Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Ungeschützter Abgang im Wasser

Momentan in den Foren unterwegs:
drelanger, flosentraeger, justme73, mongo, seba4u, shuttle, silvi, Uli Schreiber und 34 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Ungeschützter Abgang im Wasser
Abgesandt von bluering Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 21:59:

Ich habe eine generelle Frage: Wenn man beispielsweise eine Tauchflasche hat mit 2 Abgängen, jetzt aber davon nur einen benutzt (also nur eine erste Stufe), macht dies dem anderen ungeschützten Abgang etwas?

Antwort von flipp0071 Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 22:34
Ich nehme mal an du meinst ein Doppelventil, und tauchst eben nur mit einer 1. Stufe, hast aber auf dem 2. Abgang keine Blindverschraubung. Das macht generell nichts, trotzdem könntest du mal ab und zu das Ventil kurz stoßweise öffnen um Staub oder Sand auszublasen.
Besser wäre natürlich ein Blindstopfen, den gibts für wenig geld im 3-2-1-meins.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 23:09
Beim Tauchen sollte immer jeder Abgang geschlossen sein. Ob mit einem Automaten oder mit einem Stopfen. Beim Stopfen darf der O-Ring nicht fehlen. Durch ein kurzes öffnen des Ventil wird nicht das ges. Wasser hinaus geblasen. Wird jetzt durch diesen Abgang gefüllt, hast Du mehr Wasser in der Flasche, als zulässig ist. Das Ventil sollte mind. 2 - 3 Tage austrocknen.
Antwort von allwettertaucher Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 23:09
Also generell kann ich nur sagen das ein
"ungeschützter Abgang" nie gut ist weil da kann ganz schnell aus Spaß ernst werden und Ernst lernt gerade laufen...

Ungeschützter Abgang ich werd nicht mehr und dann noch unter Wasser gleich kommt befleckte Empfängnis auf Neoprenanzug

Wie Flipp schon richtig gesagt hat heisst das "Doppelventil mit nur einem belegtem Abgang".
Des Weiteren stimme ich meinem Vorredner in Sachen Blindstopfen - nicht zu verwechseln mit dem Kondom obwohl beides der Sicherheit dient - voll und ganz zu ich würds auch machen allein schon der Optik wegen aber natürlich auch aus dem praktischen Nutzen heraus.
Pass aber auf das du die Dinger auch mit nassen Fingern wieder ab bekommst und nicht solche aus Edelstahl nimmst wo man n Maulschlüssel für braucht.

mfg
Jens Grabein
Antwort von scuba62 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 00:07
Moin bluering,

ein Problem dabei ist, dass man sich evt. versehentlich den "freien Abgang" wärend des Tg aufdrehen könnte...

Ein weiteres Problem, dass was majovo schon ansprach, dass zum Füllen vielleicht nicht alles ganz rein ist...

Ein drittes, aber das nur theoretisch, dass sogar Feuchtigkeit/Schmutz beim Ausblasen aus der nicht verschlossenen Seite in die Flasche hereingezogen wird.
Zum dem Thema gab schon mal ne etwas längere Diskussion:
Hier klicken

Gruß
scuba62
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 07:23
Da sind wir uns einig, den Zweitabgang immer verschließen.
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 07:44
Guten Morgen

bluering
ich habe nur Flaschen mit Doppelventil und wenn ich, was nicht oft vorkommt, mit nur einer 1.Stufe tauche, dann mache ich in den 2. Abgang keinen Blindstopfen.

Majovo
wie viel Wasser ist denn zulässig in einer Flasche

scuba62
wie kann denn beim Ausblasen etwas in die Flasche hereingezogen werden?

Und das sich der freie Abgang öffnet, wie auch immer, ist bestimmt nicht ganz so einfach...
Antwort von scuba62 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 08:08
Hallo Thorsten74,

"dann mache ich in den 2. Abgang keinen Blindstopfen. "

Hab ich früher auch nicht, jetzt weiß ich es besser...

"wie viel Wasser ist denn zulässig in einer Flasche "

Ein etwas älter Normwert ist 50mg/m³.
Hier klicken

Generell sollte es doch wohl sinnvoll sein, so wenig Feuchtigkeit wie möglich in der Flasche zu haben.
Da erübrigt sich deine Frage eigentlich von ganz allein.

"wie kann denn beim Ausblasen etwas in die Flasche hereingezogen werden? "

Den Link zum Erklärungsversuch hatte ich mitgeliefert. Solange laminare/gleichmäßige Strömungsverhältnisse
im Ventilbereich herrschen, ist es wohl nicht möglich. Ansonsten mal Venturieffekt und Bernouilli nachlesen.
Es ist theoretisch mit Ansätzen der Strömungmechanik erklärbar.

"Und das sich der freie Abgang öffnet, wie auch immer, ist bestimmt nicht ganz so einfach... "

Hab ich schon live und in Farbe gesehen, derjenige hing auch noch zu allen überfluss an einem Ast dabei fest. Doofe Situation, und vor allen Dingen sooo leicht vermeidbar...

Gruß
scuba62
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 08:57
Neben dem Wasser in der Pulle kann es auch vorkommen, das man sich Feuchtigkeit in die erste Stufe bläst. Das ist nicht so schick.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 09:30
Beim einfachen Wochenendtauchgang lasse ich den zweiten Abgang einfach offen, fülle aber erst am nächsten Tag. So weiß ich, dass der Anschluss trocken ist.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 10:21
Thorsten, du musst mal das Ventil beim Ausblasen beobachten. Grundsätzlich ist das Ventil ja nur am äußersten Rand nass, wenn ein Regler dran gesessen hat. Drehst du das Ventil auf, wird durch das Gewinde die Nässe nach innen gezogen. Das Wasser ist damit noch nicht in der Flasche aber viel näher zum Ventil. Schließt du jetzt den Regler an, könnte ....... evtl. vielleicht.....

Im Technikkurs bei W. Sch. habe ich halt gelernt, dass man grundsätzlich immer das nicht benutzte Ventil abdichten sollte, wenn man ins Wasser geht.

Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 10:31
Warum sollte ich den 1.TG mit nur einer 1.Stufe machen, dann direkt die Flasche füllen und einen TG mit Zwei 1.Stufen machen? Bei mir ist es in diesem Fall wie bei Doris...

Wenn ich mit nur Einer 1. Stufe tauche, dann eh im Schwimmbad (oder im Urlaub mit Leihflaschen die 1.Ventil haben) und da wird die Flasche im Regelfall nicht so schnell leer, dass Sie gefüllt werden muss.

ich blase grundsätzlich kein Flaschenventil aus

Ebenso wie die 1.Stufe, was manche ja immer noch machen, damit die Feuchtigkeit auch richtig reingedrückt wird
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 10:35
Na das wird auch schwierig dem Flaschenventil einen zu blasen.
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 11:03
Verci
und bis zum Schluss eh nicht, schlucke nicht gerne Luft

Autsch, wieder eine Vorlage, muss am Wetter liegen
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 11:15
So so, was schluckst du den sonst gerne
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 11:18
Warum wusste ich schon um 11:03 das diese Frage kommt...
Antwort von scuba62 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 17:10
"Na das wird auch schwierig dem Flaschenventil einen zu blasen"

Stimmt!
Und hier die Begründung:

Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht ein Nautecventil zu öffnen.

Das Ergebniss war, dass durch die Bauart bedingt fast der gesamte innere Bereich überflutet würde,
incl. Unterspindel, incl. Antrieb der Unterspindel.

1. Da passt wesentlich mehr Wasser rein, als die kleine Bohrung die man von aussen sieht vermuten lässt.
2. Korrosionschäden und auch Schädigungen durch Verschmutzung im Innenleben würden dadurch sehr begünstigt.

Also wer knirschende Geräusche mag, sollte seine Ventile hin und wieder offen betreiben.
Mit der entfetteten Version im Salzwasser, sollte sich am schnellsten der Erfolg verzeichnen lassen.

Ach ja, eins ist mir noch dabei aufgefallen, es gibt durchaus Bereiche in denen Wasser recht sicher verbleiben wird, auch längerfristig.
Es liegen eher schlechte Bedingungen für eine Verdunstung vor, und beim Ausblasen werden diese Bereiche nicht von Luft durchströmt.

Was spricht also genau gegen einen Blindstopfen, der Preis oder der Arbeitsaufwand?
Ich schätze beides als eher gering ein....

Gruß
scuba62
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 17:18
Also ich habe mir nicht die Mühe gemacht ein Ventil zu öffnen, aber die Erfahrung lehrt, das auch nach Tagen immer noch mal ein Schluck rauskommt wenn man das Ventil öffnet.
Antwort von Froschprinz Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 18:13
hm...

Blindstopfen mit O-Ring. Ist ne super Sache, wenn aus Versehen jemand den Abgang aufdreht - fast nicht mehr zu lösen....

Antwort von scuba62 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 18:34
Ausser mit nem Schraubenschlüssel......
Antwort von Doris von zu Hause am 24.07.2007 - 18:52
Auch das dürfte recht schwer werden, scuba.
Flasche entleeren und dann beide Ventile aufmachen, was anderes fällt mir nicht ein.

Ich fülle immer am dem Ventil, an dem der Automat hängt und ich hatte bisher noch keine Probleme wegen TÜV und Rost.
Antwort von scuba62 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 19:21
Hallo Doris,

"Flasche entleeren"

Das ist die eine der guten Lösungen...
Die andere ist, gar nicht erst an dem blinden Abgang aufzudrehen.

Alternativ nen Schraubenschüssel parat zu haben, mit ein wenig Kraftaufwand lässt sich auch zerstörungsfrei gegen den Druck drehen, falls das Gewinde nicht gerade komplett schmiermittelfrei ist. Der O-Ring wird dabei auch nicht zwangsläufig zerstört.. Oft gemacht an einem Brückenabgang.

Gruß
scuba62
Antwort von Doris n.E. am 24.07.2007 - 20:36
@scuba

Du weißt, dass die Blindstopfen i.d.R. rund und nicht etwa sechseckig sind?

Wie dem auch sei. offen geht es such
Antwort von scuba62 Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 21:03
Moin Doris,

meine sind jedenfalls deutlich sechseckig (Schlüsselweite 30mm).

"offen geht es such"

Pöh, jeder wie er mag, erlaubt ist was gefällt..

So, und jetzt fahr ich erstmal nach Hemmoor, Ventile versenken..

Gruß
scuba62

PS: Besten Dank für die Blumen im anderen Fred
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 07:34
Nachdem ich mir mal bei einem einzigen Tauchgang mit einer Leihflasche den Regler so versaut habe, dass er zur Revision musste, tauch ich auch nicht mehr mit offenem Zweitabgang. Nur weil ich bei einem tieferen Tauchgang nicht mit der vorhandenen 12er lang tauchen wollte, habe ich mir eine 12er kurz geliehen. Der Zweitabgang, der wohl seltener benutzt wurde, wurde vor Anschluss des Reglers von mir ausgeblasen. Trotzdem saß der Sinterfilter dieses Reglers hinterher voll mit Rost, und zwar nur dieses Reglers. Das kam einwandfrei vom Ventil. Im Süßwasser dauerts sicher länger aber trotzdem, ich würde da kein Risiko eingehen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein.

21.08.2008 22:56 Taucher Online : 131
Heute 20487, ges. 28323429 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Dive College Lanzarote, Play..
(21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr)

SCUBAWORLD, Köln
(21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr)

T&R Tauch-und Reisewelt, Mön..
(21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting