Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
EcKyCMAS *** etc.

Unterzieher für 2mm Crashed-Neopren-Trocki

Hallo Taucher,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für einen Unterzieher, passend zum 2mm Crashed-Neopren-Trocki (Dive System Solo N). Auf der Boot habe ich einiges getestet und hab mich zum Teil echt über die Schnitte gewundert: Im Schrittbereich hingen viele runter, dass ich mich echt gefragt hab - wollte ja ein Unterzieher und keine Baggy-Hose - na ja...

Wichtig wäre mir ein möglichst körpernaher und am besten durchgehender Schnitt (Einteiler). Er sollte für Tauchgänge im Temperaturbereich 5 Grad geeignet sein.

Ich hab mich auch gefragt, ob der Fourth Element Halo 3D für einen Neoprentrocki auch geeignet wäre (wird ja eher für Laminattrocki beworben). Mal abgesehen vom sportlichen Preis , kann es einem bei 5 Grad Wassertemperatur überhaupt zu warm werden?

Bin aber über eure Tipps und Erfahrungen dankbar.

VG, ecky
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
20.02.2015 19:46
Ich hatte bislang einen Waterproof Dual Layer als Zweiteiler. Ich habe mir nach der Boot aber jetzt einen Fourth Element Arctic als Oberteil gekauft.
Für "Untenrum" benutze ich weiterhin den Dual Layer. Der Arctic ist wesentlich wärmer als der Dual Layer und hat eine kleine Tasche am Oberarm( Schlüssel). Den Arctic gibt es übrigens auch als Einteiler. Für einen Neoprentrocki ist der optimal da er nicht ZU voluminös ist.
Ich würde mich immer wieder für einen Zweiteiler entscheiden, bei meinem P-Valve kann ich den Schlauch nämlich durch die Lücke führen.
Ich selber tauche mit einem 3,5mm Neoprentrocki.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
20.02.2015 19:55
Ich hatte bislang einen Waterproof Dual Layer als Zweiteiler. Ich habe mir nach der Boot aber jetzt einen Fourth Element Arctic als Oberteil gekauft.
Für "Untenrum" benutze ich weiterhin den Dual Layer. Der Arctic ist wesentlich wärmer als der Dual Layer und hat eine kleine Tasche am Oberarm( Schlüssel). Den Arctic gibt es übrigens auch als Einteiler. Für einen Neoprentrocki ist der optimal da er nicht ZU voluminös ist.
Ich würde mich immer wieder für einen Zweiteiler entscheiden, bei meinem P-Valve kann ich den Schlauch nämlich durch die Lücke führen.
Ich selber tauche mit einem 3,5mm Neoprentrocki.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
20.02.2015 19:55
Meine letzten TG damit waren übrigens zwischen 2°-5°C und dauerten bis ca 90 Minuten. -Dann war es allerdings auch irgendwann ziemlich schattig

Übrigens habe ich auch noch eine Ursuit-Heizweste unter - die bringt so eine gewisse "Grundwärme", bewirkt aber auch keine Wunder.

Mein Tip: Nimm ein zusätzliches Kilo "Wohlfühlblei" mit!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
20.02.2015 19:57
Weshalb werden ständig meine Beiträge doppelt angezeigt??? Jedes mal wenn ich meinen Browser aktualisiere schickt der das anscheinend nochmal mit!?!?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.02.2015 19:57
@EcKy

ich denke für einen 2mm Crush Neoprener wäre wohl der Weezle Extreme (nicht Plus) predestiniert...

Über den Schnitt lässt sich ja streiten, aber die Meerjungfrau ist mir bis jetzt (leider) noch nicht begegnet...

Gruss
Solosigi
20.02.2015 20:02
Ich tauche den Santi BZ400 unterm 2mm Crashed-Neo. Den gäbs sogar auf Mass, wenn er sonst nicht gefällt. Die Kombi ist mollig warm und trotzdem kaum mal zu warm. Mein Partner taucht im Winter die gleiche Kombination, im Sommer hat er einen 200er Unterzieher von Whites.
EcKyCMAS *** etc.
20.02.2015 20:39
Also schonmal vielen Dank für Eure Tipps.
Den Arctic schaue ich mir nochmal genauer an. Mir schien der auf den ersten Blick etwas zu dünn, deswegen hab ich den gar nicht probiert.
Bei Unterziehern wie dem Weezle, die zur Wärmedämmung eher auf eine daunenähnliche Struktur setzen, stört mich das "Plustrig" sowohl im Aussehen als auch im Anzug. Ich hab das Gefühl, in den fleesartigen Unterziehern mehr Bewegungsfreiheit zu behalten? Aber ggf. muss ich die doch nochmal mit meinem Trocki probieren: der Santi ist da wiederum ja näher am Körper dran.

Ich seh schon, das wird nicht einfach
21.02.2015 09:22
@EcKy

> stört mich das "Plustrig" sowohl im Aussehen als auch im Anzug.

Ging mir auch so. Braucht auch immer sehr viel Luft drin. Daher…

>der Santi ist da wiederum ja näher am Körper dran.

…hatte ich mich "damals" für den BZ400 entschieden. Super Teil, würde ich jederzeit wieder kaufen. Hält im nassen Zustand auch erstaunlich noch gut warm (falls man dann noch Zeit zum "Absitzen" hat.)
EcKyCMAS *** etc.
21.02.2015 16:45
Beim BZ 400 liest man, dass ihm die Pflege hinsichtlich seines Isolationsvermöges deutlich zusetzt und manche deshalb mit einem eigenen Biotop unter Wasser unterwegs sind (weil sie möglichst wenig waschen wollen).

@dr3do:Bist Du mit dem BZ400 in einem Trilaminat oder Neoprener unterwegs?
Das 2mm crashed Neopren isoliert ja etwas, insofern wäre auch ein 200er mit entsprechender Unterschicht (z.B. Xerotherm) auch eine Überlegung: im Sommer dann nur noch Funktionsunterwäsche und man wäre für alle Einsätze gewappnet.
22.02.2015 09:18
"Beim BZ 400 liest man, dass ihm die Pflege hinsichtlich seines Isolationsvermöges deutlich zusetzt und manche deshalb mit einem eigenen Biotop unter Wasser unterwegs sind"

Waschen ist für Thinsulate Unterzieher im allgemeinen nicht gut. Mein Santi BZ 400 hat mehrere 100 TG OHNE waschen hinter sich. Mein DUI XM 450 hat ebenfalls mehrer 100 TG OHNE waschen hinter sich.

Bis jetzt fallen die Fliegen noch nicht tot von der Wand und meine Frau betritt trotzdem die Waschküche.

Du sollst das Dingen tauchen und nicht waschen "zwinker".

Bei einem 2mm crushed Neopren wird ein 200er Unterzieher auf Dauer zu kalt. Nimm lieber nen 400er.

Thema Weezle:

Vorteile: Er ist billig und waschbar
Nachteile: Null dehnbar (passt er nicht zu 100%, dann kannst Du es vergessen: gerade bei großen schlanken Leuten ist die Passform ein Problem.
Man braucht extrem viel Luft, damit er warm hält. Somit auch mehr Blei. Fast alle Weezle Nutzer kleben sich Panzertape auf den linken Oberarm, damit sie einigermaßen die Luft aus dem Anzug bekommen. Läufst Du voll, isoliert der Weezle null.

Weezle würde ich nur empfehlen, wenn Du ausschließlich über den Anzug tarierst und immer gut riechen willst.

Ansonsten den BZ 400 oder den DUI XM 450.
EcKyCMAS *** etc.
22.02.2015 20:17
Hallo Fullcave,

danke für die Infos. Dann bin ich ja gespannt, meine Frau ist nämlich ein Nasentier , zum Glück hängt mein Zeug im Keller.

Der DUI ist schlichtweg zu hochpreisig für meinen Geschmack. Den Santi BZ400 (normale Ausführung, nicht Extreme) schaue ich mir jetzt definitv mal an.

Weezle habe ich für mich ausgeschlossen: Deine Info bestärkt meine Entscheidung diesbezüglich, Danke!

Gibt es noch ein paar Erfahrungen von euch zum Fourthelement Helo 3D? Der würde mir rein von der Beschreibung her auch sehr gefallen...
EcKyCMAS *** etc.
22.02.2015 20:19
...meinte natürlich Halo 3D ...
22.02.2015 21:54
Zum Halo3D habe ich mal eine Rezension verfasst. Musst mal schauen. War letzte Woche bei 3° Wasser eine Stunde drin--hätte länger bleiben können. Ich testete aber prima die Handschuhe--re. Fullcave`s NordicBlue--li.5mm neue FE`s.
Stieg aufgrund kalter Pfote dann aus.

LG Ursus ( bin aber eher unerschrocken--so will ich`s mal nennen)
22.02.2015 21:55
Zum Halo3D habe ich mal eine Rezension verfasst. Musst mal schauen. War letzte Woche bei 3° Wasser eine Stunde drin--hätte länger bleiben können. Ich testete aber prima die Handschuhe--re. Fullcave`s NordicBlue--li.5mm neue FE`s.
Stieg aufgrund kalter Pfote dann aus.

LG Ursus ( bin aber eher unerschrocken--so will ich`s mal nennen)
23.02.2015 08:13
Moin Ursus! Gab es Unterschiede zwischen links und rechts und wie warst Du mit den nordic blue zufrieden?

LG Fullcave
23.02.2015 09:18
Moin,Moin. Unterschied war deutlich, die erste 1/4 Stunde nicht sonderlich, ich dachte noch: mmh, geht ja eigentlich noch...dann kroch die Kälte aber immer mehr durch. Die Nordic Blue Hand war nach einer Stunde frisch-aber nur frisch eben. Man bemerkte schon das das Wasser kalt ist. Die FE Hand war tiefgekühlt-kaum Klippen möglich.

An Land war die trockene Hand warm-die andere richtig durchgefroren ( eisiger Wind bei 1° ).
Nordic hatte ich schneller an als den FE, bis er ordentlich saß-begann aber auch mit dem Nordic.

Auch nicht tief gewesen-recht flach--> Neo hatte also volle "Tragweite".

Mein Fazit: trocken ist trocken. Hab mir die Dinger auch schnell selber gebaut--hatte alles noch liegen hier. Sonst aber ganz klar kannst kaufen.

LG Ursus ( nenne sie auch so: Fullcave´s Nordic )
EcKyCMAS *** etc.
23.02.2015 21:32
Jetzt macht ihr mich neugierig: Die Nordic Blue kenne ich ja, aber die Variante von Fullcave noch nicht. Gibt es dazu nähere Infos *neugierig*

Grabe mich parallel noch durch die Erfahrungsberichte zum Helo 3D. Hab da auch Deine Infos gefunden, Ursus. Danke für den Hinweis. Wie immer schwierig, eigentlich müsste man beide in der richtigen Größe mal probetauchen.

LG, EcKy
23.02.2015 23:22
Halo kannst du testen--bei Torsten S. Faszination Tauchsport. Hau den mal an. Tagesform, Ernährung spielen aber auch eine Rolle...bei der Kälteempfindlichkeit. Da müssen die Unterzieher schon sehr differenzieren. z.B. meine Sommer Wäsche hatte ich mal im Winter getestet-ca. 30 min. dann war es wirklich richtig frisch.

Fullcave`s Nordic--ist ein interner--er weiss aber bescheid.

LG Ursus
23.02.2015 23:25
Halo kannst du testen--bei Torsten S. Faszination Tauchsport. Hau den mal an. Tagesform, Ernährung spielen aber auch eine Rolle...bei der Kälteempfindlichkeit. Da müssen die Unterzieher schon sehr differenzieren. z.B. meine Sommer Wäsche hatte ich mal im Winter getestet-ca. 30 min. dann war es wirklich richtig frisch.

Fullcave`s Nordic--ist ein interner--er weiss aber bescheid.

LG Ursus
23.02.2015 23:25
Halo kannst du testen--bei Torsten S. Faszination Tauchsport. Hau den mal an. Tagesform, Ernährung spielen aber auch eine Rolle...bei der Kälteempfindlichkeit. Da müssen die Unterzieher schon sehr differenzieren. z.B. meine Sommer Wäsche hatte ich mal im Winter getestet-ca. 30 min. dann war es wirklich richtig frisch.

Fullcave`s Nordic--ist ein interner--er weiss aber bescheid.

LG Ursus
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.02.2015 15:18
Hmm... Ich sehe das ich nicht der Einzige bin, bei dem die Postings doppelt auftauchen
Antwort