Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR

Upgrade Poseidon SE7EN

Hallo Disco Freunde,

lt. Ankündigung von Poseidon in Facebook werden die Modalitäten und Voraussetzungen zum Upgrade unseres Disco auf den neuen SE7EN am Freitag bekannt gegeben.

Anderlautende Meldungen, wie sie es hier gepostet wurden, sind damit obsolet; wie eben vieles, was hier über das MK6 (irrtümlich) verbreitet wurde...

Gruss
Solosigi
AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
12.11.2013 15:36
Anbei die originalmeldung:

"https://www.facebook.com/POSEIDONSE7EN"

"Attention all MKVI owners! Last week, we focused on the launch of the POSEIDON SE7EN. This week, on Friday, we will announce the upgrade options available for your Poseidon MKVI. We appreciate your patience and loyalty in the meantime and we will be happy to answer any questions about upgrades once we`ve made the announcement."

Nur um irgendwelchen Spekulationen hier vorzubeugen...

Gruss
Solosigi
willibCCR TMX
12.11.2013 19:37
Es braucht kein Mensch zu spekulieren, die einzigen betroffenen sind die MKVI User. Und soweit ich mich erinnern kann, hast Du vor einigen Wochen wegen dem 60m upgrade herumgesudert (so teuer, so lange gedauert, etc.).

Jetzts schickst Dein Kastl halt wieder für 3 Monate durch die Weltgeschichte und machst halt wieder für EUR 1000+ irgendwelche upgrades.

Dafür peifft und tanzt das Geräte dann halt bei 100m...

Und wenn ich mir den vorherigen Fred so durchlese, ist das halt wieder kein vollwertiges Gerät, sonder eines, wo der Produzent dem Benutzer vorschreibt wie und was er zu tauchen hat (kein Setpoint verstellen unter Wasser, keine Gasumstellung unter Wasser, wahrscheinlich auch keine Möglichkeit das Gerät als O2-Kreisel zu fahren, etc).

Wenns schön macht.....
12.11.2013 23:38
nach dem höchst zuverlässigem umrechnungsfaktor (1m ist 100 euro),werdens 4000 euro für das upgrade werden.60m auf 100 m is 40m mehr.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
13.11.2013 08:45
@willib
du spekulierst aber wieder, wenn du scheibst:
...
Jetzts schickst Dein Kastl halt wieder für 3 Monate durch die Weltgeschichte und machst halt wieder für EUR 1000+ irgendwelche upgrades.
...

Außerdem pfeift das Gerät bei 100m nicht mehr!

Und wozu beim Disco den SetPoint verstellen ist mir schleierhaft, da das Disco ja ohnehin einen variablen SetPoint hat!

Und über den (Un)Sinn einer Gasumstellung wurde hier schon diskutiert...

O2-Kreisel????

@seppu
Dass ein neues e-Modul was kostet ist logisch! Über die Anzahl der Euronen werden wir ja noch sehen.
Und wenn es dann so weit ist kann und werde ich mal eine genauer Kostenaufstellung vornehmen und entscheiden ob ich die 100m überhaupt brauche.

Aber es wurde ja (auch hier) kolportiert, dass es überhaupt kein Upgrade gäbe und alle bisherigen (zufriedenen) MK6 User ihre Möhre in die Tonne treten können (siehe vorherigen Thread).

Gruss
Solosigi
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
13.11.2013 13:21
@willib
Hier der Link zur Diskussion "Gaswechsel bei Trimix bei eCCR":

"http://www.taucher.net/forum/eCCR_Gaswechsel_Trimix_ja_oder_nein_reb2042.html"

Ist alles nicht auf meinem Mist gewechsen...

Gruss
Solosigi
willibCCR TMX
13.11.2013 17:46
Es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen.

Nur jedes ordentliche Gerät überlässt es dem User, welche Variante er wählt.

Und zum Thema Setpoint: mit variable meinst Du, der Setpoint kann vor dem Tauchgang eingestellt werden. Aber soweit ich aus dem anderen Fred mitgenomen habe ist eine Verstellung unter Wasser nicht mehr möglich (also z.B. den Setpoint High von 1,3 auf 1,4 oder 1,1 zu verstellen). Diese Verstellung kann in der einen oder anderen Situation Sinn machen.

Alles in allem kann gesagt werden: Optionen, welche dem Taucher bei anderern Kreiseln "out of the box" zur Verfügung stehen, sind hier nicht verfügbar. Damit ist das einfach kein vollwertiges Gerät.

Und wegen spekulieren: wahrscheinlich kommens zu Dir auf Hausbesuch, erledigen das in 5 Minuten und zahlen Dir auch noch was drauf fürs upgrade..
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
13.11.2013 21:28
@willib
Anscheinend kennst du das Disco nur sehr oberflächlich!

Das Disco hat einen variablen SetPoint insofern, dass es automatisch in den höheren SetPoint schaltet wenn es nötig ist, wenn du Deko drauf hast. Wenn du keine Deko hast oder wenn die Deko fertig ist schaltet das Disco im Flachbereich automatisch auf den niedrigeten SetPoint!

Und um das ganze noch abzurunden limitiert das Disco aber den maximalten O2 Prozentsatz (FO2) ab der Version V5.0, glaube ich, auf maximal 75% (vorher waren es 85%) - Stickwort tarieren im Flachbereich!

Aber natürlich kannst ich manuell nachboostern wenn mein Gerät dafür ausgelegt ist! Das ist es mit den neuen Gegenlungen oder eben durch Dritthersteller!

Das ganze hat mit Einstellung des SetPoint vor dem Tauchgang absolut gar nichts zu tun!

Aber natürlicht ist es kein vollwertiges Gerät, da es diese (und andere) Dinge eben vollautomatisch macht und nicht den User selbst schalten und walten lässt. Das Disco ist eben ein Gerät, das es dem User zuminest erschwert, Blödsinn zu machen.

Und beim Thema Gaswechsel bei eCCR bin ich eben auch der Meinung anderer, dass es eher unsinnig ist! Da brauch ich auch, rein für mich gesprochen, kein Gerät das mir diese Wahl überlässt!

...
"Und wegen spekulieren: wahrscheinlich kommens zu Dir auf Hausbesuch, erledigen das in 5 Minuten und zahlen Dir auch noch was drauf fürs upgrade.. "
...
Und auch das habe ich nie behauptet!

Also bleiben wir doch mal schön bei der Wahrheit und den Tatsachen!

Gruss
Solosigi
willibCCR TMX
13.11.2013 22:37
Das Gerät entmündigt den User, Poseidon traut den Benutzern offenbar nicht zu selbständig zu entscheiden.

Wenn man sich allerdings die Unfallstatistik von dem Gerät ansieht offenbar zurecht...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.11.2013 08:10
@willib
Das ist nun wieder reine Polemik!

Aber es hat sich nun mal eingebürgert, wenn Poseidon einen Kreisel baut, dann haben manche Leute immer etwas zu meckern!

Und was die Unfallstatistik betrifft: Mit einem Disco können halt auch Leute tauchen, die einen "konventionellen" Kreisel aus irgendeinem Grund nicht beherrschen! Und da betritt halt Poseidon absolutes Neuland und lernt natürlich mit, was in den verschiedenen (SW-)Updates und White Papers ja umfassend bewiesen wurde!

Aber genau das stört offensichtlich einige: dass auch halbseidene Anfänger einen Kreisel tauchen. Und manche schauen halt nicht mehr (auf Grund ihres besonderen Equipments) wie die Super-Über-Drüber-Taucher aus!

Gruss
Solosigi
17.11.2013 12:44
Warum ist es nun so ruhig hier? Soll ich den Ramklov holen?
Gruß
ddiver
17.11.2013 18:15
aus MK VI mach 7
laut Poseidon kann unser Disco komplett aufgerüstet werden!!! ok preis is noch unklar aber is doch schon mal ein Anfang!

Gruss
Joerg
19.11.2013 09:39
Hallo Solosigi

Zitat:
"Und was die Unfallstatistik betrifft: Mit einem Disco können halt auch Leute tauchen, die einen "konventionellen" Kreisel aus irgendeinem Grund nicht beherrschen! Und da betritt halt Poseidon absolutes Neuland und lernt natürlich mit, was in den verschiedenen (SW-)Updates und White Papers ja umfassend bewiesen wurde!"

Personen die einen konventionellen Kreisel nicht beherrschen können einen MKVI tauchen?
Kannst Du mir das einmal detailliert erklären was Du damit meinst?
Wer keine Ahnung von einem Kreisel hat sollte keinen tauchen, das wird sonst zu gefährlich
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.11.2013 10:47
@Drive
Warum sollte ein Kreisel wie der Poseidon gefährlich sein?
Wenn irgendwas nicht stimmt mault er! Das beginnt beim Hochfahren, die Überprüfung der Elektronik, der Sensoren, Flaschendruck...
Das setzt sich unter Wasser fort: wenn irgendetwas nicht stimmt: Umschalten OC und Abbruch!
Das ist sogar sicherer als OC! Da muss z.B. jeder SELST schauen ob genug Gas da ist; das Disco berechner (in der Rec Ausgabe) ob genug DIL für einen sicheren Aufstieg in OC da ist und und und

Damit ist das Disco selbstverständlich auf für die Anfängerausbilung geeignet! Das macht ja auch PADI/SSI etc.

Und wenn es ärger wird, tiefer und länger, sollte/muss der User natürlich über Deko, Bail Out, Notfallmaßnahmen etc. Bescheid wissen...

Gruss
Solosigi
Antwort