Unterzieher Flectalon Abgesandt von André am 22.05.2003 - 11:04:
Hallo zusammen,
hat jemand schon erfahrung mit dem neuen unterzieher aus flectalon von northern divers gemacht? soll ja angeblich wärmer sein als thinsulate...!?
gruß
andré
Antwort von frecher Taucher am 22.05.2003 - 13:23 folgenden Werbetext habe ich über google bei
Hier klicken gefunden
Flectalon ist ein leichtgewichtiges, hochgradig
isolierendes Material, das speziell entwickelt wurde, um Wärmestrahlung zu reflektieren.
Flectalon behält seine isolierenden Eigenschaften
im komprimierten Zustand bei und lässt sich auch
problemlos oft mit der Maschine waschen.
Merkmale der Unterzieher:
reflektiert die Körperwärme zurück zum Taucher
100% atmungsaktiv
hoch-isolierend
ultraleicht
schnelltrocknend
bakterien- und pilzresistent
mit Fleece gesäumt
extrem widerstandsfähig
in 100, 200 oder 300 Gramm erhältlich
folgendes zur Bewertung:
es wird davon geredet, daß flectalon in komprimiertem Zustand seine Isolierende Wirkung beibehält. Das dürfte so nicht ganz richtig sein, denn würde das Material auch komprimiert genauso gut isolieren, wie unkompriemiert, wäre es völlig sinnlos, den Unterzieher in 200g oder gar 300g anzubieten. Sehr gute Isolierwirkung kann auch bei flectalon (ähnlich den titanbeschichteten Neoprenstoffen) nur durch eine Kombination aus Stoffvolumen und wärmereflektierenden Eigenschaften erzielt werden.
Generll kritisch stimmt mich das Vokabular bei dem obigen Werbetext: 100%, ultra, extrem, ... . Alles viel Bla Bla ohne konkret zu werden. z.B. 100% atmungsaktiv. Was bedeutet das?
100% atmungsaktiv bin ich, wenn ich nackt bin und egal was ich danach drüberziehe, war`s das dann mit 100%.
Aber vielleicht heißt das Zeug ja auch Flecktarn-Klon und dient ganz anderen Zwecken, als den in der Werbung beschriebenen; nich war Froschmänner (Achtung kleines Späßle).
Naja, ich hoffe man findet bald im Internet konkretere Informationen über den Stoff; prinzipiell interessant bleibt die Sache ja, trotz der genannten Kritikpunkte.
Antwort von Deepnitrogen am 22.05.2003 - 16:49 Ich tauche seit ca 1 Jahr den Flectalon 200 Unterzieher von Northern Diver unter einem Trilaminat Trocki.
Das Flectalonmaterial muß man sich so ähnlich wie Lametta vorstellen.
Vorteil
-Der Unterzieher ist nicht so dick wie ein 200 gr Thinsulate
-Er behält seine "Dicke" auch nach mehrmaligem Waschen --> Waschen beeinträchtigt das Material nicht.
Nachteil
-Er "Raschelt" beim gehen.
Fazit ich bin ganz zufrieden - schau dir aber auch mal den Weezle an.
Antwort von Uli Schreiber am 23.05.2003 - 00:51 @ frecher Taucher
..... daß flectalon in komprimiertem Zustand seine Isolierende Wirkung beibehält. Das dürfte so nicht ganz richtig sein, denn würde das Material auch komprimiert genauso gut isolieren, wie unkompriemiert, wäre es völlig sinnlos, den Unterzieher in 200g oder gar 300g anzubieten. Sehr gute Isolierwirkung kann auch bei flectalon (ähnlich den titanbeschichteten Neoprenstoffen) nur durch eine Kombination aus Stoffvolumen und wärmereflektierenden Eigenschaften erzielt werden....
Das ist Unfug:
Komprimierten Zustand gibt’s nämlich in einem Trocki nicht, weil er angeblasen wird, !
Es ist durchaus sinnvoll, einen dünneren oder dickeren Unterzieher auszuwählen (Unterschied Membraner - unkomprimierter Neoprener).
Wer hat das bloß aufgebracht mit der Wärmereflektierung durch Titanbeschichtung ?
Die vom Körper abgestrahlte Wärme soll angeblich zurückreflektiert werden.
So ein Unfug ! ! !
Lies mal nach auf meiner Seite im zweiten Kapitel „Zu Trockenanzügen“ : dort steht’s geschrieben:
Der menschliche Körper verliert die Wärma nicht durch Wärmestrahlung, sondern durch Wärmeleitung.
Gruß
Uli
Antwort von frecher Taucher am 23.05.2003 - 08:53 @Uli Schreiber
Na dann sind wir uns ja einig: Wenn das Material (nach Aussage und Logik des Werbetextes) komprimiert genauso isoliert wie unkomprimiert und in einen Trocki keinerlei Komprimierung stattfindet, dann reicht 100g völlig. Bitte lies nocheinmal meinen ersten Beitrag, ich habe nicht behauptet, daß es in Trockies komprimierten Zustand gibt - das sagt ja indirekt der Werbetext (wobei ich persönlich beim Trockentauchen zum Teil durchaus auch eine geringe Komprimierung im Trocki habe, da ich je nach Situation auch mit dem Jacket tariere, um nicht so viel Luft in den Trockie geben zu müssen).
Und auch im zweiten Punkt sind wir uns fast einig: Der Mensch verliert den größten Teil seiner Wärme durch Wärmeleitung (deshalb bestehe ich ja auch in meinem ersten Beitrag darauf, daß die Materialstärke auf jeden Fall eine große Rolle spielt). Es bleibt trotzdem noch ein Teil der Körperwärme, die durch Strahlung verloren geht - oder wieso benutzt man "Rettungsdecken" aus Silber/Gold-Folie in der Ersten Hilfe, um Wärmeverluste des Patienten zu verringern? (Die Materialstärke ist hier bestimmt nicht der entscheidende Faktor)
In der Ersten Hilfe stimmt das. Dort gibts tatsächlich einen bedeutende Abstrahlungsmenge, die durch Silber- oder Goldfolie wieder zurückgestrahlt wird.
Das funktioniert, weil der Vorgang nicht unter Wasser, sondern in freier Athmosfäre stattfindet.
Aktueller Tauchlink: Merijn`s diving site Diving blog and images from Merijn Boom Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Papua Neuguinea. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Papua kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: Nordic Blue Hersteller der wärmsten Tauchhandschuhe überhaupt !
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)