Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Unterwassergehäuse für Sony 4k Camcorder AX33

Hallo
Nachdem sowohl Bildqualität als auch Stabilisator momentan in dieser Klasse Spitze sind stellt sich die Frage nach einem Gehäuse.
Weiss jemand, ob es schon ein Gehäuse gibt?
AntwortAbonnieren
13.05.2015 08:56
Aktuell ist von den Spezialisten (Gates, Aquatica) nichts angekündigt. Sogar Ikelite hält sich zurück. Es fehlt einfach die Nachfrage und es gibt vieles gleichwertiges bei den Systemkameras mit dem Vorteil einer Wechseloptik

z.b. Blackmagic
https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagicmicrocinemacamera
13.05.2015 09:22
Sony hat ja zur "Freude" der UW-Filmer das Lanc eingestellt, bzw. im neuen Kabel verwurstet...

Dann war da noch was mit fehlendem ext. Bild, sofern man beim neuen Anschluss das Lanc abgreifen möchte - also im Wasser so nur zweite Wahl !

Ich verstehe die Gehäuse-Hersteller, vor allem bei dem, was Sony in letzter Zeit so alles abgeliefert hat.
( Nicht normgerechte Formate, die hälfte im Menü nicht anwählbar, Objektive mit heftig CA usw. usw. usw. usw. usw. usw.)

Auch ist die gute Pansonic GH4 z.B. im Nauticam Gehäuse längst verfügbar.

mfg
Roland


13.05.2015 10:05
wow - welch ein wandel lieber roland.. du wirst doch nicht einen wechsel planen.. wie gefällt die das kleine blackmagic ? kommt auch mit 4K (wer es braucht) - der Monitor HD Recorder ist super dazu
13.05.2015 10:50
Ich war mit der Sony AX100 im Tauchurlaub und habe ein Gehäuse von Damm Aquaspace (http://www.damm-aquaspace.de/ ) benutzt. Der Hersteller bietet auch Individuale Lösungen an. Die AX100 wurde mit aufgeklappten Monitor in das Gehäuse gesetzt und ich konnte auf alle wichtigen Funktionen zugreifen. Einfach mal nachfragen...
VG. Paloma
13.05.2015 12:47
Na ja, die GH4 ist auch nicht das gelbe vom Ei, der Bildstabilisator ist nicht vorhanden, Scharfstellen und Farben sind ein großes Problem. Gerne hätte ich wie früher einen Rotfilter und eine Makrolinse im Gehäuse.
13.05.2015 16:05
Schau mal be BS-Kinetics nach.
Die Kamera sollte in das Gobi oder Negev gehäuse passen. Sie haben auch Steuerungen und Adapter für verschiedene Sony Anschlüße.
Gruß
mausbeer
m-n-nCMAS** / Nitrox
14.05.2015 15:36
Actioncams und filmende Fotoapparate und Handys, gepaart mit fehlender Bereitschaft zur anspruchsvollen Nachbearbeitung haben in den letzten Jahren zu einem drastischen Verfall der "Videokultur" geführt und die Hersteller von Camcordern haben den Markt leichtfertig aufgegeben ... und das haben natürlich auch die Gehäusehersteller zu spüren bekommen. Aber da ja nach wie vor ein Anschluss für Kabelfernbedienungen vorhanden ist, wird es auch möglich sein, die Cam im Gehäuse fernzusteuern - Hersteller wie Damm oder BS Kinetics sollten also über kurz oder lang auch mit passenden Gehäusen aufwarten können. Und das das Marktsegment "Camcorder" ja noch nicht vollständig tot ist, beweist die Tatsache, dass Sony sein Topmodell sowohl mit, also auch ohne Projektor anbietet - man sieht dort also offenbar ein gewisses Potential.

Da auch der Bereich der filmenden Fotoapparate technisch ein wenig stagniert, es dort immer noch nicht keine wirklich brauchbare Bildstabilisierung und vergleichbare Autofokuseigenschaften wie bei klassischen Camcordern gibt, kann man zusehen, wie der Hype abnimmt - die breite Masse ist eben nicht bereit, minutenlang an der Büchse rumzuschrauben um 15 - 20 Sekunden Video zu machen. Ich weiss nicht, wer auf der Boot darauf geachtet hat, aber wenn dort noch vor 2 - 3 Jahren gut 90% der "Reporter" mit aufgeriggten DSLRs rumgerannt sind, dann sieht man aktuell vielleicht nur noch die Häfte von ihnen mit `ner Knipse (und die oft auch auf einem Stativ) ... Tendenz wahrscheinlich noch mehr abnehmend (meine Prognose). Auch in den einschlägigen Videoforen kann man inzwischen lesen, dass einige wieder zurück wechseln ... ich würde also die klassischen Camcorder noch nicht abschreiben.

Warum?

Gerade beim Unterwassereinsatz ist das Argument "Wechselobjektiv" nicht wirklich schlagend - man hat sowieso immer das falsche Glas drauf und wechseln unter Wasser ist bekanntlich (noch?) nicht möglich. Warum also nicht lieber ein ordentliches Zoomobjektiv (ja, ich weiss ) und einen Klappfilter und / oder eine Makrolinse?

Unter Wasser vernachlässigbar, aber grundsätzlich schon zu beachten, sind auch Dinge wie das 30 Minuten Videolimit, die schlechtere Toneinheit, die ungewohnte Ergonomie und die grössere Hitzeentwicklung bei DSLR / DSLM Kameras.

Auch die (an Land oft förderlichen) Eigenschaften der größeren Sensoren braucht man im Wasser nicht wirklich - die geringere Schärfeebene wird oft durch schliessen der Blende zunichte gemacht (ist ja auch notwendig wenn man nur bedingt manuell fokussieren und das Ergebnis auch nicht vernünftig kontrollieren kann) und die höhere Lichtempfindlichkeit fällt bei immer besser werdenden UW-Lampen nicht mehr wirklich ins Gewicht. Was bleibt, sind der bei einigen Modellen höhere Dynamikumfang und die bessere Abtastung und manchmal auch höhere Datenraten - für die intensive Bearbeitung im Kino sicher wichtig, für den heimischen TV in der Regel uninteressant.

Keine Frage, sie haben (genau wie Actioncams) ihre Berechtigung - und wer professionell arbeiten muss, der wird es sich auch leisten können, für jeden Shot die passende Kamera dabei zu haben. Für mich persönlich sind filmende Fotoapparate nach wie vor mit zu vielen Kompromissen behaftet und daher nicht in der Lage, (m)einen Camcorder vollständig zu ersetzen.

Und mal ehrlich: 99,99% der User hier (einschliesslich mir) sind Amateure, also Leute, die das zum Spass machen, deren Hobby das ist und die damit kein Geld verdienen ... und die wollen gute Ergebnisse ohne viel Aufwand und das nach Möglichkeit in allen erdenklichen Situationen. Die haben sehr oft weder das Geld und auch nicht die Lust, Zeug im Wert eines Kleinwagens und (Foto)Gepäck vom Volumen eines kompletten Tauchtrolleys mit in den Urlaub oder an den Baggersee zu nehmen. Also hört doch bitte auf, diesen Leuten ständig eine GH4, eine BM oder eine DSLR zu empfehlen.
14.05.2015 18:45
Vielen Dank m-n-n su sprichst mir aus dem Herzen. Wahrscheinlich muss man tatsächlich noch etwas warten und dann einen Camcorder mit 4k/50p kaufen. Bis dahin werde ich mich mit der GH4 weiterquälen und immer das falsche Glas montiert haben.
m-n-nCMAS** / Nitrox
15.05.2015 08:19
Na ja ... ich habe halt alles auch wirklich ausprobiert und bin schlussendlich (bisher zumindest) immer wieder beim Camcorder gelandet.

Aber warum seid Ihr denn alle so scharf auf 4K 50p? Habt Ihr denn wirklich eine geschlossene Verarbeitungskette bis hin zum Abspieler und 4K fähigem TV oder Beamer? Oder geht es da primär um das nachträgliche Stabilisieren zum späteren mischen mit FHD 50p?

Ich kann 4K aktuell bei mir noch nirgendwo ansehen - von daher schau` ich mir das erstmal in Ruhe an ... wie ich gelesen habe, sind jetzt ja endlich die Richtlinien für die 4K Bluray bestätigt worden und da soll es dann zum Ende des Jahres die ersten Filme und Player geben - wurde irgendwie ja auch mal Zeit, denn schliesslich gibt es inzwischen schon die ersten (Profi)Geräte für 8K
15.05.2015 09:33
Ich würde hier nicht allzuviel Hoffnung schöpfen, dass Gehäuseanbieter wie Gates oder Amphibico was anbieten wird. Zumindest bei der Dema hat man sich geäußert nur mehr für große Kameramodelle Gehäuse zu fertigen. Aktuell hat Sony auch keine vollständige Remote Steuerung mehr - auch hier geht man bei vielen Modellen den "app weg" für iPhone & Co.

Wenn man aber bei Youtube etc. diverse Videokanäle aufruft - dann frage ich mich schon ernst - warum diese neue Kamerageneration nicht zumindest gleich gut geeignet sein soll.
m-n-nCMAS** / Nitrox
15.05.2015 10:00
Nun, die "neue Kamerageneration" wie Du es nennst, hat definitiv einige Vorteile gegenüber konventionellen Camcordern, aber in der Regel immer bezogen auf ein oder zwei spezielle Anwendungen. Deswegen sagte ich ja: der "Profi" wird es sich leisten können (bzw. müssen) für jeden Shot die passende Kamera / Objektivlösung an den Start zu schicken ... der Amateur jedoch braucht ein Gerät, wo er ohne viel TamTam von Makro bis Weitwinkel, bei sich ständig ändernden Bedingungen, im schaukelnden Wasser oder auf dem Boot, unter Umständen auch mal gezoomt, seinen ganzen Anwendungsbereich abdeckt, wo er sich auf seinen Autofokus verlassen muss, weil er eben nicht 5 oder 6 Wiederholungen für eine Szene hat und wo er sein Zeug bezahlen und mit normalem Aufwand transportieren kann.

Ein Camcorder ist eine "Allzweckwaffe" und hat natürlich gegenüber einem spezialisiertem Gerät auch Einschränkungen - in der Summe ist man aber mit einem Camcorder flexibler als mit einer Systemkamera. Um diese vergleichbar einsetzen zu können braucht es jede Menge Zubehör, den Willen sich jede Szene "zu erarbeiten" und natürlich einem Koffer voller Objektive ... DAS ist der Unterschied.
15.05.2015 12:46
4k kann derzeit schon jeder bessere Fernseher,ein 4k Computermonitor ist Standard, ausgeben kann ich die fertig geschnittene MP3 Datei über HDMI in 30p über unser Macbook Pro in Originalqualität.
Das Material ist wirklich überzeugend, die Stabilisierung und der Schnitt ist mit Edius 7.5 besser als mit HDV früher. 25p sind für Tieraufnahmen sehr unbefriedigend, ich filme mit 30p um wenigstens etwas flüssigere Bilder zu haben.50 oder 60p wären aber viel besser. Es ist eine Schande, dass inzwischen Gopro der einzige Hersteller ist, der im Videobereich wenigstens ein klein wenig Interesse für Unterwasser zeigt.
15.05.2015 14:21
"der Amateur jedoch braucht ein Gerät, wo er ohne viel TamTam von Makro bis Weitwinkel"
Hier würde sich z.b. das Olympus 12-50 im Makroport anbieten. 12mm Weitwinkel und bei 50mm mit einem Flip Diopter +5 super Makroaufnahmen. Also da sehe ich kein Problem. Und wer mal Großfisch oder Wracks in den Kasten will - das 9-18 oder das 7-14 sind eine tolle Optik. Dazu benötigt man lediglich 2 Port`s und das Gehäuse In Summe sicher kleiner und leichter als ein "Videokasten"
16.05.2015 09:33
Eine Sony AX33 mag an Land, bei gutem Licht und im unteren Brennweitenbereich sehr ansehnliche Qualität abliefern.
Nur bringt das alleine absolut nichts, sofern es kein hochwertiges Gehäuse mit Port-System, von einem der Top-Hersteller gibt.

Ist wie mit meinem 3D-Camcorder, genial an Land bei gutem Licht. Da ist er um längen besser als meine betagte HC1.

Nur im Wasser ist es genau umgekehrt, da kann der super Camcorder dank fehlendem Gehäuse bzw. diverser technischer Einschräkungen im Vergleich zur HC1 absolut nichts !!

Es bringt einen nicht weiter sich mit einem XYZ-Camcorder zu befassen der an Land ganz ordentlich ist, für den es aber kein "besseres" UW-Gehäuse gibt.

Schön auch, wie Manfred sich im Beitrag drüber beschreibt, was jeder Amateuer gerne hätte, die Eierlegendewollmilchsau, da soll von Makro bis Wrack alles machbar sein, idealerweise passt das ganze dann auch noch in die Jackentasche.

Wer das sucht, fleissig weitersuchen und mir bescheid geben falls es mal so was gibt.....
( Vieleicht erlebe ich das ja noch .....)

Ansonsten ist das wie gehabt, Amateuergerätschaften unter 5K Euro können das nicht !

Wer Wrack und Pygmea Seepferdchen mit einer Optik machen will, der muss dann schon tiefer in die Tasche greifen und sich bei den professionellen Camcordern / Gehäusen umsehen - da geht das !

Und da braucht es für mich auch kein 4K, da braucht man ja dank Masse bei Makro nicht mal entwackeln

mfg
Roland
Der aber auch Wrack und Pygmae mit einer Linse halbwegs brauchbar machen kann....
m-n-nCMAS** / Nitrox
16.05.2015 11:07
Hallo Roland - da irrst Du ein wenig ... die aktuellen Camcorder erzeugen auch bei weniger guten Lichtverhältnissen top Bilder.
Was ich mit meiner PJ740 letztes Jahr auf den Malediven an Sonnenuntergängen oder Dämmerungsszenen am Strand gefilmt habe, ist wirklich top - und das dürfte auch bei der AX33 nicht anders sein (wenn Du magst, schicke ich Dir gern Bilder per Mail).

Spätestens seit Einführung der BSI-Sensoren, Datenraten im AVCHD, die 4 - 8 mal so hoch sind, wie die der besten HDV Geräte, weitestgehende Abschaffung der Interlaced-Formate und Frameraten, die nativ hochqualitative Zeitlupen erlauben, kann ein 10 Jahre alter Camcorder nicht als Referenz herhalten ... und die Bilder einer TD10 zeigen 2D auch nur ansatzweise, was heute geht. Dazu kommen Stabilisierungssysteme, die schon fast Steady-ähnlich arbeiten.

Ich gebe Dir recht, dass Hochglanzproduktionen einen entsprechenden finanziellen Aufwand bei der Hardware erfordern - 5000 € ist da schon eine realistische Hausnummer - ABER: das gilt dann für Camcorder und DSLR / DSLM Systeme (Gerät, Port, Objektiv, Beleuchtung usw.) - da nehmen die sich nichts. Mit dem (kleinen) Unterschied: der Camcorder hat das alles in der Regel "serienmässig" - Systemkameras benötigen dafür jeweils zusätzliche Komponenten.

Ich hatte jahrelang eine Kombination die der von Dir genannten Konfiguration verdammt nahe kam: eine CX505 im Bluefin Pro mit Fathom WW und Makro-Klapp-Linse ... heute habe ich eine "gewöhnliche" WW-Optik auf meinem HD-Wave und drin steckt eine PJ740 mit Tele-Makro Funktion ... was soll ich Dir sagen: mit der neueren und halb so teuren Kombination schaffe ich es, über und unter Wasser Bilder zu erzeugen, die ich mit dem Vorgängersystem zu keiner Zeit hinbekommen habe ... von den HDV oder DV Sachen davor mal ganz zu schweigen.

Das "Problem" ist heutzutage doch die Entwicklung der Videographie im allgemeinen ... und die daraus resultierenden Konsequenzen der jeweiligen Hersteller - und das führt dann dazu, dass Leute die davon leben müssen (z. B. Händler oder Internetshops) immer genau das bejubeln, was sie verkaufen können und das, was sie nicht (mehr) liefern können, ablehnen oder schlechtreden.

Ich als Konsument kann es mir aber leisten, das gut zu finden, mit dem ich am besten umgehen kann und das die für meine Belange besten Ergebnisse liefert ... und das ist eben nicht immer genau das, was die Industrie mir vorsetzen möchte.

Ich bin technisch aufgeschlossen und probiere auch viel aus, habe aber inzwischen genug Erfahrung um nicht jedem "Trend" bedingungslos hinterher zu laufen ... und in diesem Fall bedeutet das eben, zum Filmen benutze ich einen Camcorder, zum Fotografieren einen Fotoapparat und zum Telefonieren ein Handy.
16.05.2015 11:48
Hallo M......

im Grunde sind unsere Meinungen überhaupt nicht soooo weit auseinander, auch bei den Ansprüchen was UW-Videos betrifft sehen wir vieles sehr ähnlich.

Aber manches sehe ich halt doch etwas anders als Du, das ist seit Jahren so, wird vermutlich auch so bleiben, wir wollen aber beide in die gleiche Richtung - hin zu ansehbarem Video !!

Im Ergebniss kenne ich sehr gut ansehbares Video von Dir, schätze aber einige meiner Aufnahmen auch heute noch als gut ansehbar ein und auch Paloma66 ( Dirk P ) und andere, zeigen was Amateure mit Amateur Gerätschaften hinbekommen können.

Allerdings habe ich einige Beispiele in meinem Fundus die teils in SD-Qualität sind, aus technischer Sicht ja grotten Schlecht sein müssten. Nur wäre ich da ganz Vorsichtig bei der Beurteilung von UW-Videos rein auf Basis der technischen Eck-Daten.

Gute UW-Videos leben eben nicht nur von der Datenrate, Datenmenge, 4K, 8k usw. usw. usw., da gehört halt doch noch mehr dazu.

Mein UW-Film Vavorit, Danny van Belle und sein Aufnahmen von Lembeh - "nur" in HDV gefilmt.
Kauf Blu Ray ist nur in Holland evt. Belgien zu bekommen - kann ich nur empfehlen.

Ja, es ginge sogar noch besser, die Technik ist heute vorhanden.
In der Theorie ist es also ganz leicht das noch besser hin zu bekommen, in der Praxis ist es nicht ganz so leicht .....

mfg
Roland
16.05.2015 13:21
Und auch, dass sich Gates, Aquatica & L&M von diesem Markt gänzlich zurückziehen. Also entweder richtig Profiliga - FS700 aufwärts, oder mit den neuen Systemen vertraut machen. Die neue Blackmagic mini mit Wechseloptik gefällt mir sehr gut.
https://www.blackmagicdesign.com/at/products/blackmagicmicrocinemacamera
m-n-nCMAS** / Nitrox
17.05.2015 13:27
Hallo Roland - ich weiss ja, dass wir grundsätzlich sehr eng beieinander sind - aber der Vergleich zu Danny van Belle ist ja auch etwas unfair.

Der Mann lebt inzwischen vom UW-Filmen und verbringt die meiste Zeit des Jahres in Asien und taucht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für die von Dir verlinkte Bluray ca. 3 Monate tauchen notwendig waren. Dazu kommt, dass er, wenn er mit seiner ganzen Ausrüstung reisen muss, Übergepäckraten hat, die für ein zweites Flugticket reichen dürften ... also alles nichts, was die allermeisten der hier anwesenden User zutreffen dürfte. Also werden wir uns damit abfinden, dass unsere Ergebnisse in einer anderen Liga spielen.

Ein Wort noch zu HDV: eigentlich ein gutes Format, der MPEG2 Codec hat deutlich weniger komprimiert als die später folgenden - trotzdem ist das HDV welches wir mit unseren kleinen HC... Geräten erzeugt haben, noch eine ganze Ecke weg von dem, was aus den "Profi"Modellen rauskam - ich konnte damals schon sichtbare Unterschiede zwischen meiner FX7 und der HC9 erkennen. Danny van Belle setzt ganz sicher ein Gerät der HVR-Z Serie ein ... wieder etwas, was ausserhalb des Erreichbaren der meisten der hier anwesenden User liegt / lag.

Apropos Danny van Belle: er ist Organisator des Hugycups und ebenso auch ein erfahrener UW-Fotograf, unterwegs mit Canon DSLRs (zuletzt glaube ich mit einer 7D) die alle auch in HD filmen können ... trotzdem benutzt er weiterhin einen klassischen Camcorder!

Eigentlich ging es mir ja auch nur darum, aufzuzeigen, dass das (UW) Filmen mit DSLR / DSLM oder anderen Fotoapparaten eher zufällig passierte und keine gewollte und gezielt angestrebte Entwicklung war und die Hersteller seit Jahren "mauern" ... technisch könnte man schon viel weiter sein, aber das würde für die meisten von ihnen bedeuten, sich eindeutig zu einem der beiden Geschäftsfelder zu bekennen und das andere aufzugeben oder kampflos der Konkurrenz zu überlassen. Also wird es vermutlich noch eine Weile so weitergehen - Camcorder gibt es künftig nur noch in Einsteiger- und Top-Modellen und Fotoapparate werden wohl nie so ganz gleichberechtigt zum Fotografieren UND Filmen funktionieren ... und daran werden auch Hersteller wie BlackMagic oder RED und die ganzen Actioncams nichts ändern können.
19.05.2015 11:22
Nach meiner Info hat Danny damals die Sony FX1 eingesetzt, dazu HID Licht und ein Gates natürlich mit Fathom Optik.

Aber er hat es auch drauf, um es knapp zu formulieren.

mfg
Roland
19.05.2015 12:34

braucht es dazu noch einen kommentar ?
https://vimeo.com/99614166
m-n-nCMAS** / Nitrox
19.05.2015 14:03
Na klar braucht es den: ich weiss ja nicht, wie es in 4K aussieht, aber in FullHD kann ich nix sehen, was man mit einem Camcorder so nicht auch hinbekommen hätte. Auf meinem Computermonitor sind einige Aufnahmen nicht wirklich scharf - beispielsweise gleich das Pärchen Fische und die Weichkorallen in der allerersten Szene, es folgen der Zacki bei 42 sek. und die Schildkröte bei 53 sek. - vielleicht ist das aber auch die Folge des leichten Zeitlupeneffektes der auf fast allen Aufnahmen liegt. Auch wurden (bewusst?) nur Szenen verarbeitet, bei denen Autofokus und Stabilisator nicht wirklich gefordert waren. Auch "sitzt" der Weissabgleich bei den Filteraufnahmen nicht wirklich - zu sehen ist das am leichten Rotstich des Wassers.

Ausserdem glaube ich, dass die filmischen Voraussetzungen bei Jim Decker um einiges über denen, der hier lesenden "Otto-Normal-User" liegen und das in diesem Clip erheblich mehr Aufwand steckt, als in unseren Hobbyfilmen. Wenn der Aufwand aber Dein Maßstab ist, dann brauche ich keine GH4 - das was man in diesem Clip zu sehen bekommt, hat Backscatter auch schon mit einer GoPro produzieren lassen ... Beispiele gibt es en gros ... https://vimeo.com/70147897 ... https://vimeo.com/86718440 ... https://vimeo.com/114705956 ...

Was aber in diesem Clip überhaupt nicht geht, sind die ewigen "Streicheleien" der Taucherin am Zacki ... natürlich sieht es so aus, als ob der Fisch das geniesst, Tatsache aber ist, dass dieses Verhalten in der Natur nicht vorkommt und man ihm das stillhalten daher antrainiert hat ... also hält er brav still, lässt sich anfassen und wartet dann auf sein Belohnungshäppchen
19.05.2015 14:51
na klar - es geht ja auch nicht darum ob man es hinbekommst - sondern, dass es die Videokameras in der "normalen" Preisklasse nicht mehr geben wird (zumindest Unterwasser) und da sind eben alternativen angesagt. Das ist die GH4 mit Sicherheit - aber wie du bereits sagst - auch Actionpro oder GoPro sind da und dort geeignet - wenn man weiß wie man damit umgeht
24.05.2015 09:56
Die GH4 ist derzeit wohl im 4k Bereich wirklich z. Zt. alternativlos, mit den Farben ist sie aber wirklich schwierig, mein letzer Film:
https://www.youtube.com/watch?v=-v80nK7J6dA&feature=em-upload_owner
Im Vergleich zu meinen früheren Filmen mit der Panasonic 909 ist die Nachbearbeitung der Farben ungleich aufwändiger, ein Rotfilter im Gehäuse wäre natürlich schön. Den Macrobereich werde ich nochmals in Indonesien versuchen, ich kann dann den speziellen Planport des Sealux Gehäuses mit einer Macro Vorsatzlinse testen. Ich bin auch gespannt auf die Macrovideos der Olympus TG-4 im Vergleich.
Langfristig soll ja Panasonic einen 4k 50p Camcorder als Ersatz für die X929 bringen, eventuell sogar noch dieses Jahr zur IFA.
01.06.2015 08:48
Ich denke, für die AX33 wird es maximal Gehäuse geben, die die Steuerung mechanisch übernehmen können. Schon mit der CX900/AX100 wurden etliche Funktionen bei Anschluß eines externen Monitors "abgeklemmt". Neben der nicht mehr vorhandenen 4K Möglichkeit werden auch keine Statusinformationen auf dem Bildschirm ausgegeben. So filmt man entweder "blind" oder bewegt sich in einen Menüpunkt, der den größten Bildausschnitt noch freiläßt und erhält wenigstens so ein paar Informationen. Sonst sieht man nur das reine Videobild, noch nicht einmal die Information, ob man gerade aufnimmt.
Mit der AX33 treibt Sony das Spiel noch weiter und reduziert weitere Funktionen und ist damit UW nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn man sich mal die baugleiche PXW-X70 anschaut, das Einsteigermodell im Profibereich, erlebt man "die Überraschung". ALLE Funktionen sind auch mit externem Monitor verfügbar. Die X70 läßt sich (fast)komplett steuern. Aditech bietet auch schon das erste Gehäuse dafür an.
Böse Zungen mögen behaupten, dass Sony diese Funktionen bei den High-End-Consumern (CX900, AX100, AX33) "abklemmt", um diese Zielgruppe zu "überreden" auf die X70 umzusteigen. Was ich aus Händlergesprächen herausgehört habe, ist das auch so... Bei mir hat Sony sein Ziel erreicht, ich habe die Nase voll, die CX900 wird Backup und die X70 ist gekauft und ich bekomme demnächst mein neues Gehäuse.
Antwort