outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Urinalventil-Eigenbau, Kompensation gesucht

Momentan in den Foren unterwegs:
Bernd Dorfer, bikefresh, El_Dudo, GWS, Holger H., michio, Rumpelwittchen, Snurfer, Tauchmedizinisches Institut, toerti, Tümpi, Walter und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Urinalventil-Eigenbau, Kompensation gesucht
Abgesandt von Futura1 Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 10:18:

Ich plane den Bau eines ultra-flachen Urinalventils. Es gibt Kompensationen am
Schlauchanschluss des Kondoms oder an einem T-Stück des Schlauches. Diese beiden Varianten möchte ich nicht verwenden. Ich möchte die Kompensation gerne am Auslassventil selber anbringen, vergleichbar dem neuen Halcyon-Ventil. Kennt jemand eine Bezugsquelle für das nackte Kompensationsventil?

Antwort von Maskenlos am 09.03.2007 - 20:07
Kompensation ist m.M. nach unnötig wenn man Probepinkelt. Da ich das eh immer mache, habe ich also auf die K. verzichtet und noch nie Probleme.

Grüße
Antwort von Futura(grad nicht eingeloggt) am 10.03.2007 - 05:41
Ich will kompensieren. Wenn ich nicht pinkeln muss, pinkle ich nicht zur Probe. Somit gibt es nachher nichts auszuwaschen. Ich kann den Schlauch abziehen, ohne dass Urin in den Anzug tropfen könnte. Ich kann das Kondom dran lassen und für den zweiten TG nutzen. Ausserdem: was ist, wenn ich gar nicht probepinkeln KANN? Warten mit Abtauchen, bis es klappt? Oder ein Hämatom riskieren?
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 10.03.2007 - 19:04
oder so !
Hier klicken

Holger
Antwort von Futura1 Registriertes Mitglied am 11.03.2007 - 20:15
Die Frage ist ernst gemeint. Leider melden sich bei solchen Themen auch Leute wie der Holger H., schade.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 11.03.2007 - 21:10
Warum schade ich meine das ernst !

Das geht auch:
Hier klicken

Hier klicken

las dich nicht sondern mach es mit

Holger
Antwort von Stefan G Registriertes Mitglied am 12.03.2007 - 10:26
generell solltest du aber probepinkeln, es kann nämlich vorkommen, daß das Ventil verstopft... das bedeutet dann, daß beim Abtauchen über die Kompensation Gas ins System eindringt, und beim wiederauftauchen dann richtung Mensch drückt...
gibt ziemliche Schmerzen!!! speziell wenn dazu noch die Blase gescheit voll ist weil man ja nicht konnte...

Stefan
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 12.03.2007 - 12:47
> es kann nämlich vorkommen, daß das Ventil
> verstopft ...
zB wenn man seine "Mensch-Maschine-Verklappungs-Anlage" mit der Zitronensäure eines lieben Tauchpartners spült und erst danach feststellt, daß darin irgendwelche dicken Schwebeteilchen schwimmen, die die Checkvalves dauerhaft "verschließen"

Antwort von Stefan G Registriertes Mitglied am 12.03.2007 - 15:11
solange der Mensch-Mensch-Teil keinen Schaden nimmt

Antwort von Futura (grad nicht eingeloggt) am 12.03.2007 - 15:49
Ich prüfe das Funktionieren des Ventiles jeweils durch Ausblasen. Somit erübrigt sich Probepinkeln.
Und immer noch suche ich ein Nur-Kompensationsventil.
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 12.03.2007 - 19:19
Ernst gemeinte Frage!
Warum nehmt ihr für solche Fälle nicht einfach Pampers für Erwachsene? Einfach, simpel und unkaputtbar!
Antwort von markH Registriertes Mitglied am 12.03.2007 - 20:07
Ernst gemeinte Antwort:

Weil so ne vollgepinkelte Windel ziemlich kalt wird, unangenehm ist und für Leute mit empfindlicher Haut auch ned so gut ist.

Halte das Pinkelventil schlicht und ergreifend für die sauberere Lösung.

Gruss Markus
Antwort von Futura(nicht eingeloggt) am 13.03.2007 - 11:35
Zudem haben die Windeln Probleme, eine grosse Harnmenge innert weniger Sekunden aufzunehmen. Die sind ausgelegt auf das Pinkelverhalten inkontinenter Personen, will heissen immer mal wieder ein paar Tropfen oder ein kleiner Sprutz. Das ergibt insgesamt vielleicht gleich viel, aber die Windel hat mehr Zeit, den Urin aufzusaugen.

Das mit der Kälte ich auch so ein Thema. Die Windel selber gibt zwar mollig warm, aber wenn sie halbwegs voll ist, wird es ein wenig kalt. Feuchtigkeit leitet Wärme, da hilft nix.

Das Handling vor und nach dem Tauchgang ist bei Windeln auch mühsam. Ein Kondom an- und ausziehen ist einfacher, eine Dusche nicht von Nöten.

Beim Pinkelventil ist der Urin weg und bleibt weg.

Es werden beide Systeme benutzt, mir gefällt das Pinkelventil besser.

Und immer noch suche ich das nackte Kompensations ventil...
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 13.03.2007 - 12:46
@ Futura
auch wenn es nicht zum eigendlichen Thema gehoert, moechte ich es trotzdem richtig stellen.

Es ist korrekt dass Windeln auf das Pinkelverhalten ausgelegt sind. Das ist aber nicht bei jedem Menschen gleich. Deshalb gibt es sie in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlicher Saugkraft. Es gibt welche, die bei Leuten verwendet werden, die nur ein paar Tropfen Urin verlieren und auch welche fuer Menschen, die recht viel Urin in kurzer Zeit lassen. (Bei älteren Menschen insbes. nachts.)
Wenn man Windeln verwendet, muss man sich halt die richtig aussuchen Ich spreche aus jahrelanger beruflicher Erfahrung

Pinkelventil sehe ich allerdings beim Mann als die bessere Variante.

Gruesse Anna
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 16.03.2007 - 09:49
mhhh also bei mir tut es auch ein weißes saugfähiges höschen .... mhhh aber son ventilchen ist schon fein .. nur selberbauen die kosten doch nicht die welt ...

gruß
Tri
Antwort von Futura(grad nicht eingeloggt) am 19.03.2007 - 07:47
Anna, danke für die Ergänzungen.
Tri: mir geht es nicht um die Kosten sondern um die Verbesserung. Mein Pee Valve wird extrem flach. Die Pläne stehen, bald geht es los. Ich habe mir mal ein Halcyon Pee Valve zum Ausschlachten bestellt. Falls doch noch jemand eine Bezugsquelle für ein Kompensationsventil kennt, bitte ich um Info, danke.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 19.03.2007 - 19:14
was willst daran verbessern und warum? .. warum muß es extrem flach sein? es wird an der oberschenkelinnenseite leicht außen Montiert da stört es NICHT ..... warum immer das Rad neu erfinden wollen ?

Gruß
Tri
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 13:15
schlauchschelle

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

09.01.2009 14:31 Taucher Online : 194
Heute 10184, ges. 30967516 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchercamp Wolfgangsee
Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.

Ein "Sponsored Link":

Red Sea Diving Safari
Komm Tauchen mit den Experten des südlichen Roten Meeres. Du kommst als Gast, Du gehst als Freund nach Hause!

und einer unserer Toplinks:

Seawolf der neue Stern am ägyptis..
Ein neues Boot mit erstklassiger Crew und deutscher Leitung, sticht ab Hurghada in See. Die Ziele sind die Nord und Südtour bzw. weiter Tauchplätze im roten Meer

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

... und noch ein Walhai
vom 03.01.2009 : ... "verfing" sich in den Netzen. http://de. news. yahoo. com/1/20090103/twl- riesenhai- vor- malaysia- in-fischernet-1be00ca.html ... [mehr]

Walhai gefangen
vom 02.01.2009 : Bald hat der Mensch auch diese geschafft: ... [mehr]

Legen Sporttaucher weniger Wert auf Redundanz?
vom 02.01.2009 : Eine These, der sicherlich eine interessante Diskussion folgen dürfte. Meine Erfahrung in den letzten 12 Jahren als Taucher ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Global Divers
Neue deutsche Tauchbasis im Hotel Sol Y Mar Solitaire. Mit 12 jaehriger Erfahrung haben wir unsere neue Tauchbasis Global Divers aufgebaut. Buchungen vom Hotel bis zum Tauchen sind bei uns moeglich. Natuerlich organisieren wir auch 3, 4 und 6 Tage Safari

Wethorse Productions
Duiken, divemovies, underwatermovies,underwater movies

JCS japan-cmas
The Association for The Advancement of Japan Submarine Technical Skill

Aktuelle Tauchfotos:

Ari Atoll - Seventh Heaven
(09.01.2009, 6 Fotos)

Hurghada
(09.01.2009, 2 Fotos)

Fury Shoals - Shaab Claudio
(09.01.2009, 5 Fotos)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting