Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Unterzieh Trocken-Handschuhe

Hallo zusammen,

ich weiß das dies Thema schon mehrfach diskutiert wurde, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Unterzieh-Handschuh für Trocki Handschuhe.
Ich benutze aber kein Handschuhsystem, sondern mache Manschette auf Manschette.
Hier hat mich jedoch genervt, dass man die Unterzieh-Handschuhe anlegen muss, bevor man in den Trocki steigt. Die Folge ist gefummel mit den Handschuhen beim weiteren anziehen. Daher habe ich mir die Fourth Element Handgelenk Stulpen (Xerotherm Wrist Warmers) gekauft.
Die sind auch soweit recht gut. Nur jetzt kommt meine Problem.

Welche Handschuhe dazu, die nicht zu lang sind und unter der Handschuh- Manschette hängen?

Super wäre noch wenn sie warm halten würden.

Gibt es Taucher die eine ähnliche Konfiguration haben oder mir weiter helfen können?

Gruß

AntwortAbonnieren
10.11.2014 13:56
Ich nuzte ebenfalls Manschette auf Manschette und bin solchen (https://www.google.com/search?q=google+thinsulate+handschuhe&espv=2&biw=1235&bih=650&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=CrVgVMf-HYTvaIjAgtAF&ved=0CAcQ_AUoAg#tbm=isch&q=thinsulate+handschuhe) einfachen Thinsualte Handschuhen bisher recht gut gefahren. Da diese auch am Handgelenk ordentlich wärmen, wirst du vermutlich auch keine Stulpen mehr brauchen. Sind nicht teuer, kosten nur paar wenige Euros. Einfach mal ausprobieren.
10.11.2014 14:04
schau dir mal die Glove Liner von Fourth Elements an, ich bin mit denen sehr zufrieden!!

Lg
10.11.2014 14:09
@bonovox

Die habe ich mir vor ein paar Monaten geholt, weil die "überall" immer so gelobt werden. Muss sagen, dass ich die weniger warm und schwitzig fand – für den Preis eher enttäuschen. Sind jetzt "eiserne Reserve".
SchlixCMAS, 800 TG
10.11.2014 14:26
Hi,

ich tauche die Fourth Element Glove Liner immer in Kombination mit dünnen Merino-Handschuhe als erste Schicht. Damit sind sind sie nicht schwitzig und zudem noch etwas wärmer. Ihr größter Vorteil im Vergleich zu anderen Unterziehhandschuhen ist aber, dass sie auch nass noch sehr gut isolieren. Aufgrund einer Systemumstellung sind mir letztes Jahr ab und an die Handschuhe abgesoffen und da waren sie echt Gold wert.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Im Falle der Glove Liner besteht der darin, dass sie in der Tiefe nicht so gut isolieren (da komprimierbar) und auch nicht sooo wahnsinnig warm sind. Deshalb tauche ich, wenn es über wie unter Wasser richtig kalt ist, bevorzugt die Skinseals Ultra Grip Gloves: teuer aber ich bin sehr zufrieden mit ihnen.

Normale Thinsulate-Handschuhe wie in dem Link von dr3do sind aber auch eine gute Wahl. Sie sind warm und günstig und ich bin solche auch einige Jahre getaucht

Grüße
Schlix
10.11.2014 14:27
@dr3do
wie sagt man so schön, Gusto und Ohrfeigen sind verschiden
Bei uns im Tauchclub haben inklusive mir 5 Taucher die Glove Liner und es sind alle sehr glücklich damit, aber wie gesagt, was für den einen passt muss nicht zwangsläufig für den anderen auch gelten.
Kann nur sagen das ich happy damit bin, vielleicht freundest du dich ja noch damit an???
10.11.2014 14:33
@bonovox
10.11.2014 14:53
Meine Empfehlung

- Trockenhandschuhe
- Fourthelement Wristwarmer
-Thinsulate Handschuhe

Die Thinsulate Hanschuhe hab ich mir bei der Schneiderin kürzen lassen, weil sie zu lang waren und sich immer im Trockenhandschuhsystem verhakt haben. Jetzt enden die Thinsulates knapp über meinem Armgelenk, es klemmt sich nix mehr ein und die Wristwarmer schließen die Kältebrücke. Super warm !!!
betzebub71PADI Rescue, 400 TG
12.11.2014 08:46
Ich freif den Thread mal auf weil es auch um die Wristwarmer von Fouth element geht. Ich hab vor mir diese für den kommenden winter anzuschaffen. Jetzt meine Frage dazu.

Da ich im Sommer auch trocken im Mittelmeer mit Nasshandschuhen unterwegs bin, wie groß ist die Gefahr, dass sich die Latexmanschette über den Winter durch den Gebracuh der Wristwarmer "ausleiert"? Hat da schon jemand Erfahrungen dazu gemacht?
12.11.2014 09:05
Hi betzebub71

Tauche die Dinger jetzt seit nem Jahr. Bis dato "leiert" da nix aus.

Tauche im Winter mit den Stuplen und im Sommer HT Handschuhe.

Hast du denn vor den Trocki Handschuh via Manschette abzudichten?
Welche Handschuhe nimmst du?
Gruß
betzebub71PADI Rescue, 400 TG
14.11.2014 07:59
@death
Ich habe zur Zeit ein Ringsystem installiert und unter den Manschetten außer dem Röhrchen nichts liegen. Für TG im Mittelmeer demontiere ich das Ringsystem und tauche mit Nasshandschuhen (Everflex 5mm). Deswegen die Frqage nach möglichem "ausleiern".
Antwort