Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
M.-Not-ActiveISO 24802-2

Unterschied Aqualung Axiom und Aqualung Axiom Blue

Ich habe heute ein Aqualung Axiom anprobiert und vom Sitz gefiel es mir ganz gut.

Nun habe ich ein Sonderposten eines Axiom Blue gesehen. Ich hatte aber das Axiom an (war grau).

Gibt es da einen gravierenden Unterschied?

Und wer taucht das Jacket schon länger? Kann die Schließe für den Flaschenhals oben eine Schwachstelle sein? Bzgl. Haltbarkeit.

Danke!
AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
01.08.2015 21:58
Ich tauche das Axiom und bin super Zufrieden damit, den einzigen gravierenden Unterschied zwischen dem "Normalen" und dem "Blue" der mir auffällt sind die blauen Applikationen.
Zu dem Minigurt am Flaschenhals kann ich noch nix sagen, noch ist er intakt und falls er mal reißen sollte wird er halt ausgetauscht

Gruß
Daniel
01.08.2015 23:51
Ich habe ja den Anschein, dass das "blue" nur blaue Reißverschlusszipper, blaue Bandgurte an den D-Ringen hat. Sieht auf dem Bild was mir google ausgespuckt hat jedenfalls so aus. http://shop.actionsport-wuerzburg.de/de/tauchen--schnorcheln1/tarierjackets/aqualung/aqualung-axiom-taucherjacket-tarierweste1
Ich habe das Axiom i3, aber ohne blue. Seit einem Tauchgang. Haha. Also über Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sollte das aber sehr früh kaputt gehen, tauscht aqualung dir das. Bis 2 Jahre und Zustand sehr gut zu 100% auf Kosten von aqualung. Steht im Handbuch zumindest. 😉:
Die Flasche wird ja außerdem vom Hauptgurt gehalten, im Rücken ist eine Platte, also dieses Band da oben hält vermutlich eh kaum etwas bis gar nichts, solang du keinen Buckel hast vermutlich.
Zur Bequemlichkeit: Man merkt schon an Land, wie viel bequemer die Flasche auf dem Rücken liegt, dank der Polsterung. Was soll das denn als Sonderposten dann kosten? Mit Messer und i3 hat meins 449€ in Köln gekostet, mit selbst abholen. Der Verkäufer verkauft das auch bei ebay. Etwas teurer, quasi plus Ebay und Versand.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
02.08.2015 15:33
Den Sonderposten habe ich hier entdeckt:
http://www.tauchversand.com/Aqualung-Tauchjacket-Axiom-Galaxy-Blue-Sonderposten.htm?websale8=divestore&pi=28601&ci=001213

Kann es sein das die Bleitaschen anders sind?

Ich habe das Flaschenhalterungskonzept so verstanden das der Flaschengurt ziemlich weit unten an der Flasche sitzt, deswegen ja auch das Gewicht auf der Hüfte und der obere Flaschenfanggurt hält die Flasche in der Senkrechten, sonst würde diese ja abkippen. Oder sehe ich das falsch?
02.08.2015 15:43
Die Bleitaschen sehen bei mir genau so aus. Da gibt es eine alte Version, da ist die Verbindung zwischen Griff und Tasche auch aus Gummi. Das kann abreißen, gab nen Rückruf.
Wenn die Flasche richtig fest mit dem Hauptgurt fest gemacht ist, hat der obere Gurt maximal noch eine zusätzliche Sicherungsfunktion, richtig gewicht hängt da nicht drauf. Es gibt beim Axiom verschiedene Schnallen vom Hauptgurt. Auf dem Bild sieht das aber wie das silberfarbige System mit dem anti-Finger-Einklemmsystem auch aus. Der Preis ist ganz gut, wenn man kein i3 will.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
02.08.2015 17:59
@Michael-Dive
Du hast das mit Flaschentragekonzept (Wraptur Harness System) genau Richtig verstanden, der kleine Gurt oben verhindert das nach hinten kippen der PTG und ermöglicht so dem Taucher ein aufrechtes stehen bzw. gehen.

Wird hier auf der Aqualung Webseite auch so erklärt:
http://www.aqualung.com/de/gear/aqua-lung-jackets/item/38-axiom#tab18

Oder hier:
https://m.youtube.com/watch?v=pkVHdHjAaW8

Also, wenn das Blue dir farblich zusagt, Schlag zu der Preis ist super.

Gruß
Daniel
02.08.2015 18:07
Auf der amerikanischen Aqualung Seite ( http://www.aqualung.com/us/gear/aqua-lung-buoyancy-compensators/item/38-axiom#tab16 ) sind beide Farbversionen (grau und blau). Demnach gibt es bei den Inflatormodellen, bis auf die Farbe, keinen Unterschied.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
03.08.2015 20:40
Ist ne schwierige Entscheidung da ich ja gerade von 2 Monaten erst ein neues Seac 2000 HD gekauft haben. Aber irgendwie werde ich damit nicht warm.

Habe jetzt das Blue bestellt. Ist ja auch nen Hammerpreis und bin gespannt wie es sich taucht.

Danke für die Hilfe und die Tipps.
Antwort