Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Urlaub mit Ausrüstung

Momentan in den Foren unterwegs:
Castelpena, Mosca, Wal-Angler, WJRonny, wobbegong und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Urlaub mit Ausrüstung
Abgesandt von bacchus Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 12:31:

Hallo zusammen,
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber wie sieht es eigentlich mit dem Tauchgepäck bei Flugreisen aus, leider habe ich noch keine ausreichende Antwort im "net" gefunden.

Muß man bei den Airlines die Mitnahmen (von einem nicht gerade kleinem Trolli) extra angeben?
Und wie sieht es mit Lampen aus, meine Buddy`s konnten mir leider auch nur unterschiedliche Antworten geben. Gibt es eine Regelung bei allen Airlines.

Vielen Dank

bacchus

Antwort von bubbemaker am 07.02.2005 - 12:52
@bacchus: Also, wenn Du im Netz wirklich noch keine Antwort auf diese Frage gefunden hast, dann musst Du wirklich mal suchen üben. Aber im Ernst:
Tauchgepäck wird von den (meisten) Airlines bis zu einem gewissen Gewicht kostenlos befördert. Ich habe bewusst "meisten" geschrieben, da es da auch Ausnahmen gibt und es gibt fast nichts teureres als Übergepäck. Eine normale Urlaubstauchausrüstung sollte i.d.R. kein Problem sein. Sicher ist sicher: Ruf Deine Airline vorher an und lass es Dir SCHRIFTLICH geben, das Du Tauchgepäck angemeldet hast und in welchem Umfang! Ein Freund hatte es angemeldet und ist ohne Probleme nach Mexiko zu Höhlentauchen geflogen, beim Rückflug wusste niemand etwas davon und das Übergepäck hat fast soviel gekostet wie die ganze Reise! Also Vorsicht. Generell kann man sagen, dass Charterflüge problemloser sind als Linienflüge, aber Sicher ist sicher: Anrufen!

Lampen dürfen nach IATA Luftfahrtregeln auf keinen Fall ins aufgegebene Gepäck, du machst Dich strafbar wenn Du es doch tust!
Da das Gepäck vom örtlichen Sicherheitspersonal gecheckt wird sind auch die Regelungen anders. In München wurde das Ding auf Herz und Nieren überprüft (gut eher auf Sprengstoff) ich musste den Brenner einschalten und danach die Birne ausbauen. In Frankfurt hat bei mir immer der Verweis auf die Einschaltsicherung gereicht, und das Ding war ohne Probs durch! Einschalten musste ich aber immer. Also je nach Lampe: Werkzeug parat haben!!!

Es gibt bei fast allen Lampenherstellern entsprechende Informationen auf den Homepages, nur was nützen die, wenn im Zweifel die Security was beanstandet. Diskutieren hilft meist nie! Bei Lampen könnte ich mir in näherer Zukunft sogar vorstellen, das die Dinger an Bord ganz verboten werden. Die Diskussionen bei den Airlines gehen in diese Richtung.
Antwort von Ber_gut Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 12:53
Hallo Bacchus,

das hängt ganz von der Airline und/oder dem Reiseveranstalter ab. Wenn Du eine Reise über einen Tauchreiseveranstalter gebucht hast, sind meistens 30 kg Tauchgepäck frei (wird dann aber vom Veranstalter auch so angegeben). Wenn Du einen Linienflug nimmst, musst Du im Normalfall (abhängig von der Airline) Gebühren für jedes kilo Übergepäck bezahlen (wie hoch die Gebühren sind kann ich nicht sagen, ist mir noch nie passiert). Am besten Du informierst Dich bei der Airline oder beim Veranstalter direkt, allgemeingültige Regelungen gibt es nämlich nicht.

Gruß,

Bernhard
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 13:04
Tauchgepäck immer anmelden und am Besten schriftlich bestätigen lassen.
Zwar bei allen Airlines nicht unbedingt nötig, aber es hat schonmal ohne Anmeldung Ärger gegeben.
Zwischen 20 und 30 Kg frei.

Lampen immer ins Handgepäck. Entweder Birne oder Akku entfernen.

Messer IMMER!!!! ins normale Gepäck.

Lampe muss normalerweise auch angemeldet werde.

Am Besten Messer, Lampe und Tauchgepäck anmelden.
Schaden tut es nicht und kann dir evt. einiges an Ärger ersparen.

Solltest du z.B. eine neue Fotoausrüstung mitnehmen, dann nimm auch vorsichtshalber eine Kopie der Kaufbelege mit.
Nicht, dass dich der deutsche Zoll beim Rückflug ärgern will.

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken
Zoll
Antwort von mrb_martin Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 10:53
Hallo @all

Die Theorie sieht ja ganz einfach aus, aber ich möchte hier ein kleines Beispiel von mir aus der "Praxis" bringen. Folgende Geschichte hat sich tatsächlich zugetragen voriges Jahr im Juni am Flughafen Linz / Österreich:
Wir haben über Air-Berlin einen Flug von Linz nach Mallorca gebucht. Beim Buchen haben wir Tauchgepäck, Messer UND Lampe angemeldet. Nach Rückfrage der Angestellten im Reisebüro wurde uns gesagt, daß die Lampe unbedingt ins Handgepäck MUSS! Also, gesagt getan. Dann kommt der Abflugtag. Beim Check-In haben wir die nette Dame nochmals extra drauf hingewiesen, daß wir Lampen mithaben - war auch unser erster Flug mit Lampe. Die hat NOCHMALS telefonisch nachgefragt, wo denn die Lampe nun hin muß, und sieh da: sie MUSS ins Handgepäck. Also hatten wir Glück, und wir mußten nicht mehr beim Schalter umpacken. Dann ging`s zum Sicherheitscheck und wir waren schon bei den letzten dabei, und unser Flug wurde sogar schon 1x aufgerufen. Als der Sicherheitsbeamte beim Röngtengerät die durchleuchtete Kowalski (Akkus sehen fast aus wir Dynamitstangen) in meiner Tasche gesehen hat, wär er vor lauter Freude einen Terroristen entdeckt zu haben, fast in die Luft gesprungen. Wir wurden zur Seite beordert, und konnten auspacken. Nach erfolgter Funktionskontrolle konnten wir wieder einpacken, und es sah so aus, als dürften wir jetzt ungehindert fliegen. Auf einmal stürzte erneut ein Beamter daher, und hatte was dagegen, daß wir die Lampen mit in die Kabine nehmen - sein Begründung: Mit diesem Ding kann man sehr gut zuschlagen! Wir könnten ja die Lampe als Sondergepäck aufgeben, dann geht sie mit einer Frachtmaschine nach Mallorca und wir haben sie in einigen Tagen ...

Das Fazit nach längerer Diskussion und schon namentlichen Aufruf endlich beim Einstieg zu erscheinen, daß wir die beiden Lampen wieder ins Auto getragen haben Dafür waren wir aber die allerletzten im Flieger, und haben dadurch sogar einiges an Verspätung verursacht

Im April steht mein nächster Flug mit Lampe an, diesmal jedoch mit Condor und von München aus, und ich bin schon gespannt, welche Odyssee mich da erwartet.

Gruß, Martin
Antwort von bacchus Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 11:22
Hallo zusammen,
erst einmal Dank an alle, da kann ich mich ja auf einen richtigen "Abenteuerurlaub" freuen.

Wie schon von Euch geschrieben, werde ich die Fluggesellschaft anschreiben und darauf festnageln.

Gut Luft
bacchus
Antwort von happybubbles Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 11:53
Meine Erfahrung bei vielen solcher Flüge von Frankfurt / Main mit div. Airlines. Tauchgepäck anmelden, Lampe anmelden. Akku der Lampe muß leer sein, Lampe muß über Einschaltsicherung verfügen. Lampe in Handgepäck, beim Sicherheitscheck demonstriert daß sie nicht leuchtet und fertig. Ab in den Flieger und Tschüß. Kein Leuchtmittel ausbauen, Akku ausbauen oder was auch immer. Ab und zu kommen auch mal die Sprengstoffhunde und schnuppern, aber die machen halt auch nur ihren Job zu MEINER Sicherheit.
Antwort von Luzifair Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 22:25
Wir haben bisher immer wenn wir eine Lampe dabei hatten, diese im normalen Gepäck befördert, also in den Koffern, und nie Probleme gehabt und mußten auch noch nie auspacken oder so. Messer auch ohne Anmeldung in den Koffern.

Bei Condor sind 30 kg Tauchgepäck pro Person frei und müssen auch nicht angemeldet werden. Es reicht, das beim Check inn zu sagen. Es muß auch nicht separat gepackt sein.

Bei Hapag Lloyd mußte das Tauchgepäck in einem separaten Behältnis verpackt sein, auch 30 kg frei und keine Anmeldung, wurde aber als Sperrgepäck befördert und mußte auch extra aufgegeben werden.

Bei LTU mußte das Tauchgepäck auch separat gepackt werden und es gibt auch 30 kg frei und mußte auch nicht angemeldet werden.Wird aber normal mit dem anderen Gepäck aufgegeben.

Das sind die Airlines mit denen wir bisher geflogen sind. Fast immer mit der Condor, da ist es am einfachsten.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren.

07.09.2008 10:37 Taucher Online : 152
Heute 3232, ges. 28644801 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Taucher im Stausee Losheim ertrunken
vom 19.07.2001 : Die Suche nach einem 60 Jahre alten Taucher im Stausee Losheim am 18.7. endete tragisch. Taucher des DLRG konnten nur noch die ... [mehr]

Weißensee : TU durch technischen Defekt
vom 23.07.2001 : Mit lebensgefährlichen Verletzungen endete gestern für einen Taucher ein Tauchgang im Weißensee (A). Der 29-Jährige (ein ... [mehr]

Tauchunfall im Klopeiner See (A)
vom 09.07.2001 : Am 07.07.2001, gegen 14.15 Uhr, ereignete sich im Klopeiner See, Gemeinde St. Kanzian, Bezirk Völkermarkt, ein Tauchunfall. In ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Seemann Sub
Seit über 25 Jahren bestimmen bei SEEMANN drei große Leitziele die Richtung für Innovationen und neue Produkte: Mehr Sicherheit. Mehr Komfort. Mehr Wert!

und einer unserer Toplinks:

Extratour - Tauchreisen
Willkommen bei Extratour Tauchreisen. Erleben Sie auf diesen Seiten die schönsten Tauchreiseziele der Welt. Entdecken Sie mit uns Land und Leute, verstehen Traditionen und Kulturen, erleben Abenteuer und genießen Entspannung in den vielen Paradiesen, die wir für Sie ausgesucht haben.

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting