Unterzieher Abgesandt von Eps am 12.01.2008 - 11:52:
Habe zu meinem Ursuit Trila auch einen Ursuit Unterzieher gekauft und bin nach meinem ersten TG mit dieser Ausstattung (35m, 1 h, ca 4°C)frustriert: brauche mehr Blei (2kg)als bei meinem bisherigen Equipment (5 mm Neo + 200er Unterzieher)und friere deutlich mehr.
Habt Ihr eine Tip? Bspw. 100er DUI noch darunter oder doch besser eine anderen Unterzieher, der deutlich wärmer ist?
Gruss, Eps
Antwort von Holger H. am 12.01.2008 - 12:19 Argon ?!?!
Holger
Antwort von Walter Ciscato am 12.01.2008 - 12:36 Hallo Eps
Mal eine andere Frage, was trägst du darunter eigentlich für Unterwäsche (Thermo- Funktionsunterwäsche)?
Meine Favoriten sind da:
- Jack Wolfskin - Superthermic Plus
- Odlo - x-warm
- Patagonia - Capilene 4
- Fourth Element - XEROTHERM XT250
(die Artic Version isoliert zwar noch besser ist mir aber zu dick =>Beweglichkeit)
- Falke Ergonomic Sport System – Athletic Warm
Bezüglich Unterzieher sind der Weezle Extreme Plus und der Santi BZ 400 für einen Trilaminat Trocki zu empfehlen.
das persoenliche Kaelteempfinden ist unterschiedlich. Jemand von unserm Verein taucht aehnliche Kombi ohne Probleme. Bleibedarf weiss ich aus dem Kopf allerdings nicht.
Weitere Moeglichkeiten sind
- Fourth Element, Xerotherm, erhoeht aber wieder Bleibedarf, mit der Arctic Version geht es mir wie Walter, man ist total unbeweglich
- Nierengurt
- Verwendung von Argon
- 2. Kopfhaube
Bemuehe mal die Suchfunktion, Du findest hier sicher einiges zu dem Thema
Ansonsten schau mal im Bekanntenkreis, wer welche Unterzieher verwendet und frage, ob Du testen darfst. Wie schon geschrieben Wheezle extreme plus oder Santi 400
Gruesse Anna
Antwort von Iskander am 12.01.2008 - 13:42 Ich denke mit Weezle Extrem+, Dui 400, Santi 400 oder dem dicken Unterzieher von Kallweit bist Du bei 4° gut bedient . Als Zeugs darunter benutzen wir entweder Ullfrotte 400 (für Eissegler, Arktische Expeditionen etc.) oder Waterproof Funktionswäsche. Wenn es dann noch nicht hilft, Argon. Darüber hinaus hilft wohl nur `ne Heizung.
Wichtig ist auch gut ausgeruht und fit zu sein und genug komplexe Kohlenhydrate am Tag vorher, bzw. beim Frühstück zu sich zu nehmen.
Ggfls. ein halbes bis 1 Kilo Blei mehr, um im Flachbereich etwas mehr Gas im Anzug zu haben kann man auch probieren. Bei den Weezle-Produkten ist das auch eine Option, bei Dui etc. bringt das meinem Empfinden nach nicht so viel.
MfG Iskander
Antwort von Xila Knar am 12.01.2008 - 14:58 Hallo EPS
Zunächst einmal kann ich dich beruhigen.
Der Bleibedarf wird mit Sicherheit wieder abnehmen, wenn du dich erst einmal an die neue Kombination ein wenig gewöhnt hast.
Des weiteren ein Tip: Nimm den Unterzieher
(X-TEX HEAVY)und gib diesen einmal in die chemische Reinigung. Das Finfill Material hat nämlich die Eigenschaft, nach den ersten paar Reinigungszyklen die Isolationseigenschaft um ca. 20% zu erhöhen.
Was auch schon Kollegen vor mir festgehalten haben ist, dass du unbedingt unter dem Unterzieher noch eine sehr gute Funktionsunterwäsche tragen solltest. ( z.B. COOLMAX von URSUK oder ähnliches)
Darüber hinaus hoffe ich, dass dir dein Händler den X-TEX HAVY und nicht den LIGHT dazu verkauft hat. Denn der LIGHT wäre für unsere Breiten zu dünn.
Ich tauche diesen Unterzieher (X-TEX HEAVY) in Kombination mit einem COOLMAX auch in Finnland im Winter und mir war noch nie wirklich kalt.
Sende mir diene persönlich e-mail Adresse und ich werde dir eine Produktbeschreibung mit allen Eigenschaften des X-TEX in deutsch zusenden.
kann mich hier nur Xila Knar anschließen. Ich verwende auch den X-TEX Heavy als Unterzieher unter meinem Rescue und für mein Kälteempfinden war das bis jetzt immer gut ausreichend.
Welchen Unterzieher verwendest Du? Den X-TEX Heavy oder den Light?
Denke aber, wenn ich lese, dass Du vorher unter deinem 5mm Neopren bereits einen 200g Unterzieher getragen hast, dein Kälteempfinden stärker ausgeprägt ist als meines. Denn unter dem Neoprentrocki den ich ab und an mal verwende, reicht mir ein ganz ganz dünner Fleaceunterzieher.
Denke mal, dass Du so wie Xila Knar schon geschrieben hat gut beraten bist, wenn Du unter dem Unterzieher noch eine gute Funktionsunterwäsche anziehst.
Was den Mehrbedarf an Blei angeht muss ich dir zustimmen, auch ich brauche mit meinem Rescue und dem X-TEX Heavy etwa 2Kg mehr blei als mit meinem Neoprentrocki, da ich sonst am Tauchgangsende für den Flachwasserbereich zu leicht werde und so viel Luft aus dem Anzug lassen müsste bis der Unterzieher total zusammengepresst ist, wodurch es mir dann natürlich auch zu kalt werden würde.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Eps am 12.01.2008 - 19:12 Danke für Eure Tips;
ich habe den Ursuk X-Tex Heavy; meine Funktionsunterwäsche ist wahrscheinlich schon etwas alt- werde ich tauschen. Und ich nehme 2 kg zusätzlich mit- dann muss ich mich im Flachwasser nicht ganz ausquetschen. Und wenn das nicht reicht -> Argon.
Xila Knar: wirklich chemisch reinigen???
PS: habe mir ein 2 mm Loch in die Kopfhaube gestanzt/geschmort und das war kalt am Kopf; klebe jetzt ein Neo-Ventil drauf.
Gruss, Eps
ich wasche meinen X-TEX Heavy immer selbst in der Waschmaschine 30° Pflegeleicht kurz, hat ihm noch nicht geschadet.
Ja, war am Anfang auch schon fast in der Versuchung in meine schöne Kopfhaube ein Loch zu machen, ist man von anderen Herstellern einfach so gewohnt. Aber man stellt schnell fest, dass die Kopfhaube so wie sie ist einfach optimal ist und keine Verschlimmbesserung braucht.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Xila Knar am 13.01.2008 - 09:41 30-40° Feinwäsche für die laufende Reinigung mache ich natürlich auch. ACHTUNG! NIEMALS WEICHSPÜLER VERWENDEN, denn dieser versiegelt die Poren der einzelnen Faserstränge und dann ist die Isolation dahin. Dies gilt übrigens für alle Isolationsunterzieher mit Hohlfasen.
Die Chemische Reinigung bewirkt eine Ausdehnung der fasern, welch dann auch nicht mehr rückläufig ist.
Antwort von Eps am 13.01.2008 - 11:04 Hallo Gerhard,
bin das erste Mal ohne Loch in der Kopfhaube getaucht und hatte dann eine Riesenluftbirne am Kopf- hat mir die Haube aus der Stirn gezogen. Hab dann die Luft rausgestrichen usw. Deswegen das Loch- aber kalt ist es...deswegen das Neo-Ventil
Gruss, Jürgen
PS: habe gerade Post von Xila bekommen- dort klingt es so, als ob der X-TEX Heavy von Ursuit ein 200er Anzug sei- vielleicht doch ein bisschen wenig im Vergleich zu den 400er von Santi, DUI oder Weezle Extrem +....?
Antwort von Xila Knar am 13.01.2008 - 19:18 Lieb Leute!
Die Angabe in Gramm sagt nur relativ wenig über die tatsächliche Isolationseigenschaft eines Unterziehers aus.
Der effektive Isolationswert einer Funktionswäsche wird in CLO gemessen und da hat der X-TEX einen Wert von 1.97
Das ist eigentlich schon sehr hoch.
Ich glaube kaum, dass ein x-beliebiger 400er mehr erreicht.
Zudem ist die Tatsache mit der Steppung bei diversen Unterziehern auch so eine Sache.
Aber wie bereits erwähnt hat jede Person ein anderes Wärmeempfinden und zudem natürlich auch seine ganz speziellen Vorlieben für ein Produkt.
Antwort von Scott am 14.01.2008 - 08:53 Ursuit gibt bei seinen Unterziehern den CLO Wert an - macht das sonst noch ein Hersteller, oder schreiben die sich einfach Phantasiezahlen oder viele +++ hinter den Namen ?
Antwort von Rözzer am 15.01.2008 - 10:25 Ich kennen keinen ausser Ursuit, der den CLO angibt. Aber stimmt der auch? Viele benennen nur die angebliche Menge Thinsulate (200/300/400) in gr/m2, wobei hier oft gelogen wird. Einige Hersteller messen das Gewicht des ganzen Materials, nicht bloss des Thinsulates. Andere schreiben einfach Fantasiezahlen oder eben viele +++. Die Geschichte wäre mal was für das Diveinside: ein Test inkl. Labormessung der effektiven Werte. Ich befürchte allerdings, Diveinside würde da viele Inseratekunden verprellen und wird darum die Finger davon lassen.
Antwort von xILA kNAR am 15.01.2008 - 11:36 Der CLO Wert den URSUK angibt ist vom unabhängigen Finnischen Textilforschungsinstitut bestätigt.
Des weiteren besteht für diese Unterzieher eine EUROPA PATENT Eintragung. Eine solche ist nur möglich, wenn vom Hersteller Zertifikate vorgelegt werden.
Antwort von Scott am 16.01.2008 - 13:55 Hi Xila Knar, gibts bei der chemischen Reinigung irgendwas zu beachten oder dem Personal zum waschen des Unterziehers zu sagen, um den 20% Effekt zu erziehlen - oder kennen sich die eh aus und machen nichts kaputt (Standardprogramm)?
Gruß
Scott
Antwort von Xila Knar am 17.01.2008 - 05:47 Hi Scott!
Mit dm im Anzug angebrachten Pflegeetikett sollte es dem Fachpersonal klar sein wie die Sache zu behandeln ist.
Das Waschen habe ich oben schon erwähnt.
Maximal 40° und keinesfalls Weichspüler verwenden. Außerdem nicht auf hohen Touren schleudern, sondern nur leicht anschleudern.
Wäschetrockner bis 40° ist auch bestens geeignet um den Unterzieher schön kuschelig zu halten.
Antwort von Scott am 17.01.2008 - 11:08 Danke und Gruß
Scott
Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr) Steinbruch bei Pielitz / am .. (01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: RRTC - Recreation Rehabilitation .. Gegründet wurde der RRTC im Oktober 1988. Wir sind ein Tauchsportverein, der die Verbreitung unseres Sportes unter behinderten und nichtbehinderten Menschen zum Ziel hat. Multimar Wattforum: Watt erleben das Multimar Wattforum in Tönning ist ein Erlebniszentrum fü die ganze Familie zum Nationalpark Schlsewig-Holsteinisches Wattenmeer. Die Ausstellung besteht aus Aquarien, interaktiven Multim Boat Diving Information - General.. Useful information about Southern California boat diving trips and informative guide of questions to ask