Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Urlaubsziel für Tech-Woche

Hi, wir wollen für unseren Tauchurlaub nächstes Jahr irgendwo hin, wo wir eine Woche Tauchgänge auf Normoxic-Trimix-Niveau machen können und suchen noch ein passendes Ziel. Ägypten möchten wir vor dem aktuellen Terrorhintergrund meiden.

Idealweise würde eine solche Basis folgende Aspekte bedienen:
- Mischung aus Wracks und Riff/Steilwand-TGs. Letztere wären uns allerdings wichtiger.
- die Basis sollte Erfahrung mit technischem Tauchen haben und die Logistik für Trimix-TGs bereitstellen
- die Einstiege ins Wasser/ins Boot müssen nicht unbedingt völlig "schweißfrei" zu erreichen sein, sollten aber auch keine extra Kletterausbildung erfordern.
- Wassertemperaturen nach Möglichkeit > 12-13 °C
- Jahreszeit April/Mai oder September/Oktober
- Salz- oder Süsswasser - egal.
- nicht zu weit weg sein, so dass sich auch eine Reisezeit von nur einer Woche lohnt. Idealerweise Anreise per Auto < 12 h Fahrzeit vom Ruhrgebiet aus. Flug geht aber auch.
- und klar... möglichst gute Sichtweiten


Hat jemand Empfehlungen aus eigener Erfahrung?
AntwortAbonnieren
TalienaTL: Tauchen macht spass
10.11.2015 07:55
Malta geht dann, 3 Stunden flugzeit.

Auch Kroatien geht, vielleicht 13 Stunden fahrzeit, aber übernachten am Attersee und da ein par TG machen ist auch möglich. Von Attersee zum Krnica ist noch 7 stunden. Kroatien sind nur Wracke, riffe sind sehr langweilig. Attersee hat Steilwände.

Lavandou Frankreich. Donateur auf 50m, Creq auf 42, Togo auf 60, und Ile de Porquerolles (naturgebiet bis 50m tiefe). Nachtteil helium ist da sehr teuer.
10.11.2015 08:53
@Tailiena: danke für die Antwort. Malta wäre evtl. in der Tat ein gutes Ziel. Gedanklich dachten wir wieder an Gozo, aber die Einstiege sind für D12+Stages eher ungeeignet. Ansonsten sind dort die Tauchgründe wirklich ideal für unsere Zwecke. Wir waren dort schon mehrmals, aber aber nur mit Mono-Geräten - da geht das noch mit der Schlepperei über die Felsen.
Hast du Erfahrungen mit technischem Tauchen bei konkreten Basen auf Malta? Ich war dort 1 x bei madshark (2008) und 1 x bei Aquanaut (2000). War super - aber beides aber keine Tekki-Basen.
10.11.2015 09:13
Würde noch Norwegen Kristiansand ins Rennen werfen!
Südnorwegen ist von Hirtshals in Dänemark in einem Tag ( ca. 9std. bis Hirtshals + ca. 3,5 Std Fähre ) zu erreichen. Steilwände und Großwracks mehr als genug vorhanden.
Für technische Gase würde ich die Basis vom Tom Lundal "Skottevig Senter" vorschlagen.
10.11.2015 09:18
Ansonsten wäre noch die Basis vom Norway Team Frank ( Trysnes / nähe Kristiansand ) zu empfehlen.
Hier müsste man ( Sauerstoff / Helium ) aber rechtzeitig vorbestellen soviel ich weiß!
diverhans...autark
10.11.2015 09:57
> Ägypten möchten wir vor dem aktuellen
> Terrorhintergrund meiden.



Gestern war auf der A93 am Hanselkreuz ein Steinewerfer auf der Brücke. Es gab Tote und Verlezte. Täter wurde nicht gefaßt. Deiner Einstellung nach müßte heute die Autobahn also leer sein...



Wann möchstet du denn wieder nach Ägypten reisen?

> Malta wäre evtl. in der Tat ein gutes Ziel.

Bist-du-wahnsinnig? Wie gefährlich ist das denn? => treibende Leichen, bewaffnete Schlepper

> Gedanklich dachten wir wieder an Gozo, aber
> die Einstiege sind für D12+Stages eher
> ungeeignet.

Meinst du...

> Hat jemand Empfehlungen aus eigener Erfahrung?

1) Ägypten - ich war vor einer Woche dort und fliege in drei Wochen wieder hin

2) Malta / Gozo - Landeinstiege für D12 plus Stage bis knapp 70m Tauchtiefe vorhanden.
sinnvolle Voraussetzung dazu: du bist in der Lage autark zu agieren -> Mietwagen leihen, Tauchtanks leihen, selber machen!
Alternativ Bootstour mit Hubert

http://www.seashelldivingmalta.com/

Viel Spasss...


10.11.2015 14:41
@Nordtouri: im Skottevik Feriesenter waren wir auch schon mal. Das ist sicher auch eine Alternative. Speziell war es ein TG an der Seattle bis 55 m mit M15, der uns dann im Nachgang bewogen hatte, eine Tech-Ausbildung zu machen -
Hast Du eine Info, was Tom Lundal für He/O2 nimmt?
10.11.2015 16:24
Hallo,

spontan wäre mir eingefallen:
- 1 Woche Teck-Safari in Kroatien, ganz entspannt vom Boot aus tauchen (Steilwände und Wracks)
- Sardinien
- Südfrankreich, so um die Region Hyere
10.11.2015 16:57
@Luje: kannst Du einen Safari-Anbieter für Kroatien empfehlen?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
10.11.2015 17:00
Genua Porofino und Haven und diverse andere Wracks
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
10.11.2015 23:21
Portofino Divers bietet Packages an. Ist alles top organisiert. Fahrzeit vom Ruhrgebiet ca. 11 Std.
Mit Rifftauchen ist da natürlich weniger (ist halt eine "Wreck-Week"), aber die Basis ist auf Tech-Diving spezialisiert und auch ansonsten sind deine Anforderungen abgedeckt:
http://portofinodivers.com/en/wreck-weeks.html
11.11.2015 09:15
Auf der Home stehen keine Preise für HE /O2
Einfach mal unter der genannten Email Adresse nachfragen.
Die Preise variieren ja auch!
http://www.skottevik.no/tauchen/tauchbasis.aspx
diverhans...autark
11.11.2015 10:02
@ Nitrox-Panscher

ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mir mal die Seite und die angebotenen Standard-Gase im Grundgemisch in Bezug auf die Wracks (Tauchtiefen) angeschaut und habe ernste Bedenken, dass die Truppe "spezialisiert auf Tech-Diving" ist.

Wissen wir doch, dass He nicht nur Vorteile in der Atemgaszusammensetzung bietet.



Gut, Tümpelhüpfer hat ja immerhin die Möglichkeit, sein reflektiertes Wissen um TMX-TG`s sinnvoll anzuwenden und teilweise sinnvollere Gasgemische im Mix zu wählen...
11.11.2015 12:51
@alle: erstmal danke für rege Beteiligung!

@Nirox-Panscher: Portofino-Divers hört sich wirklich gut an. Auf der homepage ist auch durchaus von tiefen Rifftauchgängen die Rede. Also könnte man ja Wrack und Riff mischen. Warst du da schon mal und hast gute Erfahrungen gemacht?

@alle: hat jemand konkrete Erfahrung mit diesem Kroation-Safari-Anbieter? Wenn ja, welche=
www.tauchsafari-wracksafari.de
11.11.2015 14:32
Hallo,
- die Agramer kennne ich nicht.
- Freunde waren gerade auf der Bodul für eine Woche und ganz zufrieden. Alle Tauchgänge zwischen 50 bis 100m Tauchtiefe, Wracks und Steilwände.
- die Vranjak ist auch gut.
diverhans...autark
11.11.2015 14:47
> durchaus von tiefen Rifftauchgängen die Rede

Ich bin zwar nicht Nitrox-Panscher, @Tümpelhüpfer, kenne aber die Ecke dort recht gut. Und da ich zudem dort auf der "Suche" nach Wracks die Umgebung respektive den Meeresgrund mit meinem Boot iVm. Sonar gescant habe, somit um die Topografie ansatzweise weiß, behaupte ich mal - nimm das nicht so Bier-Ernst was die Truppe da so schreibt, weder in Bezug auf die angebotenen TMX-Gase noch auf "tiefen Rifftauchgänge".

Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
11.11.2015 16:37
@Tümpelhüpfer:
Einige Buddies waren vor ein paar Wochen da. Haben vor allem Tec-2-TGs gemacht (also > 60m). Habe nur Positives gehört.
Die Basis hat ein Gästehaus mit 3 Zweibettzimmern, was einfach aber sauber und OK ist. Wenn man etwas "kommoder" wohnen will, kann man auch ein Haus mieten.
Organisation der TG soll sehr gut sein. Alles pünktlich und top organisiert. Man bekommt täglich einen Zettel mit genauer Aufstellung der verbrauchten Gase. Somit gibt es keine Überraschungen hinterher.

Ein befreundeter Tec-Instructor macht auch regelmäßig Tec-Kurse auf dieser Basis (neben Krnica).

Aber wie immer gilt: YMMV

Nota bene:
Ich bin mit der Basis in keinster Weise verbandelt und habe keinen Nutzen daraus ob jemand da taucht oder nicht (was mir im Übrigen sowieso wurscht ist).
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
13.11.2015 11:12
@Tümpelhupfer
Du kannst ja mal auf der Vranjack anfragen: "http://www.tauchkreuzfahrten.biz/"
Das Schiff ist absolut super, vergleichbar mit den Safaribooten in Ägypten... Und die Crew ist kompetent und hilfsbereit!
PS: Wir habe für den Sommer (10.7. bis 30.8) wegen einer Kreiseltour (Tek-TMX) angefragt. Wir selbst können 4-5 TMX Kreisel Taucher aufbieten...
Gruss
Solosigi
13.11.2015 20:04
@alle: danke für die vielen Tipps! Nächsten Mittwoch halten wir mal Kriegsrat und stimmen die Möglichkeiten ab.

25.11.2015 22:10
Wir haben uns bei Portofino-Divers zu einer wreck-week eingebucht. Wir werden berichten....
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
02.12.2015 15:22
Tümpelhüpfer: Wirst du nicht bereuen: die Basis wird absolut professionell geführt. Die Zimmer sind wirklich recht einfach gehalten, aber doch absolut ausreichend fürs Übernachten. Für die Verpflegung gibt es genügend Restaurant, und für das italienische Frühstück eine kleines Café direkt um die Ecke.

diverhans: Komm, Butter bei die Fische, was gefällt dir denn nicht und woran sieht man, dass die Jungs so unprofessionell sind? Ich beiße mal: >
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.12.2015 19:31
Beim Thema "konkret werden" hat so manch einer seine Probleme.
Antwort