Welcher macht denn nun Sinn? Möchte (bisher, wer weiß, was noch kommt ) NITROX eigentlich nur im Urlaub oder ggf hier in der Ostsee tauchen, sprich just for fun und wegen eines Quentchens mehr Grundzeit
Danke schön schon Mal
Harry
Antwort von EinTaucher am 28.02.2005 - 13:16 Hallo!
Für die von Dir geplante Nitox-Urlaubstaucherei würde ich derzeit einen PADI Nitrox Kurs empfehelen. Und zwar nicht wegen der gelehrten (oder doch geleerten ) Inhalte, sondern weil auf vielen PADI-Basen derzeit gilt: Nitrox for free, aber nur mit PADI (oder NRC) Brevet.
Mit einem Brevet von einer anderen Organisation zahlst Du Aufpreis für das Gas.....
Peter
Antwort von Alex.nl am 28.02.2005 - 14:08 bei welchen basen die dieses nitrox for free angebot haben zahlst du denn für dein gas wenn kein padi oder nrc schein vorhanden ist??
ist mir bisher noch nicht passiert und kenn auch niemanden dem das schpn passiert ist.
Antwort von EinTaucher am 28.02.2005 - 19:59 Nun, zumindest wirds zB.
und auf einer ganzen Reihe weiterer Seiten so beworben....
Antwort von Nowotaucher am 03.03.2005 - 14:58 hmm, ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass Leute Aufpreis zahlen mussten, die ein Brevet von einer anderen Orga hatten. Ich halte das auch für eine ziemlich miese Masche, würde dies wirklich so gehandhabt werden. Um solche Basen würde ich einen weiten Bogen machen. Etwas anderes wäre es, wenn diese Basen den Leuten, die bei ihnen den Schein machen Nitrox for free anbieten und alle anderen müssten zahlen.
Gut Luft
Andreas
Antwort von Madwilli am 04.03.2005 - 17:32 also wir waren mit rund 20 leuten im november im monte mare in reinbach.
RIESEN PLAKAT nitrox for free übern tresen.
aber das sind da rassisten.
der typ auf der anderen seite vom tresen sagt zu mir als ich meine cmas nitrox schein vorzeige.
NUR FÜR PADI ist der stoff for free.
andere leute aus unserer gruppe haben es umsonst bekommen hatten halt nen padi schein.
ich bin drauf und dran den padi lappen auch noch zu machen.
nie wider monte
claus
Antwort von Scott am 05.03.2005 - 18:43 wozu brauchst im monte mare nitrox ??
wegen der längeren grundzeit auf 25m ?
@Scott
nein
wegen der längeren grundzeit auf 10m.
und dem besseren geschmack der mischung.
ausserdem rennen einem die frauen hinterher
wenn mann mit einer nitrox flasche auf dem rücken tauchen geht.und es dient auch der steigerung des komforts nach dem tauchen.wegen den vielen frauen.
blöde frage = blöde antwort
deiner frage nach zu urteilen hast du keinen nitrox schein und wenn doch hast du glaube ich beim lehrgang geschlafen.
Antwort von Philip am 06.03.2005 - 09:18 @Madwilli
"blöde frage = blöde antwort"
=> "Blöde Antwort noch blödere Frage"
Ich stimme Scott zu und frage Dich deshalb auch, wozu man in einem 10m tiefen Becken Nitrox braucht.
Und ich hätte gerne eine vernünftige Antwort - denn vielleicht haben ja nicht alle einen Nitrox Schein und möchten lernen.
Philip
Antwort von Madwilli am 06.03.2005 - 10:08 Vorteile: weniger Austauchpausen, weniger Belastung des Körpers mit Stickstoff, geringere Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit DCS-Symptomatik, weniger Müdigkeit. für mich steht die gesundheit an erster stelle und die längere nullzeit ist eher nebensache. nitrox macht erst bei wiederholungstauchgängen richtig sinn. aber wenn ich die möglichkeit habe nitrox zu tauchen, egal in welcher tiefe und wo, warum sollte ich es dann nicht auch tun wo es doch wesentlich mehr vor- als nachteile hat. niemand würde auf kostenlosen komfort und sicherheit verzichten, oder.?
Antwort von Philip am 06.03.2005 - 16:27 Hallo Madwilli,
diese Aussage war schon besser als die letzte, hört sich aber für mich an, wie wenn man den Eintrag aus dem Manual wiedergibt. Die Punkte stimmen zwar, sind aber meiner Ansicht nach in einem 10m Becken einfach nicht anwendbar.
"weniger Austauchpausen" - meinst du damit Dekostopps? Bei einem 10m Becken solltest du eh nicht in die Deko kommen also, trifft dies hier nicht zu. Außerdem sind Stopps auch bei "Nullzeittauchgängen" keine schlechte Sache!
"weniger Belastung des Körpers mit Stickstoff" Wirderum nicht zutreffend, denn bei einem solchen Flachtauchgang ist das echt zu vernachlässigen.
"geringere Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit DCS-Symptomatik" Obwohl es sicherlich nicht unmöglich ist, ist es doch statistisch extrem unwahrscheinlich, dass man in einem Schwimmbad mit maximal 10m einen DCS-Tauchunfall hat, der durch Stickstoff verursacht wird (wir reden hier ausdrücklich nicht über Lungenriss durch Luftanhalten und so).
"die längere nullzeit ist eher nebensache" Meine Tabelle gibt mir bei 12m eine Nullzeit von 108 Minuten. Ich glaube, nach der Zeit wäre mir langweilig im Schwimmbecken.
"nitrox macht erst bei wiederholungstauchgängen richtig sinn." - dieses Satz in Verbindung mit dem letzten (Nullzeit) lässt mich denken, deiner Antwort "nach zu urteilen hast du keinen nitrox schein und wenn doch hast du glaube ich beim lehrgang geschlafen."
Du hast bei Nitrox entweder eine längere Nullzeit oder ein Aufsättigungssicherheitspolster, aber nicht beides. Wenn du nach einer Nitroxtabelle tauchst, hast du verlängerte Nullzeiten, am Ende dieser Nullzeit hast du die gleiche Aufsättigung wie nach einem entsprechend kürzeren Tauchgang mit Luft, also erstmal kein Sicherheitsgewinn.
Tauchst du Nitrox nach Lufttabelle, hast du einen Sicherheitsvorteil, weil halt am Ende der Luftnullzeit die entsprechende Aufsättigung mit Stickstoff bei Nitrox noch nicht gegeben ist.
Aus diesem Grund spielt auch Nitrox seine Vorteile durchaus seine Fähigkeiten schon beim ersten Tauchgang aus.
Ich bin kein Gegner von Nitrox ganz im Gegenteil, ich halte es für sehr nützlich und denke, dass es zwischen 20m - 40m auch die beste Wahl ist, aber im Schwimmbad mit Nitrox tauchen ist halt so, wie auf 20m mit Trimix rumdümpeln. Man kann es schon machen, es ist aber eigentlich sinnlos.
Philip
Antwort von Madwilli am 06.03.2005 - 22:51 würden wir diese diskution auch führen wenn mir das nicht im monte mare sondern in einer ägyptischen basis passiert wäre?
die vorteile beziehen sich hier nicht auf ein 10m becken sondern auf nitrox allgemein.
da nitrox aber kostenlos sein sollte, wollte ich es auch nutzen, weil ich bei drei bis vier tg`s doch schon leichte probleme mit der müdigkeit bekomme. ja, auch 10m tg`s können müde machen.
meine aussage: "nitrox macht erst bei wiederholungstauchgängen richtig sinn."
bezog sich nur auf die anschließende müdigkeit bei pressluft-tg.
@surferlein
tut mir leid das mein kommentar nicht zur klärung deiner frage beigetragen hat, sondern in einem OT teil endet.
ich wollte damit nur sagen, das es einem schon passieren kann das man kein nitrox for free bekommt wenn man kein padi-brevet hat.
an alle
claus
Antwort von Scott am 07.03.2005 - 08:34 "ich wollte damit nur sagen, das es einem schon passieren kann das man kein nitrox for free bekommt wenn man kein padi-brevet hat."
da kann ich dir zustimmen !
es soll ja auch leute geben, die sich mit champagner zuschütten.:o
Gut Luft (oder Nitrox)
Scott
Antwort von Philip am 07.03.2005 - 09:00 Hallo Madwilli,
die Diskussion bzgl. Nitrox im Monte Mare war schon gerechtfertigt, weil es halt zeigt, was für Blüten die ganze Nitroxgeschichte treibt, denn dort ist es wirklich sinnlos.
Was die reine Tatsache betrifft, dass du als nicht PADI-Nitrox-Brevet Besitzer diskriminiert wurdest und das ziemlich mies ist, darüber müssen wir nicht reden
Ob Monte Mare oder Super Duper Divers in Ägypten, es kann nicht angehen, dass man "Nitrox for free" verspricht und dann aber Leute ausschließt ist mehr als mies!
darauf das leute die ein nicht PADI-Nitrox-Brevet besitzsen diskriminiert werden gibt es für mich nur eine Antwort.
Einfach das in einem Bericht ins Tauchernet stellen. Und solche Basen konsequent meiden. Dann hören solche sachen mit der Zeit Automatisch auf.
In diesem Fall wäre das halt das Monte-Mare.
Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von Manatee69 am 18.03.2005 - 00:01 Hallo Leute,
Eure Grundsatzdiskussion in Ehren, leider hat bislang keiner Harrys Frage so richtig beantwortet, mich persönlich würds nämlich auch interessieren was denn die Unterschiede sind - mal bagesehen obs Nitrox for free gibt oder nicht ...möchte heuer nämlich auch einen dieser Scheine machen ...
soviel ich mitgekriegt hab isses doch so dass z.B. beim Padi 1er Schein nur 36er getaucht werden darf und sonst nix während z.B. bei ANDI beim ersten Schein z.B: 36 und 40% SAuerstoffanteil getaucht werden dürfte ... ist das richtig ?
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Water Worx Dive Center, Pada.. (22.11.2008) Ich war vom 28.10.08 bis 9.11.08 in Padang Bai bei Waterworx. Ich kann mich den positiven Punkten der vorherigen Berichte nur anschließen. Ich habe wenige Tage vor Anreise Kontakt mit Wolfgang (mehr) Eurodivers, Vilamendhoo (22.11.2008) Ich bin eben erst von meinem Urlaub auf den Malediven zurück (02.11.2008 bis 16.11.2008) und denke jetzt schon wehmütig an die Zeit dort. Das Hausriff vor Ort ist wirklich absolut Klasse und auch (mehr) Scuba-Fun, Leonberg (22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr)
Wiro Dive (22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr) Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)