Urlaubstauchen Abgesandt von Markus am 22.09.2002 - 12:04:
Hallo!
Wo sollte man im Urlaub die Grenze ziehen?
Z.B. ein Tauchurlaub für 1 Woche ca. 5 Tauchtage?
Kann man jeden Tag 2 Tauchgänge auf 30 m machen?
Der Tauchcomputer gibt es ja her...aber ist da nicht schon ein Risiko dabei?
Antwort von peter pan am 22.09.2002 - 12:39 Meiner Meinung nach stellen 2 Tauchgänge am Tag zunächst keine Gesundheitsgefärdung dar.Es kommt ja nicht nur auf die max Tiefe sondern auch auf die Grundzeit ,die Auftauchzeit, und auf die Oberflächenpausen an. Allerdings sollte man spätestens nach 6 Tauchtagen einen Tag aussetzen.
Das ist schon erforderlich weil man über eine Woche einfach zu sehr aufsättigt, und ein der Computer schon in der Grundzeit eventuell einschrängt. Auch hängt nun mal sehr viel dabei von der Vernumpft der Taucher ab. Man kann z.b. grundsätzlich Nullzeit stehen lassen, auf Dekotauchgänge verzichten, und einen Sicherheitsstop einhalten.
Wenn du physisch und psychisch gesund bist, keine chronischen oder akuten Krankheiten hast. Wenn du ein Ganzjahrestaucher mit einer ausgeglichenen Fitness bist. Wenn du auf exessives Apres-Dive verzichten kannst, und dich ausgewogen ernährst. Wenn Du auf genügend Schlaf und genügend Flüssigkeitsaufnahme vor, während und nach dem Tauchen achtest. Dann steht einem ausgedehnten No-Limit tauchen, auch über einen längeren Zeitraum nix im Wege.
Achte auf genügend lange Oberflächenpausen von mindestens 2 Stunden bei mehr als zwei TG/Tag.
Antwort von Jessica am 22.09.2002 - 14:29 genuegend fluessigkeitsaufnahme waehrend des tauchens? lol. salzwasser war schon immer mein favorit. oder hast du nen trinkbeutel dabei?
Antwort von Stephan K. am 22.09.2002 - 14:43 Was ist mit deiner Fitness?
Solange du Fit dafuer bist und dich an die Tauch-Regeln haelst, dann kannst du auch 4 TG am Tag machen.
Nur dann wird dir schon dein Compie sagen, dass es Wiederholungs-TG sind und du nicht mehr all zu lange auf Tiefe bleiben kannst.
Aber Markus sagte ja nicht, dass er am (im) Salzwasser Urlaub machen will
Antwort von Stefan am 22.09.2002 - 17:27 Hai Markus,
im Grunde genommen ist jeder Tauchgang ein Risiko. Genauso wie jede Autofahrt eines Darstellt. Du kannst nüchtern sein, die Verkehrsregeln beachten.....und dann platzt Dir bei Tempo 130 der Reifen....blöder Vergleich, ich weis.
Sicher sind viele Faktoren entscheidend. Aber das stellt wiederum auch keine Garantie dar. Die bekommst Du auch von niemandem.
Ich beispielsweise habe im Urlaub schon 5 TG. am Tag gemacht. Natürlich nicht tief und innerhalb meines Computers...bis ich im letzten Urlaub einen Unfall miterleben mußte. Ein erfahrener Taucher hat mit einer erfahrenen Gruppe einen TG unternommen. Gleich nach der Rückkehr haben die neue Flaschen umgeschnallt und sind postwendend wieder rein. Etwas 1 Std. nach diesem TG hat er die ersten Zeichen eines Tauchunfalles. Naja er war mindestens 5 Tage in der Druckkammer und der Urlaub vorbei - von den zukünftigen Folgen ganz zu schweigen. Das alles spielte sich im Urlaub auf einer Basis statt, an der nur Hausrifftg. möglich sind.
Seit dem habe ich richtig "regatte" vor einem solchen Unfall. Nun werde ich max 3 TG am Tag machen und natürlich viel trinken (min 3-4l)
Und hoffen, dass mir das niemals passiert.
Jeder muss seine Grenzen selber finden und auch dafür die Verantwortung übernehmen.
Grüße
Stefan
Antwort von Chris am 27.09.2002 - 19:54 @Stefan
Ja Stefan, du hast schon recht. Tauchen ist ein Risiko, dessen sind wir uns aber (hoffentlich) alle bewußt, oder?
Klar habe auch ich habe schon mal fünf Tauchgänge am Tag gemacht. Allerdings habe ich aber auch schon ausgesetzt, obwohl ich gerne mitgegangen wäre.
Das hängt immer ein bisschen von der eigenen Verfassung (Fitness, Krankheit, Erschöpfung) und den Umständen (Wetter, Wellenganf, Schwierigkeit des TG) ab.
Wenn man ein bisschen auf sich selber hört und auch mal "vernünftig" ist, denke ich, sollte man das schon selbst entscheiden können.
Natürlich ist es wichtig, sich an die Regeln zu halten, auf den Computer zu achten, ausreichend zu trinken und das Apres-Diving nicht zu übertreiben.
Wichtiger ist allerdings meiner Meinung nach, dass man auch mal aussetzt, wenn die Ohren stechen, die Nase zu ist oder einem etwas übel ist weil man das Essen nicht vertragen hat.
Ich denke, dass ist ein immer wieder zu beobachtender Faux-Pas, dass Leute, die eigentlich "fertig sind mit der Welt" sich trotzdem in den Anzug quälen und mit ins Wasser gehen. Man hat ja schließlich dafür bezahlt und ist ja schließlich nicht jeden Tag in ... zum Tauchen?
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)