Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Urlaubssuche mit (zu-)vielen Ansprüchen?

Hallo zusammen,
wir (meine Freundin und Ich) sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Urlaubsdomizil am Roten Meer.
Theoretisch kennen wir schon ein paar schöne, und es wurden auch schon jede Menge hier im Forum vorgeschlagen.
(Danke an dieser Stelle an alle die hier fleissig Input ins Forum geschrieben haben!)
Allerdings bereitet uns die Kombination an Anforderungen die wir versuchen zu erfüllen echte Probleme.
Vielleicht kennt da ja jemand einen Ort / Basis / Hotel das die Anforderungen erfüllt?

Erst mal ein Paar Eckdaten:
Es soll im September(2014!) ans Rote Meer, genauer Ägypten gehen.
Geplant ist ein zweiwöchiger (Pauschal-)Urlaub, Hotel mit AI und Flug sollte so um die 1,2 bis 1,3k p.P. kommen. (also schonmal keinen Club Robinson o.ä.)
Soweit noch recht einfach. Jetzt kommen die "extrawünsche"

- Es wäre super geil wenn das Hotel direkt an einem (schönen) Hausriff liegen würde, und eine gute Tauchschule in Laufentfernung hat.
Ich war vor zwei Jahren in Ägypten, Sheraton Soma-bay, direkt neben der Orca Basis... Das war einfach DER HAMMER!
Super Tauchbasis, großes schönes Riff mit Dropoff und vorallem: die Ungebundenheit.
Einfach tauchen wann einem danach ist, und eben nicht zwigend den ganzen Tag draussen mit dem Boot.
Wäre tendenziell auch jederzeit wieder eine Tauchbasis meiner Wahl, ABER:

- Ich würde gerne meine Tauchausbildung weiter ausbauen und mich ans Technische Tauchen machen.
Bisher bin ich Sporttaucher, genauer SSI Master Diver.
Wie ich hier im Forum gelesen habe macht es aber nicht soo viel Sinn auf die SSI XR Programme zu gehen, daher suche ich jetzt eine Basis die TDI Kurse anbietet.
(Man findet ohnehin schwer eine Basis die die SSI XR Programme anbietet)
Wie es mit Umstieg / Quereinstieg von SSI auf TDI genauer aussieht weiss ich nicht, aber so von dem was ich gelesen habe sah der "Decompression Procedures" nach einem geeigneten Kurs aus.
...anyway, worum es geht ist dass das Hotel, am Hausriff mit guter Tauchbasis, nun auchnoch tec-Kurse anbieten sollte.

- Preise fürs Hausriff tauchen sollten vertretbar sein, >30€ für nen Hausrifftauchgang finde ich zu krass.

- Was wir garnicht in so einem Hotel wollen ist Animation.
Entweder wir sind Tauchen und haben Spass, oder wir chillen und erholen uns überwasser.
Eins unser bisherigen Lieblingshotels hat inzwischen leider auf äußerst penetrante Animation mit PA Unterstützung umgestellt was uns im letzten Jahr SEHR gestört hat.

Ich weiss, nicht ganz einfach mit diesen "Ansprüchen"... Wir suchen deswegen auch schon seit Tagen.
Wir sind für alle Hilfe und Tipps dankbar!
Liebe Grüße

AntwortAbonnieren
29.08.2014 17:59

Schau Dir einfach mal das Hotel Magic Life Kalawy an. Überwiegend Leute im "Mittelalter", kein "Hully Gully" und viele viele Stammgäste. Animation findet auch statt, aber hauptsächlich am "Hauptpool". Am Strand der Lagune ist man davor ziemlich sicher.

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Club+Magic+Life+Kalawy+Imperial-hid_160969.html

Am Hausriff kannst Du zu jeder Zeit mit Deinem Buddy zum Tauchen gehen (Kosten = € 17,00 für Flasche und Blei, bei eigenem Equipment).

Ob Du dort Deine Weiterbildung machen kannst, kann ich nicht sagen. Da fragsr Du am besten direkt bei Basisleiter "Volker" unter +20 10 1288 528 nach.

http://www.magicdivers.at/index.php?lang=de&location=kalawy

Einige weitere Infos von mir zu Hotel, Tauchgebiet und Basis findest Du u.a. :

http://www.bilderundvideos.de/index.php/tauchgebiet

Viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen" Angebot.

Gruß, Triker
29.08.2014 18:10
Hi Triker,
vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich habe mal eine Mail an die Tauchbasis geschickt und wegen der Kurse Nachgefragt.
Sonst, das Hotel sieht spitze aus, kommt direkt mit auf die Liste möglicher Kandidaten.
Dank und Gruß!
30.08.2014 16:46
Schau dich mal bei den Coraya Divers Marsa Alam... Hausriff ist vorhanden. Fußläufig sind ca. 4 Hotels gut erreichbar. Bilden nach SSI aus, ob auch TDI oder überhaupt was im Tec Bereich weiß ich so jetzt leider nicht.
Antwort