Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Unter 30 TGa in 18 Mon nur mit Guide?

Momentan in den Foren unterwegs:
amphiprion, D-32, dive-mouse, hanjo, Seewölfin, SENSAI, Southquark, Tessi, Wushu und 76 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Unter 30 TGa in 18 Mon nur mit Guide?
Abgesandt von Hartmut.M am 21.07.2005 - 18:02:

Moins, ich blättere gerade in ein paar Katalogen von Ägypten rum und muss immer wieder lesen, dass ich bei weniger als 30 TGs in den letzten 18 Monaten nur mit einem Guide tauchen darf. Meinen die das ganz wirklich ernst, oder drucken die das nur aus irgendwelchen formalen Gründen da hin? Ich selbst habe >200 TGs, meine Begleitung dann total etwa 20 (da könnte ich das noch irgendwie nachvollziehen)? Habt Ihr in den letzten Wochen Erfahrungen gemacht? Danke & Gruß, Hartmut

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 21.07.2005 - 20:50
wenn ich mit einem Buddy tauchen gehe der 6Monate nicht im wasser war wegen Winterpause oder sonst was ziehe ich in der Regel auch immer ca. 50-80TG´s ab ... dient ja nur zur Sicherheit!

wer wenig taucht kommt einach raus .....

mach doch einfach paar Wochen vor dem Urlaub ein paar TG´s in unseren schönen Seen und Steinbrüchen in Deutschland .... da kommste ganz flink auf 30TG´s in 2-3Wochen und hast Deine Ruhe im Urlaub!

Am besten Dub wirst ein RICHTIGER taucher und fängst RICHTIG mit Süßwassertauchen an und taiuchst das ganze Jahre über in unseren schönen Seen mußt ja nicht wie ich jedes Jahr über 200TG´s machen .... aber so 1-2mal die woche sollte man schon ins wasser kommen oder vergammelt Ihr Eure wochenende mit der Family oder mt TV gucken .... Frau kann der weile zu Hause das essen kochen und die Bude aufräumen udn wenn Ihr dann abends nach 2-3 TG´s geschafft nach Hause kommt gibt es lecker essen und kühles Bier .. WAS KANN ES SCHÖNERES GEBEN ???!!!!!!

COLD FRESHWATER DIVEN RULEz
Antwort von OutloggedVani am 22.07.2005 - 10:25
Ich glaub ich brech in meine Flosse... tssss...

@Trilaminator, Deine Tipps sind wenig konstruktiv.
Es gibt tatsächlich Taucher die ihr Hobby als Freizeit/Urlaubsvergnügen betrachten und nicht als Flucht oder die Möglichkeit endlich ein Held zu werden!

Hi Hartmut,

bei Safaris wird schwer auf Erfahrung geachtet wie z.B. die Brothers. Dort kann Dich eine knackige Strömung und/oder Wellengang erwarten. Deswegen selektieren die Basen, meinen Bekannten haben sie erst gar nicht tauchen lassen trotz 70 Tg`s und 10 Kaltwasser Tg`s vorm Urlaub... Das Geld vesucht er noch heute wieder zu kriegen.

Am besten wäre ne Basis/Hotel mit Hausriff an dem man frei nach Schnauze dümpeln kann oder ne Basis mit mehreren Schiffen und die Taucher dort nach Erfahrung einteilen, zB. James und Mac oder Blue Water Divers.
Um den Guide wirst Du nicht rummkommen, die meisten Tauchgänge sind geführt.

Du musst nicht gleich zum Kaltwasser Taucher mutieren, ich denke es reicht völlig aus wenn Du vor Deinem Urlaub ein paar Tauchgänge machst um zu checken ob noch alles klappt, Tarierung, Ausrüstung ect...

Informier Dich auf jedenfall direkt bei der Basis via Mail und druck die Antwort gegebenenfalls aus damit Du im Falle eines Falles etwas in der Hand hast.

Vani
Antwort von Langer_JK Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 11:23
Das hängt von der Basis ab..

es gibt Basen in ägypten da Tauchst Du auch als TL noch mit nem Guide..

Andere Basen machen nen Chack und teilen dann bei den Folge TG die Gruppen auf..

Bei mir würdest Du als Taucher mit 200 Tg auch nicht alleine mit nem Buddy mit 20 TG tauchen..

Bei Safaris allgemein gibt in Ägypten minimum 50 TGs.. ( Ist, glaube ich, auch gesetzlich vorgeschrieben)

Gruß
... der Lange
Antwort von Langer_JK Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 11:25
Meine Güte, heute treffen meine Finger aber auch alles, außer die richtigen Tasten..
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 11:43
Kommt drauf an. Hausriff üblicherweise ohne G. Einfach jeweils nachfragen - wenn doch eine Mindestanzahl gefordert ist und nur ein paar TGs fehlen: siehe weiteruntenstehende Begriffsprägung...
Antwort von Hartmut.M am 22.07.2005 - 12:13
Danke schon mal soweit ... Wir hatten gar nicht vor die Super Safari zu machen. Das es da Beschränkungen gibt ist klar und sehe ich als sehr sinnvoll an. Da macht auch ein Guide Sinn.

Ansonsten war es beim Betauchen von irgendwelchen Korallenblöcken immer so (als wir vor 3-4 Jahren da waren), dass es ein gutes Briefing gab und wir dann selbst rumtauchen durften.

Ich frage mich nur, ob an einem Hausriff auch so streng reglementiert wird. Ich kenne meinen Buddy (Ausbildungsstand, Tauchverhalten, ...) und habe einfach keine Lust, wenn ich da 40, 60 oder 80 min am Hausriff rumpaddel, immer auf eine Guide Rücksicht nehmen zu müssen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand von denen Lust hat am Hausriff 10 TGs á 60 min zu machen. Um da dann rausgehetzt zu werden brauche ich nicht tauchen gehen.

@Tralaminator: Mal eben 30 TGs abreißen ist gar nicht so leicht, wenn man unter der Woche nicht kann, in den Seen des Landes nicht tauchen darf und demzufolge jeder Ostsee-TG mit allem mind. 4 Stunden dauert und man noch mal was anderes machen will. Das Essen muss ich mir dann auch noch selbst kochen und das Bier holen - meine Freundin darf nämlich mitkommen! Einen gewissen Charme hat die Idee das TG-Abreissens dann aber doch - muß ja nicht jeder TG 50 min dauern ...
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 13:01
Wobei wir dann bei der Frage eins tiefer wären. Wenn dann im Logbuch 100 Tauchgänge stehen und jeder nur 20 Minuten gedauert hat, wird sich die Basis auch ihre Gedanken machen.

Trilami wo lebst du? Ja, es gibt was Schöneres. Nämlich MIT dem Partner zu tauchen, Essen gemeinsam zu kochen und die Bude gar nicht erst unordentlich zu machen.

Tümpi
Antwort von Dr.Hot Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 13:03
Bei meiner letzten Safari waren auch 50 TG als Taucherfahrung vorgeschrieben. Wer weniger hatte (wir hatten auch 2 "OWD-Frischlinge" dabei), tauchte anfangs mit dem Guide mit. Nach ein paar Tagen wurde das nicht mehr so eng gesehen, da konnten auch die Unerfahreneren mit ihren Buddies mittauchen.
Vani hat Recht, erkundige dich vorher nochmals schriftlich per Email (Ausdruck mitnehmen).
Antwort von Hartmut.M am 22.07.2005 - 13:38
Moins, und hier auch schon die recht eindeutige Antwort von der Tauchbasis:

"In den Katalogen steht deshalb bei allen Sub Aqua Basen, dass man ab 30 TGs ohne Guide tauchen kann, damit es auch fuer die Malediven anwendbar ist. Genau genommen gilt in Aegypten folgende Regelung:

Sofern man weniger als 25 geloggte Tauchgaenge hat, so verlangt es das Aegyptische Gesetz, dass man mit einem Guide des Dive Centers taucht[...].

Zu Beginn des ersten Tauchgangs ist von jedem neuen Gast ein kurzer Check (Maske fluten / “Ohne Luft-Situation” / Tarieruebung) zu absolvieren. Dieser dauert in der Regel ein paar Minuten und dann geht’s weiter mit dem Fun-Dive.

Sofern Deine Tauchpartnerin bis zum Urlaub noch keine 25 geloggte Tauchgaenge haben wird, werden wir ihren Check an einem unserer schoenen Hausriffe vornehmen, so dass sie sich ganz entspannt an die einzelnen Handgriffe erinnern kann. Solange sie noch keine 25 TGs hat, muss sie allerdings mit einem Guide von uns tauchen."

Hartmut
Antwort von Luzifair Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 22:44
In den beiden Basen wo ich in den letzten beiden Jahren in Ägypten war ("Akassia Swiss Hotel" El Queseir und "Magic Life Imperial" Sharm el Sheikh), durfte man jeweils nach 20 gelogten TG und erfolgreich absolviertem Checkdive am Hausriff alleine tauchen.(Sofern es nichts auszusetzen gab).

Die Maximaltiefe ist sowieso gesetzlich festgelegt auf 30 m und es hat sich keiner ineressiert, wo wir wie lange getaucht haben. Ob Süßwasser oder Salzwasser.
Es wurde aber in beiden Basen das Gesundheitsattest angesehen und gefragt, wann wir das letzte Mal getaucht waren.

Allerdings haben wir auch beide nicht nur 20 TGs.
Ich würde einfach mal nachfragen.
Ich denke, die Basis wird doch eine Internetseite haben, oder?

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß... und ich bin auch bekennende Warmwassertaucherin. Mir ist es hier zu kalt!
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 22:53
ein TG solte schon minds. 60min dauern!

ne Stunde geht immer!

mhhh Frau kann ja mitkommen kann das drausen den Grill anschmeißen und schon mal lecker Würste Grillen Salate machen und das Bier kühlen ....

Ich war heute wieder gut und lecker tauchen .... ganz relaxt und das bei schlechtem Regen Wetter das paßt schon ...

TAUCHEN GEHT IMMER!

Wer VIEL und OFT das ganze Jahr über taucht dem wird keine Urlaubsbasis ans Knie pissen den die wissen genau wer in DEutschland das ganze Jahr über Diven geht KANN tauchen .... schleppe mal son "RED SEA" Guide mit zu uns in einen schönen kalten dunklen TIEFEN Steinbruch (z.B. Wildschütz) dem wird hören und Sehen vergehen!

NUR WER TAUCHT TAUCHT WAS!

Das einzige Rezept um ein guter Taucher zu werden ist VIEL und OFT tauchen und das Möglichst bei allem Temp. und bei JEDEM Wetter ....

Und KEINE PLasikkärtchen sammeln und denken wenn ich VIEL Geld für PLastekärtchen ala PADI/SSI ausgebe das ich dann ein guter Taucher werde!

Antwort von Luzifair Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 22:58
Ich wiederspreche dir. Nicht nur die Tümpeltaucher können tauchen, da irrst du dich.
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 23.07.2005 - 11:56
@Trilaminator
Mann, hast du Komplexe. Könnte das daran liegen, daß ausgerechnet Du niemand hast der das Bier holt, Essen kocht und Deinen Saustall aufräumt??? ...Andererseits, welche Perle verschmäht schon einen von den ganz großen Jungs wie Dich?... Wo wir gerade beim Thema sind:
Wo hast Du eigentlich Deine vielen nützlichen Tips gelesen? Achso, als Resumee Deiner langjähriger Erfahrung selber rausgefunden, klar, sorry.

Mike

Antwort von OutloggedVani am 23.07.2005 - 19:54
@µ-mike bist mir symphatisch
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 23.07.2005 - 21:07
Danke, wann ziehst Du bei mir ein? Die Pflichtaufgaben sind Dir ja hoffentlich bekannt...

lg
Mike
Antwort von OutloggedVani am 24.07.2005 - 15:26
@µ-mike: logo...tauchen und danach den Pizza Mann rufen
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 24.07.2005 - 20:23
O.K., 1:0 für Dich

Grüsse
Mike
Antwort von MacStone am 02.08.2005 - 21:48
Irgendwie gefällt mir Trilaminator, jemand der versteht, um was es beim Tauchen geht.

Nämlich um das Tauchen! Ist wie beim Buddismus, der Weg ist das Ziel.

Es gibt ja auch einen Grund warum ich nicht mehr mit den Anfängern im Roten Meer rumdümpeln will. Jemand der auf den oben genannten Basen war oder auf deren Schiffen, der lehrnt jetzt nie tauchen und sicherlich nicht dort. Was lernst du dort? Naja so wichtige Sachen wie man bezahlt, wie man seine Plastikkärtlein sauber einsortiert, wie man seinem Tauchguide nachschwimmt, dass man nicht tiefer als 30 Meter tauchen darf, etc. etc.

Habe ich noch was vergessen? Jemand mit 200 "Rotes Meer" Tauchgängen würde ich nicht als Buddy mitnehmen, denn der kann einfach nichts.
Antwort von derdermitanfängerntaucht am 02.08.2005 - 22:08
@MacStone

da mußt du ja froh sein das du mit 1000 tauchgängen geboren worden bist.
und das tauchen garnicht erst lernen mußtest.

ich tauche auch mit anfängern die nur 5 tauchgänge haben.

mit deiner einstellung werden alle anfänger gleich zu solotauchern.

Antwort von MacStone am 03.08.2005 - 13:19
Doch ich gehe schon mit Anfängern tauchen, jedoch nur mit meinen Freunden, wo ich weiss wie die "funktionieren".

Bin auch hilfsbereit und stelle denen eine ganze Ausrüstung zur Verfügung. Jedoch erwarte ich von denen auch, dass sie sich übers Tauchen informieren und auch Bücher lesen. Weiter wird mit diesen Notsituationen im Vorraus besprochen und ich will sehen wie ihre Lösungsansätze sind. Wenn ich sehe, dass einer von denen nach 15 Tauchgängen immer noch nicht halbwegs tarieren kann, lasse ich es sein. Es gehört halt auch noch einwenig talent dazu. Es gibt auch Sportarten, bei welchen ich nicht einmal im Traum daran denken muss, sie auszuführen, weil ich einfach kein Talent dafür mitbringe.

Jedoch will Padi uns weiss machen, dass jeder fürs Tauchen geeignet ist. Und dem ist halt nicht so.

Gruss MacStone

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

07.09.2008 19:39 Taucher Online : 226
Heute 14910, ges. 28656479 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 09/08

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Mittel gegen Hörkanalentzündung ????
vom 10.08.2004 : Hallo, fahre dieses Jahr wieder auf die Malediven. Hatte im letzten Jahr Probleme mit einem Ohr (nehme an ... [mehr]

Tiefenrausch
vom 13.08.2004 : Hat jemand von Euch ein par Links von Tiefenrauscherlebnissen ? Konnte in der Suchfunktion leider keine geeigneten Artikel ... [mehr]

Latex Allergie
vom 16.08.2004 : Hallo, ich selbst leide beim Trockentauchen bedingt durch dem Anliegen der Latexmanschette auf der Haut unter heftigen ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting