Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Urlaub in Dahab, Ägypten

Hallo zusammen,

ich habe vor ab September für einige Monate nach Dahab zu gehen. Heute kam leider wieder eine Meldung über Anschläge im Nordsinai.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen in Dahab machen können?

Liebe Grüße
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
01.07.2015 15:15
Hai

Malte89
frage am besten mal Fred
http://www.taucher.net/id.html?idnr=10085
wobei ich jetzt schon die Antwort kenne *zwinker*
01.07.2015 16:13
Hey,

danke für die Antwort. Ich werds mal versuchen, finde mich hier noch nicht soo zurecht.

lG
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
01.07.2015 16:28
Dahab und der Nordsinai haben wirklich gar nichts miteinander zu tun. Da sind mehrere hundert Kilometer und vor allem verdammt hohe Berge und Wüste zwischen. Ich finde auch die Einteilung hier im TN, wo Dahab oder auch Nuweiba als Sinai Nord bezeichnet werden, mehr als unglücklich.

Natürlich kann ich oder irgendjemand anderer hier, dir nicht versprechen, dass da nicht irgendein Irrer was anstellt, wenn du gerade da bist. Wie auch. Natürlich kann dir von hier aus auch niemand versprechen, dass die dort nicht schon wieder eine Revolution haben oder ISIS dort einfällt und ja, dann ist der Marsch auf Dahab deutlich kürzer als der auf Wanne-Eickel.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren nach Dahab und habe mich dort nie unsicher gefühlt. Zuletzt war ich im April dort, sogar auf dem Landweg von Israel aus. Alles gut. Und das, obwohl ein oder zwei Tage vorher auch wieder ein Anschlag im Nordsinai war. Aber wie gesagt, der eigentliche Nordsinai ist an der Mittelmeerküste an der Grenze zum Gazastreifen.

Wir haben auch trotz allem Ausflüge in die Wüste oder zum Mosesberg/ Katharinenkloster gemacht. Alles kein Problem. Transfer um Mitternacht mit dem Taxi nach Sharm. Kein Problem.

Garantien kann dir im Moment ja leider niemand geben und irgendwie wird alles ja immer schlimmer. Ich würde jetzt auch nicht nach Syrien fahren, obwohl ich das früher mal fest vorhatte. Ich versuche mich wirklich vorher zu informieren und habe auch schon mal Reisen kurzfristig gecancelt, als es Warnungen gab. Aber Dahab ist fester Bestandteil meines Reisejahres und der Flug auch schon wieder gebucht.
Falls du Tipps zur Unterkunft brauchst, melde dich.
ag2908PADI Staff Instr.
01.07.2015 16:30
Hallo,Hallo

hier bin ich,Malte

Ich schreib dich mal per PM an

01.07.2015 16:57
Hallo Malte,

Dahab ist save.

Wenn in Berllin oder Frankfurt die Mülltonnen brennen ist das bei uns am Bodensee auch kein Problem.

Chris ist auch ein guter Ansprechpartner und vor Ort
https://www.seamore-travel.de/

"ab September für einige Monate nach Dahab zu gehen"

Meinen Neid ist du dir voll verdient. Ich wünsche dir ein paar tolle Monate......
ag2908PADI Staff Instr.
01.07.2015 17:07
Kann dir keine PM schicken

Dann hier:
Hallo Malte
Meine Freundin und ich leben seit einigen Jahren hier und fühlen uns pudelwohl
Um gleich auf die aktuellen Anschläge zu kommen:
Der Norden des Sinai ist nicht sicher, wird nie sicher werden und war in der Vergangenheit nicht sicher.
IS ist hier ein genauso grosses oder kleines Problem wie in Europa und der ganzen Welt.
Mit dem Unterschied dass diese Bande bei uns hier in Ägypten kein Hartz 4 oder wenn sie vom Morden aus Syrien zurückkommen, dann einen Therapeuten bekommen wie z.B. in Deutschland. Hier wird aktiv gegen Islamisten vorgegangen, wie hoffentlich in der ganzen Welt in Zukunft auch endlich. Hier in Ägypten gibts für Islamisten einen Strick. Dasb ist billiger und effektiver
IS ist genauso in Europa wie auch hier im Norden des Sinai. Der Norden des Sinai war auch zu früheren Zeiten nie normalen Touristen zugänglich.
Der Süden des Sinai ist eine andere Welt und Dahab unsere neue schöne Heimat.
Hier ist es nicht 100% sicher,aber auch nicht unsicherer als in Stuttgart oder Berlin.

Wir leben hier in Dahab einfach, aber wir könnten uns niemals wieder vorstellen nach Deutschland zurück zu müssen. Meine Freundin ist hier auch nachts in den dunkelsten Gassen unterwegs ohne sich unsicher zu fühlen. In einer deutschen Grossstadt würde sie das nie tun.
Wir gehen nachts in die Wüste um zu grillen,ans meer zum tauchen und whatever ohne Angst vor irgendwelchen Gefahren haben zu müssen.
Wenn du hier bist kannst du dich gerne mal uns anschliessen. Eine Abwechslung ist uns natürlich auch immer willkommen. Zu den anderen Europäern hier haben wir keinen Kontakt,aber wir haben etliche gute Freunde unter den Bedouinen und Ägypten hier.
Hast du schon eine Bleibe hier in Dahab?
Hast du noch andere Fragen?
Gerne kannste mich auch PM anschreiben und deine Email oder Facebook geben, dann kann man dumme Zwischenkommentare von Möchtegern Ägypten Experten umgehen

Grüsse aus Dahab

Fred
ag2908PADI Staff Instr.
01.07.2015 17:09
@schwob
Chris ist auch ein kompetenter Ansprechpartner wenn du genug Geld hast

Sonst eher nicht
01.07.2015 21:14
Guten Abend,

danke für die ausführlichen Antworten!
Ich freue mich auf Dahab und hoffe dort viele interessante Erfahrungen machen zu können. Habe mich wohl etwas zu sehr an diesen ganzen "Negativnachrichten" orientiert.

lG
01.07.2015 21:21
PS: @ag2908

Habe dir mal eine Email geschrieben.
SputnikRaumgleiter
02.07.2015 12:49
@Malte
jetzt hast Du die Antworten die du hören wahrscheinlich wolltest. Das hat mit der Realität aber wenig zu tun. Die Diskkusion gabs schon öfter hier im Forum. Und immer dieselben Antworten der selben Einzelpersonen und natürlich die besere Quellen wie alle anderen Informationsquellen der weltweiten Geheimdienste. Die Argumente sind überdies sehr klar und einfach. Du findest in Dahab beispielesweise einen sicheren abgelgenen Ort wie Stuttgart oder Berlin. Und einem ist in jeweiligen Ort noch nichts passiert.
Wenn man das so sehen will, kann man das selbstverständlich.
Aber eine Beschäftigung mit dem Staatswesen in Ägypten und die Einschätzungen der Auswärtigen Ämter, auch ausländischen, wären ohne die rosarote Brille sicher nicht verkehrt. Man hatte vorher auch sich immer auf das Argument gestützt, es gäbe keine Warnung der Briten. Das stimmt schon lange nicht mehr und war nur eine unterschiedliche Einschätzung der geographischen Gefährdungslage. Außerdem dürfte mittlerweile bekannt sein, dass alle Quellen der westlichen Geheimdiesnte gemeinsam abgeschöpft werden. Hier eine Lagekarte der angeblich nicht so zimperlichen Briten die immer als Maßstab galten, weil es keine Warnung für Dahab gab. https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/egypt
Das Staatswesen in Ägypten ist durch die Militärjunta auch sehr fragwürdig. Ich war vor kurzem in Sharm, das ja als sicher gilt. Mein persönlicher Eindruck war aber, dass das gar nicht so ist. Mag natürlich daran liegen, dass zu der Zeit eine Konferenz statt fand und die Präsenz deutlich verstärkt war. Der Tiran war komplett gesperrt, Bootstauchgänge nachts, weils so sicher war bzw. ist oder war gar nicht gestattet. Die Boote hatten feste Einlaufzeiten zu der sie spätesten zurück sein mussten. Und das alles natürlich nur um die besorgten Touris zu beruhigen. Und meine persönliche Einschätzung und Beobachtung ist auch mittlerweile, dass sich die Ägypter gegenseitig nicht trauen. Wer gehört zu wem, die Gefahr lauert quasi auf jeder Seite. Die einheimsichen sind daher auch sehr schwer einzuschätzen. Da für die natülich die Gefahr genauso von jeder Seite lauert. Es ist wohl auch sehr viel Geheimpolizei unterwegs, und anschwärtzen ob "berschtigt" oder nicht gehört scheinbar in diesem arabischen Land auch zur Tugend.Daher werden Einheimische immer vorsichtig sein mit dem, was die vom Stapel lassen, bzw. weichen aus. Außerdem, wenn es so sicher wäre, bedürfte es ja keiner solch großen Miltär und Polizeipräsenz. Die sind auch in exponierten Lagen wie z.B dem Nordsinai oder der Tiraninsel oder zu beobachten auf dem Weg zur Thistlegorm, in dem es keine schutzbedürftigen Touris gibt.
Ich möchte auch nicht von deinem Vorhaben abraten, aber eine kritschere Sichtweise ist sicher nicht verkehrt.




ag2908PADI Staff Instr.
02.07.2015 15:17
@Sputnik

Du hast aber überlebt, Hamdullah

Das war knappaber du hast ja scheinbar immer einen Schützengraben gefunden wenn dir die Kugeln um die Ohren flogen

In Zukunft das Kriegsgebiet Ägypten bitte meiden und im sicheren Deutschand bleiben

Ich empfehle Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern

Es gibt ja schliesslich auch Milchviehbetriebe mit hornlosen Kühen

In Deutschland gibts ja keine IS Terroristen


Oder doch
ag2908PADI Staff Instr.
02.07.2015 15:19
@Malte

Jetzt weisst du wahrscheinlich was ich meinte
SputnikRaumgleiter
02.07.2015 15:43
@ag2908
Ich auch, du bist der sogenannte Ägyptenexperte
Die ganze Welt hat keine Ahnung, klar. Ich maße mir nicht an einer zu sein, schon gar nicht möchtegern.
Das "Kriegsgebiet" in Ägypten meide ich mittlerweile auch, und komme deiner Empfehlung gerne nach,wie sehr viele. Aber ich muss Ägypten noch nicht ganz meiden, solange ich das Glück hatte überlebt zu haben. Sonst könnte ich ja auch nicht soviel groben Unfug verbreiten, geschürt auch noch von der Lügenpresse.
Christoph_SModerator Tauchgebiete
02.07.2015 19:01
Ich habe von der immer weiter ausufernden Diskussion "wie gefährlich ist Ägypten" langsam die Nase voll!

Einmal gibt es mehrere Leute, die von den vielen kursierenden Meldungen verunsichert sind und deshalb völlig zu Recht hier nachfragen (oder sogar ausdrücklich Alternativen zu Ägypten suchen).

Auf der anderen Seite sind dann diejenigen, die aus eigenen Erfahrungen berichten (meistens alles super, keine Probleme usw.) und diejenigen, die (oft aus Presse, Web usw., eher seltener aus eigener Erfahrung) genau das Gegenteil berichten.

Tja, und dann ist da noch Fred (ag2908), der in Dahab lebt und das ganze aus einer Sicht betrachtet, die wir vielleicht nicht ganz verstehen können (unsere Freunde, Nachbarn und Kollegen verlieren nun mal keine Lebensgrundlage).

Dann versucht der eine den anderen zu missionieren, äh überzeugen....und schnell wird der Ton schärfer.....dem Fragesteller hilft meist nicht weiter, der klinkt sich meist schnell aus.

Dazu dann noch ein paar Phrasen wie die Geschichte mit dem Strick, die ich hier gar nicht gerne lese (was hat das eigentlich mit Tauchen zu tun?)....

Muss das wirklich sein?

Meine Meinung dazu ist:
Dahab ist komplett sicher - bis etwas passiert!
Und das gilt genauso für München, New York usw....ein Irrer kann auch in nächsten Ponyhof um die Ecke springen!

Mein Rat ist: Seid nicht zur falschen Zeit am falschen Ort.....
Und wo ist der falsche Ort? Zuhause? Nein, da sterben die meisten Leute....

Denkt mal drüber nach....
LG Schaffel
Antwort