Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Urlaub auf den Malediven mit Hausriff

Ich möchte mit meiner Familie (2 Erwachsene + 1 Kind 12 Jahre) im Winter 25.12 bis 8.1.2016 auf die Malediven.
Ich (Tauchlehrer) möchte aber mit meiner Tochter zu Beginn vorwiegend vom Strand aus einige leichte Tauchgänge durchführen.
Aufgrund der Preise suchen wir da eine günstige Variante mit Beachbungalow mit Hausriff.
Wir haben so im Internet gesucht und da z.B. folgende Inseln gefunden:
Adaaran Meedhupparu Select oder Chaaya Reef Ellaidhoo.
Welches von den beiden Vorschläge ist da gut geeignet oder vielleicht hat jemand einen anderen nette Inseltip wo man ein gutes Hausriff hätte und günstig wäre.

Vielen Dank
AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
16.05.2015 12:24
Ellaidhoo hat ein sehr schönes HR. Ist meist mit etwas Strömung behaftet. Hat aber nur wenige flache Stellen. Fällt sehr rasch auf 30 Meter ab. Die Insel musste schon stark befestigt werden und hat kaum mehr Strand. Beach Bungi buchen!
Etwas zweiklassen Gesellschaft. Wasserbungis und der Rest.
Uns hats nicht gestört.
Ziehen wir immer wieder in Betracht.
Makunundu könnte noch in euer Schema passen.
Schönes, etwas flacheres HR.
Als Schmankerln war ein ND am Wrack vor der Nachbarinsel und ein Dämmerungs TG am HR mit den Ammenhaien mit dabei.
Helengeli soll im November wieder eröffnen. ??
War bis Dato 3 1/2 Sterne und soll nun 4 bekommen.
Der neue Name soll Oblue sein.
Waren vor der Schließung noch dort. Etwas CH lastig.......
und das sag ich als CHler

Velidhu
HR ist nicht berauschend, ab 5-6 Meter hatten wir mehr Korallenfriedhof als Riff, aber gut zu behauchen. Nebst vom Jetty aus links/rechts noch ein Ein-/Ausstieg bei Flut.
Ansonsten auch gut.
moe
19.05.2015 21:44
Hallo Haiflosse,

wir waren (damals die günstigste Option) auf Fihalhoi und es hat uns sehr gut gefallen. Es gibt ein schönes Hausriff, an dem man sehr entspannt tauchen kann mit zwei Einstiegen. Man muss bisschen auf die Gezeiten achten, dass eines der beiden gegen Mittag gerne versandet. Aber das andere geht auch dann noch prima.

Wir hatten einen Wasserbungalow - genial - aber auch die anderen Bungalows hatten eine schöne Lage.

Vielleicht ist das einen Blick wert.

Viel Erfolg bei der Suche und einen schönen Urlaub!
Samain
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.05.2015 21:42
Hallo Haiflosse,

mit Ellaidhoo machst du sicher nichts falsch,wenn dich die Mauern nicht stören, auch Samains Tip Fihalhohi wäre in Ordnung.
Helengelis HR ist relativ strömungsexponiert und könnte ein Kind schon ziemlich fordern.
Velidus HR ist wirklich nicht so toll.
Medhupparu kenne ich nicht.
Ich sehe als Problem den evt. nichttauchenden Partner.
Weitere Tips wären z.B. Filitheyo oder Reethi Beach mit mehr Möglichkeiten für Nichttaucher,Embudu oder Vilamendhoo gehen auch ganz gut.
Diese Inseln wären m.E. alle für die gewünschte Jahreszeit geeignet.
Preislich wären neben Ellaidhoo sicher Fihalhohi und Embudu interessant.

Schwer...schwer....

LG sharky
21.05.2015 11:44
Eriyadu passt auch noch. Schönes Hausriff, rundum super zu betauchen, nicht so viel Strömung, bezahlbar. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bungalows inzwischen alle renoviert sind, zum Teil waren sie ziemlich gammelig.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
21.05.2015 14:04
Stimmt, Eriadu hatte ich glatt vergessen!
moeAOWD 140TG
23.05.2015 23:20
@Sharky
Wir waren Juni 09 auf Ellaidhoo und Juni letztes Jahr auf Helengeli.
Wir haben es genau anders rum erfahren.....
Auf Ellaidhoo sind wir am HR Flossen voraus getaucht um überhaupt was zu sehen.
Das hatten wir auf Helengeli nicht.
moe
24.05.2015 15:13
Waren schon 2 mal auf Ellaidhoo alleine wegen des tollen Hausriffes.
Strömung aber immer gut händelbar. Kommt glaub ich auf die Zeit an.
Man kann zu jeder Zeit ins Hausriff einsteigen.
Ich würde auch noch ein drittes Mal nach Ellaidhoo gehen.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.05.2015 21:33
@moe

Die Strömugen hängen tatsächlich auch mit den unterschiedlichen Jahreszeiten/Monsun zusammen.
Ganz besonders wirken sich die Mondphasen aus, um Voll- und Neumond herum haut es oft ganz schön rein....

LG sharky
moeAOWD 140TG
25.05.2015 23:01
Sprich
Ostseite (Nord/Süd Male Atoll und Verlängerung) eher in den Winter Monaten exponiert.
Westseite (Nord/Süd Ari Atoll und Verlängerung) eher in den Sommer Monaten?
moe
moeAOWD 140TG
25.05.2015 23:04
Als halber Fischkopp kenn ich das mit den Springfluten so halbwegs.........wegen der Mondphasen und so

moe
moeAOWD 140TG
25.05.2015 23:10
Nun wieder die Edit Funktion.......
Wie ist den der Einfluss diesbezüglich ob nun z.B. Nord Ari / Nord Male Ost- oder Westseite aus.
moe
26.05.2015 09:16
@moe,

SW-Monsun = Hauptströmung/Wind überwiegend aus Westen, somit meist einlaufende Suppe an den Kandus im Westen, gutes Tauchen mit klarem Wasser und Grauhai an den Kanälen...

NO-Monsun = Strömung/Wind von Osten kommend, dann ideale Tauchbedingungen auf dieser Seite.

Mantas und auch Walhaie findent man allerdings auf der Seite, von wo die Strömung aus dem Atoll läuft, da wird viel Plankton "ausgewaschen", allerdings is das Tauchen dort dann mit schlechterer Sicht verbunden.
Das alles mal so als Anhaltspunkt
Wir hatten z.B. im Januar an der Ostseite vom Vaavu Atoll am Miyaru Kandu so um die 100 Haie, allesamt Grau und Weißspitzen, dass war schon mehr als beeindruckend

Beste Grüsse, Guppy
Antwort