Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Unterwasserkamera - welche ist die richtige?

Hallo!
Ich würde meinem Mann zu Weihnachten gerne eine UW-Kamera schenken. Vorwiegend taucht er in Ägypten (zB Wracktauchen,...) und in österr. Seen.
Leider haben wir beide keine Erfahrung mit UW-Fotografie bzw. UW-Kameras.
Die Kamera sollte einfach zu bedienen sein und für Fotos sowie Filme geeignet sein. ...eine Kamera für Einsteiger...

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:
- Gopro Hero 3 White Edition (Euro 190,-)
- Sealife DC 1400 HD (Euro 250,-)
- Olympus C7070 WZ + Gehäuse PT-027 (Euro 220,-)
- Nikon Coolpix S3300 + UW-Gehäuse Deepview (Euro 230.-

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen! Ich freu mich auf eure Beratung

AntwortAbonnieren
02.12.2014 14:20
Kann wenig dazu sagen, weil kein Profi. Aber als begeisteter Knipser (und als wirklich begeisteter GoPro User) kann ich beim Tauchen von der GoPro nur abraten.
Mir fehlt das Display unter Wasser enorm und die Spielereien, die ich mit der GoPro beim Laufen, Radfahren und Skifahren mache, sind unter wasser nicht so lustig...

Ansonsten würde ich - besonders als erste Kamera - eher was einfaches, robustes suchen - mir gefällt von deiner Auswahl die SeaLife am besten...
02.12.2014 14:50
danke für deine prompte antwort!
02.12.2014 15:31
ich würde einem "anfänger" eine kamera in die hand geben - die ohne großer Vorkenntnis brauchbare Aufnahmen liefert. hier würde ich die C7070 am besten sehen. "Alt aber gut". der rest ist zum fotografieren für einen Anfänger eher ungeeignet

ps.: für die Gopro gäbe es auch einen Monitor - allerdings ist auch die GoPro keine geeignete Fotokamera (es fehlt z.b. ein interner Blitz)
03.12.2014 08:21
Hallo Delilah.
Die GoPro ist für UW ein lustiges Gimmick, aber als "vollwertige" UW-Kamera würde ich sie nicht werten. Ich selber habe zwar auch eine, benutze sie aber nur zusätzlich. (ich tauche mit ner Canon G15 im Originalgehäuse)
Die anderen von dir genannten Kameras kenne ich nicht.
Wir haben vor einiger Zeit mit einer Canon S100 angefangen. Benutzen diese im Originalgehäuse. Wir haben uns damals dafür entschieden weil die Bilder sehr gut sind, die Bedienbarkeit gut und sie vor allem auch "über Wasser" super als kleine Kamera zu nutzen ist.
tomatohab ich
03.12.2014 14:08
servus,

ich würde hier noch die Canon s120 mit Orginalgehäuse ins Rennen schicken.

- Wasserdicht bis 40m
- ohne Gehäuse relativ klein
- fotos via WLan ans Smartphone übertragen
- "leicht" zu bedienen und mit den Szene Modi auch ohne viel einstellerei zu verwenden.
- Videos mit Full HD Auflösung bei 60 FPS
- Erweiterbar mit externem Blitz

LG
tomato
EpsCMAS***
08.12.2014 09:58
Hi delilah,
hab mir gerade für Weihnachten die Olympus TG2 (ist schon bis 17m wasserdicht) + Gehäuse (45 m) zugelegt und bin ganz happy: klein, intuitiv zu bedienen, gute Bilder, lichtstark und schnell. Neben meiner semiprofessionellen Ausrüstung (gut, aber groß) finde ich dieses Set richtig gut und benutze es immer mehr.
Frohe Weihnachtstage,
Eps
08.12.2014 13:15
Wie sieht es denn überhaupt Fototechnisch aus?
Überwasser wird schon fotografiert?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
08.12.2014 19:37
Die Gopro ist für Videos prima, bei Makro wird es aber manchmal etwas schwierig. Fotos gelingen eher selten, könnte am Rotfilter liegen (oder am Bediener).
Ich bin mit meiner Panasonic TZ31 ziemlich zufrieden....die Gopro Hero Black Edition ist bei mir nur noch Backup.
LG Schaffel
Antwort