Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Unterschied Halbtrocken / Nass

Momentan in den Foren unterwegs:
Castelpena, diverette, divestarter, Heitho, JDiver, Orca-Fisch, SENSAI, Stephan K. und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Unterschied Halbtrocken / Nass
Abgesandt von Wuppertaucher am 18.02.2003 - 04:21:

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Anzugstypen? Ist ein Halbtrockener ein "normaler" Neopren mit dichten Manschetten und dichtem Reissverschluss? Oder habe ich dann schon einen Neopren-Trocki ohne Ventil?

Problem ist, dass ich mir hier in Taiwan sehr günstig einen Anzug massschneidern lassen will und am liebsten einen Halbtrockenen hätte. Allerdings möchte ich sichergehen, dass ich denen genau erkläre, was ich möchte. Sollte jemand noch Ideen haben, was ich dabei beachten muss, bin ich für solche Tipps natürlich sehr dankbar.

Grüße aus der Ferne bei 20 Grad und Sonnenschein

Wuppertaucher

Antwort von Herbert am 18.02.2003 - 09:57
Der Unterschied zwischen Nass und Halbtrocken sind hauptsächlich die Manschetten. Bei Halbtrockenen Anzügen zirkuliert das Wasser weniger als bei Nassen, kann also besser durch denKörper erwärmt werden.
Es gibt sowohl Modelle mit normalen Nass-Reissverschluss als auch Gasdichtem Reissverschluss. Bei letzterem wird der Wasserdurchfluss nochmals vermindert.

Bei sehr kalten Wasser empfiehlt sich noch eine Eisweste zusätzlich zum Halbtrocki. Wichtig bei beiden ist sehr gute Passform... Materialdicke würde ich ca 6 mm wählen.
Antwort von Wuppertaucher am 18.02.2003 - 10:44
Sind die Manschetten die gleichen wie beim Trocki?
Gruß vom Wuppertaucher
Antwort von carchaias am 18.02.2003 - 11:41
Nasse Anzüge haben häufig Reissverschlüsse an Armen und Beinen, damit ist das einsteigen einfacher, dafür sind sie nicht so dicht. Halbtrockene haben Glattmanschetten (Arme, Beine Gesicht oder Hals) oder Doppelmanschetten mit Glattneoprene und min. doppelt hinterlegte Reissverschlüsse (auch glatt). Zu den Doppelmanschetten gehören Füsslinge und Handschuhe mit ebenfalls Doppelmanschetten, somit dichten diese gegen die den Anzug ab. Halbtrockene mit Trockenzip sind häufig etwas weiter geschnitten und einem Trocki schon sehr ähnlich (bis auf angesetzte Füsslinge und Ventile). Der Halbtrockene ist quasi der Allrounder, man kann Ihn eigentlich überall benutzen. Hier kann man sehr gut einen Shorty drunterziehen, ohne das es zu eng wird. Frage: Was kostet so ein massgeschneiderter Anzug in Taiwan ca.?
Antwort von cookiecutter am 18.02.2003 - 19:17
Nass=Immer Nass
Halbtrocken=Halbnass
Trocken= Meist Trocken

Soweit das ganze relal philosophisch-pessimistisch betrachtet

c.c.
Antwort von Wuppertaucher am 19.02.2003 - 04:12
@ carchaias: Dank Dir, ein nasser 3-5 mm Longjohn kostet ca. € 90-100. Wieviel die Halbtrockene Version kostet weiss ich noch nicht. Werde mich nächst Woche darum kümmern. Wenn Deine email korrekt ist, werde ich es Dir berichten. Bis dahin wird dieser Thread ja wahrscheinlich von keinem mehr gelesen.

@ cookiecutter: Sehr interessante tiefschürfende Theorien die Du hier anführst. Hattest Du schon die Möglichkeit sie hinreichend zu verifizieren? Bedeutet das - aus einer eher politischen Sicht - dass alle Anzüge immer trocken sind?

Gruß Wuppertaucher
Antwort von Wuppertaucher am 19.02.2003 - 05:57
Nachtrag: Sorry, nicht Longjohn (Träger?) sondern Overall!
Wuppertaucher
Antwort von Matthias am 19.02.2003 - 22:27
Nochmal kurz meine Erfahrung mit SemiDry, ist ja im Grunde nur besser abgedichtet, aber trotzdem nass, nur nicht gleich so schnell. Ich hab einen 7mm S-Tek, der ist zwar langwierig anzuziehen (mörderisch enge Manschetten) aber er hält auch eine Zeit lang recht dicht, hat halt alles Vor- und Nachteile. Und wenn Wasser reinkommt merkst Du es kaum, es geht langsam und allmählich und erwärmt sich dabei, ist nicht so ein Schock wie bei einem Nassanzug ;) Wenn Du ihn dann ausziehst läuft das Wasser welches reingelaufen auch ganz warm raus. Also ich bin sehr zufrieden und überrascht wie warm der Anzug ist, die Eisweste hat auch 7mm und Silverskin Thermo Innenbeschichtung. Die Verarbeitung ist klasse, aber da existieren immer die verschiedensten Meinungen. Ich kann nur für mich sprechen, mein Bruder taucht ihn auch, selbe Meinung. Für heimische Seen würd ich auch auf 6-7 mmm gehen.
Antwort von Bert Rudeck am 20.02.2003 - 08:45
Meine Frau hat u.a. den Mares Isotherm (altes Modell). Dieser ist 100 Proz. trocken. Hat aber den Nachteil, dass - insbesondere bei tiefen Tauchgängen - leichte Blutergüsse an der Rückseite der Oberarme (Enden des Reissverschlusses) entstehen. Verursacht durch die fehlende Möglichkeit Luft in den Anzug zu drücken.
Antwort von Tim am 20.02.2003 - 20:00
@Bert: Bohnen essen !
)))
Antwort von Bert Rudeck am 20.02.2003 - 20:19
@Tim
Auf das nahe liegendste kommt man selbst gar nicht. Danke!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

07.09.2008 10:21 Taucher Online : 145
Heute 2965, ges. 28644534 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Cairns Outer Reef
(13.07.2005, 7 Fotos)

Sabbang Beach, Insel Mindoro
(13.07.2005, 7 Fotos)

Hurghada
(13.07.2005, 5 Fotos)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Veltliner 2004