Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender

Unterschied ZHL 16 B / ZHL 16 C

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied bei Bühlmann ZHL 16 B und C liegt?
Ich kann dazu keine Info finden. Ich suche das Modell, das dem L 16-GF OC meines Tauchcomputers am nächsten kommt.
AntwortAbonnieren
06.02.2011 09:50
Hallo,also der unterschied zwischen A, B und C A = Koeffizienten für Stickstoff (theoretisch)
B = Koeffizienten für Stickstoff (Tabelle)
C = Koeffizienten für Stickstoff (Computer)

06.02.2011 10:53
Unterschied liegt in den zu Grunde gelegten Hallbwertzeiten. Richtig bemerkt ZH-L16B (Tabelle) und
ZH-L16C Computer. Es sind Anpassungen aus experemintellen Ergebnisse. Strenggenommen müssen entsprechende Anpassungen auch für Helium geben, jedoch diese sind leider nicht im Buch von "Tauchmedizin" A.A. Bühlmann, E.B. Völlm P. Nussberger veröffentlicht. Das Thema ist ausführlich beschrieben im Kapitel 8. Theoretische Toleranzgrenzen und Experimentelle Ergebnisse.

z.B. ISBN 3-540-42979-4
06.02.2011 11:16
falsch falsch. Es sind nicht die Anpassungen der Halbwertzeiten, sondern die Anpassung der Koeffizienten A (Tolerierter Inertgas Überdruck bei einem Umgebungsruck von 0 bar) pro Kompartiment
BelugaKringelblasen Brevet
06.02.2011 11:18
Was hat das mit Tek zu tun? In Ausbildung würde der Thread mehr Sinn machen.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
06.02.2011 11:59
@ Beluga:
mir geht es um den Vergleich zwischen einem nach GAP geplanten Tauchgang mit einem Tauchcomputer mit Gaswechsel. War nach meiner Meinung hier ganz gut aufgehoben, weil beim Sporttauchen eher unüblich. Wenn ich das falsch sehe - Sorry.

Meinen Dank an die beiden anderen, damit ist meine Frage beantwortet.

Schönen Sonntag noch.
BelugaKringelblasen Brevet
06.02.2011 15:31
Nein Longli, leider siehst siehst Du das nicht falsch. Leider wird ja heute leider mehr der Spassfaktor in der Ausbildung vermittelt. Die essenziell wichtigen Dinge kommen zu kurz, bzw. werden gar nicht angesprochen.
Zur Sache. Dein TC benutzt vermutlich ein modifiziertes ZHL-16B. Aufgebohrt durch den Gradientenfaktor.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
06.02.2011 17:49
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Das gehört jetzt aber ins Ausbildungsforum

Nein, mein Tauchcomputer nutzt ZH-L 16 GF -OC-
Das "O" steht für offene Systeme), was nicht die Frage war (ZH= Zürich L= lineare Berechnung mit 16 Kompartimenten, GF= Erweiterung für die Gratienten Faktoren high and low).
Was ich nicht zuordnen konnte waren das "B" für den Stickstoff Koeffizienten nach Tabelle bzw. "C" für Computer im GAP.

Aber da wurde mir bereits geholfen.

Trotzdem Danke!
07.02.2011 10:08
Hi,

ich würde denken, das -OC- für open circuit steht und sich nicht auf die Variante der Tabelle bezieht.

Gruß Subo
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
07.02.2011 12:12
Ja, macht Sinn. Auf alle Fälle ist bei GAP die Einstellung "C" die gewünschte.
BelugaKringelblasen Brevet
07.02.2011 15:59
Was GAP betrifft ist das die richtige Auswahl.

Ich vermute mal, dass Du - genau so wie ich - den OSTC MK2 einsetzt. Und der OSTC benutzt lt. Angaben das "stinknormale" Bühlmann modell. Plus halt eben mit den Gradientenfaktoren. Aber man kann ja auch das (OC) Model ohne GF nehmen. Kommt aber nicht so gut.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
07.02.2011 16:06
Jepp, genau richtig erkannt.
08.02.2011 19:41
Kann ich bestätigen.
Beim OSTC MK2 heisst das "C" lediglich "Circuit". und nix sonst....
"CC" wäre der "Cosed Circuit" und somit ein Kreisel.

die Gradientenfaktoren stellst du mit dem Softwareschalter *grübel* 31 und 32 ein (wenn ich nicht irre) für "GF low" und "GF high".

P.S: die Abkürzungen sind eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
08.02.2011 22:32
Naja, fast getroffen

CF 32 ist für den unteren Gradienten (low)
CF 33 für den oberen (high)

inzwischen gibt es auch noch CF08 zum einstellen des Schwellwertes, ab dem der GF Wert im Display angezeigt werden soll und die CF 14 mit der eine optische Warnung bei Überschreitung eines festgelegten Prozentsatzes generiert werden kann.

Ich habe die Bedienung des MK 2 schon ganz gut verinnerlicht (da ich einen der ersten besitze hatte ich auch die Zeit dazu). Was mir noch fehlte weiß ich jetzt.
Antwort