outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Unterschied zwischen Padi und CMAS?

Momentan in den Foren unterwegs:
andi_diver, Cumi, db8us, Diving-chris, Holger H., Markus44, my-tauchsafari.de, mäggy, nitroxfüralle, sching, Tozio Biasius, °°steffi°° und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Unterschied zwischen Padi und CMAS?
Abgesandt von Alexandra Anski am 05.06.2008 - 10:39:

Hallo,

Unser Sohn 12 Jahre, hat letztes Jahr einen Schnuppertauchkurs in La Londe, bei Aqualonde plongees, gemacht. Seit dem ist er total begeistert und möchte im diesem Urlaub seinen 1. Tauchschein machen, wieder bei Aqualonde plongees in Frankreich. Dieser SChein ist ein CMAS SChein 1. Niveau. Was ist der Unterschied zur PADI Ausbildung? Wird dieser Schein anerkannt? Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Erbitte Hilfe von Euch.
Alexandra

Antwort von phx Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 11:05
Was ist der Unterschied zur PADI Ausbildung?

zu viele, im Endeffekt werden aber alle Taucher
Auf jeden Fall lernt man beim CMAS mehr Theorie, was ich für wichtig halte.

Wird dieser Schein anerkannt?
Ja, weltweit

Damit macht ihr nichts falsch.
Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 11:09
Hallo Alexandra !

Ich geh mal in Deckung weil DU da in vermutlicher Unwissenheit eines der hiesigen Wespennester getroffen hast (PADI/CMAS).
Hier kurz ein paar Fakten von mir:

CMAS ist ein großer weltweiter Verband
CMAS ist zumindest weniger komerziell als PADI
CMAS ist hier bei uns auch in den Vereinen zu finden (stichworte VDST und "DTSA")
PADI soll sehr auf "Kurse verkaufen" zielen, d.h. die Leute sollen möglichst schnell nach dem OWD den AOWD machen "Advanced Open Water Diver", ohne das Sie schon so "Advanced" sein können
PADI geht wohl in der Ausbildung mehr auf "Diving is FUN" als auf Hintergrundwissen.

Ich kenne das genaue Abzeichen nicht, vermute aber mal das es um ein "Junior"-Abzeichen geht, da die "Erwachsenen"-Abzeichen meist erst mit 14 oder 16 Jahren möglich sind.
Wichtig ist aber, das Ihr (und euer Sohn) euch bei der Basis wohlfühlt !

Gruß

Boxerfahrer
Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 11:11
Das löst wieder Diskusionen aus

Ich halt es mal einfach: ja der Schein wird anerkannt, ist ein Offizieler Tauchschein.

Der Hauptunterschied meiner Meinung nach:
CMAS ist mehr die Vereinsschiene, wenn dein Sohn also ein Dauerhaftes Hobby draus macht und auch Zuhause trainieren will ist das am besten im Verein. Die sind meistens dem Dachverband VDST angeschlossen und unterstehen somit der CMAS als Ausbildungsorganisation.

PADI zielt mehr auf Gelegenheitstaucher ab, die hin und wieder mal im Urlaub tauchen, sich aber nicht so Ausführlich mit viel Theoretischer Physik und Formeln beschäftigen wollen.

Bei beiden kann er nachher tauchen, was sinnvoller ist entscheidet alleine die Persönlichen interessen und die Sympathie / Vertauen zum Tauchlehrer.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 11:29
Moin Alexandra,

die Definition von "Boxerfahrer" trifft es am besten, ihr habt eine erstklassige Basis dort für die Ausbildung gefunden, also soll Dein Sohn dort weitermachen

@ Boxerfahrer, den CMAS* kannst Du in Frankreich schon mit 12 Jahren machen , davor bekommen die Kids den Titel "Le Plongeur d`or"

Sollte er allerdings hier in Deutschland weitermachen wollen, so greifen die Altersrichtlinien des VDST

tg
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 11:51
Na endlich mal wieder ein Verbandsthread.

Bei allen muss man den Tauchschein irgendwie bezahlen.
Entweder nur einmalig als Kurs, oder per länger dauernder Vereinesmeierei mit Beiträgen.

Das Rad können die nicht neu erfinden und die Taucherlaubnis erhälst du von beiden Konzernen.

OK, der eine Konzern sieht mehr den Fun-Charakter im Fordergrund und der andere etwas mehr den sportlichen Aspekt. Schaden tut es nicht, aber eine Kampfschnorchlerausbildung ist nicht notwendig.

Ich hol mir nun Popcorn.
Theoretisch ist sogar schwimmen zu können nicht notwendig, aber deutlichst von Vorteil

Mit CMAS, SSI, PADI hat man eine weltweit anerkannte Taucherlaubnis.
Eine gute Ausbildung ist weniger von Konzern abhängig, sondern vom Tauchlehrer.
Man kann bei einem Konzern seinen erste Ausbildung beginnen und dann später seine Fortbildung (zum AOWD oder CMAS**) beim anderen Konzern weitermachen.
Der vorhandene Schein wird als voraussetzung für den nächsthöheren Schein bei einem andern Konzern anerkannt (Äquivalenzliste).
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 12:45
Na ja, geht doch mit der "Verbandsdiskussion", gab schon Schlimmere

Dann mal der Versuch einiger sachlicher Anmerkungen:

CMAS ist zumindest weniger komerziell als PADI -> Warum? Es sind beides Verbände, beide mit Einnahmen/Ausgaben und Überschüssen (sonst haben sie ein Problem).
Gemeint ist hier vermutlich, dass viele VEREINE nach CMAS ausbilden, bei denen keine kommerziellen Interessen bestehen. Das ist jedoch etwas anderes, kommerziellen Schulen sind kommerziell geprägt,egal nach welchen Verbandsrichtlinien ausgebildet wird und es gibt viele, bei denen man sowohl als auch brevetiert werden kann.

"Auf jeden Fall lernt man beim CMAS mehr Theorie, was ich für wichtig halte. -> was denn? ... Die Anforderungen definieren sich über die Prüfungsfragen, die ich von verschiedenen Verbänden hier habe und keine stellen irgendwelche hochintelltuelle Anforderungen. Welche signifikanten Unterschiede, die einen besonderen Lernbedarf erfordern, ist denn gemeint?

Alexandra: die CMAS Ausbildung ist eine gute Wahl, es spricht nichts dagegen (die Anmerkungen oben gehen nur gegen die stereotypen Verallgeminerungen, die selten sachlich belegt werden) und dein Sohn ist dort sicherlich sehr gut aufgehoben. Viel Spaß in Frankreich, dem Mutterland des CMAS
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 12:55
"Auf jeden Fall lernt man beim CMAS mehr Theorie, was ich für wichtig halte. -> was denn?

@shuttle
Die Reaktion hätt ich von dir jetzt nicht erwartet. Ums nicht ausarten zu lassen sage ich nur mal Deko.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 13:24
Jawohl, Deko ist sehr wichtig für einen "12"-Jährigen der den CMAS* machen will.

Deko betrifft fortgeschrittenere Tauchgänge bei grösseren Tiefen. Schon ein wichtiger Aspekt, aber nichts für Anfänger.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 13:30
phx: ach Mensch, warum darf ich nicht auch mal?
Komm, ich bleib ja sachlich (oder?) ... und weißt du, ich kenne die Literatur relativ gut. Dekompressionstheorie ist eines meiner Hobbys (kaum zu Glauben bei einm Padi-Mitglied, gell) aber die tiefschürfende "Deko"-artikel hab ich im Stoff zum * und in den Prüfungfragen noch nicht gefunden. du meinst hoffentlich nicht die zwei Seiten Erklärung zur Deco2000? man benötigt glaube ich, normalen Intellekt vorausgesetzt, etwa 2,5 Minuten die zu verstehen. Ob du es glaubst oder nicht, ich hab die einem unserer Schülern ohne Erklärung in die Hand gedrückt. Der verstand sie sofort

Worum es mir geht ist glaube ich allegemin bekannt. Ich mag keine pauschalen Verunglimpfungen, und zwar in keine Richtung. Mich interessieren Inhalte, sonst nichts. Und es wäre schön, wenn man sich bei Diskussionen ausschließlich darauf beziehen würde.
Antwort von Alexandra Anski am 05.06.2008 - 13:31
Hallo an alle.

An alle!
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen. Ich habe davon sehr provitiert.

Mit der Literatur wird es bei unserem Sohn keine Probleme geben, da er eine "Leseratte"ist, vor allem bei Themen, die ihn interessieren. Die sprachliche Barriere hoffen wir zu Meistern, wenn es nicht klappen sollte, muss er dann die Prüfung in Deutschland ablegen.

Vielen, vielen Dank nochmals.
Alexandra
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 13:32
Dem gäbe es noch hinzuzufügen, dass die Inhalte des CMAS stärker von den persönlichen Einstellungen des TL abhängen. PADI praktiziert dagegen eine weltweit einheitliches Ausbildungssystem mit festgelegten Inhalten und Lernzielen. Das lernt er in F, in D und sonstwo. Nicht mehr und nicht weniger.
Über die Aktualität des bei CMAS vermittelten Wissens möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.
Antwort von JJBing Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 14:41
Im Prinzip ist ja alles gesagt.
Ob PADI oder CMAS spielt keine Rolle. Beide Scheine kosten in etwa das gleiche und die inhaltlichen Unterschiede sind auch nicht so riesig.
Bei PADI gibt es weltweite Standards, so dass man weltweit die gleichen Materialien benutzt, welche im übrigen didaktisch sehr gut aufbereitet sind. Bei CMAS wird etwas mehr Theorie vermittelt und es gibt keine vorgegebene Literatur. Vom taucherischen tun sich beide nichts. Ob CMAS oder PADI, beide können tauchen.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 15:03
@shuttle

Klasse!!
Du hast mal wieder zwei wunderbare shuttle-typische Postings "abgeliefert", für die ich beides Mal meinen Hut vor Dir ziehe. Insbesondere für das zweite Posting. Hervorragend fundiert und sachlich vorgetragen, treffend begründet, einmalig.

Es sind solche Postings von Dir, wodurch Du mir in letzter Zeit "aufgefallen" bist und warum ich auf ein gelegentliches "gräßliches" leibhaftiges Aufeinandertreffen hoffe.

Grüßle vom Neptun
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 15:11
Axel: wir machen mal einen schönen Täuchling, wenn ich mal wieder ein freies WE habe in deinem Haussee (vielleicht mal einen Nachttauchgang, hab ich dort nämlich noch nicht gemacht), versprochen.
Grüßle
Sh
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 21:33
@ Neptun

Hoffentlich rutscht keiner bei so viel Schleim aus
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 21:36
@shuttle

Du schreibst in den Foren ziemlich viel.
Wann gehst Du eigentlich tauchen?
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 21:39
@o.j.

shuttle weiß, wie ich es meine.

Ob Du es weisst/verstehst ist mir herzlich egal.
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 21:45
Dann machts doch über PM.

Sonst, ist mir das aber auch so was von egal.
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 21:49
@ shuttle

Ja, wäre nicht schlecht, Dich mal persönlich kennen zu lernen.
Bist Du evtl. mal an der Ostsee?

o.j.
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 06:27
Die Schwaben können nicht an die Ostsee, da haben die Römer den Limes dazwischen gebaut....

Triff Dich doch mal mit ihm in den Mangroven in der gleichnamigen Bay.....
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 07:35
o.j.:
"Wann gehst Du eigentlich tauchen?"

Urlaubstechnisch: ltzt Jahr 3x Ägypten, 1 Mikronesien, dieses Jahr Feb. Maeldiven, im Oktober dann nach Südafrika, dazwischen, vielleicht August vermtl. noch eine Woche Malta und einmal noch Fernstein/Samaranger See und wenns reicht, noch ein WE Verzasca.

Hier bei uns
Schauen wir mal ab ltz. Woche:
Sonntag, 25.Mai Rheinebene, Donnerstag, 29.Mai Pooltraining, Freitag, 30.Mai Walensee, CH, Samstag, 31.Mai Walensee, CH, Sonntag, 01.Jun Bodensee, D, Dienstag,03.Juni Freibad,Pooltraining
Donnerstag, 05.Juni, DSD`s, Freitag, 13.Juni bis Sonntag, 15.Juni, Bodensee ..... und Fortsetzung folgt

Ostsee weniger ... der Limes, wie erwähnt ...
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 08:21
Oh, da komm ich nicht mit.Respekt
Du mußt sehr viel (Frei)Zeit haben.
Vor allem was Urlaub betrifft, gehts schon gar nicht bei mir
Da müssen 2 Wochen Malediven(Tauchsafari)/ Jahr reichen
Schaffe in der Woche so ca. 10-15 mal im Wasser zu sein(Ostsee und mecklenburger Seen).
Aber ich schreib ja hier auch nicht so viel

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 08:34
"Du mußt sehr viel (Frei)Zeit haben. " -> eigentlich nicht, wird mit viel Arbeit dazwischen (Hauptjob) "erkauft"
"Aber ich schreib ja hier auch nicht so viel" -> das muss ich, da ich ja verheiratet bin, hab ich sonst ja nix zu melden
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 08:34
@o.j.
15 mal die Woche im Wasser -> Respekt!!!

Im Schnitt schaffe ich ganzjährig nur 1-2 TG die Woche
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 08:50
@Stephan K
wenn Du ca.8-10 mal/Woche für Ausbildung abziehst relativiert sich die Sache.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 10:39
"wenn Du ca.8-10 mal/Woche für Ausbildung... " -> sodele, wer hat jetzt viel (Frei-)Zeit
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 11:09

So, ich "muß" wieder zur Tauchbasis-> Freizeit (auch) im Wasser verbringen, ein paar Wracks betauchen, Freiwasserausbildung machen usw.
Schönes Tauchwochenende
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 11:21
Schon erstaunlich wie aus einer Ausbildungsfrage eine Freizeitbetrachtung wird.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 15:44
Stimmt, kwm!!

Da wird einem auch ganz plötzlich klar, was o.j. unter "Dann machts doch über PM" versteht

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

22.11.2008 20:23 Taucher Online : 125
Heute 12557, ges. 30114667 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen und Plattformbenutzung im Kulkwitzer See
vom 11.09.2008 : Hi Divers, mal eine Frage: Wir, ein kleiner Tauchverein, waren nun bereits zum zweiten Mal am Kulwitzer See und wurden dort ... [mehr]

Dachorganisation Tauchverbände
vom 09.09.2008 : Hallo liebe Taucher, kennt sich da jemand aus? Gibt es eine Dachorganisation wo alle Tauchverbände (PADI,CMAS,IANTD,SSI usw) ... [mehr]

Flaschentrasport nach Kroatien
vom 08.09.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Pressluftflaschen nach Kroatien? Oder kennt jemand die ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Wiro Dive
(22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr)

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting