Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Urinalventil-Eigenbau, Kompensation gesucht

Ich plane den Bau eines ultra-flachen Urinalventils. Es gibt Kompensationen am
Schlauchanschluss des Kondoms oder an einem T-Stück des Schlauches. Diese beiden Varianten möchte ich nicht verwenden. Ich möchte die Kompensation gerne am Auslassventil selber anbringen, vergleichbar dem neuen Halcyon-Ventil. Kennt jemand eine Bezugsquelle für das nackte Kompensationsventil?
AntwortAbonnieren
09.03.2007 20:07
Kompensation ist m.M. nach unnötig wenn man Probepinkelt. Da ich das eh immer mache, habe ich also auf die K. verzichtet und noch nie Probleme.

Grüße
10.03.2007 19:04
oder so !
http://www.sfdi-hauteng.de/product_info.php?cPath=1_18_98&products_id=3916&osCsid=c0ad174434c194ea8e4408ae9fcabef6

Holger
11.03.2007 20:15
Die Frage ist ernst gemeint. Leider melden sich bei solchen Themen auch Leute wie der Holger H., schade.
11.03.2007 21:10
Warum schade ich meine das ernst !

Das geht auch:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nu_07001&k_id=1105&hot=0

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ur_07001&k_id=1105&hot=0

las dich nicht sondern mach es mit

Holger
12.03.2007 10:26
generell solltest du aber probepinkeln, es kann nämlich vorkommen, daß das Ventil verstopft... das bedeutet dann, daß beim Abtauchen über die Kompensation Gas ins System eindringt, und beim wiederauftauchen dann richtung Mensch drückt...
gibt ziemliche Schmerzen!!! speziell wenn dazu noch die Blase gescheit voll ist weil man ja nicht konnte...

Stefan
a2l***, NX**, GUE C+T2
12.03.2007 12:47
> es kann nämlich vorkommen, daß das Ventil
> verstopft ...
zB wenn man seine "Mensch-Maschine-Verklappungs-Anlage" mit der Zitronensäure eines lieben Tauchpartners spült und erst danach feststellt, daß darin irgendwelche dicken Schwebeteilchen schwimmen, die die Checkvalves dauerhaft "verschließen"

12.03.2007 15:11
solange der Mensch-Mensch-Teil keinen Schaden nimmt

12.03.2007 19:19
Ernst gemeinte Frage!
Warum nehmt ihr für solche Fälle nicht einfach Pampers für Erwachsene? Einfach, simpel und unkaputtbar!
12.03.2007 20:07
Ernst gemeinte Antwort:

Weil so ne vollgepinkelte Windel ziemlich kalt wird, unangenehm ist und für Leute mit empfindlicher Haut auch ned so gut ist.

Halte das Pinkelventil schlicht und ergreifend für die sauberere Lösung.

Gruss Markus
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
13.03.2007 12:46
@ Futura
auch wenn es nicht zum eigendlichen Thema gehoert, moechte ich es trotzdem richtig stellen.

Es ist korrekt dass Windeln auf das Pinkelverhalten ausgelegt sind. Das ist aber nicht bei jedem Menschen gleich. Deshalb gibt es sie in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlicher Saugkraft. Es gibt welche, die bei Leuten verwendet werden, die nur ein paar Tropfen Urin verlieren und auch welche fuer Menschen, die recht viel Urin in kurzer Zeit lassen. (Bei älteren Menschen insbes. nachts.)
Wenn man Windeln verwendet, muss man sich halt die richtig aussuchen Ich spreche aus jahrelanger beruflicher Erfahrung

Pinkelventil sehe ich allerdings beim Mann als die bessere Variante.

Gruesse Anna
16.03.2007 09:49
mhhh also bei mir tut es auch ein weißes saugfähiges höschen .... mhhh aber son ventilchen ist schon fein .. nur selberbauen die kosten doch nicht die welt ...

gruß
Tri
19.03.2007 07:47
Anna, danke für die Ergänzungen.
Tri: mir geht es nicht um die Kosten sondern um die Verbesserung. Mein Pee Valve wird extrem flach. Die Pläne stehen, bald geht es los. Ich habe mir mal ein Halcyon Pee Valve zum Ausschlachten bestellt. Falls doch noch jemand eine Bezugsquelle für ein Kompensationsventil kennt, bitte ich um Info, danke.
19.03.2007 19:14
was willst daran verbessern und warum? .. warum muß es extrem flach sein? es wird an der oberschenkelinnenseite leicht außen Montiert da stört es NICHT ..... warum immer das Rad neu erfinden wollen ?

Gruß
Tri
Antwort