Unterwasserkamera - Empfehlung Abgesandt von Divecam am 13.05.2007 - 11:57:
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Digitalkamera zulegen, natürlich mit Unterwassergehäuse.
Gibt es bezüglich der Modellauswahl etwas zu beachten? Wie sieht es mit einem externen Blitz aus? Ist der empfehlenswert?
Wenn jemand einen Konkrete Empfehlung hat, immer her damit.
Ich möchte die Kamera sowohl unter wie auch über Wasser nutzen. Es soll schon etwas vernünftiges sein, also keine Billigkamera. Preisvorstellung max. 600-700 EUR all inkl.
Antwort von stefanotto am 13.05.2007 - 14:06 Hallo Divecam,
Markenempfehlung will ich keine geben. Habe selbst gute Erfahrungen mit Olympus gemacht, es gibt aber bestimmt Kameras, die gleich gut oder sogar besser sind.
Zur Kamera: Sie sollte auf alle Fälle die Möglichkeit bieten, Blende, Zeit und ggf. auch Entfernung manuell einstellen zu können. Bei Kameras, die nur Programautomatik bieten ist man von vornherein in seiner Entwicklung eingeschränkt.
Externer Blitz: Ob Sklavenblitz oder TTL, das ist Ansichts- und Erfahrungssache. Ich nutze beides über einenBlitz von Sea&Sea mit Adapter von www.heinrichsweikamp.net
Der Vorteil ist, wenn der Blitz aus der Nähe des Objektives gebracht wird hat man weniger Schwebeteile direkt angeblitzt und auf der Aufnahme. Bilder ohne den "Schnee" kommen einfach besser.
Gehäuse: Es sollte die Möglichkeit über Adapter oder direkt vorhandenes Gewinde zum Anbringen von Vorsatzlinsen haben. Ob Du es nutzt ist erst mal zweitrangig. Wenn Weitwinkel, Dome oder Makro auf der Wunschliste erscheinen und das Gehäuse dies ausschließt könnte man sich an den A... beißen.
Will Dir mal 2 Kameras vorschlagen, mit denen Du Deine Suche starten könntest:
Olympus SP-350 und Canon PowerShot G7
Die liegen beide in Deinem Preisrahmen inkl. Gehäuse. Weitere Ausbaustufen sind machbar, nach Einwurf weiterer Münzen.
Stefan
Antwort von rolaf-erik am 13.05.2007 - 15:01 Hi Divecam,
also ich tauche ständig in der Ostsee.Da hast du immer irgendwelche Schwebeteilchen mehr oder weniger.Fotografiere wie ein Bekloppter und Alles!!!
Habe eine Canon PowerShot A 620 ( ca.350,-Euro) ist zwar etwas größer und schwerer weil 4 Batterien(Akkus) aber macht super Fotos und hat -zig Einstellmöglichkeiten.Mache mit 4GB SD-Karte sogar 30min Filmchen mit Ton.Geile Wrackfilme kommen 1000mal besser bei deinen Kumpels an als Fotos!!!!
Dazu das Gehäuse Canon WP - DC 90 ( ca.170,- Euro ). Ist bis 40 meter Wasserdicht.Alle Einstellungen sind damit möglich.Ich bin mit dieser Kombination voll zufrieden!
Sklavenblitz kommt auch noch irgendwann mal aber nur weil man dadurch paar Schwebeteilchen weg bekommt.Fürn Anfang als Startpaket bist mit Kamera und Gehäuse super ausgerüstet!
Schickst mir deine Emailadresse kann ich dir mal Paar Fotos schicken damit du siehst was möglich ist!
Gut verbesserungswürdig ist alles aber da bremst meist der Geldbeutel einen aus und außerdem willst ja auch noch tauchen und dir nicht alles hinterher auf Fotos ansehen und sagen " da war ich?"!
Haibiss und Lungenriss Rolaf
rolaf-erik@email.de
Antwort von kwm am 13.05.2007 - 15:19 Empfehlung DX8000 von Sea&Sea
Gruß Klaus
Antwort von Schaffel am 13.05.2007 - 21:08 Schau mal da, das könnte Dir evt. helfen.
Hier klicken LG Schaffel
Auszug aus diesem Forum: Absolut Hifllos vom 13.11.2006 : BIn absoluter Neueinsteiger in UW-Fotografie und werde im Netz mit Infos zugemüllt.
Suche eine Unterwasserkamere inkl. Blitz für ... [mehr] casio exilim ex - z1000 vom 13.11.2006 : hat jemand erfahrungen mit einer exilim z1000 und deren uw-gehäuse(ewc80).
hade mir die kamera gekauft und es würde mich ... [mehr] Canon PS G7 vom 14.11.2006 : Hallo Gemeinde
Hat schon jemand erfahrung mit der canon Powershot G7?
Sowohl über wie auch unter Wasser.
Für Komentare bin ... [mehr]
Sinninger See (18.07.2008) Sehr schöner See, war schon ein paar Mal dort tauchen. Sehr abwechslungsreiche UW-Landschaft, sehr viele Hechte, Barsche, Karpfen und ein paar Aale. Der Preis für die Tauchgenehmigung ist jetzt 6,- (mehr) Bayahibe (16.07.2008) Herrlich, 2 Wochen Seele baumeln lassen. Türkis blaues Wasser, kilometerlange Sandstrände und ab und zu Tauchen gehen. Ziel war die Dominikanische Republik, Punta Cana im RIU Palace. Zwischen RIU (mehr) Blausteinsee, Eschweiler (16.07.2008) Ich war am Sonntag den 13.07.2008 und am Dienstag den 15.07.2008 am und im Blausteinsee tauchen. Als Erstes muß ich sagen, er nimmt langsam Gestalt an. Zum Zweiten, war ich überrascht, wie wenig auf (mehr)