outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Unterwasserlampen

Momentan in den Foren unterwegs:
30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Unterwasserlampen
Abgesandt von Artik am 01.01.2006 - 16:30:

Hallo!
ich möchte mir eine unterwasserlampe kaufen, zum normalen gebrauch (kein filmen....). ich möchte "einmal" etwas ordentliches kaufen. willindshofer, hartenberger, kowalski, trebler light......, wer kann mir über diverse erfahrungen mit den genannten lampen etwas sagen, bzw. empfehlen.

Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 01.01.2006 - 16:47
Hi
Hartenberger, teuer aber gut.
Leistung nach Bedarf.
Grüße
K3
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 01.01.2006 - 16:53
Hi

Kann dir die Hartenberger maxi Compact empfehlen.

Leistung und verarbeitung ist Klasse.
Vergleich die Daten!

Der NIMH Akku ist dem NC Akku weit überlegen. Leichter bei gleicher Kapazität und weniger Pobleme mit dem Memoryeffekt.

Grüße Mike
Antwort von Dr. Mathen am 01.01.2006 - 17:10
Wenn Geld keine Rolle spielt, kaufe Dir eine Lampe mit Gasentladungstechnik.
Antwort von Mike32 Registriertes Mitglied am 01.01.2006 - 17:13
Hi Artik,

Guckst Du hier:

Hier klicken

Das kommt der Eierlegenden Wollmilchsau am nächsten. Du kannst Dir zu den Akkutanks verschiedene Lampenköpfe dazukaufen und hast dann für jede Gelegenheit die richtige Lampe. Ruf einfach mal Tilly an. Die Beratung ist erstklasse und er dreht Dir nicht das teuerste an, sondern das, was am besten zu Dir passt. Du bekommst die Lampe geschickt, tauchst sie zur Probe und falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass sie Dir nicht taugt, schickst Du sie zurück und bekommst Dein Geld zurück.

Aber für welche Lampe Du Dich auch immer entscheidest: NICHT die Seemann LED4. Es sei denn Du tauchst nur in Gebieten, in denen es nie kälter als 4-10 Grad (plus) ist. Unterhalb dieser Temperatur geht die Lampe nämlich nicht an.

Gruß Mike
Antwort von Square-eye Registriertes Mitglied am 01.01.2006 - 18:20
Hi,
hab auch schon öfter Pech mit der Ausrüstung gehabt und als sich bei mir die Lampenfrage stellte wollte ich endlich mal "auf Nummer sicher gehen" - also hab ich eine Hartenberger maxi compakt gekauft (hab nur die midi nicht genommen weilich für meine Fotos viel Licht brauche). Die Lampe ist ein Klasse Teil - besonders die Akku Power (in Vergleich zu MB Sub oder Kowalski)und ich möchte sie nicht mehr missen. Auch der Service ist prima. Wenn Du keine Fotos oder Filme machst, nimm die mini oder midi - ist günstiger und nicht so schwer - bei gleicher Akku-Leistung. 20 Watt sind fast immer genug.

Gruß Conny
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 01.01.2006 - 19:38
willindshofer
willixhofer!
Hier klicken

tadellose lampen!

harry (mit harteberger 125 compact- seit fast 10 jahren!)
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 01.01.2006 - 20:58
Ich kann Dir Kowalski empfehlen. Kein öffnen, kein absaufen, so wie bei anderen Lampen, die Du zum Laden öffnen mußt.
Antwort von Taucherhase Registriertes Mitglied am 01.01.2006 - 22:42
Hab die Hartenberger Maxi Compact, absolut empfehlenswert! Nicht zu schwer, nicht zu groß, einfach top! Die Lampen von Hartenberger sind wirklich was gescheites. Bei guter Pflege hat man lange Freude an denen!
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 02.01.2006 - 10:38
Hab die Hartenberger Mini Compact. Allerdings nur für dunkle Gewässer gut. Wenn Du im Meer aus angemessener Entfernung noch einen Effekt (also Farben) auf den Korallen sehen willst, nimm eine große mit mehr Leistung, z.B. Maxi Compact!
Nix mit Absaufen, die ist absolut dicht. Kollegen mit der Kowalski wundern sich dafür regelmäßig, warum bei frisch geladener Lampe immer wieder das rote Licht aufleuchtet... scheint die Elektronik net so zuverlässig zu sein...
Antwort von Sputnik Registriertes Mitglied am 02.01.2006 - 13:47
Prinzipiell ist die Lampe von Tilly (-Tec) nicht schlecht. Sie ist Modular aufgebaut kann auch dem entsprechen erweitert werden oder verkleinert werden. Zum Service und Kundenbetreung auch bei nerviger Kundschaft die alles bis ins Detail wissen wollen kann ich nur den obigen Leuten beipflichten, einfach lobenswert und gut. Ich hätte diese auch gern gehabt, habe mir sie auch zum testen von Tilly schicken lassen. Ich wollte eben eine MPL-2 mit HID 35, nach wirklich unglaublichen E-mailterror meinerseits.Zu der Lampe hätte ich gerne einen normalen Halogenlampenkopf zum dimmen gehabt. Das mit dem dimmen bietet die Lampe nicht, wäre aber zu verschmerzen und hätte hier eine andere Lösung finden können. Ich wollte eben alles haben, was es so in der Lampentechnik gibt, also (Akku-)tanklampe Handlampe HID ,LED , HLX alle natürlich dimmbar und soonst so noch einiges. Ich musste festellen, dass egal wieviel Geld ich investieren würde, keine solche Lampe im Handel ist und technisch wohl nicht herzustellen wäre. Ich hatte sie ihm (wirklich)leider wieder zurückschicken "müssen", da der Lampenkopf HID 35 mit dem MPL-2 Tank eventuell auf MPL-3 ein enormes Ausmaß erreichte, ich glaube es waren schon etwas gut mehr als 30 cm Länge bei MPL 2 und mir auch etwas zu kopflastig erschien. Aber sie muss natürlich den eigenen Vorstellungen genügen und nicht was die anderen toll finden besser sei oder sonstige Argumente dafür, wobei sie als Lampe in der Tat nicht schlecht ist, aber sie passte nicht zu mir und dass war eben entscheidend.Dann habe ich mich für eine Hartenberger Mega Compact entschieden. Die kam dann meinen Vorstellungen am nächsten. Man kann diese sehr gut erweitern bzw. umbauen zu einer HID oder LED und sie ist dimmbar. Aber ist halt nur als Handlampe nutzbar. Stört mich mittlerweile gar nicht mehr. Als norlmale Halogenlampe ist sie für meine Begriffe völlig ausreichend und hat alles was man unbedingt braucht und einiges was Geschmacksache ist und möglicherweise nicht notwendig (z.B) Ladeanzeige in Brenndauer Min und Prozentuale angabe der Lichtstärke wgen der Dimmung SOS signal und sonstiger schnick schnack. Als HID Lampe benötigt man hier das Modul für HID und das längere Gehäuse. Die Lampe leuchtet als HID wirklich heftig und vor allem nachts ist sie für die anderen meist frustrierend, da ihre normalen Lampen keinlei großen Einfluss haben und HID eben nicht dimmbar ist, Laut Herteller ist sie auf 75% dimmbar, ist aber meines Erachtens ohne Wirkung ußer bei der Akkulaufzeit bzw. Brenndauer. Hier wäre kritisch zu betrachten das es bei Notsignalen mit Licht vielleicht schwer ist aufmerksamkeit zu erregen wenn die ordinäre 20 Watt Funzel im Lichthagel der HID Lampe untergeht. Aber so ist im großen und ganzen ist sie gut, und die Kölner Jecken sind ausgesprochen freundlich und beim Service kann ich nur sagen das diese auch erstklassig (zu mir) waren. Technische Fragen wurden beantwortet mit mehr als ich eigentlich wissen wollte. Es schien als wollten die wohl ihr ganzes Know how loswerden.
Die anderen kritierien was so als Kritisch zu betrachten gibt, na ja Geschmacksache bzw. Ansichtsache, ich meine zum Laden öffenn oder nicht usw. Kostenpunkt Brennmittel Akkutechnik usw..hier gibt es für alles ein für und wider.
So die namhaften Hersteller geben sich wohl nicht allzuviel vor allem im Preis.
Also viel Spaß beim aussuchen.
Antwort von Sputnik Registriertes Mitglied am 02.01.2006 - 14:23
Also ich hatte ja vergessen Dir zu empfehlen, dass Du Dir grob Gedanken machen solltest, was diese Lampe für Merkmale aufweisen sollte. Du wirst wohl auch alles haben wollen, musst aber dann dDich von eienr oder anderen Vorstellung die Dir am wenigsten wichtig ist verabschieden. Zum Schluss kommen dann hoffentlich nur noch zwei drei Modelle in Betracht. Also so viel Kopmpromisse wie notwendig und so wenig wie möglich, auch beim Preis, sparen ärgert Dich nur später und teurer wirds dann meist auch. Der Herteller ist letztendlich auch egal, Hauptsache sie passt zu Dir.
Antwort von Kingcaid am 03.01.2006 - 13:03
Hallo,

ich empfehle Dir, eine kompetente Beratung bei einem Shop einzuholen. Da ich selbst einen Shop betreibe, kann ich Dir diese anbieten.
Ich verkaufe zwar ausschließlich Treble Light Lampen, aber wir haben ein sehr großes Sortiment und für jeden Bedarf eine Lösung.
Ich kann Dich auch gerne per Mail beraten, es sind aber ganz sicher noch einige Fragen zu klären, bevor eine zielgerichtete Empfehlung gegeben werden kann, wie z.B.

- Wo tauchst Du in der Regel (Lichtverhältnisse, Temperatur)
- Wie oft tauchst Du (Lade- und Entladesicherheit)
- Wie ausbaufähig soll die Lampe sein (Zubehör)
- Wieviel kannst und willst Du ausgeben (Leistung und Features)
- usw. usw.

Du siehst, ein Telefonat oder Mail kann Dich näher zum Ziel führen, als viele `ich hab die oder die ... Lampe und bin zufrieden` Postings. Die Lampe muss individuell zu Dir passen, nur so kannst Du Zufriedenheit erreichen. Die Marke spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn Du die Fragen und Hintergründe besprechen willst, kannst Du mich gerne anrufen oder Mailen, Kontakt findest Du unter www.divetools.de

Schöne Grüße

Kingcaid
Antwort von Artik am 03.01.2006 - 15:20

Hallo!
Herzlichen Dank an alle für Eure Antworten,sie haben neuer Fragen in mir wachgerufen,die mir aber bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sind.
Ich wünsche allen die hier hereinschauen ein Unfallfreies Taucherjahr und Gut Luft.
Gerhard
Antwort von Artik am 03.01.2006 - 17:59
Hallo!
Zur folgenden Fragen hätte ich gern noch Eure Meinungen gehört.
Vorweg, ich tauche in Seen mit schlechter Sicht,ebebnso im Meer, bzw. Höhlentauchen soweit es für Sporttaucher zulässig ist.
für diese Tauchzwecke wäre meiner Meinung eine Dimmbare Lampe von Vorteil, aber welchen Lampenkopf soll ich dazu auswählen ( Spot oder Flooter, bzw. wieviel Watt sind sinnvoll.
Danke Gerhard
Antwort von Kingcaid am 03.01.2006 - 19:24
Hallo Gerhard,

zu Deinen Angaben folgendes:

- im See mit schlechter Sicht ist ein Spot 10° empfehlenswert, ein Flood wird viele Schwebeteile reflektieren.
- Im Meer ist auch ein Spot sinnvoll, da sich der Flood in der Farbenvielfalt verlieren wird (es sei denn Du hast 100 Watt, 35 Watt Gasentladung oder mehr). Grundsätzlich: je heller das Meer (Tropen), um so mehr Leistung sollte die Lampe haben.
- In kleinen Höhlen ist eine Dimmung sinnvoll und auch ein optionaler Flood nicht schlecht. Werden die Höhlen tiefer, brauchst Du auf jeden Fall eine 2. Lampe !

Spontan fällt mir unser Alleskönner Treble Light MX8 ein. SOS-Modus, Dimmung, 30 oder 50 Watt HLX, LED Brenner, Tageslicht Brenner, Spot oder Flood, alles ist möglich...

Falls Du mehr wissen willst: info@divetools.de

Schöne Grüße

Kingcaid
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 03.01.2006 - 22:05
Hi,

naja, unterschiedliche Leute = unterschiedliche Meinungen. Ich gehe eigentlich weitgehend mit Kincaid conform, aber auf eine Dimmung würde ich verzichten. Was nicht an einer Lampe dran ist kann auch nicht kaputtgehen, vor allem dann nicht wenn du in Höhlen tauchen wirst, da muß einfach alles 100%ig passen. Eifach nur ein Schalter zum ein- und ausschalten sollte reichen.

Gruß, Michael

-----------------
www.hid-tec.de
Antwort von ThomasKuehn Registriertes Mitglied am 04.01.2006 - 10:21
Auf Dimmung würde ich auf gar keinen Fall verzichten! Nichts ist schlimmer bei einem Nachttauchgang als Taucher, die mit 50W die Fische blind machen.

Mittlerweile habe ich Erfahrungen mit LED machen können. Die möchte ich nicht mehr missen da vor allem die Brennzeit mit 9 Stunden einfach genial ist. Im Moment leider nur als Spot, ich werde aber im März Streuscheiben probieren die einfach aufgesetzt werden. Das ist dann für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Leuchtende Grüße Thomas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

14.10.2008 01:24 Taucher Online : 65
Heute 495, ges. 29352613 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Delfine in Not: Massaker in ..
(13.10.2008) Japan schlachtet Tausende Delfine Blutig es Massaker in Japan Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr)

Queen kämpft für die Haie
(13.10.2008) Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen. Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)

Ein-Tauchen in Papua-Neuguin..
(13.10.2008) Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Riesachsee
(19.06.2004, 5 Fotos)

Gilis
(19.06.2004, 8 Fotos)

Hurghada
(19.06.2004, 5 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting