw der Erstickungstod, wie auch Barotraumen und Cassions-Jrankheit.....Konkret bedeutet dies, daß Sie durch unvorher gesehene Ereignisse gezwungen sind, die Vorsichtsmaßnahmen (z.B. Dekompression) außer Acht zu lassen .... Nicht unter Versicherungsschutz fallen Gesundheitsschädigungen, die auf Krankheit, Überanstrengung - also körperinnere Ursachen - beruhen.
Ohne Auswirkungen auf den Versicherungsschutz ist der Umstand, bei welchen Veranstanltungen der Tauchsport ausgeübt wird. Lediglich, wenn Sie gegen Entgelt als Tauchlehrer tätig werden , müßten Sie das, wie jede Änderung der beruflichen Tätigkeit, anzeigen...."

Die Krankenversicherung hat mir geschrieben:
"....In Ihrer Anfrage gehen wir davon aus, daß das sogenannte Hobby-Tauchen während des Urlaubes gemeint ist. Hierfür bedarf es keiner gesonderten Zusage. Eventuell anfallende Arztkosten und die Dekokammer sind unter dieser Voraussetzung mitversichert."
Es handelt sich da umdie Auslandskrankenversicherung nach Tarif URJ. Gewährung von Aufwendungen für Heilbehandlung wegen Krankheit oder Unfannfolgen. Der Versicherungfall beginnt mit der Heilbehandlung und endet, wenn nach medizinischem Befund Behandlungsbedürftigkeit nicht mehr besteht.

Ist also so, daß die Unfallversicherung zahlt, wenn bleibende Schäden wären, auch nach Unfall durch Dekompression oder anderem Tauchunfall und die Krankenversicherung die Kosten für die Druckkammerbehandlung und alle anderen Krankheiten, die passieren könnten.
Hatte mich ein bissel unklar ausgedrückt, aber versichert bin ich trotzdem. Und die KV ist noch dazu recht billig.
Falls du Einzelheiten brauchst, schreib ne Mail.

Antwort von _Andre_ Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 13:52
Hi zusammen,

die zweite Antwort von Michael war die Richtige.

Ohne besondere Vereinbarung sind im Rahmen der privaten Unfall-Versicherung "nur" Geldleistungen bei durch einen Arzt festgestellter Invalidität (in %) sowie Tod versichert.

Bei UNFALL-Tod gibts die vereinbarte Versicherungssumme für die Erben (bzw. die namentlich genannte bezugsberechtigte Person).

Im Invaliditätsfall wird durch einen Arzt der Grad der Invalidität in % festgestellt. Bei (dauernder) Invalidität bekommt die versicherte Person dann den Prozentsatz von der vereinbarten Versicherungssumme ausbezahlt (für die Profis: Ich lass an dieser Stelle mal Progressionen etc. pp unberücksichtigt).

Hieraus folgt das die in Folge eines Deko-Unfalls (und hierum gehts ja eigentlich immer, wenn über versicherte Unfälle im Rahmen DAN, VDST etc. pp diskutiert wird) notwendigen Heilbehandlungskosten(Druckkammersitzungen), um eine vollständige Genesung herbeizuführen, NICHT Gegenstand der privaten Unfall-Versicherung sind.

Wenn also die private Unfall-Versicherung schreibt, dass Tauchunfälle versichert sind, bedeutet dies nur, dass der Tauchunfall (und hier gehts eigentlich immer um Deko-Unfälle) als versichertes Unfallereignis angesehen wird. Im allgemeinen gelten versicherte Unfälle nur als solche Ereignisse, die plötzlich, von aussen, unfreiwillig eine Schädigung verursachen. Da ein Deko-Unfall selten plötzlich, sondern eher allmählich eintritt und eher "von innen" entsteht, bedarf dieser Umstand der Klärung mit der privaten Unfall-Versicherung.

In sofern kann die Heil-/Dekokammer-Behandlung nur im Rahmen spezieller Versicherungsverträge sichergestellt werden (DAN, VDST, etc.), aber auch durch die private Krankenversicherung. Aber auch hier gilt wiederum: Es bedarf u.U. der ausdrücklichen Vereinbarung.

Gruss
Andre
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 16:44
hallo andre,
genau deshalb habe ich nachgefragt

micha
Antwort von Trish Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 12:54
... und da wir uns alle das sich Drehen und Winden der Versicherungen ausmalen können, sollte man bei Versicherungsabschluss folgende Inhalte beachten und festhalten:

- keine Ausschlussformulierungen
- tauchtypische Gesundheitsschäden
- direkte Kostenübernahme
- Kostenübernahme für den Notfalltransport, Krankenhausunterbringung, Behandlungskosten, Druckkammerbehandlung, medizinisch betreuter Rücktransport aus dem Urlaubsgebiet, Nachbehandlungen
- abgedeckt werden könnten zusätzlich die Leistungen im Todesfall

Und wichtig! Darauf achten, dass die Versicherung Tag und Nacht erreichbar ist :o

Trish

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

14.10.2008 00:08 Taucher Online : 92
Heute 74, ges. 29352192 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Werner Lau - Alam Anda, Bali
(13.10.2008) Wir waren im August08 18 Tage auf Bali unterwegs und verbrachten 10 sehr schöne Tage im Alam Anda. Die Werner Lau Basis ist wirklich Tip Top, das Personal super freundlich und zuvorkommend. Vom (mehr)

Dive Art, Gomera, San Sebast..
(13.10.2008) Hallo mein Name ist Anja und ich war mit meiner Familie 9Tage auf La Gomera bei Andy und Steffi. Wir können uns den anderen positiven Berichten über die Basis nur anschließen! Wer bei Andy bucht hat (mehr)

Tauch-Kind
(13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Tauchkreuzfahrten-Rotes Meer

Special Offer
Nord & Wrack Tour vom
09.10. - 16.10.08 auf der MY Blue Planet 1

Weitere Angebote auf den Booten
MY Blue Planet 1,
MY Blue Pearl,
MY Blue Seas

Für weitere Informationen
kontaktiert uns unter
info@blueplanet-liveaboards.de
oder besucht unsere Website
www.blueplanet-liveaboards.de

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting