Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Unterziehweste mit Haube unter FGT

Hallo,

ich bin eher Gelegenheits- und Nasstaucher und hab mir vor kurzem noch einen Waterproof Taurus( altes Modell), also FGT zugelegt.

Im Vergleich zu meinem Nassanzug stört mich das Gefummel mit der Haube und dem Wärmekragen – auch dann, wenn man über die Halsmanschette entlüften will.
Ansonsten ist das Teil prima, trocken und warm.

Weiß jemand oder hat’s schon mal versucht, ob man eine dünne Neo-Unterziehweste mit angesetzter Haube unter den FGT anziehen kann, ohne dass die Halsmanschette des Taurus Wasser reinlässt, bzw. dadurch Wasser im Halsbereich eintritt?

Bevor ich mir so eine Weste zulege und beim ersten Versuch der FGT zum Nassanzug wird, wäre ich froh über ein paar brauchbare Tipps oder Erfahrungen.
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
30.04.2015 09:35
@ stef19,

die Unterziehwesten sind meist nur 2-3mm dick. Dick genug um den Körper zusätzlich zum Anzug zu wärmen, aber zu dünn um die angesetzte Kopfhaube in unseren Breitengraden als alleinige Kopfhaube zu nutzen. Also, um eine vernünftige separate Haube kommst Du nicht rum. Gefummel ist das keins.

Ich habe selbst eine Unterziehweste bei Bedarf, als zusätzlichen Wärmeschutz, aber ohne Haube.

@Matschtaucher,
FGT - fast ganz trocken (gasdichter Rückenzip)

gruß ramklov
30.04.2015 09:45
Ich habe eine Unterziehweste von Excel in 5mm. Bei dieser ist im Halsbereich ein Stück aus unkaschiertem Neopren, sodass die Halsmanschette noch gut dichtet. Ausserdem ist da auch die Haube dick genug. Es ist ein älteres Modell, ob die aktuell auch sowas haben, weiss ich nicht, kannst du aber schnell herausfinden. Ich würde auf jeden Fall etwas suchen, das dick genug ist und eben im Halsbereich Glatthautneopen hat.
Mantel-TCMAS**
30.04.2015 13:45
FGT...fast ganz trocken? Ich habe so eine Lösung von Camaro Nanotek zu meinem Scubapro Everflex 7 mm gewählt.Der hat im Halsbereich Glatthautneopren.
Das ist brauchbar und gibt einen schönen dichten Übergang am Halsausschnitt.
sniglsCMAS VIT TL***
01.05.2015 15:09
Hi, ziehe unter meinen FTG ein Shirt und eine Hose von Camaro (Titanium). Hat glaub ich 2mm, trägt sich super und hält warm.
sniglsCMAS VIT TL***
01.05.2015 15:11
Meinte natürlich FGT!
Antwort