Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Upside Down

Wurd in diesem Forum schon mal das "Upside Down"
tragen der Flaschen besprochen.
Mir persönlich fallen da ein paar Vorteile sofort ins Auge.
Jedoch wie schützt man, mit was und woher die Ventile beim An und Ablegen des Gerödels??
Wie werden oder sollten die Leitungen verlegt sein.

Tip, Bezugsquellen und Bedenken würden mich
freuen.

Grüße

AntwortAbonnieren
01.03.2002 14:32
Hi!

Ich tauche eine Doppel-7 und Doppel-11. Bei upsidedown. Als Schutz für Ventile und Regler habe ich einen Bügel (zu sehen bei http://www.tecme.de -> equiped -> Zubehör). Der Schlauch für den Hauptregler und den Inflatorschlauch fürs Wing lege ich zwischen den Flaschen nach oben. Der Finimeterschlauch kommt von links, der Trockiinflator ebenfalls (von der Argonflasche) und der Reserveregler hat einen langen Schlauch, der auf der rechten Seite geparkt ist.
Mit der Konfiguration bin ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings kann ich die Brücke nicht selbst schließen.

Grüße,
Felix
01.03.2002 14:43
Also das Thema Upside Down ist für mich nicht mehr Thema.Ich habe beides lange getestet uns sogar bei Cave is es nicht immer angesagt.

Mich würde mal inter. warum du Upside Down haben willst ?
01.03.2002 17:01
Das einzige Teil bei dem ich mit Upside-Down vorstellen kann:
http://burgstahler.bei.t-online.de/

Bernd
01.03.2002 17:08
Jo Bernd ))))))
das stimme ich ganz klar zu !!!
HarryCMAS*** usw.
01.03.2002 20:00
*hervorragende frage*
atemschutzträger der feuerwehr & grubenwehr! tragen die geräte nur so- und das seit 60 jahren...
liegt´s beim tauchen an der differenz (druck) zwieschen erster und zweiter stufe ?
oder ist es ein relikt aus der zeit der zweischlauchgeräte ??
harry (sehr interessiert)
03.03.2002 22:43
Ich habe mal doppel 10 up-side-down gataucht.
Ich habe mir dan aus VA ein Gestell bebaut damit ich das vernünftig abstellen konnte. Du brauchst dann 3 Schläuche die länger sind. Inflator und die Beiden Atemreglerschläuche. Ich habe alle in 120 cm genommen. Wenn Interesse besteht, kann ich Bilder schicken ;O)
03.03.2002 22:56
@ Adam
Nenn mir bidde mal einen "guten" Grund,warum man in der BRD UPSD tauchen sollte ?
03.03.2002 23:08
Den kann ich dir nennen :

Nachdem mir ein Regler auf 45 Meter vereist ist, kam ich nicht an das Ventil dran, um die Flasche abzudrehen.
Es war Winter und ich hatte mehr als sonst unter meinen Trocki an. Man wird dadurch unbeweglicher als sonst.
Da ich auch oft solo ins Wasser gehe, möchte ich doch meine Ausrüstung im Griff haben.
Man kommt dadurch besser an die Ventile, im Falle eines Falles !
Ich weiss, dass in Kursen geübt wird sich selbst die Ventile zu zudrehen. Aber wieso es sich schwer tun, wenns auch leicht geht ;O)
03.03.2002 23:39
@Dirk

Der gute Grund ist ganz einfach: Es gibt Menschen, die "upside down" besser Ihre Ventile bedienen können.
Warum man seine Ventile selbst zudrehen können sollte, brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?

Felix

PS: Oder soll man den Leuten, die die Ventile nicht "upside up" selbst zudrehen können das Tauchen verbieten? Diese Meinung wurde mal in DRST geäußert!
04.03.2002 12:28
Da liegt das Problem doch ganz woanders !!

Warum kann "man" denn die Ventile nicht zu drehen ???

Nicht weil die Ventile oben sind,sondern weil man seine Ausrüstung falsch einsetzt.
Wenn man davon ausgeht,das die Leute sich ein wenig mehr mit Tauchen beschäftigen,sollte man sich mal mit anderen Alterantiven auseinander setzen.

Wenn ich eine BP mit Harness nutze,dann komme ich genau so schnell an meine Ventile wie ihr !

Jedoch brauche ich KEINE langen Schläuche in 10 facher Ausführung,oder so ein blöden Affenkäfig über den Pullen.

Das sind Gelder die nicht ausgegeben werden müssen,oder ??

Jetzt frag ich nochmal,warum UPSD ????????????
04.03.2002 12:53
Weil es immernoch Menschen gibt, die trotzdem nicht an die Ventile kommen. Es ist vielleicht nicht jeder Mensch so gelenkig wie Du!
Ich habe diverse Konfigurationen "upside up" ausprobiert. War alles nix für mich. Mit "upside down" funzt alles und ich fühle mich wohl.
Gedanken über meine Konfiguration habe ich mir gemacht und nicht einfach blind irgendwas übernommen!

Felix
04.03.2002 14:41
@Felix
lies bidde nochmal ganz ruhig mein letztes Posting und du wirst merken(oder auch nicht)das es hier NICHT um Gelenkigkeit geht !!
04.03.2002 14:57
Manche brauchen ein bißchen länger ,bis ihnen ein Licht auf geht !
Hallo
Jens Koch
eine Bezugsquelle kann ich nennen,
Jens Knedel....KN-Project.de
Es geht auch ohne Affenkäfig ,nur um die Schläuche kommst du nicht herum.
Aber hat es dich erst einmal gepackt( Die Schrauberrei) dann kann es auch teuer werden.
Andere kaufen dafür einen Kleinwagen.
Keiner sagt so richtig,warum UPside-Down.
Frag mal den Jens Knedel,der hat gute Argumente.
Ich sag zum Beispiel :Gewichtsverlagerung ( Kopflastig mit normal System ).Es gibt viele Faktoren die du beachten soltest,aber für dich ganz alleine endscheidest.Bilder zur Anregung könnte ich dir auch zusenden. Wenn du ernste
absichten hast,dann sprech mit Jens Knedel....
www.Kn-Project.de Er hat mich immer gut beraten
und seine Arbeiten können sich sehen lassen. Das gilt auch für die anderen.
04.03.2002 15:15
@Dirk

Mit scheint, daß Du einfach nicht begreifen möchtest, daß es Menschen gibt, die mit einer "upside down"-Konfiguration besser zurechtkommen (und ich spreche hier von Leuten, die schon so einiges ausprobiert haben).
Daher beende ich hiermit die Diskussion und hoffe, daß Du begreifst, daß es nicht DIE Konfiguration gibt. Jeder muß für sich selbst rausfinden, was richtig ist!

Felix
04.03.2002 15:35
@Felix

und mir scheint das du nicht begreifen möchtest,das die Begründung "Ventile" sich damit nicht aufrecht halten läßt.

Aber nu jedem Tierchen sein Pleßierchen

Ich pers. hab nix gegen UPSD,ich habe auch DAS sowie D.I.R getaucht und ich frag mich dann nur,warum 99% der technischen Taucher NICHT mit UPSD tauchen ??
Ach stimmt ja,die Leute haben ja nur "begrenzt" Geld,während dessen die UPSD Taucher wohl "reich" sind

Das UPSD setzt sich in "Engstellen" sicher durch,weil es sich auch klar als Vorteil rausstellt,ansonsten kann man die hohen Ausgaben(UPSD) sparen !!

Zum Thema Knedel,jo stimmt hab da auch "fast" alles her,da mußte leider nur voll aus der Tasche und genau die Relation sehe ich deswegen nicht.
04.03.2002 16:43
Das Problem ist, wenn du mit stage Flaschen tauchst, kommst du micht mehr so gut an die Ventille wenn die Flaschen UPSD sind ;O)
Das wird auch der Grund sein wieso sich das in dem Tekbereich nicht durchgesetzt hat.

Und das es viel kostet stimmt auch nicht. Du brauchst 3 Schläuche die Länger sind. Das sind zusammen ca 130 €.
Wenn man etwas geschickt ist und an VA dran kommt dann ist das überhaupt keine Problem sich was zusammenzubasteln ;O)

Die Gewichtsverlagerung ist bei UPSD viel besser !!!
04.03.2002 16:48
>>Die Gewichtsverlagerung ist bei UPSD viel besser !!!>>>

Das ist in deinen Augen wohl so,wenn ich 2x12 Tauche und tief hänge,hab ich ähnliche Verhältnisse !

Wieso nur 3 ??
04.03.2002 17:11
Schön zu sehen wie aus einer einfachen Frage ein Glaubenskrieg wird.
04.03.2002 17:30
Ein Glaubenskrieg sollte es eigendlich nicht sein,jedoch finde ich es immer wieder witzig zu sehen,wie einige ihre Begründung niederlegen.

Jede Konfig. hat seine Aufgabe in einem bestimmten Gebiet,das steht wohl fest.
Aber die Ventile in der BRD als Grund anzuführen,ist schon übel.

Das bedeutet entweder zu viel Geld, Zeit oder man hat sich nicht genug mit der Materie beschäftigt.
Ich habe schon viel Geld aus dem Fenster geschmissen,weil ich auch unflexible war.

Es haben schon einige Profi`s bewiesen,das man Cave ohne UPSD tauchen kann,das dazu.
Soll aber nicht heissen,das "man" es nicht braucht.

Wenn ich zu 80% nur Solo TG`s machen würde,dann hätte ich mein UPSD auch noch,aber so nötig habe ich es dann auch nicht,es mangelt nicht an Guides,was ein glück auch.

Ach was ich mal gerne sehen würde,wäre 2x12 UPSD mit 2 SM.Ich denke das wäre was für
"wie bringe ich mich am besten um" *G*

Somit ist das UPSD sehr beschrenkt Einsetzbar.
04.03.2002 19:07
@Dirk

Du musst mal lesen was ich oben geschrieben habe.

Wenn du doch so schlau bist und UPSD getaucht hast dann müsstest du wissen wieviel Schläuche du brauchst.

Und wenn du deine doppel 12 tiefer befestigen willst so das du ca. die Gewichtsverlagerung hast wie bei UPSD dann müssten die Ventile so ca. auf Schulterhöhe sein ... na dann will ich mal sehen wie du da dran kommst ;O)

Und das das etwas Geld kostet ist doch wohl klar. Welches Hobby kostet denn kein Geld ???
04.03.2002 19:22
Ja mit 3 kommste wohl nicht ganz hin oder ???

Ich öffne doch nur den Bauchgurt und schon ziehe ich die Pullen am Fuß nach oben !!
Und schon bin ich an den Ventilen,das zum Thema"UPSD für die Ventile" wer das sagt,hat von tauchen überhaupt keine Ahnung.

Und wer hier NICHT schlau ist,hast du selber beantwortet !!
Du hast in deinem Posting gezeigt,das du dich NIE mit einer Alternative zu UPSD beschäftigt hast.

>>Und das das etwas Geld kostet ist doch wohl klar. Welches Hobby kostet denn kein Geld ??? >>

Tolle Aussage echt !! *kopfschüttel*
Du hast die Diskusion etwas verfehlt.

Es geht HIER um die Mehrkosten von UPSD !!!
04.03.2002 19:31
@Dirk

Ich habe eine Alternative gefunden. Ich tauche jetzt mit nen Kreisel.
Und die doppel 4 die ich dran habe ist auch UPSD !!!

Ich dachte dieses Forum ist zum Unterhalten und Erfahrung austausch und nicht zum aufsticheln.

Das was du hier von dir gibst ist wie ne Unterhaltung im Kindergarten.

Du bist wohl sehr überzeugt von dir, oder ?

Ahte nur drauf das du nicht mal in dem Forum für TU stehst ;O)
04.03.2002 19:42
Aha also ein "Knedelanhänger" das sagt dann wohl alles.
04.03.2002 19:46
@Dirk

Ich glaube da hast du dich aber gewaltig geschnitten !

Eher im gegenteil ;O)
04.03.2002 19:55
*gg*
so denn,zum Thema sticheln,das is IMHO ne empfindens Sache.
Was die den Kreisel angeht,so ist das ne getrennte Geschichte.

Und überzeugt,jo das bin ich,was DAS Thema angeht,es hat schliesslich starke Grenzen und somit läßt es auch nicht viel Toleranz zu.

so denn,lass uns das Kriegsbeil begraben
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort