outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving UpSide-Down

Momentan in den Foren unterwegs:
Bernd Dorfer, D-32, foehn, Fossili, GWS, Ivory, matrimc, ogroeten, Razor73, Rumpelwittchen, schwob, SKIPPER, snoopy21, Stefan M., Steffen F., Tassi, Tauchteufel, tec-diving.org, toerti, Ursus, Uwe-Re und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

UpSide-Down
Abgesandt von rage am 14.05.2002 - 18:06:

Wieso werden bei einer DIR-Konfiguration die Flaschen eigentl. nicht upside-down getragen?

Antwort von Michael Hechler am 14.05.2002 - 19:01
Wozu?
Antwort von rage am 14.05.2002 - 20:07
DIR hat auf alles eine passende Erklärung wieso etwas so gemacht wird. also gibt es doch wohl auch dazu eine erklärung oder? ich denk mal daß die upside-down montierung sicher von denen die sich bei DIR was gedacht haben auch in betracht gezogen wurde, aus diesem oder jenem grund aber abgelehnt wurde. und diese gründe würden mich interessieren.
Antwort von Bernd am 14.05.2002 - 20:24
Weil bei der USD-Konf. die Schlauchführung derart
besch...eiden ist, das evtentuelle Vorteile(die es bei genauerer Betrachtung auch gar nicht gibt) des USD-Systems mehr als nur zu nichte gemacht würden.

BB
Antwort von Michael Hechler am 14.05.2002 - 20:44
DIR erklärt eigentlich wie man was macht (und auch warum man es so macht), nicht wie man etwas nicht macht.

Dein Fahrlehrer hat dir ja auch gezeigt wie man Auto fährt und nicht wie man es nicht macht, oder?
Antwort von rage am 14.05.2002 - 21:18
@michael: wow welch schlüssige erklärung. ich vergleich auch gleich äpfel mit birnen. du wägst ja auch ab welches auto du jetzt kaufen sollst. also triffst du auch ne begründete negativ-entscheidung.
Antwort von Michael Hechler am 14.05.2002 - 21:49
OK, dann mal anders: Was sollten die Vorteile von USD sein?
Antwort von Micha am 15.05.2002 - 07:05
Wie bernd schon sagte, die Schlauchfuehrung ist ein Alptraum, insebsondere mit mehreren Stages ist das Chaos vorprogrammiert.
Ansonsten hat DIR natuerlich nicht eine Antwort auf ALLES, es ist lediglich eine recht effektive Art komplexere TG zu machen...
Antwort von rage am 15.05.2002 - 16:07
danke micha. mal ne antwort mit der man was anfangen kann.

@michael: ich wollte eine erklärung zu usd. und nicht gegenfragen wie "wozu".
Antwort von Michael Hechler am 15.05.2002 - 16:25
@rage:
Das kann ich verstehen. Aber es gibt da so viele offensichtliche Nachteile daß du bestimmt auch selbst darauf gekommen wärst. Z.B.: Ventile sind beim An- und Ausziehen hinderlich und müssen durch zusätzliche Käfige geschützt werden. Evtl. eingedrungenes Wasser (vom Kompressor) oder Rost-Teilchen können ins Ventil fallen und zu Schäden führen. Das noch zusätzlich zu der misserablen Schlauchführung.

Der einzige Vorteil der angeführt werden kann ist das bequemere Erreichen der Ventile. Das ist allerdings auch mit normaler Konfiguration möglich (wenn man beweglich genug ist).

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Gruß
Michael
Antwort von Andi am 15.05.2002 - 17:27
Hallo Rage,
ich bin Taucher und ebenfalls Atemschutzträger bei der Feuerwehr. Ich kenne also beide Systeme und auch ich hab mir zu Anfangs die Frage gestellt warum die beiden Systems sich unterscheiden. Das Argument mit dem Schlauchgewirr lass ich nicht unbedingt zählen sonst hätten wir bei allen Feuerwehreinsätzen richtig Probleme. In diesem Fall würde es auch fürs tauchen sinnvolle Lösumngen geben. Bei den USD Geräten ist die Flasche über ein Gewinde mit einem festen Stutzen am Träger verbunden ibn dem auch die Schläuche entsprechend geführt sind. Die lose Montage bei üblichen TG´s ist somit für das Reinigen des Jackets usw. ein eindeutiger Vorteil den du eben bei USD Geräten nicht hast und du weißt selbst wie sehr die 1. Stufe eindringendes Wasser mag. Ich denke einfach mal dass es sich aus Gründen der Einfachheit speziel in Betracht auf nicht Profis so als praktikabler erwiesen hat. Der Hauptvorteil bei USD Geräten ist in erster Linie beim Schutz des Ventilkopfs zu sehen, da das Ventil am unteren Rücken eher gegen Schlag oder Stoß geschützt ist, der eben bei Einsätzen benötigt wird.
Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen.
MFG Andi
Antwort von Bernd am 15.05.2002 - 18:11
@andi
wieso läßt du das Argument mit dem Schlauchgewirr nicht gelten? Die Feuerwehr vollzieht weder irgendwelche Gaswechsel noch geht sie mit mehreren Stages Brände löschen.
Wenn dem so wäre würde die Feuerwehr auch up-side-up löschen gehen.

BB

Antwort von Andi am 15.05.2002 - 18:50
In diesem Punkt muss ich dir recht geben Bernd. Mit mehreren Stages haben wir tatsächlich keine Probleme. In diesem Punkt hast du recht. Ich denke aber nicht dass dies das Hauptargument ist. Technisch wäre dies schon zu realisieren.Allerdings wäre einfach die ganze "praktikable" Umsetzung fürs tauchen einfach zu umständlich, zu wartungsintensiv und wahrscheinlich auch zu kostenintensiv.
Naja...ist ne rein subjektive Einschätzung
mfg Andi
Antwort von Bernd Burgstahler am 15.05.2002 - 18:59
richtig.. und die Frage war... warum wird bei DIR kein USD getaucht, und da DIR-Taucher alles Puristen und Minimalisten sind(nimm nur mit was du unbedingt benötigst) hast du die Antwort auch gleich mitgeliefert: USD ist zu umständlich und zu wartungsintensiv...na ja, und die Kosten, die sind beim herkömmlichen USU auch nicht ohne.

BB

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

09.01.2009 14:50 Taucher Online : 204
Heute 10661, ges. 30967993 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

diverse Fragen
vom 08.01.2009 : guten Tag die letzten Tiere wurden richtig identifiziert, vielen Dank nochmals. Nun hätte ich noch ein paar Fotos ich denke ... [mehr]

Warzenschnecke
vom 08.01.2009 : Hallo Tauchgemeinde, ebenfalls auf den Malediven habe ich diese Warzenschnecke entdeckt, kann sie aber nicht genau ... [mehr]

Neonsternschnecke
vom 08.01.2009 : Hallo Tauchgemeinde, habe auf den Malediven diese Nacktschnecke abgelichtet, wahrscheinlich eine Nembrotha-Art, aber welche ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Tauch-Seiten.de

Aus unseren Tauchfotos:

Ibbenbüren
(27.09.2008, 9 Fotos)

Hurghada
(27.09.2008, 26 Fotos)

Allgemein
(28.09.2008, 11 Fotos)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting