Upside Down Abgesandt von Jens Koch am 01.03.2002 - 13:40:
Wurd in diesem Forum schon mal das "Upside Down"
tragen der Flaschen besprochen.
Mir persönlich fallen da ein paar Vorteile sofort ins Auge.
Jedoch wie schützt man, mit was und woher die Ventile beim An und Ablegen des Gerödels??
Wie werden oder sollten die Leitungen verlegt sein.
Tip, Bezugsquellen und Bedenken würden mich
freuen.
Ich tauche eine Doppel-7 und Doppel-11. Bei upsidedown. Als Schutz für Ventile und Regler habe ich einen Bügel (zu sehen bei Hier klicken -> equiped -> Zubehör). Der Schlauch für den Hauptregler und den Inflatorschlauch fürs Wing lege ich zwischen den Flaschen nach oben. Der Finimeterschlauch kommt von links, der Trockiinflator ebenfalls (von der Argonflasche) und der Reserveregler hat einen langen Schlauch, der auf der rechten Seite geparkt ist.
Mit der Konfiguration bin ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings kann ich die Brücke nicht selbst schließen.
Grüße,
Felix
Antwort von Dirk am 01.03.2002 - 14:43 Also das Thema Upside Down ist für mich nicht mehr Thema.Ich habe beides lange getestet uns sogar bei Cave is es nicht immer angesagt.
Mich würde mal inter. warum du Upside Down haben willst ?
Antwort von Bernd am 01.03.2002 - 17:01 Das einzige Teil bei dem ich mit Upside-Down vorstellen kann:
Hier klicken
Bernd
Antwort von Dirk am 01.03.2002 - 17:08 Jo Bernd ))))))
das stimme ich ganz klar zu !!!
Antwort von harry am 01.03.2002 - 20:00 *hervorragende frage*
atemschutzträger der feuerwehr & grubenwehr! tragen die geräte nur so- und das seit 60 jahren...
liegt´s beim tauchen an der differenz (druck) zwieschen erster und zweiter stufe ?
oder ist es ein relikt aus der zeit der zweischlauchgeräte ??
harry (sehr interessiert)
Antwort von Adam am 03.03.2002 - 22:43 Ich habe mal doppel 10 up-side-down gataucht.
Ich habe mir dan aus VA ein Gestell bebaut damit ich das vernünftig abstellen konnte. Du brauchst dann 3 Schläuche die länger sind. Inflator und die Beiden Atemreglerschläuche. Ich habe alle in 120 cm genommen. Wenn Interesse besteht, kann ich Bilder schicken ;O)
Antwort von Dirk am 03.03.2002 - 22:56 @ Adam
Nenn mir bidde mal einen "guten" Grund,warum man in der BRD UPSD tauchen sollte ?
Antwort von Adam am 03.03.2002 - 23:08 Den kann ich dir nennen :
Nachdem mir ein Regler auf 45 Meter vereist ist, kam ich nicht an das Ventil dran, um die Flasche abzudrehen.
Es war Winter und ich hatte mehr als sonst unter meinen Trocki an. Man wird dadurch unbeweglicher als sonst.
Da ich auch oft solo ins Wasser gehe, möchte ich doch meine Ausrüstung im Griff haben.
Man kommt dadurch besser an die Ventile, im Falle eines Falles !
Ich weiss, dass in Kursen geübt wird sich selbst die Ventile zu zudrehen. Aber wieso es sich schwer tun, wenns auch leicht geht ;O)
Der gute Grund ist ganz einfach: Es gibt Menschen, die "upside down" besser Ihre Ventile bedienen können.
Warum man seine Ventile selbst zudrehen können sollte, brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?
Felix
PS: Oder soll man den Leuten, die die Ventile nicht "upside up" selbst zudrehen können das Tauchen verbieten? Diese Meinung wurde mal in DRST geäußert!
Antwort von Dirk am 04.03.2002 - 12:28 Da liegt das Problem doch ganz woanders !!
Warum kann "man" denn die Ventile nicht zu drehen ???
Nicht weil die Ventile oben sind,sondern weil man seine Ausrüstung falsch einsetzt.
Wenn man davon ausgeht,das die Leute sich ein wenig mehr mit Tauchen beschäftigen,sollte man sich mal mit anderen Alterantiven auseinander setzen.
Wenn ich eine BP mit Harness nutze,dann komme ich genau so schnell an meine Ventile wie ihr !
Jedoch brauche ich KEINE langen Schläuche in 10 facher Ausführung,oder so ein blöden Affenkäfig über den Pullen.
Das sind Gelder die nicht ausgegeben werden müssen,oder ??
Jetzt frag ich nochmal,warum UPSD ????????????
Antwort von Felix am 04.03.2002 - 12:53 Weil es immernoch Menschen gibt, die trotzdem nicht an die Ventile kommen. Es ist vielleicht nicht jeder Mensch so gelenkig wie Du!
Ich habe diverse Konfigurationen "upside up" ausprobiert. War alles nix für mich. Mit "upside down" funzt alles und ich fühle mich wohl.
Gedanken über meine Konfiguration habe ich mir gemacht und nicht einfach blind irgendwas übernommen!
Felix
Antwort von Dirk am 04.03.2002 - 14:41 @Felix
lies bidde nochmal ganz ruhig mein letztes Posting und du wirst merken(oder auch nicht)das es hier NICHT um Gelenkigkeit geht !!
Antwort von Uwe am 04.03.2002 - 14:57 Manche brauchen ein bißchen länger ,bis ihnen ein Licht auf geht !
Hallo
Jens Koch
eine Bezugsquelle kann ich nennen,
Jens Knedel....KN-Project.de
Es geht auch ohne Affenkäfig ,nur um die Schläuche kommst du nicht herum.
Aber hat es dich erst einmal gepackt( Die Schrauberrei) dann kann es auch teuer werden.
Andere kaufen dafür einen Kleinwagen.
Keiner sagt so richtig,warum UPside-Down.
Frag mal den Jens Knedel,der hat gute Argumente.
Ich sag zum Beispiel :Gewichtsverlagerung ( Kopflastig mit normal System ).Es gibt viele Faktoren die du beachten soltest,aber für dich ganz alleine endscheidest.Bilder zur Anregung könnte ich dir auch zusenden. Wenn du ernste
absichten hast,dann sprech mit Jens Knedel....
www.Kn-Project.de Er hat mich immer gut beraten
und seine Arbeiten können sich sehen lassen. Das gilt auch für die anderen.
Mit scheint, daß Du einfach nicht begreifen möchtest, daß es Menschen gibt, die mit einer "upside down"-Konfiguration besser zurechtkommen (und ich spreche hier von Leuten, die schon so einiges ausprobiert haben).
Daher beende ich hiermit die Diskussion und hoffe, daß Du begreifst, daß es nicht DIE Konfiguration gibt. Jeder muß für sich selbst rausfinden, was richtig ist!
und mir scheint das du nicht begreifen möchtest,das die Begründung "Ventile" sich damit nicht aufrecht halten läßt.
Aber nu jedem Tierchen sein Pleßierchen
Ich pers. hab nix gegen UPSD,ich habe auch DAS sowie D.I.R getaucht und ich frag mich dann nur,warum 99% der technischen Taucher NICHT mit UPSD tauchen ??
Ach stimmt ja,die Leute haben ja nur "begrenzt" Geld,während dessen die UPSD Taucher wohl "reich" sind
Das UPSD setzt sich in "Engstellen" sicher durch,weil es sich auch klar als Vorteil rausstellt,ansonsten kann man die hohen Ausgaben(UPSD) sparen !!
Zum Thema Knedel,jo stimmt hab da auch "fast" alles her,da mußte leider nur voll aus der Tasche und genau die Relation sehe ich deswegen nicht.
Antwort von Adam am 04.03.2002 - 16:43 Das Problem ist, wenn du mit stage Flaschen tauchst, kommst du micht mehr so gut an die Ventille wenn die Flaschen UPSD sind ;O)
Das wird auch der Grund sein wieso sich das in dem Tekbereich nicht durchgesetzt hat.
Und das es viel kostet stimmt auch nicht. Du brauchst 3 Schläuche die Länger sind. Das sind zusammen ca 130 €.
Wenn man etwas geschickt ist und an VA dran kommt dann ist das überhaupt keine Problem sich was zusammenzubasteln ;O)
Die Gewichtsverlagerung ist bei UPSD viel besser !!!
Antwort von Dirk am 04.03.2002 - 16:48 >>Die Gewichtsverlagerung ist bei UPSD viel besser !!!>>>
Das ist in deinen Augen wohl so,wenn ich 2x12 Tauche und tief hänge,hab ich ähnliche Verhältnisse !
Wieso nur 3 ??
Antwort von Jens Koch am 04.03.2002 - 17:11 Schön zu sehen wie aus einer einfachen Frage ein Glaubenskrieg wird.
Antwort von Dirk am 04.03.2002 - 17:30 Ein Glaubenskrieg sollte es eigendlich nicht sein,jedoch finde ich es immer wieder witzig zu sehen,wie einige ihre Begründung niederlegen.
Jede Konfig. hat seine Aufgabe in einem bestimmten Gebiet,das steht wohl fest.
Aber die Ventile in der BRD als Grund anzuführen,ist schon übel.
Das bedeutet entweder zu viel Geld, Zeit oder man hat sich nicht genug mit der Materie beschäftigt.
Ich habe schon viel Geld aus dem Fenster geschmissen,weil ich auch unflexible war.
Es haben schon einige Profi`s bewiesen,das man Cave ohne UPSD tauchen kann,das dazu.
Soll aber nicht heissen,das "man" es nicht braucht.
Wenn ich zu 80% nur Solo TG`s machen würde,dann hätte ich mein UPSD auch noch,aber so nötig habe ich es dann auch nicht,es mangelt nicht an Guides,was ein glück auch.
Ach was ich mal gerne sehen würde,wäre 2x12 UPSD mit 2 SM.Ich denke das wäre was für
"wie bringe ich mich am besten um" *G*
Wenn du doch so schlau bist und UPSD getaucht hast dann müsstest du wissen wieviel Schläuche du brauchst.
Und wenn du deine doppel 12 tiefer befestigen willst so das du ca. die Gewichtsverlagerung hast wie bei UPSD dann müssten die Ventile so ca. auf Schulterhöhe sein ... na dann will ich mal sehen wie du da dran kommst ;O)
Und das das etwas Geld kostet ist doch wohl klar. Welches Hobby kostet denn kein Geld ???
Antwort von Dirk am 04.03.2002 - 19:22 Ja mit 3 kommste wohl nicht ganz hin oder ???
Ich öffne doch nur den Bauchgurt und schon ziehe ich die Pullen am Fuß nach oben !!
Und schon bin ich an den Ventilen,das zum Thema"UPSD für die Ventile" wer das sagt,hat von tauchen überhaupt keine Ahnung.
Und wer hier NICHT schlau ist,hast du selber beantwortet !!
Du hast in deinem Posting gezeigt,das du dich NIE mit einer Alternative zu UPSD beschäftigt hast.
>>Und das das etwas Geld kostet ist doch wohl klar. Welches Hobby kostet denn kein Geld ??? >>
Tolle Aussage echt !! *kopfschüttel*
Du hast die Diskusion etwas verfehlt.
Ich glaube da hast du dich aber gewaltig geschnitten !
Eher im gegenteil ;O)
Antwort von Dirk am 04.03.2002 - 19:55 *gg*
so denn,zum Thema sticheln,das is IMHO ne empfindens Sache.
Was die den Kreisel angeht,so ist das ne getrennte Geschichte.
Und überzeugt,jo das bin ich,was DAS Thema angeht,es hat schliesslich starke Grenzen und somit läßt es auch nicht viel Toleranz zu.
so denn,lass uns das Kriegsbeil begraben
Antwort von NO TEK DIVER am 05.03.2002 - 17:43 Ist immer lustig hier, bei euch im TEK-Forum.
Frage:
Kommt Ihr überhaubt zum Tauchen oder bastelt Ihr lieber an eurer Ausrüstung und streitet euch wegen Kleinigkeiten ????
Ich bin der Meinung Ihr übertreibt etwas mit eurer Engstirnigkeit und Beleidigungen
Antwort von Andre am 05.03.2002 - 20:38 Hallo @All !!
@ NO TEK DIVER :
Was so´n richtiger Tek-Diver sein möchte, der muß sich einfach über Kleinigkeit streiten ! Wir wollen doch einfach dazu gehören und bloß nicht als Sporttaucher abgestempelt werden. Jetzt stell Dir einmal vor, Du kommst an einem Sonntag Morgen zu Deinem gewünschten Tauchgewässer und bist einer von vielen !!!
Du tauchst doch wohl nicht mit Jacket und hast nen Oktopuss als 2. Automat !?! Wohl auch noch ne Monoflasche mit Standfuß, was!?! Sach bloß Du hast keine Spring Straps an Deinen Jet Fin Flossen.
Wenn Du jetzt noch Deinen Trocki nicht mit Argon belüftest, dann garantiere ich Dir, das Dein nächster TG Dein letzter sein wird !!!
Gruß
André
Antwort von Adam am 05.03.2002 - 20:49 @no tek diver
Ich glaube nicht das es jemand versteht der es nicht tut.
Jede veränderung, die vielen Sutnden, ja sagar Nächte wo man an den Sachen schraubt waren es wert die um es dann unter Wasser zu geniesen ;O)
Andere Menschen machen es mit nen VW Golf oder kaufen sich ne Grafikkarte für 1000 €.
Dafür geniest ein Tekkie Sachen die du nie geniesen wirst ;O)
Antwort von Bernd am 05.03.2002 - 21:17 Jetzt habe ich mich bis zum letzen Beitrag durchgekämpft(exclusiv meinem),doch leider weiß
ich nicht mehr was die Frage des Threads war, ich würde ja nach oben scrollen aber das dauert mir wegen der vielen Postings doch zu lange,
falls es jemand von euch noch weiß, sendet mir bitte eine Mail an: B_sser@wisser.net
Bernd
Antwort von Gunther am 06.03.2002 - 08:29 Irgentwie hat Bernd recht........
Etwas mehr sachlichkeit und selbst ich (Dirk wird sicherlich schmunzeln) Nicht TEKi hätte was lernen können. Aber eins ist klar, schrauben ist halt genauso schän, weil man sich ja auf das Ergebnis im Wasser freut..
Gunther
Antwort von Bernd am 06.03.2002 - 10:34 ...und um diese Diskussion ein für alle mal zu beenden, wurde mir soeben aus der Tec-Werkstatt vom Nicolaus folgender Link zugespielt:
Hier klicken
Damit sollte auch der ungelenkigste WeightWatchers -Anhänger in der Lage sein seine Ventile abzudrehen und wem das noch nicht reicht der kann das ganze dann auch USD tauchen und sich somit einen Wildcart-Startplatz beim alljährlichen Bodensee- Schrottplatztaucher-Gerümpelversenkwettbewerb sichern.
Antwort von Bernd am 06.03.2002 - 10:37 uuups, der Link war bisher so geheim, das ich ihn doch tatsächlich fasch eingegeben habe.
Link, die 2te:
Hier klicken
Antwort von Adam am 06.03.2002 - 11:57 wieviel kostet denn so ein Umbau ?
Antwort von Dirk am 06.03.2002 - 12:09 Jo kewl,das sieht ja goil aus wird aber bestimmt nicht billig sein,aber gut zu wissen,das es ne Alternativezu UPSD gibt.
Laut Site kostet das Gestell 720 CHF. Nicht zuviel finde ich, da man sich ja das Begräbnis an Land damit sparen kann.
Die weitere abgebildete Ausrüstung ist wahrscheinlich für einen geringen Aufpreis auch noch lieferbar.
Gelenkige Grüsse
Eric
Antwort von Uwe am 06.03.2002 - 14:00 Ich möchte noch mehr Bilder sehen,
zeigt mir was ihr habt.
Ich denke nicht das du mit deinem Link die Diskussion einfach so beenden kannst.
Das ist eine gute Sache die auf dem Link zu sehen ist.
Es gibt viele Ideen und Möglichkeiten um " besser an die Ventile zu kommen "
eine davon ist da zu sehen.
Ich denke aber wenn man die Flaschen umdreht wird das ganze günstiger und man muss nicht so viele bewegliche Teile dranbauen die kapput gehen können ;O)
Antwort von Bernd am 06.03.2002 - 19:13 ...jetzt langts aber... nun ma klartext....
die Flasche kommt mit den Ventile nach oben...und dann wird mit dem Arm hinter den Kopf gegriffen und
sämtlich Ventile zu oder auf gedreht.
Wer das nicht fertigt bringt solls bleibenlassen...
Da wir nix USD genommen und auch kein Affenkäfig drangeschraubt ganz zu schweigen von irgendwelchen
Umlenkstäben mit Griffen dran... wär ja noch schöner...wo kommen wir den da hin
Bernd
Antwort von Adam am 06.03.2002 - 19:31 Nun bleib mal locker
noch einer der nicht mit der Zeit mitgeht und nichts einsehen will.
ganz von selbsüberzeugung zu schweigen !
du kannst hier deine Erfahrung äußern und ein Komentar abgeben, und nicht so große Sprüche klopfen ;O)
Zu dem Link noch mal :
Das ist eine gute Idee aber wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich das da zu viel gerümpel dran ist. Zu viel was kaputt gehen kann und zu viel was absteht, wo ich hängen mit bleiben kann.
Ohne jetzt den Kostenfaktor anzusprechen :O)
Antwort von Dirk am 06.03.2002 - 20:26 @ Bernd ich danke dir !!!!!
und ich dachte schon,ich wäre der einzige der diesen Kinderkram bemerkt.
Ich stimme dir natürlich voll und ganz zu
Antwort von Martin am 06.03.2002 - 23:44 Wenn wir hier von Links und Bilder reden, dann schaut doch mal bei www.tecme.de rein, da ist auch ein schööööööönes UPSD Gerät drin. Ich persönlich finde diese Art zu tauchen recht angenehm. Ansonsten eben Rebreather, da kommt man auch schön alles dran
Antwort von Dirk am 07.03.2002 - 21:46 He Adam,nimm es jetzt nicht persönlich,aber man merkt,das du erst seid 4 Jahren tauchst !!
Dein Text zum Thema Solotauchen,ist sowas von schlimm,das mir da so schnell nix zu einfällt.
Wenn du schon sowas schreibst,dann solltest du etwas Objektiver sein !
Aber man merkt auf der HP schnell,das du genau der "richtige" bist,der UPSD tauchen sollte
Ich will dir auch nicht zu nahe tretten.
Aber das Thema hier ist " UPSD- Tauchen "
und nicht solo tauchen !
Ich weiss nicht wieso du jetzt dazu deine Meinnung abgegeben hast ???
Hast du den auch ´ne Homepage ???
Ich meine wenn du doch so schlau bist, dann müsstest du doch eine viiieellll bessere haben, oder ?
Dann gib doch mal den Link her !
Ich kann dir auch nur das selbe sagen wie zu Bernd :
--->
noch einer der nicht mit der Zeit mitgeht und nichts einsehen will.
Ganz von Selbsüberzeugung zu schweigen !
Du kannst hier deine Erfahrung äußern und ein Komentar abgeben, und nicht so große Sprüche klopfen ;O)
<----
Ah ja... was ist denn an dem Text überhaupt falsch ?
Antwort von Adam am 07.03.2002 - 23:15 es wird immer Leute geben die mit Scheuklappen durch die Welt laufen und genau das tun was ihnen vergeschrieben wird ohne sich Gedanke zu machen, wieso ?
Da ist richtig schlimm sich so was anschauen zu müssen.
Antwort von Dirk am 08.03.2002 - 00:26 @Adam ich kenn da einen guten Spruch....getroffene Hunde bellen !
Ich habe an deiner HP und zum Thema UPSD konstruktive Kritik geübt,ohne jemanden zu beleidigen oder nahe zu treten.
Ob ich eine HP habe oder nicht,was macht das aus ?
Wenn du meinst deinen Link hier posten zu müssen,dann wirste auch damit rechnen müssen,das einer was dazu sagt.Und ich bin ehrlich gesagt froh deine HP gelesen zu haben,denn nu kann ich mir ein kleines Bild von dir machen.
Im Gegensatz zu dir tauchen andere wesendlich länger und haben deshalb mehr und intensiver getestet.
Und andere Leute damit zu bewerfen,das sie Scheuklappen haben.........
Das muss wohl nicht einer sagen,der ganze 4 Jahre taucht.
Das wäre, wie gerade Autoführerschein und dann einem Aussendienstler mit 40tkm Fahrleistung im Jahr was von Autofahren erzählen zu wollen.
Ich will damit nicht sagen,das du nicht Tauchen kannst,das kannst du bestimmt gut.
Aber die Ausrüstung macht nicht immer den Taucher aus,oder ?!
Ich möchte mal gern wissen,was du immer mit dem Wort "schlau" hast ??
Aber zum Schluss noch ein Tipp WICHTIG !!!
Ich habe mich hier im Forum auch mal ähnlich so verhalten wie du und habe übelsten Stress bekommen und das zu Recht.
Ich werde hier meine AnwesenheitThema: Upside Down beenden und du solltest es besser auch.
Denn je mehr du schreibst,desto schlimmer wird es.
Also liebe Grüsse
Antwort von Chris am 08.03.2002 - 00:31 Hallo Dirk,
ich möchte nur mal ganz unterwürfig fragen,ab wann man denn über USD-Systeme mitdiskutieren darf. Ich habe leider erst seit 51 Monaten meinen
Tauchschein.
In der Schule hatte ich doch immer gelernt Qualität statt Quantität, dies scheint jedoch nicht richtig zu sein.
Persönlich tauche ich seit einigen Monaten Doppel 7 USD und bin sowohl was die Lage,den Schwerpunkt
und die Absperbarkeit des Gerätes angeht, sehr zufrieden.
Aber ich bin ja noch Anfänger und finde sogar Adam`s HP gut.
Allzeit gut Luft,Chris.
Antwort von Bernd am 08.03.2002 - 08:27 @Adam,
nicht nachdenken und einfach blind alles adaptieren
was andere vormachen ist nicht der richtige Weg, da gebe ich dir recht, jedoch muss ich nicht jeden Sch.... selbst ausprobieren nur um die gleichen Fehler zu machen und an den gleichen Dingen zu scheitern wie schon zig Taucher die das gleiche schon Jahre vorher probiert haben. Leute, die das nicht erkennen, denen kan man Scheuklappenverhalten vorwerfen.
Deine Homepage habe ich noch nicht gesehen(mir feht der Link),allerdings kann ich mir nicht vorstellen das du darauf das Rad neu erfunden hast, aber wenns denn unbedingt eine eigene Homepage sein muss,bitte, warum denn nicht, jeder wie er will.
Ich kenn da auch nen Spruch... kleine Hunde bellen am lautesten ;O)
Natürlich kann ich Kritik ab.
Aber vernünftige Kritik über die man sich unterhalten kann ;O)
Ich glaube nicht das ich Stress bekomme. Ich habe zu dem Thema Bilder von meinen Sachen geliefert und du gibst hier irgendwelchen Meinung ab, die mit dem Theme ÜBENHAUPT nichts zu tun hat !!!
Ist kein Wunder das du Stress bekommst !
Noch mal zu deinen Autoführeschein ;O) :
Das mag gut stimmen das du mit der Zeit erfahrener sein wirst aber deswegen hast du keine Vorfahrt ;O)
Diesen Eindruck vermitelst du hier nähmlich .
Ich hofe nicht das du dich jetzt angegriffen fühlst :O)
@Chris
Danke
Antwort von Gunther am 08.03.2002 - 08:35 Irgentwie wie bei uns im Kinderzimmer....
Schade an sich
Gunther
Antwort von Bernd am 08.03.2002 - 08:52 @adam
deine doppel8 USD sieht ja wirlich imposant aus...
respekt...mein lieber Herr Gesangsverein...
aber die Brücke kannst du dir deshalb trotzdem nicht selbst abdrehen, oder ?.. auf deinen Bildern
hast du keinen Trockie an, und es sieht so aus als würdest du gerade mal so an die zwei äusseren Ventile kommmen.
wenn jemand so kleine Pakete taucht, dann soll er das ruhig USD machen. Irgend wann kauft er sich was gescheites, dann hatt er den Quatsch nicht mehr nötig.
Bei den kleinen Dingern kann es schon sein daß man wirklich besser an die Ventile kommt wenn mann sie umdreht. Die Folgerung ist für mich allerdings sowas nicht zu benutzen. Wofür sollen so kleine Flaschen eigentlich gut sein? evtl. Poolausbildung?
Bei ernsthaften TG ist mir sogar meine D10 zu klein. Und bei meiner D20 gibt es die Probleme mit den Ventilen nicht.
Fazit: Wer D8 taucht kann auch USD tauchen, anspruchsvolle Tauchgänge macht der eh nicht.
Antwort von Michael am 08.03.2002 - 10:57 hab noch was vergessen:
@ Adam:
Der Kalk bindet das CO2 nicht das N2 (schön wärs ja).
Stimmt, danke für den Tip. Hab mich verschrieben. Wird sofort geendert :O)
@Bernd
Ich tauche nen Trocki.
Die Brücke braucht man nicht abdrehen. Ich habe sie nur abgedreht wenn ich nur eine Flasche füllen wollte.
Es reicht, wenn du das Ventil abdrehst, wo die erste Stufe dran ist, die " defekt " ist.
So kannst du noch das Gas von beiden Flaschen nutzen ;O)
Auf den Bildern sieht es aus als ob ich gerade so an die Ventile komme. Das täuscht. Man kommt auch tauchfertig sehr gut an die Ventile.
Das UPSD tauchen wird ja hier von vielen Leuten kritisiert.
Aber eine vernünftige Begründung fehlt immer noch !
Antwort von Adam am 08.03.2002 - 16:14 So schön das auch ist sich hier zu streiten.
ich denke das es jetzt reicht.
Es mag Taucher, Gerässer oder Einsatzgebiete geben wo UPSD Sinn macht.
Die einen haben Spaß dran sich 3 Stunden auf einen TG vorzubereiten und die anderen haben Spaß dran UPSD zu tauchen.
Es sollte jedem die Freicheit gegeben sein dies selbst für sich zu entscheide ohne gleich in die flasche Ecke geworfen zu werden.
Antwort von Bernd am 08.03.2002 - 17:21 @Adam
wenn du die Brücke nicht abdrehst, warum ist sie dann absperrbar ? Nimm nie Sachen mit die du nicht nutzt,weil es eh nur einen unötigen Ballast
darstellt, der kaputtgehen kann.
Dein Argument, von wegen nur eine Flasche füllen
<rofl>, läßt ja tief blicken.
Desweiteren, was tust du wenn eines deiner Ventile solch einen Defekt aufweist, der sich nicht mehr nur durch abdrehen des jeweiligen Ventiles beheben läßt? Dann verlierst du nämlich
durch dein Unvermögen die Brücke zu sperren deinen gesamten Luftvorrat, und da du in genau diesem Moment (Murphys Law) Solo unterwegs bist,
kann dir dein Buddy auch beim Brücke sperren nicht zu Hand gehen. Und jetzt erzähl mir nicht das wäre "kein" Argument gegen USD.
Ich muß zugeben, wenn ich so einen dicken steifen
Neoprentrockie tauchen müßte, würde ich auch nicht an meine Ventile kommen, tu ich aber nicht, und deshalb komme ich bei d-10, und d-20 sowieso,
locker an alle Ventile(sollte ich mal irgendwann so ungelenkig werden,das es nicht mehr geht, lass ich das tauchen ,in der Form,bleiben)
Das ist nämlich, meiner Meinung nach, dein Hauptproblem gewesen,weshalb du auf USD umgestiegen bist: Du bist wegen deines unbeweglichen Trockies nicht an die Venile gekommen. Und dann hast du dir gedacht: Na, dann bauen wir doch einfach mal auf USD um.
Und damit hast du dann so zu sagen den Teufel mit
dem Belzebub ausgetrieben, gell
Aber so wie ich dich den Bilder nach einschätze, bist du recht geschickt im Umgang mit Edelstahl,und dir wird sicher noch einfallen wie sich diesen Prob. mit Hilfe von diversen Umlenkstangen,Differenzialen,Zahnriemen und Planetengetrieben lösen läßt.
Doch am Ende dieser Entw. wirst du den ganzen Krempel bei E-Bay an einen wie dich verticken,dir von diesem Geld einen anständigen Trockie kaufen, deine Flaschen wieder"normal"anordnen(weil du ja nun an "alle" Ventile kommst),und endlich mal richtig tauchen gehen !
Viel Spaß dabei.
Da muss ich dir mal Recht geben.
Ich bin in meinen Trocki etwas ungelenkig.
Ich habe das ganze Packet ja auch mitlerweile verkauft und mir nen Kreisel gakauft.
Antwort von Micha am 11.03.2002 - 07:38 @Adam:
Wenn Du deine HP eh grade korrigierst, wir verbrauchen nicht bei jedem Atemzug 18%O2, sondern lediglich ca 4%.
Antwort von Micha am 11.03.2002 - 07:42 @Adam,
sorry, es hiess ja "verschwenden" nicht verwenden, hatte nicht genau genug gelesen.
Mea Culpa
Ich finde die Leute die Upsidedown tauchen wollen, sollen es ruhig tun. Ich hatte es mal ausprobiert und mochte die Schlauchfuehrungen ueberhaupt nicht, wenn man viel Geraffel dabei hat.
Aber jeder wie er mag. Ich komme Up-Side-Up gut an die Ventile und bevorzuge eben diese Art...
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch so was zu besorgen, welchen weiß ich aber noch nicht.
Gruß
Michael
Antwort von Dirk am 12.03.2002 - 18:02 ich wurde so eben von Jens Knedel höchst persönlich darüber unterichtet,das alle meine Postings die ich geschrieben habe in diesem Thread,von ihm als unqualifiziert angeséhen wurden.
Somit muss ich natürlich meine Meinung ändern....
D.I.R ist der letzte Mist und Gottlob auf Upside-down.
@ Jens Knedel,du hast soeben eine neue Ära eingeleutet ;)
Antwort von Micha am 12.03.2002 - 19:36 @Dirk
Das finde ich echt gut. Unter uns gesagt (geheim), wir ziehen uns auch immer in den Hoehlen dann die Pullen umgekehrt auf... Bevor wir wieder rauskommen werden Sie SCHWUPS wieder richtig rum gedreht ! (also ich meine falsch herum)
Antwort von Micha am 12.03.2002 - 19:40 Hat mal jemand seinen Rebreather Up-Side-Down konfiguriert ? Waere auch mal toll !
Antwort von Bernd am 12.03.2002 - 20:08 @Micha
achso, deshalb taucht die WKPP mit den 2,10 Schläuchen.
mal noch ne Technikfrage: Wenn ich mich nun doch durchringe und meine Pakete USD tauche, muß ich
dann meine Argonfl. von USD auf USU drehen??
sonst stimmt ja wieder nix, oder ??
<verwirrtguck>
Bernd
Antwort von Micha am 12.03.2002 - 20:11 neeee, der 2,10m Schlauch kommt dann ans Argon !
Und die Flossen werden auf die Haende gesteckt
Antwort von Adam am 12.03.2002 - 20:15 Ohne das jetzt böse zu meinen.
Wieso wickeln sich D.I.R. Leute nen Schlauch um den Hals ?
Antwort von Bernd am 12.03.2002 - 20:24 ooohh Gott, da hab ich ja so ziemlich alles falsch
gemacht, danke Jens K., danke Micha, danke taucher_net,
Bernd
Antwort von Herbert am 12.03.2002 - 20:42 Hi Adam,
ganz grundsätzlich mal wird der 2,10 mt Schlauch nicht um den Hals gewickelt - sondern um den Nacken geführt ! Und zwar: vom rechten Abgang (bzw. der rechten Flasche bei Doppelpaketen) direkt nach unten, unter der Tanklampe die rechts am Bauchgurt befestigt ist, quer über die Brust und über den Nacken - der Automat kommt also von rechts an den Mund.
So warum das ganze: mit dieser Schlauchführung kannst du extrem schnell mit einer Hand und kurzem Kopfabsenken den Automaten an deinen Buddy reichen - mit dieser Bewegung wird gleichzeitig der eigene Backupautomat der unter dem Kinn hängt mit dem Mund "gepackt" (klappt wirklich !!!) ... und schon ist ein evtl. Gas/Luftproblem gelöst. Gleichzeitig hat dein Buddy oder du durch den langen Schlauch Bewegungsfreiheit um entweder hintereinander Engstellen zu passieren, zu Scootern - oder allgemein gesprochen beim Abbruch des Tauchgangs etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Alternativ wird von anderen Verbänden gelehrt, den langen Schlauch mit Gummibändern an der Flasche zu befestigen und im Notfall kann dann dieses "Schlauchgewirr" aus den Gummischlaufen gezogen werden und dem Buddy gereicht... nun das Endziel ist das gleiche - Bewegungsfreiheit für zB Engstellen, etc. etc....
Warum ist aber die erste Methode effizienter:
Erstens mal kannst du diesen Ablauf ständig üben ohne wieder das Schlauchgewirr in den Gummibefestigungen unterzubringen. Diese Methode kann also selbstständig abgespult und wieder rückgängig gemacht werden.
Zweitens ist der Bewegungsablauf incl. Backupregler "fassen" in einem kurzen Ablauf mit fast keinen Bewegungen möglich - nur "Kopfnicken" und den Schlauch mit der rechten Hand nach vorne reichen... genauso einfach ist das wieder rückgängig zu machen (nur hier eben noch wieder unter die Tanklampe schieben dass nix rumflattert).
Drittens hast du kein Schlauchgewühl hinten an der Flasche mit der potentiellen Gefahr dich zu verhängen - zB in Wracks, etc..
Hoffe das war einigermassen klar
Antwort von Dirk am 12.03.2002 - 20:43 @alle,ich bin froh das mit Humor weitergeführt wird,hab vermutet das es richtig "schläge" hagelt *g*
@Adam wo sollten die sonst hin,wo sie nicht stören und man die Führung nachvollziehen kann ?
Wenn du Alternativen hast,hau raus.
Ich bin immer froh,wenn ich von Ideen animiert werden kann ;)
Nun ja... Man versucht sich, so weit es geht, zu optimieren.
Da gibt es die D.I.R. , solo, UPSD und Kreisel Leute.
Jeder ist natürlich von seiner Sache überzeigt.
Ich versuche mir das besste rauszupicken.
Eine Alternative kann ich dir leider nicht anbieten.
Ich habe den Schlauch von meinen zweiten Regler einfach über die Schulter kommend, am Bauchgurt befestigt.
Antwort von Micha am 12.03.2002 - 21:36 D.I.R. und Kreisel ist im uebrigen kein prinzipieller Widerspruch !
Ja, bin auch aber auch froh, dass hier auch ein bissl gescherzt wird und es nicht gleich wieder in einen Glaubenskrieg ausartet.
Antwort von Adam am 12.03.2002 - 21:42 Gibt es denn irgendwo Infos wo man nen Kreisel und D.I.R. verbinden kann.
So weit ich mich erinnern kann wird D.I.R. nur am offenen System verwendet.
Antwort von Micha am 12.03.2002 - 21:47 Noe, die WKPP setzt Kreisel ein www.wkpp.org
und wir auch:
www.tekdyk.dk/doux oder hier im taucher.net.
Das Bild oben im Forum sind uebrigens Kreisel
Antwort von Herbert am 12.03.2002 - 21:51 Hi Adam,
lies doch mal folgende zwei Berichte aus unserer Redaktionsausgabe:
Hier klicken Hier klicken
Antwort von Adam am 12.03.2002 - 23:22 Danke für die Links.
Sieht ja doch ganz interessent aus das ganze.
Antwort von Micha am 13.03.2002 - 07:27 @Adam:
Es gibt zu Kreisel 2 wichtige Punkte:
Sie werden nur verwendet wo Sie sinnvoll sind, also nicht um des kreiselns willen.
Es kommen keine ECCR zum Einsatz
Antwort von Jens Knedel am 14.03.2002 - 00:20 tach zusammen,
ich muß sagen ....echt anstrengend hier den Faden nicht zu verlieren. Jetzt müssen wir die Suppe nur noch gut umrühren, vielleicht noch ´nen bisschen Pfeffer und Salz.
Beste Grüße, Jens
Antwort von Dirk am 15.03.2002 - 13:31 Hallo nochmal
auch wenn das überflüssig ist,muss ich nochwas richtig stellen.....
Es gibt natürlich Taucher,die aus gesundheitlichen Gründen auf USD angewiesen sind.
Die haben natürlich keine Alternative.
Mit meinen Aussagen wollte ich nur daurauf hinweisen,das alleine das "Ventil" Argument für normale deutsche Gewässer IMHO nicht ausreicht um USD zu benutzten.
Kashimiri Apartments (21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr) Paradiese Beach Resort (21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr) K&K Landgasthof ´Zur Post´, .. (03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchlehrerhaftpflicht vom 21.11.2005 : Ich fange bald eine "Ausbildung" zum Tauchlehrer an und benötige dafür eine Haftpflichtversicherung.
DAN und aqua-med bieten ... [mehr] Was ist das???? vom 21.11.2005 : Hallo ich bin neu hier und weiss nicht obmeine Frage hier rein gehört.
Ich mache eine Ausbildung zum Einsatztaucher. Ich komme ... [mehr] Ausbildung im Verein vom 21.11.2005 : Hallo Zusammen,
was sollte eine CMAS-Kurs *, **, *** innerhalb eines CMAS Vereins kosten?
Ich frage aus folgendem Anlass:
... [mehr]