Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Upgrade Canon S100 --> Nah- und Makro

Hallo Zusammen,

ich fotografiere seit 2012 mit einer Canon S100 im Ikelite Gehäuse einem S&S YS-D1 Blitz und einer Subsee +10 Markolinse. Mit den Ergebnissen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den folgenden contras:

- Das hintere Wahlrad lässt sich UW nicht bedienen und somit sind im manuellen Modus Blende und Verschlusszeit nur umständlich getrennt voneinander einstellbar

- Der Auslösemechanismus ist umständlich --> Dies liegt wohl an der Kinematik aller Ikelite Gehäuse --> Ein Druckknopf wäre deutlich angenehmer

- Das Auslösen dauert mit unter zu lange --> Evtl. ein Problem des Autofocus?

- Der Blitz funktioniert nur über ein Lichtleiterkabel, so dass der Akku nicht ewig hält

- Im Urlaub habe ich die Makro Bilder eines Buddys mit DSLR gesehen und war schon etwas neidisch von der Abbildungsleistung...

- Nachdem ich das Gehäuse im Urlaub leider geflutet habe macht die neue Kamera nun erneut Probleme mit dem bekannten Objektivfehler. Zum Glück bin ich gerade nicht im Urlaub Darauf hätte ich echt keine Lust, dass es mir unterwegs passiert.

So nun nach dem ganzen Geschreibe zu meiner eigentlichen Frage:

- Würdet ihr mir zu einem Upgrade für den genannten Einsatzbereich raten? Wie könnte dieser aussehen. Ich habe mich schonmal ein bisschen im Forum umgesehen. Die G16 bzw. Sony RX werden ja oft genannt. Die Frage ist ob dies wirklich ein großer Sprung mit den genannten Con`s der S100 ist oder eine DSLR die bessere Sah wäre.

- Ein Einsatz über Wasser ist nicht erforderlich. Auch sind Weitwinkelmöglichkeiten für mich nicht so interessant

Ich bin gerade total überfragt wo die Reise am besten hingehen soll. Auch wenn Geld natürlich immer ein wichtiger Faktor ist möchte ich zunächst eine gute Entscheidungsbasis haben.

Lg und ich freue mich auf die zahlreichen Antworten

Stefan

AntwortAbonnieren
17.08.2015 13:38
Deine Erfahrungen sind m.E. ziemlich richtig.
Die schlechtere Abbildungsleistung ist(neben Injektiv, ...) dem kleinen Sensor der Kompakten geschuldet.
Auch die aktuellen Modelle (auch wenn sie besser sind) werden diesen Umstand nicht vollends beheben können.
Eine m.E. gute Alternative sind spiegellose Kameras.
Bist du jedoch mit deinen Bilder grundsätzlich zufrieden, so wird die Wahl für dich schwierig. Entweder du findest dich mit der Qualität der Kompakten ab und machst dein Ding oder musst (leider) etwas tiefer in die Tasche greifen.
Du weißt was du willst (ein Vorteil) und du kannst die Qualitäten der Kameras einschätzen - letztendlich dann eine Frage des Geldes.
17.08.2015 13:39
Injektiv = Objektiv
17.08.2015 14:41
Was man aus einer G7x rausholen könnte. Je größer der Chip desto weniger Tiefenschärfe.

z.b.
http://www.wetpixel.com/articles/review-canon-powershot-g7-x-by-alex-tattersall

17.08.2015 16:27
Die Experten kriegen sowohl mit besseren Kompakten, mit Bridgekameras und natürlich auch mit (D)SLR hervorragende Makros hin - Beispiele gibt es ja genug im Web.

Was man einem Bild allerdings nicht ansieht, wie viel Mühe war es zum Ziel zu kommen !!

Mir geht es eigentlich in erster Linie nicht um ein möglichst perfektes Bild, mir geht es in erster Linie um dem Spaß bei fotografieren bzw. heute beim filmen.

Mit Kompakt-Kameras habe ich da ein ganz erhebliches Problem - das macht mir im Wasser ganz wenig bis NULL Spaß

Mit einem funktionierenden (D)SLR System sieht die Sache für mich ganz anders aus - das macht mir im Wasser verdammt viel Spaß und spiegelt sich dann auch in den Resultaten wieder.

Die Quote der halbwegs gelungen Bilder unterscheidet sich bei mir auch ganz erheblich bei beiden Systemen - Sucherkamera / Kompakte / da bin ich mit 1-2 Prozent der Bilder zufrieden

SLR - da sind fast alle Bilder ansehbar, aus technischer Sicht kann man hier bei Makro-Aufnahmen annähernd 100% gut ansehbar erreichen.

DSLR hat eine etwas schlechtere Quote, aber dafür die Möglichkeite sehr viel mehr Bilder zu machen.
Somit bekommt man hier auch locker sehr viele und sehr gute Resultate bei jedem Tauchgang !

Mein Rat, mach mal ein Probetauchgang mit einer gut funtkionierenden DSLR und funktionierendem TTL per Systemblitz - danach willst Du keine Kompakte mehr .....
Wichtig dabei, ein ordentlicher Sucher, dann sieht man auch was scharf sein wird !!

Es gibt immer wieder gute gebrauchte, die bei "nur Makro" ja auch gerne älter sein dürfen.

mfg
Roland
18.08.2015 12:41
Hallo,
ich habe mir für den Urlaub eine G16 mit Gehäuse gekauft.
Habe die Kamera nur beim schorcheln benutzt (und auch bisschen an Land).
Im Gegensatz zu der GoPro bin ich wirklich begeistert, allerdings fehlt mir ein bisschen der Vergleich zu einer anderen richtigen Kamera, aber mit den Bildern bin ich zufrieden.
Kann dir ja mal ein paar Bilder zeigen (finde es für`s erste Mal mit richtiger Kamera schon gut)

http://fs1.directupload.net/images/150810/rec2pg6g.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150810/8eefykzr.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150810/kuytci64.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150810/sqsyuwdq.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150810/5khtunwa.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150810/btznlu7r.jpg
Antwort