Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Universal-Bestimmungsbuch (Indischer Ozean, Karibik, Süßwasser) gesucht

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Hubb-a-Bubb-a, Jan_7, JohannesS, Ombel, sigiblb, v4d3r und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Universal-Bestimmungsbuch (Indischer Ozean, Karibik, Süßwasser) gesucht
Abgesandt von Bubble67 Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 00:09:

Evt hat jemand ein Rat.....
Ich möchte mir ein Buch holen wo ich Schnecken Krebse aber auch Fische "Identifizieren" kann....
Hab kein Plan welches ich da benötige....Tauche hauptsächlich in Thailand...Karibik....aber möchte auch mal bei uns blubbern.
Nun die Frage aller FRagen : Brauche ich mehrere Bücher ? Oder gibt es ein "Universales" Buch ?
Da ich es in den Urlaub mit nehmen möcht...währe es nicht schlecht wenn es klein und handlich ist und nicht sooooo "schwer"
Am liebsten ein Buch wo alles drinn ist Von groß bis klein....
Hoffe mir kann geholfen werden.....

Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 08:07
Hallo Bubble67.
Gib einfach bei den diversen Buchhändlern das Stichwort "Debelius" ein. Es gibt diverse "Bestimmungsbücher" für alle möglichen Gebiete. Mit einem Universalwerk wirst Du nicht weit kommen.
Ich persönlich habe auch ein "paar" mehr...

Thorsten
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 13:18
DAnke werde mich mal "schlau" machen und dann ein oder zwei holen...werde nächsten Monat noch mal in Tauchurlaub und dann freu ich mich auf ein paar Identifikationen.....
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 14:08
Speziell, wenn Du immer wieder in den gleichen Ecken tauchst, dann bist Du mit speziellen Büchern besser aufgestellt und Debelius bietet hier gute Bücher an. Steigst Du erst in das Thema ein und willst einen Überblick haben, in der es nicht auf jede kleine Unterart ankommt, dann eventuell doch ein Universalwerk (zusätzlich)
Antwort von congerman Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 16:25
Ich bevorzuge die Bücher aus dem Kosmos Verlag, die Debelius-Bücher gefallen mir nicht wirklich. Dies ist geschmackssache Vergleiche am besten vorher mal die Bücher...
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 18:52
Danke für die Hilfe !
HAbe gerade 2 Debelius bestellt...Einmal Fisch und einmal Schnecke.....ich liebe die kleine nackt Schnecken...nur sehe bzw finde ich sie leider nicht so oft....
Freu mich schon auf die Bücher...
Antwort von Harry Moderator am 28.02.2008 - 19:45
Gute Wahl!

Nicht, dass die anderen UW-Bestimmungsführer schlecht wären. Nein! Aber der "Debelius" ist einfach gut!

47 Rezensionen zu Führer UW Flora und Fauna haben wir übrigens online!
Hier klicken

Harry
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 02:45
@ Harry
Danke ,Naktschnecken der Weltmeere und Fisch -Mittelmeer und Atlantic ist gerade in "Arbeit" bekomme es evt Morgen schon nun brauch ich noch ein für Karibic.....
Welches Buch (großes Exemplar) ist gut wenn man so etwas wie ein Nachschlage Werk haben möchte ? Wo "alles" drinn ist ? Muss nicht "Flugtauglich" sein.....Fürs Regal....
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 07:24
Atlas der Meeresfische "Hier klicken" ist genial und ein umfassendes Gesamtwerk (jedoch ohne niedere Meerestiere).
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 19:16
@ shuttle
Hört sich gut an ! Fehlen nur noch die "Niederen Tiere" .....Möchte die Möglichkeit haben das ich "alles" nachschlagen kann,naja außer die aus der Tiefsee obwohl wenn die da auch bei sein sollten...warum nicht
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 01.03.2008 - 18:13
Habe gerade die 2 Bücher bekommen,schade nur das bei den Schnecken nicht beisteht ZB Kegelschnecken das sie giftig sind ansonsten ein tolles Buch freue mich schon auf den nächsten Urlaub wo ich dann weiss wen ich UW "getroffen" habe
Danke noch mal für den Tipp mit Debelius....
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 01.03.2008 - 18:17
oooppsss ich Dummerle..... steht doch da....bin davon ausgegangen das alle Kegelschnecken Giftig sind
Antwort von biodiver am 06.03.2008 - 21:37
Hallo Bubble67: Debelius-Bücher find ich auch super! Falls du noch ein Buch fuer "Kleinzeug zu Hause" willst: Mein Lieblingsbuch ist diesbezüglich das von Karsten Grabow, s. Harrys Beitrag Rezensionen: "Farbatlas Süßwasserfauna: Wirbellose". (Da ist z.B. auch die Rattenschwanzlarve drin, die in einem vorigen Beitrag gesucht wurde). Für heimische Fische gefällt mir am besten das von meinem Collega Roland: Gerstmeier & Romig: Die Süßwasserfische Europas für Naturfreunde und Angler, Kosmos-Verlag (hab ich in der Rezension jetzt nicht gefunden). Ist allerdings recht ausführlich, aber auch interessant geschrieben!
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 07.03.2008 - 00:16
Habe heute ein Buch gefunden von Paul Humann : Niedere Tiere Karibik ,Korallen Schwämme Muscheln Tintenfische Stachehäuter......Schaut sehr interessant aus
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 07.03.2008 - 00:19
Auf kurz oder lang muss nun nur noch der sogenannte "Atlas" her wo einfach alles drinn is...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

07.09.2008 09:51 Taucher Online : 132
Heute 2525, ges. 28644094 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Kleber für Manschetten
vom 08.05.2006 : Brauche 2K Kleber für Arm und Halsmanschetten. Welchen soll ich verwenden, und wo kann ich den bekommen. Danke ... [mehr]

Tarierweste Tauchweste MEGALIFT ?
vom 08.05.2006 : Hallo bin neu und Tauche noch nicht so lange will mir jwtzt was eigenes zulegen und habe das gefunden Tarierweste Tauchweste ... [mehr]

Mares Guardian - Bedienungsanleitung
vom 08.05.2006 : Hallo, nach laengerer Zeit werd ich jetzt mal wieder Tauchen gehen und habe dafuer meinen alten Mares Guardian dafuer ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aktuelle Tauchfotos:
 Steinbergersee i.d.Opf
(06.09.2008, 6 Fotos)

Pichlingersee
(04.09.2008, 10 Fotos)

D-Loch
(04.09.2008, 7 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting