outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Unterschiede HC 7 zu HC 9

Momentan in den Foren unterwegs:
Anja63, divefreak, explorer08, hobbyskip, koelle76, mantishrimp, Mischkin, Neptun, Proxima, sauerländer, thilo1971, °°steffi°° und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Unterschiede HC 7 zu HC 9
Abgesandt von micco am 01.09.2008 - 12:03:

Bisher war mein "Wunschduo" die HC 7 im Sealux-Gehäuse. Mit dieser Kamera konnte ich Testaufnahmen machen und war sehr zufrieden. Nun stellte ich fest, dass die Preise für die HC 7 deutlich höher sind als für die HC 9. Die Preise für ein Sealux-Gehäuse sind für beide Camcorder gleich, die Unterschiede, die ich bisher bei den technischen Daten der Kameras gefunden habe, scheinen mir, besonders unter dem Aspekt, dass ich vorrangig unter Wasser filmen werde, unbedeutend. Meine Frage nun an die Experten: Spricht etwas gegen den Erwerb der preisgünstigeren HC 9, oder anders: Was macht die HC 7 offensichtlich begehrter ?
Vielen Dank !

Antwort von luxenburger@f5-design.de Registriertes Mitglied am 01.09.2008 - 12:48
Hallo micco,

diese Frage stellte sich mir Anfang des Jahres. Damals wurde die HC9 gegen die HC7 getestet und die Neuerungen (welche, weiss ich nicht nicht mehr) als marginal verworfen. Es wurde zur HC7 geraten, um von den günstigen Abverkaufspreisen zu profitieren. Im Mai habe ich mir die HC9 gekauft, da sie mittlerweile billiger als die HC7 war. Ich bin mit der HC9 jedenfalls sehr zufrieden und sehe keinen Grund, auf das Vorgängermodell zu setzen.

Gruß
Axel
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 01.09.2008 - 13:54
Ich finde keinen Vergeleich HC7 / HC9, der tenor den ich ergründen konnte - im Grunde hat sich nichts geändert.
Da die Sony Websiten vor Fehlern nur so strotzen würde ich anhand der Bedienungsanleitungen vergleichen - vielleicht hast Du ja übersehen.

Für die HC7 spricht die Chance auf ein spezial Gehäuse bei Sealux als "Auslaufmodell"
Da würde ich ja jetzt ganz frech nach fragen !!!
mfg
Roland
HC1 im Sealux HD1 - alle Ports - auch das geile Fischauge !
Antwort von HC9/7 am 01.09.2008 - 14:23
Hier klicken

Hier klicken

Da dann beide Modelle gleichzeitig "highlight`en" und "anzeigen"

Und sollte Geld nicht so wirklich eine Rolle spielen, das Bluefin von L&M ist echte Sahne, da gehen die HC5/HC7 und die HC9 rein:
Hier klicken
Und gibt ja auch den Österreicher und den Berliner, die das Teil nicht zu überteuert anbieten!
Antwort von parisodiver Registriertes Mitglied am 01.09.2008 - 19:15
Hallo micco,
ich habe mir gerade die HC 9 im Sealux universal unm 190 gekauft.
Mir war es eigentlich egal ob es die HC7 oder 9 war.
Aber warum nicht das neuere Modell, wenn es auch noch günstiger ist.
Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden, halt deutsche Wertarbeit. Ich hatte oft und auch länger mit Sealux telefoniert. Die waren immer nett, nie genervt und haben mich gut beraten, egal wie dumm die Frage war.
Wichtig: Ab dem HC7 kann mit dem Gehäuse ein manueller Weißabgleich durchgeführt werden.
Unbedingt diese Variante bestellen.
Wenn Du noch Fragen hast, schicke mir eine PN

Gruß parisodiver
Antwort von micco am 01.09.2008 - 21:04
Vielen Dank an alle, das deckt sich im Wesentlichen mit dem Ergebnis meiner Recherche. Was ich noch nicht wusste, dass bei Sealux endlich der manuelle Weißabgleich möglich ist! Die Gehäuse für HC7 und HC9 sind m.E. gleich, nur die Stativplatte ist wohl unterschiedlich.
Mit Sealux habe ich über viele Jahre auch nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb und weil die bereits existierende Beleuchtungsanlage problemlos passt, wird es wohl Sealux werden.
Viele Grüße,
micco
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 02.09.2008 - 10:16
Der manuelle Weißabgleich ist auch mit Sealux im Prinzip schon länger möglich.
Sealux verbaut ja die gleichen Lanc-Steuerungen wie alle anderen auch.
Die Kamera muss es über LANC hergeben - das ist das Ding. Möglichst ohne die Software hacken zu müssen .....
Einen großen Unterschied gibt es noch bei Sealux zwischen Spezial- und Universal Gehäuse.

Da solltest Du mal genau überlegen ........
Dein Budget prüfen .......
Das Fischauge und die manuelle Ansteuerung einer Tele-Makro Taste sind schon schön........
mfg
Roland
Antwort von micco am 02.09.2008 - 11:36
Spezialgehäuse ist schon entschieden
Weiß jemand, welcher Knopf der Standardbelegung am Gehäuse dann für den Weißabgleich "geopfert" wird, wenn diese Variante gewünscht wird?
Gruß,
micco
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 02.09.2008 - 13:10
Gratulation !!!

Böse Menschen - oder die mit dem ganz hohen Anspruch würden Dir empfehlen die Zoom Taste dafür zu opfern ........

Ich halte die Foto-Funktion für entbehrlich.
Fotos aus dem Video sind ja problemlos nachträglich möglich.
Und bislang ist mir auch erst ein mal das Band beim tauchen ausgegangen.

Ansonsten ruf ich immer H. Ostertag an, das ist ja das gute bei Gehäusen aus Deutschland.
mfg
Roland
Antwort von micco am 02.09.2008 - 21:04
Roland,
wo Du recht hast, hast Du recht! Vielen Dank!
Ich zoome schon seit Jahren nicht mehr unter Wasser, damit wäre alles klar.
Viele Grüße,
micco
Antwort von parisodiver Registriertes Mitglied am 03.09.2008 - 07:58
Hallo micco,
Du hast ja 10 Tasten, die belegt werden können.
Da ist noch genügend Platz für alles Mögliche.

Bei mir wurde alles wie folgt belegt:

Rechte Seite: Record, Zoom Tele, Zoom Weit, Backlite, On/Off

Linke Seite: Foto Band, Modus Weißabgleich, Weißabgleich durchführen, Focus, Umschalt Tape/Card
gruß parisodiver
Antwort von micco am 03.09.2008 - 08:17
Hallo parisodiver,
ich habe Deine Tastenbelegung mit dem "Original" verglichen. Du kannst also noch den Autofocus ab- und zuschalten, hast aber die Tasten für den manuellen Focus (fern/nah) für den Weißabgleich hergegeben. Sicher eine Möglichkeit, mit der auch ich zurechtkäme, zumal es bei meiner jetzigen Kamera auch so ist, was die Focusbedienung angeht. Trotzdem würde ich lieber auf den Zoom verzichten, denn den nutze ich nicht. Rolands Variante mit dem Verzicht auf die Fotofunktion wäre auch keine schlechte Lösung, denn die Qualität der Bilder, die man hinterher aus dem Video "stanzt", wäre für meine Ansprüche ausreichend. Aber ich werde wohl den Zoom opfern.
Vielen Dank für Deinen Tipp !
Gruß,
micco
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 03.09.2008 - 09:30
Neeeeeiiiiiinnnn - bloß nicht den Zoom opfern !

Du brauchst den Zomm in Verbindung mit dem Fischauge im Nahbereich - glaube mir, da macht er wirklich Sinn.

Die Fotofunktion ist für die Tonne - was willst Du damit. ????
Die Fotos aus dem Video sind ja den anderen durchaus ebenbürtig !
mfg
Roland
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 03.09.2008 - 10:11
Im Prinzip nutzte ich den Zoom beim Weitwinkel nicht - die Flossen sind der bessere Zoom.

Im Makro und Nahbereich brauche ich ihn aber schon häufig.
mfg
Roland
Antwort von micco am 03.09.2008 - 10:59
Roland, Deine Argumente machen mich nachdenklich, da ist was dran
Allerdings stand das Fisheye noch nicht wirklich auf meinem Bestellzettel (Dukatenesel, Du weißt ja). Aber es muss ja nicht alles auf einmal sein.
Gruß,
micco
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 03.09.2008 - 11:29
Falls Du überlegst das normale Weitwinkel anzuschaffen - schick mir mal ne Mail.

Nur bin ich auch ganz ehrlich - ich würde ja mein WW gerne loswerden - das ist kalter Kaffee gegen das teure Fischauge.
Ich werde es nie wieder montieren, nur gab es das Fischauge nicht sofort für mein Gehäuse.

Falls Dein Dukatenesel vorübergehend Schwindsucht hat - kommt ja schon mal vor - kann ich Dir auch gerne mein WW anbieten - das sollten wir aber per Tel. oder mail machen .......

Dann auf die Genesung den Esels warten ........
mfg
Roland

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

22.11.2008 18:59 Taucher Online : 165
Heute 11108, ges. 30113218 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Aktuelle Basenberichte:

Water Worx Dive Center, Pada..
(22.11.2008) Ich war vom 28.10.08 bis 9.11.08 in Padang Bai bei Waterworx. Ich kann mich den positiven Punkten der vorherigen Berichte nur anschließen. Ich habe wenige Tage vor Anreise Kontakt mit Wolfgang (mehr)

Eurodivers, Vilamendhoo
(22.11.2008) Ich bin eben erst von meinem Urlaub auf den Malediven zurück (02.11.2008 bis 16.11.2008) und denke jetzt schon wehmütig an die Zeit dort. Das Hausriff vor Ort ist wirklich absolut Klasse und auch (mehr)

Scuba-Fun, Leonberg
(22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting