Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Unterwassergehäuse Pflege

Hallöchen,
ich habe eine Digitalkamera von Sony (DSC-P73) und möchte mir demnächst das Unterwassergehäuse dafür zulegen.
Könntet ihr mir dazu ein paar Tipps zu Pflege und Umgang geben? Schließlich möchte ich nicht meine Kamera absaufenlassen.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
AntwortAbonnieren
04.07.2005 18:44
Nach jedem Salzwasser-Tauchgang immer schön abspülen.

Die Dichtung (großer O-Ring) ab und zu mit etwas Silikon-Fett (liegt meist bei) einfetten; dazu etwas davon auf den Finger und den O-Ring entlangfahren. Nie dick auftragen, nur so dünn drauf.

Bei jedem Schließen des Gehäuses, vor dem Tauchgang, einmal mit dem Finger die Dichtung entlang und auch die Gegenseite (Nut) + Sichtkontrolle. Jedes kleinste Haar muss raus!

Zum Lagern bei Nichtbenutzung lasse ich das Gehäuse offen liegen; dann ist der O-Ring ohne Druck, das schont ihn.
04.07.2005 20:09
wenn Du das Gehäuse offen liegen lässt, solltest du es in, z.B., TuppaWare Dosen legen.
( Verhindert Staub etc. auf dem eingefetten O-Ring)

05.07.2005 07:45
Ich tauche seit 2 Jahren mit dem Sony Unterwassergehäuse und "pflege" das nicht besonders. Ab und zu reinige und fette ich den O-Ring mal, der seit 4 Jahren nicht gewechselt wurde. Vor dem Tauchen prüfe ich die Camera auf Dichtigkeit, indem ich sie ins Wasser halte und schaue, ob Blasen zu sehen sind. Meist lege ich die Camera vor dem Tauchen schon zu Hause in das Gehäuse, beim Lagern bleibt das Gehäuse offen.
Beim Tauchen im Salzwasser lege ich es nach dem TG erst mal kurz in Süßwasser.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
05.07.2005 10:53
Schau mal da rein:

http://www.divepicture.de/foto.html

Das dilt sinngemäß nicht nur für Motormarine-Kameras.

Grüße,

henri
Antwort