Unterwasserfilmen Abgesandt von bestof34 am 23.02.2005 - 12:11:
Da ich in Bezug Unterwasserfilmen keine Ahnung habe und mir eine gute/sehr gute Ausrüstung zulegen möchte, würde ich mich über Antworten folgender Fragestellungen freuen:
Welche Digicam kann man empfehlen?
Zu welcher gibt es Unterwassergehäuse bis "60 m" Tiefe oder mehr?
Welche Kombination bringt wirklich gute Ergebnisse?
Wer handelt mit Unterwassergehäuse und Digicams - kennt jemand ein gutes Geschäft?
Danke
Antwort von Fördetaucher am 26.02.2005 - 00:44 Moin,
Forderung gut bis sehr gut - also fangen wir an:
Kamera digital 3-Chip Mini-DV - such mal bei Ebay nach einer Sony TRV 900 E, Kamera ist top, haben wir (und u. a. das NDR-Taucherteam) auch im Einsatz, ist nach NDR-Prüflabormeinung sendetauglich. Für max. 1500 Euro kaufen und zum Check/Neuabgleich zu AVC nach HH schicken.
Kauf nicht die häufiger angebotene VX-1000 - UW-Gehäuse dafür sind schweineteuer und bei Strömung samt Brimborium drumrum nicht zu händeln.
Gehäuse unbedingt mit LANC-Steuerung, also z. B. Amphibico (ca. 2500 Euro) oder Isotta (ca. 2000 Euro). Beide sind bis mind. 70 m zugelassen. Wir haben das Isotta-Gehäuse bis 100 m Testtiefe.
Externer Monitor macht viel Sinn, schönes Arbeiten damit - ca. 1500 Euro.
Lichtanlage 2 x wahlweise 20 - 100 W plus Akkutank plus Gelenkarme - ca. 1500 Euro (HID beim Filmen ist Mist!)
So, nun guck deinen Kontoauszug an Gut bis sehr gut kostet nun mal gutes bis sehr gutes Geld.
Und wenn du dein Schätzchen hast, guckste auf
Hier klicken und versicherst es gegen jede Unbill über und unter Wasser (die schneller kommen kann als man denkt).
Dann noch Peanuts: Zargesbox mit passendem Schaumstoff-Innenleben als flugtaugliche Kiste.
Und wenn du dann alles hast und die billigsten Mini-DV-Bänder kaufst anstatt mindestens Sony Premium - selbst schuld!
Gruß
Jo
Antwort von Best-Price-Diver am 26.02.2005 - 06:34 Tust Du gucken hier :o
www.damm-aquaspace.de
Antwort von Fördetaucher am 26.02.2005 - 08:36 Das Gehäuse hat ein Freund von mir. Ist prinzipiell keine schlechte Sache mit dem seitlichen Spiegel.
Nachteil: Mechanische Ansteuerung der Kamera.
Vorteile: Preis, Flexibilität des Herstellers
Jo
Antwort von bestof34 am 26.02.2005 - 16:27 Vielen danke für die Ratschläge und vor allem für die exakten Hinweise!
Habe also mal die Sony TRV 900 E gekauft!
Kann ich die anderen Komponenten in einem Geschäft "Fachgeschäft für UW-Gehäuse" einfach mit obigen Angaben kaufen/bestellen, oder muss ich jetzt nach einem Geschäft mal suchen? - kennst du ein gutes Geschäft?
Wo bekomme jetzt also noch den "Rest" her?
vielen dank
bestof34
Antwort von Fördetaucher am 26.02.2005 - 21:09 Hallo,
mit der TRV 900 E hast du schon mal einen hervorragenden Anfang gemacht! Die Sony Premium Mini-DV-Bänder gibts immer wieder einzeln oder im 5er-Pack bei Ebay.
Gehäuse:
Wenns das werden soll, das die Best-Price-Diver empfohlen hat, rufst du den Herrn Damm am besten an und besprichst mit ihm, was du genau haben willst. Er baut die Gehäuse maßgeschneidert für deine Kamera und deine Bedienwünsche. Mein Freund hat ihm die Kamera geschickt, Herr Damm lieferte sogar persönlich mit Einweisung an, fuhr dafür 500 km.
Wenns das Isotta sein soll, geh mal auf www. isotecnic.com, maile sie ggf. an (englisch wird verstanden und geschrieben)
Amphibico wird in D via Marlins Tauchservice verkauft, billiger ist Selbstimport aus UK, und in Kolding/DK ist auch ein großer preiswerter Händler (Name vergessen).
Licht: Guck dich einfach mal bei den UW-Leuchtenanbietern wie DEV Pein, Hartenberger, Kowalski, Treble Light usw. um. Beliefern dich alle direkt.
Einen UW-Gehäuseladen gibts nicht für diese Qualitätsklasse. Wer so etwas haben will, sucht gezielt hier und da seine Wunschausrüstung zusammen, und bei dem umfangreichen Angebot allein an Lichtquellen legt sich kein Shop alles ins Regal.
Wenn du dann soweit bist noch ein Tipp: Zoomen sieht schon an Land mies aus, unter Wasser ist es schlichtweg grauenvoll! WW-Bereich, evtl. ganz minimal anzoomen, dann ran ans Motiv. Und lass dir Zeit für jede Szene, schließlich brauchst du auch immer ein paar Sekunden für den Schnitt, wenn du faul bist.
Viel Erfolg! Wenn du weitere Fragen hast, gern auch per PM.
Gruß
Jo
Antwort von bestof34 am 27.02.2005 - 08:42 Vielen Dank!
Die Informationen haben mir sehr weitergeholfen. Jetzt warte ich einmal auf die Kamera und dann gehe ich die einzelnen Ratschläge Schritt für Schritt an.
Danke auch für das Angebot weiterer Hilfestellung dann für die Praxis, auf welches ich gerne per PM dann noch zurückgreifen werde.
Wiro Dive (22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr) Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Independence II (21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr) M/Y Amba (21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr) MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)