Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Unterwassermodus bei Kameras / Rotfilter

Momentan in den Foren unterwegs:
Abgetaucht, aschera666, bubblemaker, Böhmer, Herbert, kwm, luxenburger@f5-design.de, Predator_Jo, Rheinenser-Taucher, thomasw, Tortuga, x344 und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Unterwassermodus bei Kameras / Rotfilter
Abgesandt von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 14:51:

Ich habe mir vor kurzem eine Kamera mit Gehäuse und dazu noch einen Rotfilter gekauft. Bisher hatte ich neoh keine Kamera und mich auch nicht so damit beschäftigt.
Die Kamera hat einen Unterwaser-Modus. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass man dazu, wenn man unter Wasser fotos macht eine spezielles Gehäus braucht. Das hätte ich aus so gewußt

Was aber macht der Unterwassermodus eigentlich?

Bekomme ich den gleichen Effekt, wenn ich auf normalem Modus bin und den Rotfiltet drauf schraube? Oder hätte ich mir den Rotfilter sparen können?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 15:25
Welche kamera ?

Dann könnte man sich evtl. mal die Bedienungsanleitung laden, durchlesen und Dir Deine Auskünfte geben.

Unterwassermodus gibt es von einigen Herstellern, teilweise aber mit den unterschiedlichsten Systemeinstellungen und damit auch unterschiedlichen Auswirkungen ...
Antwort von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 15:39
Die Kamera ist eine Olympus µ740. Hab auch schon mal die Bedienugsanleitung (bzw. den Part für Unterwasserfotos) gesucht. Bin aber nicht fündig geworden.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:19
Lasst den UW-Modus einfach stecken, Freunde

Der ist NUR Verkaufsmasche. Wichtig für ne UW-Knipse sind

Brennweite (je kleiner desto besser),

Auslösezeit,

optionales Zubehör fürs Gehäuse (Weitwinkel etc.),

manuelle (!!!) Einstellmöglichkeiten (anstatt 2000 überflüssiger Motivprogramme wie Feuerwerk, Portrait, Bergfoto, Baumfoto, Geranienfoto, Hibiskusblütenfoto, Sonnigfoto, Nichtsosonnigfoto, ...Unterwasserfoto...)

Punkt.

Überflüssig und auch völlig verkehrt ist es:

darauf zu achten, dass die Kamera gaaanz viele Megapixel hat,

es ein UW-Motivprogramm gibt und

nen dicken fetten Zoom obendrauf.

Sorry für den leichten Sarkasmus... Macht Euch doch büdde VOR dem Kauf schlau, was ne Knipse haben sollte

Gruß, Basti

Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:25
Und jetzt kommt bitte nicht mit: "aber ich will ja einfach nur knipsen"

Auch "nur knipsen" kann man viel besser, wenn man für eine Kamera obige Features einfordert anstatt eines UW-Modus. Man muss sich auch tatsächlich nur mal EINEN Abend in Ruhe mit dem Thema beschäftigen und schon sollte jeder das theoretische Prinzip von Zeit- und Blendenautomatik verstanden haben.

Dann knipst es sich gleich viel besser
Antwort von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:39
Mir wurde ja auch schon mal gesagt, dass der UW-Modus nicht das gelbe vom Ei wäre und eigentlich nix bringen würde.
Mein Problem sind haupstächlich die Farben. Und da hab ich gehört, dass ein Rotfilter gut wäre. Hab das auch schon ausprobiert und fand es nicht schlecht. Allerdings war das bild dann dunkler, als mit dem UW-Modus. Darum ja eigentlich meine Frage. Ich habe gehofft, dass der Blitz vielleicht vielleicht anders ausgelöst wird.
Mir stinkt es mir halt, dass es da extra ein Menü für UW-Fotos gibt und nix dazu beschrieben wird und scheinbar auch sich nix ändert. Dann kann ich es auch gleich sein lassen.
Der Vergleich von Bildern hat bisher nur ergeben, dass das Bild im UW-Modus "roter" ist als im Normal-Modus. Das würde ich aber auch direkt mit dem Rotfilter, oder beim nachbearbeiten mit einem Programm hin bringen.
Sieht echt aus als ob das wirklich nur verarsche ist mit dem UW-Programm.
Aber schaden tut es ja auch nicht.

Die Knipse ist ja OK. Ich wollte und will ja erst mal nur Knipsen.

Aber wenn schon nix in der Bedienungsanleitung steht, wenn ich das Ding gekauft habe, wie soll ich mich dann vorher informieren, wenn einfach nix zu finden ist.

Aber irgendwann muß man halt anfangen und nicht nur Theoretisch knipsen.

Danke aber est mal für Eure Antworten.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:41
Achja, um auf die Frage zurückzukommen (sorry für die "Predigt"):

Der UW-Modus ändert eigtl. nur den sog. Weißabgleich, d.h. praktisch er macht die Farben "wärmer" (was der Rotfilter naja sagen wir mal "ähnlich" auch macht, er filtert nur auch Licht, wie der Name schon sagt, und das wirkt sich negativ auf die Belichtungszeit aus --> wird länger). Außerdem wird meist die Lichtempfindlichkeit (ISO oder auch ASA genannt) drastisch erhöht, um im "dunklen" Wasser kurze Belichtungszeiten zu ermöglichen. Darauf reagiert eine Kompaktkamera aber mit übelstem Bildrauschen (das Foto wird "grisselig").

Ich habe eine richtige Abscheu gegenüber Motivprogrammen (hast Du vielleicht schon bemerkt ), weil sie einfach machen, WAS SIE WOLLEN

Wenn Du die Kamera erst seit <2 Wochen hast: umtauschen und nochmal ETWAS eingehender informieren. Ansonsten musst Du halt lernen, die Motivprogramm zu reiten, damit Du nicht bei jedem Foto mvom Ergebnis, sagen wir mal "überrascht" bist. (Nach dem Motto "Wieso sieht n das schon wieder so kacke aus, ich hab doch nix anders gemacht!")

Auch wenn ich mir mittlerweile wie Sisyphos vorkomme und es mir schon unangenehm ist, ständig meinen Artikel zu "umwerben", empfehle ich Dir trotzdem, vielleicht mal den Leitfaden für Einsteigerkameras zu lesen, den ich für das DiveInside Magazin geschrübselt habe:

Hier klicken

Die gesamte Ausgabe zum Thema UW-Fotografie findest Du hier:

Hier klicken

Gruß und nix für ungut,

Basti
Antwort von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:46
uups dann hab ich zu schnell geantwortet

"Nur Knipsen" heißt, dass ich keine Photos für Ausstellungen machen will. Das heißt nicht, dass ich mich nicht mit der Kamera oder dem Thema Unterwassfotografie auseinander setzen will.
Ich hab selber genügend Erfahung mit Tauchern, die nicht mal tarieren können und dann den ganzen TG auf den Bildschirm starren und nix mit bekommen vom TG aber auch nur besch.... Fotos machen.

Irgendwann fängt halt jeder an. Und anfangs ist es eben nur geknipse. Ich will ja besser werden.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:46
oh, jetzt haben wir wohl aneinander vorbei gepostet

Wenn Du noch Fragen hast, gerne her damit

Hier ist nur jetzt gleich Wochenende und ich bin erst Sonntag wieder im Büro (hab zu Hause noch kein Netz )

Aber es gibt ja auch so viele andere hilfreiche Fotofreunde

Gruß von der Wüstenwaterkant,
Basti
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:48
Ja, war auch nicht böse gemeint, hab ja überreagiert...

Nimms nicht persönlich, es war nur der wattweißichwievielste Thread in kurzer Zeit mit unzufriedenen Käufern, die erst nach dem Kauf darauf kamen, dass man sich vielleicht ETWAS informieren sollte

Da hast Du jetzt einfach mal mein Unverständnis abbekommen Bin halt reif fürs WE.

Bis dennsen,
Basti
Antwort von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:51
Hallo Hechtflüsterer,

zurück geben ist leider nicht mehr.
Aber ich werde mir das alles mal in Ruhe zu gemüte führen.

Vielen Dank
Antwort von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:53
... und schönes WE
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 08:24
Ich habe die µ710 und benutze weitgehend das Unterwasserprogramm 2 und stelle gleich Makro mit ein (für alle Fotos). Damit habe ich eigentlich die besten Ergebnisse erzielt, vor allem sind die Farben weitaus besser als im Normalmodus. Ich habe auch schon einmal einen Rotfilter auf einer Kamera gehabt, der hat aber das Problem, dass die Fotos in geringer Tiefe auch mal zu rot werden, das ist dann auch nix.
Wenn ein Motiv reflektiert oder winzig klein ist, kommt man mit dem UW-Modus nicht weiter, dann muss man etv. umstellen (wenn man nicht zu faul dazu ist .
Man könnte sich ein eigenes Programm zusammenbasteln, mit dem dann einiges vielleicht besser klappt, aber es ist kaum möglich, bei einer billigen Digitalkamera eine Einstellung zu finden, die in hellen 5 Metern, dunklen 35 Metern, Makro und ins Blaue hinein passt.

Ich hoffe, das konnte Dir helfen, Du klingst so, als ob Du so wie ich einfach drauflos knipsen wolltest, um anständige Erinnerungen zu haben. Für ein Hochglanz-Magazin reichen die Fotos eher nicht, da muss man dann massiv nachbearbeiten.
LG Schaffel
Antwort von Böhmer Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 21:09
@ Schaffel... das werd ich auch mal testen mit dem MakroprogrammIch bin auch so ein "Fauler" der mit Automatik knipst

Gruß Böhmer
Antwort von bbdiver Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 21:51
Hallo Allgaeutaucher,

habe mit meiner 770 SW im UW-Modus die gleichen negativen Erfahrungen gemacht. Am besten wurden die Bilder im Flachwasser noch bei ausgeschaltetem Blitz. Dafür war dann bei schlechter Sicht aber das Rauschen sehr stark.
Die Bedienungsanleitung ist wirklich nicht sehr informativ und hat mir deshalb nicht wirklich geholfen. Leider habe ich aber auch im Internet keine besseren Hinweise gefunden.

Gruß bbdiver
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 23:06
Moin @llerseits!

Mann Basti, du musst aber echt viel Zeit haben.... du lässt ja gar keine Zeit zum Antworten zwischen deinen Postings

Habe ja bis vor ganz kurzer Zeit auch mit einer Kompakten Olympus gearbeitet (eine der ersten die auch schon ein UW-Programm hatte). Meistens habe ich manuell gearbeitet da ich zwei ganz simple Sklavenblitze benutzt habe.
Manchmal habe ich aber auch bei Nachttauchgängen die Kamera ohne externe Blitze mitgenommen und dann das UW-Programm genutzt, weil es eine bessere Alternative ist als der normale Automatikmodus.

Der angepasste Weißabgleich wurde schon angesprochen, der ISO-Wert wurde dabei sogar auf Minimum gesetzt. Gleichzeitig wählt die Cam (leider) eine kleine Blende, was ja aber bei einer Kompakten wegen der hohen Schärfentiefe nicht so wild ist (manchmal sogar sehr effektvoll). Die Belichtungszeiten geraten dabei in den Grenzbereich, was die Kamera aber meiner Meinung nach noch ganz gut managed. Grundsätzlich ist die Idee dabei den Blitz nicht zu intensiv werden zu lassen um Schwebstoffe im Nahbereich nicht zu sehr auszuleuchten......
Also, wenn du ohne externe Blitze Standardmotive im Nahbereich machts finde ich die UW-Programme völlig okay. Wenn du als Urlaubstaucher mit manuellen Einstellung arbeitest hast du vermutlich mehr Ausschuss!

Kannst mal bei mir aus der HP gucken, aktuell sind noch fast alle Fotos dort mit der Kompakten gemacht.... im Nahbereich auch einige mit dem besagten Programm. Fotos mit der neuen SLR sind (bisher) nur in den entsprechenden Reportagen zu finden.

Viele Grüße Sven www.tauchprojekt.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

14.05.2008 11:05 Taucher Online : 180
Heute 5392, ges. 26267206 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Nuweiba Village
(12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)

Abo Nawas Resort, Marsa Alam
(03.05.2008) Das Hotel ist super, man muss nur mit den Italienern und ihrem Temperament klar kommen, hat aber als Deutscher einige Vorteile z.B. beim All Inclusive. Die Tauchbasis Grand Blue ist grauenhaft. Von (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Thai Airways International
(30.04.2008) Wir sind mit Thai im April von Frankfurt nach Bangkok und zurück geflogen (20kg pro Person fei). Tauchgepäck (10kg erlaubt)war über Reiseveranstalter angemeldet, also auch beim Check-In kein Problem. (mehr)

Qatar Airways
(23.04.2008) Wir sind zu 6 Personen am 26.03. von FRA nach Doha geflogen. Abfertigung (5 kg Übergepäck waren kein Thema), bequemer Check-in am Ari-Rail-Terminal, Service an Bord, Verpflegung und (mehr)

Air Berlin
(22.04.2008) Nie wieder Air Berlin!! Bei unserem Rückflug am 20.11.07 von Sharm el Sheikh nach Hamburg wurde mein Tauchgepäck(Rollenrucksack Seemann XP) irreparabel beschädigt. Der Schaden wurde sofort am (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Basenberichte:
MDS Michaels Diving School, ..
(01.01.2008) Info-Meldung zu MDS Diving School Die Tauschule MDS (Michaels Diving School) wurde von Michael Peikert (SSI Instructor Trainer) mit seinem Team dieses Jahr neu übernommen und wird in vertrauter und (mehr)

Diving Akassia
(12.05.2008) Wir waren im März 2008 für zwei Wochen Gäste des Akassia Swiss Resort und haben mit der Tauchbasis Diving Akassia in dieser Zeit 21 Tauchgänge gemacht. Um es gleich vorwegzunehmen: der Urlaub war (mehr)

Manta Diving Madeira, Canico
(12.05.2008) Tauchen mit dem Manta Diving Center Madeira Ich war vom 24.04. bis zum 08.05.2008 auf Madeira und habe mit dem Team vom Manta Diving Center 10 Tauchgänge durchgeführt. Im Internet habe ich mich im (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Sharky
(09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr)

M/Y Sharky
(09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr)

MS Pretty Tombilli
(07.05.2008) Wie immer ging es für uns mit Emirates von Düsseldorf über Dubai (hier haben wir Yvonne und Mike getroffen und eingesammelt) nach Male. Leider wird es wohl die letzte Reise mit Emirates gewesen sein, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting