Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
To8CMAS** 230TG

Unterzieher Ägypten im Dezember

Hallo,

über den Jahreswechsel fliege ich nach Marsa Alam.
Von mehreren Personen habe ich gehört, dass der Wind recht stark sein soll. Deshalb habe ich beschlossen, auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, meinen Trocki einzupacken damit ich nach dem Tauchen nicht Nass da steh...

Was könnt ihr mir als Unterzieher empfehlen?
Oder reicht evtl. Thermo-Unterwäsche?

Da ich sicher bin gute Antworten zu bekommen jetzt schon mal ein DANKE!

Grüße

To8
AntwortAbonnieren
14.10.2014 15:21
Wir kommen gerade aus Ägypten von einer Tauchsafari rund um Hurghada zurück. Wir waren dort mit 3,5 mm Nass unterwegs. Das war bei 26 Grad Wassertemperatur schon teilweise grenz wertig da der Wind auf dem Meer schon reichlich bläst. Mit dem Trocki machst du zum Jahreswechsel bestimmt nichts falsch und ich würde einen mittleren Unterzieher mitnehmen. VG Bodo
14.10.2014 15:44
Im Neotrocki könnte die Unterwäsche reichen, aber im Laminat wird das knapp.
Hauptsächlich sollte man zu einem greifen, der leicht waschbar ist und wenig salzempfindlich, ausserdem sollte er nass (schweissnass auch) noch wärmen und besonders gut im Wind und bei Flaute trocknen (einmal bei der Überfahrt geträumt und das Teil in der Sonne hängenlassen und schon ists eher ein Schwamm).

Fourth Element Arctic ist z.B. recht ideal.

Trocki in Aegypten lohnt sich, habs jetzt zweimal bei höheren Wassertemperaturen so gemacht und das klappt weit besser als Nasstauchen.
Ich hatte nen Whites Thermocline, nie zu kalt, aber öfter mal sehr nass.
14.10.2014 16:11
@ To8

Du machst Dich ganz bestimmt nicht lächerlich! ich war vergangenes Jahr über Weihnachten in Ägypten. Auf dem Boot war auch einer mit Trocki - hab` ich den beneidet!!!
Weniger wegen der Wassertemperatur, als vielmehr wegen des kalten Windes.

Zum Unterzieher hat Razorista alles gesagt .
RT08IANTD TMX
14.10.2014 16:42
Hallo, mach es wie DU dich wohlfühlst.
Bei mir haben auch schon viele gelacht, aber zum 2ten TG war die Lache da meist auf meiner Seite, da ich nicht im kalten Wind in den nassen und kalten Nasstauchanzug musste.
Tauche im Winter im Süden immer 4 mm Crushed Neopren Anzug von Mobbys mit Thermounterwäsche.
Trilaminat würde ich auch nen mittlern Unterzieher nehmen.
Viel Spass und allzeit gut Luft
15.10.2014 00:22
Ich würde für die geplante Jahreszeit einen "normalen" Baumwoll-Jogginganzug nehmen.
Einen "richtigen" Unterzieher braucht es da eingentlich nicht.
(... vereinfacht das An-/Aus-/Umziehen)

IGL C.
15.10.2014 03:49
Es wurde quasi alles gesagt, aber noch nicht von jedem....

Ich fahre von November bis Maerz `nur` mit Trocki nach Aegypten... was anderes kommt da fuer mich nicht in Frage.
Tag 1: grosses Gelaechter
Tag 2: kein Gelaechter mehr
Tag 3: Neid
Tag 4: erste Kaufangebote....

also vergiss was andere denken, und pack ein!

Zur eigentlichen Frage des Unterziehers:
Neopren-Trocki = gute (Ski)-Unterwaesche reicht (falls du keine totale Frostbeule bist)
Laminat-Trocki = duenner bis mittlerer Unterzieher (persoenlich hab ich nen Fliessunterzieher oder `200g` Thermo)
To8CMAS** 230TG
16.10.2014 15:00
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin im Laminat-Trocki unterwegs, hatte ich vergessen zu schreiben.

Würde eurer Meinung nach der Fourth Element Arctic ausreichen?
Den könnte ich dann gleich auch unter meinem 300er Flecthalon nutzen wenns kalt wird...

Grüße
To8
16.10.2014 16:48
Die Arctic ist als leichter Unterzieher perfekt: sehr effektiv, leicht zu trocknen, wenig Auftrieb, Zweiteiler.
Unter oder über dem anderen trag ich den nur bei ganz extremer Kälte (unter 8 Grad oder so).
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.10.2014 17:26
Ich friere eigentlich recht leicht, aber Ostern auf Malle fand ich den Arctic bei 2 TG pro Tag mit dünner Funktionsunterwäsche drunter sehr angenehm. Das Wasser hatte 15 Grad. Du solltest eher 25 Grad haben. In Deutschland bin ich im Sommer mal bei 24 Grad im Arctic (ohne Funktionsunterwäsche) rein gegangen und fand es gerade noch ok, aber an der Grenze zum Hitzestau. Wenn wir bei Fourth Element sind, würde ich lieber Dry Base und Xerotherm kombinieren. Vor allem wirst du den Arctic auswringen können, wenn du nach dem Anziehen nicht sofort ins Wasser kommst.

Arctic + Xerotherm + Dry Base halten mich bei 6 Grad für 30 Min. ausreichend warm. Und ich bin echt ne Frostbeule.
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
20.10.2014 19:15
Ich nehm den Arctic auch als Sommer-Unterzieher hier in Deutschland, allerdings ohne weitere Funktionsunterwäsche drunter. Erst unter ca. 10°C wirds damit langsam frischer. Bei Wassertemperaturen um die 22°C war es damit immer voll OK und nicht zu warm. Im Schatten ist es damit auch noch draußen auszuhalten.
Auf jeden Fall führt er sehr gut die Feuchtigkeit ab. Selbst wenn er mal nass wird merkt man es fast gar nicht.
20.10.2014 19:34
Ich steh da auf dem `zu warm gibbet nich`-Standpunkt
Ich find den Whites Thermal Fusion in Aegypten ganz klasse und der ist angeblich `kaltwassergeeignet`.
Allerdings dann auch wirklich nur mit Badehose drunter und hauptsächlich um keine Rücksicht auf Feuchtigkeit innen nehmen zu müssen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
21.10.2014 14:08
Mir sind schon die Schweißtropfen in der Maske runter gelaufen, als ich beim Austauschen mit dickem 400er Santi Unterzieher wieder im warmen flachen (18 Grad) ankam.

Und wenn man mal in praller Sonne voll angezogen noch 10 Min. im Zodiak zum Tauchplatz fahren muss, wird es richtig nass im Anzug. Auf der anderen Seite dürfte die Isolation unter Wasser dadurch wieder ok sein.
21.10.2014 14:34
Das unterscheidet eben einen guten und einen schlechten Unterzieher.
Im einem echt Guten schwitzt man am Kopf und wundert sich, das es ab dem Hals abwärts sich normal anfühlt.

Im Extremfall kühlt der Schweis den der Unterzieher von der Haut regelrecht wegpumpt sogar merklich, aber meist merkt man davon überhaupt nichts, es ist nur einfach nicht sonderlich zu warm.

Mit aussen angefeuchtetem Trocki hat man es wirklich gemütlich an der Luft und merkt die Aussentemperatur gar nicht mehr.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
22.10.2014 01:59
Komme gerade aus Italien zurück und mir hat der Xerotherm dort bei TG von einer guten Stunde gereicht. Vertreten war aber alles von Halo3d (wenn auch alt) über Santi BZ200 zu Arctics.

Temperatur war ca. 22 Grad. Das sollte ja so ca. Ägypten im Dezember entsprechen.
Antwort