Unterwassergehäuse von ewa-marine Abgesandt von Holger Bach am 21.05.2004 - 16:06:
Hallo, habe einen Canon G2 und wollte mir ein Unterwassergehäuse von ewa-marine, nämlich das D-AX, zulegen. Hat jemand schon Erfahrung mit ewa-marine gemacht. Bin für jede Meinung dankbar!
Gruß Holger
Antwort von micco am 23.05.2004 - 09:33 Ich habe zwei Jahre lang meine Videokamera in einem ewa-marine-Gehäuse mit unter Wasser genommen und habe prinzipiell gute Erfahrungen damit gemacht. Es war immer dicht, hat die garantierte Tiefe von 10m locker verkraftet, und es war leicht und einfach zu transportieren. Was mich dann doch bewog, auf ein starres (Alu) Gehäuse umzusteigen, waren die Einschränkungen, die ein flexibles Gehäuse nun einmal hat: Ab 10m Tiefe legte sich durch den Wasserdruck die Hülle so eng an die Kamera, dass einzelne Drucktasten betätigt wurden und nicht wieder zurück in die Ausgangsstellung gingen und ich fürchtete, die Kamera würde zerdrückt. Der Ausgleich des Auftriebes ist auch ziemlich umständlich, das Teil ist mechanisch natürlich bei weitem nicht so robust wie eins aus Alu, bei mir passte kein Weitwinkelobjektiv mehr auf die Kamera, und eine Beleuchtungsanlage kann man auch nicht anbauen. Mein persönliches Fazit:
Zum Schnorcheln und zum Probieren, ob die Filmerei überhaupt etwas für einen ist, sind die "Tüten" ok, der etwas ambitioniertere Filmer/Fotograf wird früher oder später damit einfach nicht mehr zufrieden sein und auf ein "richtiges" Gehäuse umsteigen.
Auszug aus diesem Forum: Suche Tauchcomputer vom 22.04.2004 : Hallo Zusammen,
ich (Anfänger/OWD) bin auf der Suche nach einem Tauchcomputer, der zum einen natürlich funktional, zum anderen ... [mehr] sherwood atemregler vom 22.04.2004 : tach auch,
bin seit ganzen sechs wochen stolzer besitzer eines cmas bronze sterns (nee, nix im urlaub, hier in heimischen ... [mehr] Farbe für Tauchflaschen (stahl)? vom 23.04.2004 : Hallo Taucher!
Folgende Frage: Ich habe hier eine frisch getüvte und grundierte Stahlflasche liegen und möchte sie nun mit ... [mehr]